[sham 69] und der Camper
Verfasst: 15.03.2012 11:58
VW Bus t2b Baujahr 1978
Westfalia Innenausstattung
Syro Hubdach
Umrüstung auf Bremskraftverstärker
verstellbare Vorderachse
Tieferlegungsachsschenkel
Hinten Drehstäbe 2 Zähne außen verstellt
KYB Dämpfer vo/hi
Empi 5 Spoke 5x112 Et 20 mit 195/55 R15 / 205/65 R15
Getriebe vom 2l
Maschine:
AS 41 Motorgehäuse
KS Lagersatz
Full Flow
30mm HD Pumpe
FRAM Filter
Schwungrad 8fach verstiftet
Kennedy Stage 1
Daikin Scheibe
CB Performance 78,4mm Kurbelwelle
CB Unitech Pleuel ( ausgewogen )
AA Ko/Zy 92 x 82mm Dickwand Zylinder
Nowak Nockenwelle 316°
Verdichtung 9,1:1
Scat Stössel
Serienstösselstangen
043 Zylinderköpfe 40/35mm bearbeitet
CB Magnaspark II Zündverteiler
40 HPMX Doppelvergaser ( 34mm Venturi HD 145 / LD 185 / LLD 52 )
K&N Filter
CSP Drehgasgestänge
38mm Krümmer
CSP Dual Quiet
Plattenölkühler mit Lüfter 96 Reihen
Typ 3 Idiotenbleche
vielleicht noch kurz zwei sätze zum motor. das ding lief letztes jahr mit web 218 nockenwelle und war damit zwar eine drehmomentsau aber es fehlte der fahrspaß durch fehlende drehfreudigkeit/spritzigkeit. beim ersten aufbau kamen viele hilfreiche tipps und die nocke von torben alstrup aus dänemark und natürlich auch von anderen!
nach kontakt mit Jürgen Nowak blieben zwei Wellen in der engeren Auswahl, seine 292° und 316° Wellen (deutsche Meßweise). Da ich eben mehr fahrspaß wollte habe ich mich für die 316°er entschieden. Die Wellen sind 100% astrein verarbeitet, machen keinen Ventillärm und benötigen keine doppelfedern oder anderen super duper HD empi krempel. In Verbindung mit nicht zu hoher Verdichtung, nicht zu großen Kanälen, nicht zu großen Vergasern und nicht zu großem Krümmer ergibt sich jede Menge Drehmoment und agile Drehfreudigkeit für spaßiges Landstraßen-Gedüse. das ist natürlich alles ansichtssache. die vergaser werde ich ggf. noch gegen was größeres ersetzen aber erstmal sehen, was der prüfstand sagt. an dieser stelle auch nochmal danke an jürgen n.!
Ich selber komm aus dresden, kann akzentfrei sächsisch und nutze den Bus um zum surfen zu kommen, entspannte urlaube zu genießen und um hier und da mal an ner schraube zu drehen...zugegeben, manchmal sind es mehr als nur ein paar...
mfg Manu
Westfalia Innenausstattung
Syro Hubdach
Umrüstung auf Bremskraftverstärker
verstellbare Vorderachse
Tieferlegungsachsschenkel
Hinten Drehstäbe 2 Zähne außen verstellt
KYB Dämpfer vo/hi
Empi 5 Spoke 5x112 Et 20 mit 195/55 R15 / 205/65 R15
Getriebe vom 2l
Maschine:
AS 41 Motorgehäuse
KS Lagersatz
Full Flow
30mm HD Pumpe
FRAM Filter
Schwungrad 8fach verstiftet
Kennedy Stage 1
Daikin Scheibe
CB Performance 78,4mm Kurbelwelle
CB Unitech Pleuel ( ausgewogen )
AA Ko/Zy 92 x 82mm Dickwand Zylinder
Nowak Nockenwelle 316°
Verdichtung 9,1:1
Scat Stössel
Serienstösselstangen
043 Zylinderköpfe 40/35mm bearbeitet
CB Magnaspark II Zündverteiler
40 HPMX Doppelvergaser ( 34mm Venturi HD 145 / LD 185 / LLD 52 )
K&N Filter
CSP Drehgasgestänge
38mm Krümmer
CSP Dual Quiet
Plattenölkühler mit Lüfter 96 Reihen
Typ 3 Idiotenbleche
vielleicht noch kurz zwei sätze zum motor. das ding lief letztes jahr mit web 218 nockenwelle und war damit zwar eine drehmomentsau aber es fehlte der fahrspaß durch fehlende drehfreudigkeit/spritzigkeit. beim ersten aufbau kamen viele hilfreiche tipps und die nocke von torben alstrup aus dänemark und natürlich auch von anderen!
nach kontakt mit Jürgen Nowak blieben zwei Wellen in der engeren Auswahl, seine 292° und 316° Wellen (deutsche Meßweise). Da ich eben mehr fahrspaß wollte habe ich mich für die 316°er entschieden. Die Wellen sind 100% astrein verarbeitet, machen keinen Ventillärm und benötigen keine doppelfedern oder anderen super duper HD empi krempel. In Verbindung mit nicht zu hoher Verdichtung, nicht zu großen Kanälen, nicht zu großen Vergasern und nicht zu großem Krümmer ergibt sich jede Menge Drehmoment und agile Drehfreudigkeit für spaßiges Landstraßen-Gedüse. das ist natürlich alles ansichtssache. die vergaser werde ich ggf. noch gegen was größeres ersetzen aber erstmal sehen, was der prüfstand sagt. an dieser stelle auch nochmal danke an jürgen n.!
Ich selber komm aus dresden, kann akzentfrei sächsisch und nutze den Bus um zum surfen zu kommen, entspannte urlaube zu genießen und um hier und da mal an ner schraube zu drehen...zugegeben, manchmal sind es mehr als nur ein paar...
mfg Manu