[borschtl] Servus, Grüezi und Hallo

Hier können sich User vorstellen
borschtl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 591

[borschtl] Servus, Grüezi und Hallo

Beitrag von borschtl »

Tach auch,

gerne stelle ich mich und nat. mein relativ neu erworbenes Fahrzeug hier vor:

Geschichte: Schon lange mit dem Gedanken spielend und immer mal die Augen aufhaltend verbrachte ich die letzen Jahre. Der Wille war da aber irgendwie fehlte immer der Mut den entscheidenden Schritt zum Kauf zu machen (auch mangels Know-how). Nach einem super Urlaub im geborgten Bus meines Schwagers war meine Absichten auch im Familienkreis bekannt, was sich später noch als sehr hilfreich herausstellen sollte.
Im letzten Sommer dann bekommen wir einen Anruf dass ein sehr cooles Teil per Zufall gesichtet wurde und ob wir nicht Interesse hätten. 2 Tage hin und her überlegt und dann spontan entschieden - "Warum eigentlich nicht, ..." - Bus gekauft!
Und nun folgte ein unheimlich langes 3/4 Jahr in dem wir einen Bus besaßen, ihn aber nicht zu Gesicht bekamen ... grausam!!! Er blieb über den Winter noch bei einem befreundeten Mechaniker (HIER NOCHMALS DANKE FÜR ALLES!!!!!!!!!!) der ihn für den TÜV herrichtete. Leider konnte ich während jener Zeit mangels Urlaub und zusammenhängenden Freitagen nicht vorbei schauen.
Dann endlich - Sommer 2011 - 2 Wochen Urlaub, Flug gebucht und los ging's ... Bus abholen ... und gleich eine kleine
Deutschland Tour zurück in seine neue Heimat.

Der Bus: Seit ca. zwei Jahrzehnten still gelegt wurde meinem Schwager und dem befreundeten Mechaniker ein fahrbarer Zustand zugesagt - also sind sie bei der nächsten Gelegenheit los um ihn zu holen, natürlich ohne Trailer. So natürlich sah das der Verkäufer nicht (das soll zumindest sein Blick ausgesagt haben) und der Bus rollte schließlich dann auch erst einige Stunden später, aber mit eigener Kraft, vom Hof. Der Winter wurde dann also für alle TÜV-arbeiten genutzt, und es stellte sich heraus das es einige waren.

Und es war Sommer - die Tour von Hamburg nach Zürich recht gut überstanden hatten wir nun ein neues Familienmitglied. Es bereitet mir viel Freude und einiges an Kopfzerbrechen sowie Recherche-arbeit, meiner Freundin eine stetige Genugtuung alla "Ich hab es dir ja gesagt ..." und unserem Geldbeutel natürlich von Zeit zu Zeit eine spontane Erleichterung. :wink:

Die beste Investition war das "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch ... und somit sind meine freien Tage, an denen meine Freundin keine Zeit hat, gut gefüllt. Ich lerne stetig und habe lt. meiner Einschätzung auch noch einiges vor mir. (kurzer Aufruf zwischendurch: sollte im zürcher Raum/ schweizer Grenzgebiet jemand einem wie mir schweißen vermitteln wollen/ können dann währe ich dafür sehr dankbar)

Resumé: Stolz wie Bolle und reicher um das Wissen das sich einige der vorher ignorierten Warnungen bewahrheitet haben - freuen wir uns beide an unserem Bus. Immer noch mit dem Hintergedanken ob eine etw. höhere Startinvestition uns evt. einiges an noch anstehenden Arbeiten erspart hätte - tja wir werden es wohl nicht herausfinden :)

PS.: Ich bin nach wie vor nicht schlüssig was ich selber machen kann und was ich lieber in die Hand eines Fachmannes legen sollte - wenn also jemand Zeit und lust hat mir mal ganz ehrlich ins Gesicht zu sagen wie es um den Bus steht und was an Zeit und Geld noch nötig ist dann begebe ich mich gerne auf einen Ausflug zur Besichtigung?!

so und nun noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
erster Campingversuch
erster Campingversuch
erster Campingversuch
erster Campingversuch
das waren die einzigen Bilder für ein 3/4 Jahr
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [borschtl] Servus, Grüezi und Hallo

Beitrag von aps »

Moin,

ein wahnsinnig schöner Clipper. Innen schaut der auch noch super aus. Großartig! :wink: :gut:

Herzlich Willkommen allemal und viel Spaß nicht nur im Forum, sondern auch mit dem Clipper.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Herzlich willkommen!

Ein früher 71er Clipper L - meiner Ansicht nach der beste Jahrgang!

Roman
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Servus :wein: ,

da war er also, der Traumbus den ich immer wollte, aber nie fand :(.

Viel Spaß damit!

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Roman hat geschrieben:Herzlich willkommen!

Ein früher 71er Clipper L - meiner Ansicht nach der beste Jahrgang!

Roman

Hallo,
Ja es handelt es sich um einen 71er Clipper L :respekt: nicht "nur" um einen Clipper und sogar mit dem grossen Schiebedach um das euch bestimmt viele beneiden werden :D

Auch die einfarbige Lackierung ist ja schon selten beim Clipper L, denn der wurde ja serienmässig zweifarbig ausgeliefert.
Ich kenne nur noch ein identisches Fahrzeug, allerdings nur von Fotos, welcher bei Würzburg bei einem Sammler steht.

Ob es ein "früher" 71er, also ein Fahrzeug aus Produktion ab 8/1970 kann man anhand der Fotos nicht 100%ig sagen, da müsste man die Radläufe sehen nicht nur die 4 Schrauben am Heckblech. :schlaumeier:

Nachdem aber die vorderen Kniestücke schon mal getauscht wurden gegen T2b Kniestücke lässt sich eher vermuten, dass die hinteren Radläufe auch schon mal geschweisst wurden. Was mir noch auffiel, sind dass er unterschiedliche Chrom-/Gummileisten auf den Stosststangen montiert hat, vorne die richtigen ab Mj. 71 und hinten die alte Version bis 7/69.

Hast du noch mehr Fotos, auch mal von der Seite :dafür:
Gruß
Klaus *223
unicorn
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Beitrag von unicorn »

Willkommen im Forum mit Deinem hübschen Gefährt.
Grüße aus Koblenz
Martin
borschtl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 591

Beitrag von borschtl »

Hi
danke für das freundliche Willkommen! Wusste ja gar nicht das der Bus so speziell ist, danke für die Aufklärung. Vorderen Kniestücke sind auf der einen Seite schon wieder zürück gerustet und das zweit liegt schon in der Garage, BJ ist 08/70 ... sollte das helfen

und hier noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
DSC01217.JPG.jpg
08062011129.jpg
08062011128.jpg
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

borschtl hat geschrieben:Hi
danke für das freundliche Willkommen! Wusste ja gar nicht das der Bus so speziell ist, danke für die Aufklärung. Vorderen Kniestücke sind auf der einen Seite schon wieder zürück gerustet und das zweit liegt schon in der Garage, BJ ist 08/70 ... sollte das helfen

und hier noch ein paar Fotos:

8/1970 ist ja tatsächlich einer der ersten 71er mit Scheibenbremsen :D

so wie ich das trotz der schlechten Bildqualität sehen kann hat er noch die originalen Seitenteile hinten welche ja nur bis 12/1970 verbaut wurden.

Die Rückrüstung wurde ja schon teilweise vorgenommen, linker Aussenspiegel wieder original, aber die Lampenschirmchen gehen für mich ja gar nicht :( :wink:
aber wenns euch gefällt :shock:
Gruß
Klaus *223
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Darf man fragen, was man für so einen Bus hinblättern darf?
Gruß
Andreas
Bild
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

08/70? Meiner hat Fahrgestellnummer 241 200 9369, aber Erstzulassung 09/70 (ok, wurde nach Österreich exportiert, mit Zoll usw. dauert das länger).

Roman

edit: deine M-Platte sagt:
Planned production date Monday, 12 October 1970
- mit 08/70 stimmt das nicht überein?
Bild
Antworten