[sham 69] und der Camper

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von BulliUli »

sham 69 hat geschrieben:Gern...man möge es mir nachsehen und Diskussionen diesbezüglich anderen Ortes führen aber alles hat seinen Grund. Man sieht einen Subaru EJ20turbo Motor incl. angepasster Abgasanlage, gekürzter Ölwanne, versetztem Ölkühler und noch mehr.
So, und wenn dieses Mopped mit den dazugehörigen Fahrwerksänderungen eingetragen ist und du mit den Leistungen und Eigenschaften 100% zufrieden bist, dann melde ich mal Interesse an einem Workshop :wink: :lol:
Respekt, finde ich echt Geil ! obwohl ich ja eher der Originalo bin aber einen meiner T2´s muss ich mal pimpen (wenn ich im Lotto gewonnen habe
Manu, SUPER :dafür: :bier:
Uli
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Sgt. Pepper »

sieht wirklich spektakulär aus.
Berichte bitte weiter! :gut:

Machste hinten an der Bremse eigentlich auch etwas?
Ich meine mal einen entsprechenden Umrüstsatz auf Scheibenbremse gesehen zu haben. Inklusive entsprechender Adapterplatten für die
Befestigung des Bremssattels.

Gruß Stephan
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Die Bremse hinten wird natürlich auch geändert, allerdings mache ich immer alles Schrittweise damit der Bus einigermaßen rollfähig bleibt.

Und ja, ich strebe 100% Straßenzulassung an und bin diesbezüglich mit einigen Prüfern in Kontakt.H Zulassung ist dann natürlich Geschichte.

Die Dämpfer kann man konfigurieren, bei Interesse pn.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Auf dem ersten Bild sieht man den luftgekühlten Ladeluftkühler, original hat der Subaru Motor einen wassergekühlten LLK, der im T2b aufgrund der Platzverhältnisse nur schwer unterzubringen ist und einen komplett eigenen Kühlmittelkreislauf benötigt, incl. separater Pumpe, Lüfter, Relais..., aus diesem Grund habe ich mich für den Umbau auf Luft entschieden. Die Ölwanne wurde um 4cm eingekürzt, Ablassschraube neu positioniert, Ansaugschnorchel gekürzt, Ölrücklauf vom Turbo angebracht und Schwallbleche eingesetzt.
DSC_0281_20140402102054750.jpg
Abgasanlage in komplett Edelstahl, komplette Neukonstruktion die gemeinsam mit Freunden entstanden ist. 42mm Rohr, Rennkat und Simons Endschalldämper in 2,5", schade, daß die dann unter Hitzeschutzband verschwinden muss.
DSC_0311.jpg
Der neue Motorträger.
DSC_0312.jpg
Mittlerweile ist der Motor wieder draußen und morgen wird der Maschinenraum lackiert, danach wird final komplettiert.
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Der_Schweizer »

:respekt:
Sieht sehr sauber und ordentlich aus. Gefällt mir. Wenn ick demnächst mal wieder in Dräsden bind meld ick mir. Würde deinen Bulli mal gerne in Live sehen.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Sgt. Pepper »

:respekt:

Wenn du fertig bist muss ich mir das Ergebnis auch unbedingt mal Live sehen.
Der Umbau auf Subaru ist ja bei den T3 schon häufiger Thema gewesen. Auch bei TheSamba sind einige Umbauten z.B. auf TDI oder
Honda- Motoren zu sehen, wobei das ziemliche Bastelbuden sind, während bei dir alles sehr ordentlich aussieht und "Hand und Fuß" zu haben scheint.

Wie standfest sind die Subaru- Motoren eigentlich und bei welcher Drehzahl hat deiner sein höchstes Drehmoment?
Ich frage, weil man 140PS ja auch mit einem frisierten Typ4 erreichen könnte. Ist dann natürlich auch eine Frage der Haltbarkeit und des Preises...

Wie schauts mit dem Getriebe aus?

Gruß Stephan
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Stephan, da liegt ein Missverständnis vor: der alte Typ 1 hatte 140Ps, der Subaru hat 2xxPS und 2xxNm Drehmoment...Drehmoment liegt ab einsetzen des Turbo bei ca. 2500 ordentlich an...
Das ist ein 2l Motor mit 4 Nockenwellen und 16V. Die Motoren halten locker 400000km, vernünftige Wartung vorausgesetzt,- wie immer. Die Motoren sind Vollgasfest, drehfreudig und platzsparend unterzubringen, ohne turbo jedenfalls...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Sgt. Pepper »

ah, okay.
Dann ist das natürlich schon ein großer Unterschied!

Geht das denn noch vom Getriebe, oder lässt du es verstärken?
Gäbe ja noch die Möglichkeit das Getriebeöl mit einer kleinen Pumpe und einem Ölkühler zu kühlen.
Ändert natürlich am hohen Drehmoment nichts...

Alternativ, Umbau auf das UN1 von Renault. Wird ja bei den T3 ebenfalls so praktiziert.
Habe jetzt aber leider keine Übersetzungen von dem Teil aufm Schirm, noch was dafür am T2 geändert werden müsste.
Vermutlich wäre der Umbau u.A. auf hydraulische Kupplungsbetätigung obligatorisch, genauso wie die Position der Anbindung des Schaltgestänges.

Gruß Stephan
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Das UN 1 hatte ich auch auf dem Schirm, inzwischen gibt es die Möglichkeit das Subaru 5 Gang Getriebe zu adaptieren! Aber vorerst bleibt das alte drin bis der Eintragungs/Abnahme - Marathon erledigt und dann auch bezahlt ist. Getriebekühlung ist aber auch ein feiner Gedanke!
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: AW: [sham 69] und der Camper

Beitrag von olle78 »

Der Ej22 von Subaru hat 136Ps in seiner stärksten Variante. Auch diese halten locker 200t bis 400tkm.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Subaru unschlagbar, da kostet der gesamte Umbau das was bei einen 140Ps Typ4 nur die Motorkomponenten kosten, dann ist er noch nicht zusammengebaut und abgestimmt auch nicht.

In Verbindung mit dem Serien 2L Getriebe von Bus das perfekte Reisemobil.

Hut ab vor deinem Umbau, allerings finde ich daß es zuviel Leistung für den T2 ist....na ja Leistung kann man eben nie genug haben.
Bild
Antworten