[dany] Jetzt mal offiziell

Hier können sich User vorstellen
dany
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[dany] Jetzt mal offiziell

Beitrag von dany »

So liebe Forumianer,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und mir ein Bild über das Forum und das geballte Wissen hier gemacht habe, möchte ich mich offiziell vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich komme vom österreichischen Bodenseeufer. Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 73er T2b, den ich in den nächsten Wochen - hängt vom Salzgehalt der Straßen ab - vom Vorbesitzer abholen werde (ich hoffe das mit dem Bild klappt).

Ich bin schon seit gut 15 Jahren vom VW-Virus befallen, meinen ersten Käfer (1500er BJ 70 in orig. ulmengrün) habe ich seit damals immer noch im Besitz und fahre ihn bei jeder sommerlichen Gelegenheit. Zwischendurch hatte ich noch einen 57er Ovali in diamantgrün, einen 73er T2b den ich restaurieren wollte, dann die Baustelle aber nach Abschluss der Blech- und Lackierarbeiten, vor dem Motoreneinbau verkauft habe, sowie einen 76er T2b als Schlachtbus (die Teile füllen heute noch meine Regale).

Nach intensiver Beratung mit meiner besseren Hälfte haben wir uns dann für einen fahrbereiten, guten T2 entschieden, den wir mit einer selbstgebauten Campingausstattung versehen wollen (ihr nennt das wohl Frickelcamper), damit wir mit unseren 2 Kindern in Urlaub fahren können. Optisch würde mir der T2a zwar mehr zusagen, ich glaube aber, dass der T2b alltagstauglicher und die Teileversorgung besser ist. Außerdem hab ich noch jede Menge Teile vom Schlachter :happy:

Der Bus ist wie gesagt in wirklich gutem, recht frisch restauriertem Zustand und hält bis auf Kleinigkeiten und den Innenausbau kaum Arbeit bereit. Der Vorbesitzer hat einiges an Arbeit reingesteckt, Blecharbeiten u. Neulack (keine Originalfarbe, aber für mich stimmig), Motor komplett revidiert (1600er AD), neue Dichtungen und und und. Genaueres hierzu dann wenn ich den Bulli geholt habe.

Ich hätte auch gleich eine Frage: da ich den Bus auf eigener Achse überstellen werde und doch gut 600 km Weg zurückzulegen sind, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was denn eine angemessene Reisegeschwindigkeit wäre? Ich dachte so an 100 km/h, Pause alle 2 Stunden zum abkühlen und durchschnaufen. Was meint ihr, müsste hinhauen!?

Ich freu mich schon wie ein Christkind und kann es kaum erwarten mein Schätzchen zu holen.

Schöne Grüße Daniel
Dateianhänge
Forum.JPG
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: dany: Jetzt mal offiziell

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, Glückwunsch zum T2b, ich glaub der war vor kurzem inseriert :?:

Tempo 100 sollte kein Problem sein, allerdings die Pausen halte ich nicht für nötig, ausser Du brauchst mal Pause um den Wagen immer wieder mal von aussen anzusehen :D :wink:
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

dany hat geschrieben:
Ich hätte auch gleich eine Frage: da ich den Bus auf eigener Achse überstellen werde und doch gut 600 km Weg zurückzulegen sind, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was denn eine angemessene Reisegeschwindigkeit wäre? Ich dachte so an 100 km/h, Pause alle 2 Stunden zum abkühlen und durchschnaufen. Was meint ihr, müsste hinhauen!?
Hallo Daniel!
Herzlich willkommen im tollsten T2-Forum östlich von Alaska!

Das klingt ja alles recht gut! Da du ja auch schon n bisschen Erfahrung hast, braucht man dir zur Wartung nichts sagen, ich denke Ventilspiel und Ölstand wirst du vor Fahrtantritt noch überprüfen und das wars dann ja auch schon. Wie du deine Pausen gestaltet ist eigentlich schnuppe, wenn der Motor lauft, dann läuft der auch durch, wenn das nachtanken nicht wäre. Das ist die einzige Pause die DER BUS braucht ;-)
Für die Geschwindigkeit wirst du schon recht bald das Gefühl bekommen. Ich schätze eigentlich die 95 auf dem Tacho sehr. Anderen ist es wurst, die legen den Fuß aufs Pedal und kommen auch an.
Hör einfach auf den Motor, der sagsts dir schon, besonders so lange der Wagen noch leer ist.

