[sham 69] und der Camper

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sham 69 hat geschrieben: 20.05.2022 08:55 Außerdem hab ich festgestellt, daß oft auch der Lenkhebel selbst auf dem Bolzen kippelt.
Hi Emanuel,

der Lenkhebel wird noch mit der Schraube auf dem Bolzen geklemmt.
Und der kann dann noch kippeln?
Ich hatte die Reparatur bisher erst einmal durchgeführt, von daher fehlt es an der Erfahrung ob so etwas auftritt.
Aber ich hätte das vom Gefühl her eigentlich ausgeschlossen.

Den Satz zum aufreiben habe ich bei uns auch verbaut, das funktioniert auch recht gut und hat insgesamt recht wenig Spiel.
(So weit das halt geht bei den ganzen Umlenkstellen die im original System enthalten sind.
Aber ich bin mal auf deine Lösung gespannt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Emanuel,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.05.2022 11:31 der Lenkhebel wird noch mit der Schraube auf dem Bolzen geklemmt. Und der kann dann noch kippeln?
Ein "Kippeln" ist von der Konstruktion her eigentlich unmöglich, so denn kein Montagefehler vorliegt.
Ich würde das einmal sowohl form- als auch kraftschlüssig bezeichnen wollen.

... vielleicht ist dieser Beitrag aufschlussreich: viewtopic.php?p=222586#p222586
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Bei korrekter Montage mittels Vorspannung des Bolzens und neuer Schraube passiert das sicher nicht, wenn jedoch die Schraube und/oder das Gewinde des Lenkhebels beschädigt wird, schlägt der Hebel auf dem Bolzen aus und ist eben nicht mehr kraftschlüssig. Auch mit korrektem Drehmoment an der Schraube.
Fakt aus der Praxis.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von aviator »

T2Tom hat geschrieben: 20.05.2022 07:52
Der Lenkhebel am Achskörper bleibt weiterhin bestehen ...
Hallo Emanuel,

gibt es einen Plan :idea: für die Neugestaltung/Verbesserung der Lenkhebelbolzen-Lagerung?
Denn Spielfrei/Spielarm ist das ja nur "zu Anfang".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Das war auch mein erster Gedanke. Ich bin froh, dass in Toms Lösung der Lenkbolzen außen vor ist. Auch wenn die leichte Änderung der Geometrie für die bei mir verringerten Rückstellkräfte wahrscheinlich zumindest mitverantwortlich ist. Wenn der Lenkmittelbolzen beibehalten werden soll würde ich persönlich eine dauerhaft spielfreie Lagerung des selben haben wollen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Ich teile die Bedenken zum Lenkhebel definitiv nicht. Die Konstruktion ist durchaus solide und die Nachteile einer Veränderung der originalen Lenkgeometrie wiegen für mich deutlich schwerer. Nochmal. Ich möchte plug and play. Bisher hat der Bus all die Umbauten komplett ohne Veränderung der Grundsubstanz ertragen können, von dieser Linie werde ich nicht abweichen.
Der Lenkhebel ist nicht die Schwachstelle, ich hab da ausreichend probiert.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Heute war bisschen Vorbereitung für den nächsten und dann hoffentlich wirklich letzten 1/4 Meile Ausritt zu Pfingsten dran. Line lock reaktiviert, Antriebswellen gewechselt und Reifen getauscht,die waren mittlerweile Bockhart, 7 Jahre alt. Mit slicks tu ich mich immer noch schwer, das Getriebe ist mir doch auch ein bisschen ans Herz gewachsen. Also wird wieder mit Straßenreifen gefahren. 😎
Ölwechsel nebenbei auch gleich mit erledigt.

Für den Lenkgetriebeumbau habe ich von einem der Hallenkumpis heute ein munteres Konvolut an Kreuzgelenken bekommen, mal sehen ob was dabei ist.
Ansonsten ist das neue Lenkgetriebe im Schrottbus verbaut. 2 Löcher mussten gebohrt werden, damit kann ich eigentlich Leben aber ich bin motiviert, auch diese beiden Bohrungen anders lösen zu können.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Leistungsprüfstand: 390Nm. Mehr als zufrieden.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von bulli71 »

Du fährst immer noch das original Getriebe, oder? 😳😳
Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

bulli71 hat geschrieben: 24.05.2022 13:11 Du fährst immer noch das original Getriebe, oder? 😳😳
So richtig viel ist in dem Getriebe nicht mehr original 😉
Aber ja, 091 CP. Mich erstaunen die Antriebswellen ehrlich gesagt noch viel mehr 😂
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von bulli71 »

Die können erstaunlich viel. Ich fahre die mit einer Beugung von etwa 18 Grad im Normalbetrieb, bislang ohne Auffälligkeiten.
Aber jetzt wo ich das ausgesprochen habe schlägt wahrscheinlich das Schicksal bald zu. Zur Sicherheit habe ich immer einen Satz in Reisegepäck
Thorsten
Antworten