gerne stelle ich mich und nat. mein relativ neu erworbenes Fahrzeug hier vor:
Geschichte: Schon lange mit dem Gedanken spielend und immer mal die Augen aufhaltend verbrachte ich die letzen Jahre. Der Wille war da aber irgendwie fehlte immer der Mut den entscheidenden Schritt zum Kauf zu machen (auch mangels Know-how). Nach einem super Urlaub im geborgten Bus meines Schwagers war meine Absichten auch im Familienkreis bekannt, was sich später noch als sehr hilfreich herausstellen sollte.
Im letzten Sommer dann bekommen wir einen Anruf dass ein sehr cooles Teil per Zufall gesichtet wurde und ob wir nicht Interesse hätten. 2 Tage hin und her überlegt und dann spontan entschieden - "Warum eigentlich nicht, ..." - Bus gekauft!
Und nun folgte ein unheimlich langes 3/4 Jahr in dem wir einen Bus besaßen, ihn aber nicht zu Gesicht bekamen ... grausam!!! Er blieb über den Winter noch bei einem befreundeten Mechaniker (HIER NOCHMALS DANKE FÜR ALLES!!!!!!!!!!) der ihn für den TÜV herrichtete. Leider konnte ich während jener Zeit mangels Urlaub und zusammenhängenden Freitagen nicht vorbei schauen.
Dann endlich - Sommer 2011 - 2 Wochen Urlaub, Flug gebucht und los ging's ... Bus abholen ... und gleich eine kleine
Deutschland Tour zurück in seine neue Heimat.
Der Bus: Seit ca. zwei Jahrzehnten still gelegt wurde meinem Schwager und dem befreundeten Mechaniker ein fahrbarer Zustand zugesagt - also sind sie bei der nächsten Gelegenheit los um ihn zu holen, natürlich ohne Trailer. So natürlich sah das der Verkäufer nicht (das soll zumindest sein Blick ausgesagt haben) und der Bus rollte schließlich dann auch erst einige Stunden später, aber mit eigener Kraft, vom Hof. Der Winter wurde dann also für alle TÜV-arbeiten genutzt, und es stellte sich heraus das es einige waren.
Und es war Sommer - die Tour von Hamburg nach Zürich recht gut überstanden hatten wir nun ein neues Familienmitglied. Es bereitet mir viel Freude und einiges an Kopfzerbrechen sowie Recherche-arbeit, meiner Freundin eine stetige Genugtuung alla "Ich hab es dir ja gesagt ..." und unserem Geldbeutel natürlich von Zeit zu Zeit eine spontane Erleichterung.

Die beste Investition war das "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch ... und somit sind meine freien Tage, an denen meine Freundin keine Zeit hat, gut gefüllt. Ich lerne stetig und habe lt. meiner Einschätzung auch noch einiges vor mir. (kurzer Aufruf zwischendurch: sollte im zürcher Raum/ schweizer Grenzgebiet jemand einem wie mir schweißen vermitteln wollen/ können dann währe ich dafür sehr dankbar)
Resumé: Stolz wie Bolle und reicher um das Wissen das sich einige der vorher ignorierten Warnungen bewahrheitet haben - freuen wir uns beide an unserem Bus. Immer noch mit dem Hintergedanken ob eine etw. höhere Startinvestition uns evt. einiges an noch anstehenden Arbeiten erspart hätte - tja wir werden es wohl nicht herausfinden

PS.: Ich bin nach wie vor nicht schlüssig was ich selber machen kann und was ich lieber in die Hand eines Fachmannes legen sollte - wenn also jemand Zeit und lust hat mir mal ganz ehrlich ins Gesicht zu sagen wie es um den Bus steht und was an Zeit und Geld noch nötig ist dann begebe ich mich gerne auf einen Ausflug zur Besichtigung?!
so und nun noch ein paar Fotos: