Zurueck zum T2

Hier können sich User vorstellen
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zurueck zum T2

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 21:56 Das hier, die Bezeichnung war vllt nicht ganz korrekt
https://www.bus-ok.de/T2-Vergaser-Flans ... MTA0MTc5Mw..
Die Funktion erscheint mit plausibel, kenn ich vom CU-Motor nicht anders
Das verlinkte Teil ist aber für den Typ 4 Motor mit der PDSIT Zweivergaseranlage, da braucht es offensichtlich die Wärmeisolierung.

Wir reden jetzt aber von einem Typ 1 Motor und da gehört das Teil 113 129 707 A; Dichtung 35mm für Vergaserflansch hin.
Originale Dichtungen sind kaum zu finden, diese waren mit Drahteinlage und irgendwie schwer graphitiert ausgeführt, also sogar leicht bzw. "mittelmäßig" wärmeleitend. Somit konnten unten im Vergaser die kleinen Bohrungen auch nicht vereisen.

Was man heute als Ersatzteil bekommt, sind meist Pappausführungen (speziell behandelt?), die aber auch noch gut funktionieren wie ich erfahren konnte.
Bei diesem Händler ist noch ein Originalteil abgebildet, was gut an der Oberflächenstruktur erkennbar ist:
https://www.seefeldt.de/de/dichtung-ver ... _ZIvH4NJOC
... was man dann wirklich geliefert bekommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator »

Nockenwelle W100 ist in Kombination mit Serienvergaser nicht für sauberen Leerlauf bekannt. Erst recht nicht mit serienmäßiger Zündanlage. Da braucht es mehr Frühzündung im Leerlauf aber eben nur im Leerlauf. Warum wurde die NW verbaut? Macht wirklich wenig Sinn wenn sonst alles Serie ist. Ich habe zwar eine ähnliche NW aber mit mehr Hubraum, Kompression und programmierbarer Zündanlage.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

aviator hat geschrieben: 08.12.2024 22:33 Nockenwelle W100 ist in Kombination mit Serienvergaser nicht für sauberen Leerlauf bekannt.
Ja, hier beschrieben als "rough idle":
https://vwparts.aircooled.net/Engle-W10 ... /e6100.htm
@aviator
aviator hat geschrieben: 08.12.2024 22:33 Da braucht es mehr Frühzündung im Leerlauf aber eben nur im Leerlauf.
... statt 7,5° vOT nun wieviel?

Ich bin ja immer ein wenig neugierig, jetzt würde mich die Verstellkurve brennend interessieren. :D
(Drehzahlen bei 0° [Einsatz der Verstellung], 1500 U/min, 3400 und bei etwa 3600 U/min)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator »

Hallo Norbert,

Ist ein paar Jahre her. Ich weiß die Daten nicht mehr auswendig. Den Windows Laptop zum Programmieren hatte ich mir damals ausgeliehen da ich nur einen Mac hatte. Ich müsste also die Kurve vom Verteiler auslesen und dazu habe ich leider aktuell keine Zeit. Wenn ich da mal ran gehe versuche ich an Dich zu denken.

LG Stefan
BerndC
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von BerndC »

Der T2a ist seit ein paar Wochen auf der Strasse.
Bild

Der Vergaser wurde von einem Profi komplett überholt, der noch 3 Fehler gefunden hat. Er rennt in allen Lebenslagen wie er soll. :D Einen Vergleich habe ich nicht.

Der Leerlauf mit der Sportnockenwelle hört sich schon rustikal an, auch etwas nach kaputtem Auspuff, der ist äusserlich in Ordnung. Solange er zuverlässig anspringt und rund läuft ist das für mich in Ordnung. ZZP ist auf 7.5° vor OT eingestellt.

Die Vordersitze sind neu bezogen.
Bild

Beim Westfalia Tisch stört mich, dass der meistens im Weg ist und wegen dem abstehenden Rohr schlecht anderweitig verstaut werden kann.
Das Schöne an einem nicht originalem Ausbau ist, dass man keine Rücksicht nehmen muss und was ausprobieren kann.

Der Tisch in Parkposition unter der Arbeitsplatte.
Bild

Mit Vollauszug und zusätzlich ausklappbar
Bild
Das Kühlschrankmöbel bekommt noch Schubkästen

Wie bei Woita in diesem Thread, sind die Anschraubstellen der Dachgepäckwanne weggerostet.
viewtopic.php?f=9&t=27842

Für Einnietmuttern war das Rostloch vermutlich schon zu gross.
Es wurden Edelstahlbleche mit Schraubbolzen aufgeklebt, Epoxydharzkleber.
Bild

Falls wir den Bus wieder heil aus Korsika heim bringen, sehen wir uns beim Südbayerntreffen. 27. - 29.6.
https://vw-bus-freunde-lenggries.de

Gruss BerndC
Antworten