[Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

[Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo zusammen!
Gestatten, Andreas, Mitte 40, bis jetzt Nicht-Schrauber. Die vom Südwest - Stammtisch kennen mich schon, bin vor einigen Monaten mit einem Berg von ausgedruckten T2 - Angeboten da aufgeschlagen. Da ich in Stuttgart wohne hab ich's nicht weit zum Stammtisch.
In den 90ern hatte ich mal einen 54 PS Diesel T3 Modell Wanderdüne mit festem Hochdach. Jetzt waren 70 PS angesagt.
Eine komplett - Restauration sollte es nicht werden, unter anderem deshalb haben mich die deutschen Busse nicht wirklich überzeugt. Nach einigen "Ausflügen" durch halb Deutschland hab ich aufgegeben und bin nach Holland zu Albert gefahren. Ein Marinogelber 76er mit "amerikanischer" Berlin - Ausstattung (ohne Herd, Kühlbox statt Kühlschrank) ist es geworden.
Er hat den GD - Motor (L-Jetronic Einspritzung, noch keine elektronische Zündung und noch keine Hydrostößel). Die Karosse ist fast beulenfrei, geschweißt werden musste allerdings unter der Frontscheibe und das Batterieblech. Er ist mal in mäßiger Qualität überlackiert worden, Spachtel habe ich aber keinen gefunden. Etliches musste neu rein, unter anderem Stoßdämpfer und fast die komplette Bremsanlage. Dazu der obligatorische Umbau auf deutsche Beleuchtung und ein großer Service. Aus den Sitzen hat der Draht der Federn rausgeschaut (und mir eine Hose ruiniert), also waren gleich neue Polster und Bezüge fällig.
Dann gings zum TÜV:
"Einmal Vollabnahme und H - Gutachten als Wohnmobil bitte !" TÜV: "Wohnmobil geht nicht. Das Fahrzeug hat keine fest eingebaute Kochmöglichkeit" ... Stille... "Ähhh ... und evtl. PKW ?" ... "Hmm... PKW mit 4 Sitzplätzen ist kein Problem.". Verstehen muß ich das nicht, aber jetzt ist wenigstens die Versicherung billiger. Die technischen Daten konnten übrigens fast alle aus der original Betriebsanleitung entnommen werden. Bei der Rückkehr zur Werkstatt meines Vertrauens hab ich eine große Benzinlache im Hof verursacht, ein Benzinschlauch hatte schlapp gemacht. Etwas früher und...
Für die Versicherung musste eine Classic Data Kurzgutachten her, ich empfehle diesen Termin in ausgeglichenem entspanntem Gemütszustand wahrzunehmen. Jede kleine Schramme wird bemängelt, unrestaurierter Originalzustand ist unerwünscht. Ist aber der halbe Bus geschweißt, beulenfrei und neu lackiert, gibts ein super Gutachten ! Ich muss so deprimiert gewirkt haben, dass das Gutachten letzten Endes doch noch akzeptabel geworden ist.
Viel zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, aber der Motor läuft klasse! 10,5 Liter auf 100 km kommt mir fast zu wenig vor, aber vielleicht fahr ich noch zu vorsichtig...
Über den Winter habe ich vor den Innenausbau auf Vordermann zu bringen. Der Spülenschrank ist innen angegammelt, am Himmel blüht der Schimmel und Tauchpumpe nebst Schalter fehlt. Das neue Dachzelt liegt schon bereit. Die amerikanische 110V Elektrik wird rausfliegen und durch eine neue 220V Elektrik ersetzt. Von dem Kühlbox zu Kühlschrank - Umbau hab ich schon gehört.
Einen Termin für Trockeneis (mal sehen ob's Überraschungen gibt) und Konservierung gibt's schon.
Erwähnte ich schon das der Bus Marino - Gelb ist? Bestimmt hab ich das. Zugelassen war der Bus in der Nähe von Santa Cruz (Kalifornien), das Handschuhfach bietet Landkarten etlicher westlicher Bundesstaaten. Hardcore - Christen und deutsche Touristen waren mit ihm unterwegs, und das gefundene Kleingeld summiert sich schon zu fast einem Dollar. Außerdem bin ich jetzt im Besitz einiger amerikanischer Kleiderbügel...
Gelbe Grüße
Marino-Andi
P.S.: Mein anderes Hobby ist Modellbahn nach amerikanischem Vorbild, Dremel und Airbrush hab ich also schon mal gesehen...
t2_back.jpg
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von nico1200 »

Hi, ich wünsche dir viel spaß im forum. Einen echt schönen bus haste da :)

Grüße nico
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von Andi »

Ein Hallo auch von mir! :-)
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von aps »

Moin,

Glückwunsch zum Bus und viel Spaß im Forum.
Nonsens-Erfahrungen hast Du ja dann auch gleich gemacht (TÜV-Prüfer und Classic-Data-"Fachleute"). Laß Dich nicht unterkriegen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von winniwinter »

Moin,
auch von mir willkommen. Das mit dem Classic-Data Gutachten kenne ich. Habe unbedingt ein Gutachten gebraucht um das Auto bewegen zu können und hatte bereits innen begonnen Roststellen blank zu machen etc etc...bin dann fast vom Hocker gefallen als ich das Gutachten bekommen hab' (im Negativen Sinne)
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von Harald »

Moin Andi

und herzlichen Glückwunsch zum Bus. Sehr schön zu lesender Bericht. Vielleicht schaut René hier die Tage auch mal rein. Aufgrund der Erzählungen von seinem (Ami-)Einspritzer-Motor vielleicht - weil Du Deinen Verbrauch nicht ganz zu Unrecht kritisch beäugst - der Tip, den Motor mal auf einem Rollenprüfstand unter Fahrbedingungen checken zu lassen.

Wie ich mittlerweile von René erfahren mußte hat die Einspritzung ein kleines teuflisches Detail: während es ja eigentlich sehr zu begrüßen ist, daß sie auf die unterschiedlichen Fahr- und Verbrennungszustände mit unterschiedlichen Gemischanreicherungen reagieren kann, hat dies auch einen Nachteil. Wenn aufgrund - ich nenn das jetzt mal so - technischer Defekte der Motor irgendwo F*lschl*ft (setze beim ersten Stern mal ein "a" und beim zweiten ein "u" - machen wir so, um hier die Suche im Forum zu erleichtern ;-) ) zieht, dann gleicht der Einspritzer das zunächst noch aus. Im Stand kann er das Gemisch also noch schön anfetten, so daß CO-Werte und auch Geräuschkulisse und Temperatur richtig gut sind. Nur unter Last oder bei höheren Drehzahlen - da ist dann Ende mit Ausgleich. Da wird´s dann da hinten zu mager und damit gefährlich.

Ach ja und abschließend: Bus und Modellbahn ist eine tolle Kombination ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von mr_639 »

Hallo Andi,

herzlich willkommen, du hattest ja auf dem Stammtisch von deiner Bus Sucherei erzählt, sie Klasse aus dein Bus, bin mal gespannt in Live zu sehn

Viel Spaß und Freude Wünsch ich dir

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von Der_Schweizer »

Glückwunsch zum Bus,
und die Spritschläuche sind nun hoffentliche alle erneuert worden. Kann ich nur empfehlen.
Das mit dem Verbrauch ist doch ganz OK. Die L-Jettronik ist ja nicht so gefühlvoll, d.h. zwischen Teillast und Vollast beim gasgeben gibt es nicht so viele Abstufungen und wenn du mal etwas sportlicher unterwegs bist, wirst du auch merken das der Verbrauch ansteigt :thumb: .
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt,
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Deleted User 4544

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von Deleted User 4544 »

Hallo auch von mir an dieser Stelle.
Wirklich ein klasse Bus :thumb:
Benutzeravatar
hein
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2010 12:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Marino-Andi] auch bei mir wirds Zeit mit dem Vorstellen

Beitrag von hein »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Einen schönen Bus hast du da. :D

Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
Antworten