[Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Danke Olli für die Aufklärung. Das Teil kann dann wohl ruhigen Gewissens verschrottet werden...
Ja, es geht so langsam voran. Der ursprüngliche Plan, den Bus im Dezember beim Karobauer stehen zu haben, ging zwar nicht so ganz auf, aber es wird ja nun auch alles etwas gründlicher gemacht.
Bisher bekannte zu ersetzende Teile sind: Batterieblech, Kniestück rechts (das linke weist eine kleine Durchrostung auf, mal schauen, wie schlimm es wirklich ist), Laderaumhälften komplett, Fahrerraumboden. Die Laderaumböden und der Fahrerraumboden wären sicher noch rettbar, aber ich will nichts geflicktes haben. Die Teile werden deshalb komplett getauscht.
Dazu kommen kleinere Durchrostungen am Scheibenrahmen vorne und hinten links und eine Stelle vor dem hinteren linken Radhaus.
Beulen und Dellen gibt es überall ein paar. Vor allem die rechte hintere Ecke braucht da etwas Aufmerksamkeit.
Achja, das große Warmluftrohr unter dem Laderaumboden und das Rohr für den Kabelbaum müssen ersetzt werden. Die waren an mehreren Stellen durch.
Das müsste es im Groben gewesen sein. Wie gesagt, man könnte diverse Stellen auch schnell flicken, aber ich bin kein Freund von solchen Ausbesserungen... Die Werterhaltung des Fahrzeugs ist meiner Meinung höher, wenn dann (bestenfalls Original-)Bleche getauscht werden.
Ja, es geht so langsam voran. Der ursprüngliche Plan, den Bus im Dezember beim Karobauer stehen zu haben, ging zwar nicht so ganz auf, aber es wird ja nun auch alles etwas gründlicher gemacht.
Bisher bekannte zu ersetzende Teile sind: Batterieblech, Kniestück rechts (das linke weist eine kleine Durchrostung auf, mal schauen, wie schlimm es wirklich ist), Laderaumhälften komplett, Fahrerraumboden. Die Laderaumböden und der Fahrerraumboden wären sicher noch rettbar, aber ich will nichts geflicktes haben. Die Teile werden deshalb komplett getauscht.
Dazu kommen kleinere Durchrostungen am Scheibenrahmen vorne und hinten links und eine Stelle vor dem hinteren linken Radhaus.
Beulen und Dellen gibt es überall ein paar. Vor allem die rechte hintere Ecke braucht da etwas Aufmerksamkeit.
Achja, das große Warmluftrohr unter dem Laderaumboden und das Rohr für den Kabelbaum müssen ersetzt werden. Die waren an mehreren Stellen durch.
Das müsste es im Groben gewesen sein. Wie gesagt, man könnte diverse Stellen auch schnell flicken, aber ich bin kein Freund von solchen Ausbesserungen... Die Werterhaltung des Fahrzeugs ist meiner Meinung höher, wenn dann (bestenfalls Original-)Bleche getauscht werden.
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
So, heute habe ich Fotos vom Rollgestell machen können, das ein Hallennachbar für meine Karosserie angefertigt hat. Sieht soweit ganz gut aus und ist auch stabil. Die Aufnahmen an der Vorderachse könnten etwas kleiner sein. Da werde ich evtl. die Flex nochmal auspacken. Ansonsten geht der Bus Ende der Woche wahrscheinlich zum Karobauer.
Näheres im Blog...
Näheres im Blog...
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Bisher sehen seine Arbeiten sehr vielversprechend aus...
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Hi Olaf,
da geht ja richtig was vorran
Übrigens dein Blog ist echt gut. liest sich richtig gut.
Gruß Andreas
da geht ja richtig was vorran

Übrigens dein Blog ist echt gut. liest sich richtig gut.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
71er Audi 60l
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Aber eins vorweg: Es sind keine neuen Überraschungen ans Tageslicht gekommen.

Gruß
Olaf
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Nicht schlecht Olaf, bin schon auf die anderen Bilder gespannt 

Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Zu den bereits bekannten Stellen sind noch die Außenschweller hinzugekommen, die auf beiden Seiten leichte Durchrostungen aufweisen. Auch der Bereich des Radkastens unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters auf der Fahrerseite war etwas stärker angefressen als gedacht. Sonst sind keine neuen, vorher unbekannten Stellen hinzugekommen.
Leider haben das linke Seitenteil und die Außenhäute der Türen und Hauben das Strahlen nicht völlig unbeschadet überstanden. Im Seitenteil sind zwischen den Verstärkungsstreben leichte Dellen zwar nicht sichtbar, aber zumindest zu fühlen. Die Türen und Hauben weisen teils sichtbare Dellen zwischen den Verstärkungsblechen auf. Dadurch werden die Karosseriearbeiten leider etwas umfangreicher als zuvor geplant.

Alles in allem dürften die notwendigen Arbeiten immer noch um einiges geringer als bei vielen anderen Bussen sein. Ich will also mal nicht jammern...

Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Keine Sorge - auch die nur fühlbaren Dellen werden mit Lack schon alle sichtbar werdenOlaf/DFL hat geschrieben:Im Seitenteil sind zwischen den Verstärkungsstreben leichte Dellen zwar nicht sichtbar, aber zumindest zu fühlen. Die Türen und Hauben weisen teils sichtbare Dellen zwischen den Verstärkungsblechen auf. Dadurch werden die Karosseriearbeiten leider etwas umfangreicher als zuvor geplant.

Hast Du den Strahler angewiesen, da auch zu strahlen? Kann es doch eigentlich nicht mehr geben. Warnen wir doch hier auch ständig. Echt schade. Da hat der VW-Lack vier Jahrzehnte seine Aufgabe erfüllt und das Blech geschützt - und dann strahlt das ´n Schlaukopf.
Kann ich mich so drüber ärgern

Grüße,
Harald

Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Ich hab mich vorher bei verschiedenen Personen mehrfach rückversichert, dass der Strahler vorsichtig vorgeht. Die Leute, mit denen ich gesprochen hatte, haben selbst verschiedene T1 und T2 komplett strahlen lassen - ohne, dass es zu ungewünschten Verformungen in den Seitenteilen/Türen gekommen wäre. Bisher ist bei dem Strahler alles gut gegangen. Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Klar, nachher ist man dann wieder schlauer. Es wäre besser gewesen, wenn ich auf meine Skepsis gehört hätte und die großen Flächen nicht hätte strahlen lassen.
Allerdings waren bereits vor dem Strahlen einige Dellen in den Türen, und Seitenteilen vorhanden. Und der Erstlack war da auch nicht mehr drauf. Der Bus hat in den USA eine klassische Verkaufslackierung bekommen. Man konnte noch gut diverse Steinschläge, Kratzer und Schleifspuren unter dem Neulack sehen. Wie auch immer, es ist wie es ist. Der Karobauer muss das jetzt wieder richten.
Allerdings waren bereits vor dem Strahlen einige Dellen in den Türen, und Seitenteilen vorhanden. Und der Erstlack war da auch nicht mehr drauf. Der Bus hat in den USA eine klassische Verkaufslackierung bekommen. Man konnte noch gut diverse Steinschläge, Kratzer und Schleifspuren unter dem Neulack sehen. Wie auch immer, es ist wie es ist. Der Karobauer muss das jetzt wieder richten.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6517
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Hallo Olaf,
aber ich als Großstädter / Berliner habe damit kein Problem - hier bekommen selbst sicher geparkte Oldtimer schnell Kampfspuren ab.
Habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, alle Bleche 100%ig perfekt herzurichten und jedes Dellchen rauszuholen.
Die ersten Omas haben schon längst wieder ihre Opel-Agila-&Co-Türen dagegengebufft... "ist doch nur ein alter Bus!"
Mit spiegleglatten Blechen hätte ich da jedesmal einen Herzanfall bekommen - so konnte der Notarzt daheim bleiben
Will sagen: mach Dich nicht zu sehr verrückt um jedes Dellchen.
Und was in zwei Jahren alles gegen die Front gedonnert ist (Insekten, ein Vogel
, aufgeschleuderte Steine von Fahrzeugen, ...)
hat auch erste Spuren hinterlassen. Schätze in 8 Jahren ist die Front spätestens wieder dran zum Lackieren bei mir...
Kein Ahnung, wie es in Hamburg zu geht und wie Dein Bulli eingesetzt wird,Olaf/DFL hat geschrieben:Allerdings waren bereits vor dem Strahlen einige Dellen in den Türen, und Seitenteilen vorhanden.
aber ich als Großstädter / Berliner habe damit kein Problem - hier bekommen selbst sicher geparkte Oldtimer schnell Kampfspuren ab.
Habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, alle Bleche 100%ig perfekt herzurichten und jedes Dellchen rauszuholen.
Die ersten Omas haben schon längst wieder ihre Opel-Agila-&Co-Türen dagegengebufft... "ist doch nur ein alter Bus!"

Mit spiegleglatten Blechen hätte ich da jedesmal einen Herzanfall bekommen - so konnte der Notarzt daheim bleiben

Will sagen: mach Dich nicht zu sehr verrückt um jedes Dellchen.
Und was in zwei Jahren alles gegen die Front gedonnert ist (Insekten, ein Vogel

hat auch erste Spuren hinterlassen. Schätze in 8 Jahren ist die Front spätestens wieder dran zum Lackieren bei mir...

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung