@ Jonas: Meines Wissens dürfen (in der EU-gefertigte) PVC-Böden (--> Vollvinyl) inzwischen keine Weichmacher oder andere Schadstoffe mehr enthalten.
@ Jan: Nein, nach langem Abwägen bin ich dem Thema Dämmung bzw. Dämpfung noch nicht nachgekommen. Die ersten Touren werden zeigen, was in dieser und auch in anderer Hinsicht zu verändern ist
Hallo zusammen,
weiter gehts mit dem
Möbelblock:
Nachdem ich bei der Bodenplatte schon nicht mit Gewicht gespart hatte, sollte der Möbelblock zwar stabil aber möglichst leicht werden. Keine leichte Anforderung, vor allem da die Materialien alle optisch zueinander passen sollen. Erst waren mir Möbelbauplatten ins Auge gefallen, aber die sind deutlich zu schwer...
Ich entschied mich für ein Gestell aus Aluprofilen, um diese mit furnierten Sperrholzplatten zu verkleiden. Die Alu-Profile gibt es in 2m Länge (25x25mm). Sie lassen sich einfach schneiden und durch verschiedenste Kunststoffverbinder dann zusammenstecken. Die Fächer wählte ich so, dass ich später guten Zugriff auf möglichst viele Fächer haben kann und die untere Fachhöhe ist so gewählt, dass die Horizontalstreben hinten auf dem Motorblock aufliegen können.
Nachdem das Gestell nach und nach konstruiert war, baute ich es wieder teilsweise ab, um es noch an den Rückwänden zu verkleiden.

- Grundgestellt aus Alu-Profilen
Durch die Verkleidung und die Regalböden (Multiplexplatten) wurde der ohnehin schon stabile Möbelblock beeindruckend massiv. In Höhe gängiger Tische und gleichzeitig in Höhe der Trennwand hinter dem Fahrersitz wurde dann eine handelsübliche Arbeitsplatte an die Fahrzeugkontur angepasst und verbaut. Lustigerweise sind diese häufig 2730mm lang - ideal für den VW T2

- Arbeitsplatte
Ich entschied mich für Schiebetüren (sowohl unten als auch oben), um guten Zugriff auf möglichst viele Fächer zu erhalten. Dafür verwendete ich Alu-U-Profile als Laufschienen und ummantelte die Sperrholz-Schiebetüren ebenfalls ringsum mit U-Profilen.

- Wie man sieht, berücksichtigte ich hinten auf dem Motorsockel einen Aussparung (an der Stelle, an der der Akkubohrer ansatzweise zu sehen ist) für einen späteren Bettauszug (à la Amescador) in der Breite der Heckklappe.
Weitgehend Fertiger Möbelblock. Man sieht schon erste Vorkehrungen einer oberen Ablage. Der Tisch, Griffe, usw. fehlen noch auf dem Bild.