Neu Im Forum

Hier können sich User vorstellen
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neu Im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
Nils93T2B hat geschrieben: 08.04.2025 22:31 ... ob man die Klappen die mir für die Kühlung der Zylinder fehlen noch irgendwie bekommt inkl. Dem Gestänge?
:verweis:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... hlung/?p=4

Willst Du auch thermostatmäßig etwas unternehmen?

Hier noch ertwas zum Verständnis falls noch nicht bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=muUPMLkFQhA
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Moin Norbert,
Vielen Dank für die links.

Nein Thermostat würde ich erstmal nicht machen.
Ich hoffe man bekommt die Klappen auch rein wenn der Motor drin bleibt.

Gruß Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

der Motor an sich kann drin bleiben.

Es gibt quasi zwei Varianten:
1. Gebläsekasten demontieren
Man kann bei montiertem Motor den Gebläsekasten ausbauen.
Aber dafür muss man viel Zubehör demontieren
- Untere Luftleitbleche
- Steigrohre und Heizklappen
- Hintere Verblechung
- Lima Verkabelung
- Kompletter Auspuff
- Lüfterrrad
- Zündspule
Dann kommt man langsam so weit die 4 Schrauben hinter dem Lüfterrrad zu lösen und kann die Klappen einsetzen.

2. Obere Abdeckbleche demontieren(wäre mein Favorit)
Aber auch das hat so seine Tücken
- Einspritzdüsen und Benzinleitungen im Motorraum demontieren
- Kabelbaum für den Einspritzer am besten raus nehmen
- Ansaugrohre demontieren
- Heizungs-Steigrohre müssen los geschraubt werden
- Das Stirnblech los schrauben (Wegen der Schrauben an die man eigentlich nur bei demontiertem Motor ran kommt keine Freude)
- Dann kann man die oben Luftleitbleche runter nehmen und die Klappen montieren.

Als Material Brauchst du auf jeden Fall folgende Teile dann noch neu:

2x Dichtung 022129707F https://www.wagenteile.de/shop_de/12970 ... 9707f.html
4x 039133241 https://www.wagenteile.de/shop_de/13324 ... 33241.html (hier geht auch ein 38mm Silikonschlauch, den man zurecht schneidet)
4x 311133261A https://www.wagenteile.de/shop_de/13326 ... 3261a.html

Das ist auf jeden Fall ein Tag Arbeit, bis man da alles wieder drin hat, wenn man bei eingebautem Motor hantiert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hi Thomas,
Vielen Dank, dass werde ich dann nochmal in Angriff nehmen .

Lg
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hallo,
Ich habe da nochmal eine Frage , jetzt bei der ersten Probefahrt nach dem Winter kam es vor das ich beim stehen an der Ampel einen Qualm festgestellt habe der aus den lüftungsschlitzen an der Windschutzscheibe kommt .
Kann es daran liegen das es unter dem Motor sehr feucht ist von den vielen startversuchen als er immer wieder abgesoffen ist?

Sowas habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
Oder einfach nur weil es die erste richtige Fahrt war.

Gruß Nils
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Nils,
Ja das ganze Öl, das während der Abstellzeit irgenwo heraus getropft ist, verdampft bei der ersten Fahrt, oder auch einfach nur Staub.
Natürlich solltest Du auch mal schauen ob eine Leckage vorliegt. Ich sag nur Stößelschutzrohr und Ventildeckeldichtung aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Mir ist jetzt kurz nach der ersten Inbetriebnahme nach der Winterpause ein Ölkühlerschlauch geplatzt, das war ein Sauerei da auch noch ein Anhänger dran war, der rostet jetzt nicht mehr. 1,5 Liter fehlten nach 5 km, die gefahrene Route kann man heute noch nachvollziehen :shock:
Grüße, Matthias
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hallo Matthias ,
Bei mir war es so das vor kurzem aufgrund eines defekten Kondensators ich einige startversuche unternommen habe und dabei einiges an Benzin in den Zylindern stand, vermutlich sich dann den Weg an den kolbenringen vorbei gesucht hat und sich mit dem Öl vermischt . Durch das ständige einspritzen ohne Verbrennung ist auch viel Benzin aus dem Auspuff und anderen leicht undichten Stellen am Krümmer gekommen. Deshalb denke ich es kommt daher , bei der fahrt war auch alles super, nur kurz an der Ampel stehen dann kam der Qualm und beim weiterfahren war es wieder weg.
Ich werde die Tage mal etwas mehr fahren und das mal im Auge behalten.

Lg Nils
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Guten Abend,
Ich habe jetzt die erste längere Fahrt hinter mir und habe festgestellt dass der Bulli nach einer gewissen Zeit wenn er richtig warm ist beim beschleunigen anfängt zu ruckeln, wenn ich gemäßigt immer mehr Gas gebe läuft er relativ sauber auf seine 90-100 km/h

Dann hatte ich auch kurz ein paar fehlzündungen beim beschleunigen im 1 Gang, das ist aber nur 1 mal aufgetreten.
Ich würde erstmal die Zündung nochmal durchgehen und wollte mal fragen ob ihr mir ein gutes Gerät zum schließwinkel einstellen empfehlen könnt.
Abstand habe ich schon auf 0,4 mm .

Vermutlich kommt das ruckeln auch vom Verstopfung des benzinfilters , das würde erklären warum er nur bei starkem Gasgeben in so gut wie jedem Gang anfängt und beim Stück für Stück beschleunigen ganz gut Läuft.

Ich würde auch gerne den unterbrecher erneuern da er jetzt auch nicht mehr so super an den kontakflächen aussieht.
Da es aber so viele verschiedene gibt bin ich da unschlüssig welchen ich brauche.
Verteiler ist ein Bosch 009 .

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Empfehlungen für mich.

Gruß Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Nils93T2B hat geschrieben: 03.05.2025 17:50 Ich würde auch gerne den unterbrecher erneuern da er jetzt auch nicht mehr so super an den kontakflächen aussieht.
Da es aber so viele verschiedene gibt bin ich da unschlüssig welchen ich brauche.
Verteiler ist ein Bosch 009 .
Moin Nils,

auf der zweiten Seite dieses Beitrags hatten wir dir schon mal dringend empfohlen den richtigen Verteiler für deinen Bus einzubauen.
Es macht jetzt wenig Sinn Ersatzteile für deinen Vorhandenen Verteiler zu suchen.
Man soll schlechtem Geld ja kein gutes hinterher werfen sagt ein Sprichwort.
Nils93T2B hat geschrieben: 03.05.2025 17:50 Vermutlich kommt das ruckeln auch vom Verstopfung des benzinfilters , das würde erklären warum er nur bei starkem Gasgeben in so gut wie jedem Gang anfängt und beim Stück für Stück beschleunigen ganz gut Läuft.
Das kann sein, aber dann erneuer doch einfach mal den Benzinfilter.
Wenn der Bus unter starker Last abmagert, ist das nicht so toll für den Motor.

Und hast du inzwischen das Motoröl gewechselt, nachdem du das mit Benzin bei den Startfehlversuchen verdünnt hast?
Und warst du schon mal los um den CO Wert wieder einstellen zu lassen?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hi Thomas,
Angedacht ist der passende Verteiler auch schon nur leider momentan finanziell für mich nicht machbar.

Den benzinfilter werde ich erneuern, ist es richtig das ich auf der Rücklauf Leitung zwischen Benzindruckregler und Tank auch noch einen 2 Filter habe? Ich kannte bisher nur den rechteckigen vor der Pumpe aber beim letzen drunterlegen ist mir der andere aufgefallen.

Motoröl ist inzwischen wieder getauscht .

CO Wert einstellen ist bei mir in der Nähe schwierig jemanden der zu finden der das macht.
Aber ich bin dran.

Gruß Nils
Antworten