Sonst bleibt nur noch zu sagen: Bring ihn gut heim, mach n paar Bilder und hab Spaß hier!

Viele Grüße,
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
dany
T2-Süchtiger

Beitrag von dany »

Hallo Klaus,

danke für den netten Glückwunsch, freut mich in Deinem Fall besonders! Um ehrlich zu sein hatte ich etwas Bedenken den Bus hier einzustellen, da die Bewertungen durch die Originalliebhaber teilweise recht hart sind ("das ist aber nicht die richtige Farbe für das BJ" usw), aber im Endeffekt ist's mein Bus und mir muss er gefallen ... wenn's andere anders sehen, können sie ja wegschauen :mrgreen: .

Ich freu mich jedenfalls hier mitzumachen und hoffe auf eine schöne virtuelle Bullizeit ... und natürlich auf einen schönen realen Bullisommer :dance:

SG Daniel
dany
T2-Süchtiger

Beitrag von dany »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. 95-100, das wär auch so meine Idee gewesen. Ölcheck usw ist eh klar. Der bus ist nicht leer, es sind beide Sitzreihen dabei, außerdem ein Dachträger, ein Heckträger, ein Vorzelt, ein Motor und ein Getriebe (die wuchte ich aber meiner Frau auf den Pick-Up) und eine ganze Menge an Kleinteilen.

In 2009 haben meine Frau und ich eine Schottlandrundreise im (gemieteten) T2a-Camper gemacht, da waren wir auf der Autobahn (selten) auch immer mit gut 100-110 unterwegs, das konnte der Bus gut wegstecken. Das war mit Abstand der schönste Urlaub den ich je gemacht habe ... tolle Frau, tolles Auto, tolles Land, tolle Leute (sch*** Essen :wink: ).

SG Daniel
unicorn
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Beitrag von unicorn »

Willkommen im Forum.
Ich habe meinen auch gleich mal ein paar hundert Km überführt.
95 laut Tacho ist prima, da hält sich das Motorgeräusch im Rahmen
und der Verbrauch liegt unter 10 Liter. (bei mir 9,4 L)

Gruß
Martin
dany
T2-Süchtiger

Bald ist's soweit!

Beitrag von dany »

Juhuu, war heute bei der Versicherung und hab den Bus angemeldet ... auf Wechselkennzeichen mit dem Käfer, geht bei uns ja Gott sei Dank etwas einfacher und unkomplizierter als in Deutschland :D ! Werde heute Abend mal mit meiner Frau reden, vielleicht hat sie ja am Wochenende Lust den Bulli zu holen :dafür: !?

In Vorfreude,
Grüße Daniel
dany
T2-Süchtiger

Beitrag von dany »

Morgen ist's soweit, ich hol den Bulli ab :yau: Ich komm dann am Donnerstag nachts heim und stelle am WE ein paar neue Fotos ein.

SG Dany

PS: Drückt mir die Daumen, dass die Überstellung problemlos klappt!
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

dany hat geschrieben:Morgen ist's soweit, ich hol den Bulli ab :yau: Ich komm dann am Donnerstag nachts heim und stelle am WE ein paar neue Fotos ein.

SG Dany

PS: Drückt mir die Daumen, dass die Überstellung problemlos klappt!
Daumen sind gedrückt. Viel Erfolg! :thumb:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
dany
T2-Süchtiger

Beitrag von dany »

So, nur ein kurzes Update ohne Bilder: habe gerade meinen Bulli geholt und was soll ich sagen: ich bin verliebt :hearts: Er läuft wie eine Nähmaschine, die Schaltung ist zwar etwas schwammig, aber nach ein paar Kilometern und gestärkter Beinmuskulatur durch's Zwischenkuppeln und Zwischengasgeben hab ich das gut im Griff. Bergauf auf der Bahn ist es echt unterhaltsam, sich mit polnischen 40-Tonnern das Rennen zu geben ... unglaublich wie unentspannt die sein können, wenn man mal kurzfristig unter 80 fällt :wink: 115 Spitze sind drin, 100 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Am Donnerstag dann nochmals 600 km runterspulen und dann wird geputzt!

In Bälde folgen Fotos, jetzt kuschel ich mich ins Hotelbett :roll:

Grüße Dany *euphorisch*
Antworten