Das verlinkte Teil ist aber für den Typ 4 Motor mit der PDSIT Zweivergaseranlage, da braucht es offensichtlich die Wärmeisolierung.BerndC hat geschrieben: ↑25.11.2024 21:56 Das hier, die Bezeichnung war vllt nicht ganz korrekt
https://www.bus-ok.de/T2-Vergaser-Flans ... MTA0MTc5Mw..
Die Funktion erscheint mit plausibel, kenn ich vom CU-Motor nicht anders
Wir reden jetzt aber von einem Typ 1 Motor und da gehört das Teil 113 129 707 A; Dichtung 35mm für Vergaserflansch hin.
Originale Dichtungen sind kaum zu finden, diese waren mit Drahteinlage und irgendwie schwer graphitiert ausgeführt, also sogar leicht bzw. "mittelmäßig" wärmeleitend. Somit konnten unten im Vergaser die kleinen Bohrungen auch nicht vereisen.
Was man heute als Ersatzteil bekommt, sind meist Pappausführungen (speziell behandelt?), die aber auch noch gut funktionieren wie ich erfahren konnte.
Bei diesem Händler ist noch ein Originalteil abgebildet, was gut an der Oberflächenstruktur erkennbar ist:
https://www.seefeldt.de/de/dichtung-ver ... _ZIvH4NJOC
... was man dann wirklich geliefert bekommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis...