[Michl] Verstärkung aus dem Süden

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von AutomaticWesty »

Servus Andi,

Der Bus steht/stand in Aying. laut Besitzer seit einem halben Jahr, wurde wohl aber noch nicht wirklich bewegt da er die meiste Zeit in einer Werkstatt verbracht hat.
Der Besitzer wollte 10.000-11.000 €, jedoch war rundherum noch einiges zu tun, da wäre es nichts geworden mit in diesen Sommer wegfahren :abgelehnt:
Mein Befürchtung war außerdem das er mal in einen ordentlichen Auffahrunfall verwickelt war, hinten war viel verspachtelt, verbeult und grob instandgesetzt.
Mit 4000 € und viel Zeit wärs bestimmt ein netter Bus geworden.
Der Bus ist inzwischen aus Mobile verschwunden, jetzt hoffe ich nur das er auch verkauft wurde. Der Verkäufer hatte leider die "glorreiche" Idee man könnte den Bus ja nochmals überzulackieren... :steine:

By the Way: Kann sich jemand erklären warum beide Stoßstangen am Bus durchhängen? (auf den Bildern schlecht zu erkennen) Ist mir noch nie begegnet, konnte ich aber an diesem Bus beobachten.

Mir kam da spontan von vergammelten Aufnahmen, über verzogene Streben bis zu lockeren Schrauben alles in den Sinn. Oder gibt es da markante Problemzonen (ich spiele da vor allem auf die Westfalia Reserveradabdeckung an und die Feuchtigkeit die sich da reinsetzen kann)

Aktuell jage ich einem Garagenfund hinterher, mal sehen was die Woche so bringt :P


Grüße
MIchi
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von zapp »

Servus Michl

dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche, hab auch grad einen Kauf hinter mir. Muss auch sagen, dass mir das suchen und rumfahren Spaß gemacht hat, also genieß es noch :) . Würd auch an deiner Stelle nichts überstürtzt kaufen. Vielleicht findet sich ja was nachm MKT, danach wird meistens wieder etwas verkauft.

Grüße
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo miteinander,

es ist zwar mitten in der Nacht aber ich habe soeben die bebilderte Antwort eines Verkäufers auf meine E-Mail erhalten.
Jetzt muss ich mal wieder eure Adleraugen in Anspruch nehmen :oops: (hoffe das Thema geht hier im alten Thread nicht unter)

MACHT MIR DEN BUS SCHLECHT! LOS!
(bevor ich eine Spontanreise antrete :) )

Bild


Hier ist die M-Platte:
Bild

und hier der Link zu weiteren Bildern: http://www.abload.de/gallery.php?key=idn1SdVA


Bild Bild Bild
Bild BildBild
Bild BildBild

Ja ich weiß das kleine T2a Dach und die dazugehörige Campingausstattung sind nicht das non+Ultra und die 50PS ziehen auch nicht die Butter vom Brot dafür ist scheinbar der Motor überholt und der Gesamteindruck gut...
Lediglich die teilweise etwas chaotische Führung von Kabel und Leitungen am Unterboden scheint mir etwas seltsam oder habe diese einfach noch nicht aus diesem Blickwinkel gesehen?


Vielen Dank für eure Mithilfe!
Grüße
Michi
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von bigbug »

Sieht nicht schlecht aus! Die bisherigen Bilder würden MICH zumindest nicht von nem Flug nach Schweden abhalten. Wenn der Preis stimmt...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus! Die bisherigen Bilder würden MICH zumindest nicht von nem Flug nach Schweden abhalten. Wenn der Preis stimmt...

Mich auch nicht, sieht doch soweit sehr gut aus, nur daß er wohl nicht mehr den originalen 50 PS Motor verbaut hat, sondern einen Einkanalmotor mit 47 PS :schlaumeier:

Chiantirot ist ja auch eine schöne Farbe :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus! Die bisherigen Bilder würden MICH zumindest nicht von nem Flug nach Schweden abhalten. Wenn der Preis stimmt...

Mich auch nicht, sieht doch soweit sehr gut aus, nur daß er wohl nicht mehr den originalen 50 PS Motor verbaut hat, sondern einen Einkanalmotor mit 47 PS :schlaumeier:

Chiantirot ist ja auch eine schöne Farbe :gut:
Wie kommst du auf den Einkanaler? Laß mich teilhaben! Durchmessser vom Endrohr?
Mir ist der BKV positiv aufgefallen. Und wenn du Torsten nach dem Einkanaler fragst, ist es kein Fehler den zu besitzen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von AutomaticWesty »

So, nun melde ich mich zurück

endlich :dance: mit Bus :dance: und einem dicken Grinsen im Gesicht :mrgreen:.
Nachdem aus Verzweiflung in letzter Zeit ja immer obskurere Pläne geschmiedet wurden, Kontakt mit (im nachhinein betrachtet sehr) obskuren Schweden aufgenommen wurde und neben der täglichen Kontrolle der Fahrzeugmärkte ständig Ausschau nach bezahlbaren Flügen in´s sunny California gehalten wurde...kam es dann doch ganz anders.

Hier im Forum entdeckte ich die Anzeige von Ben (Rumpel) der seinen T2b Automatik Camper in gute Hände abgeben wollte.
Da ich sowieso plante das darauf folgende Wochenende in der Bullistadt-Freiburg zu verbringen wurde natürlich gleich ein Besichtigungstermin ausgemacht :tel: (trotz großer Bedenken bezgl. des Spritverbrauch der Automatik und des Budget).

Beim ersten Blick auf den Bulli, spätestens jedoch nach dem Probefahren wurden dann sämtliche Bedenken mitsamt den guten Vorsätzen über Bord geworfen.
Bauchgefühl hat gestimmt, Bulli hat begeistert, wir wurden uns finanziell einig.

Bild


Kurze Zeit später wurde der Bus abgeholt und entlang des Bodenseepanoramas nach Bad Waldsee überführt, nach 200 km die erste (erfreuliche) Überraschung Spritverbrauch akzeptable ca. 12l/100km :dafür: (okay großteils gemächliche Fahrt ohne Beladung, aber hey mit Autobahn und LKW-Überholen und so :wink: )

Bild

Weder bei der Überführungsfahrt noch bei bestaunen in der heimischen Garage traten Probleme auf und über die vorhandenen Wehwehchen hatte mich Ben sehr gut aufgeklärt.
In den nächsten Wochen stehen bisher jedenfalls folgende 5 Baustellen an:

-Kontrolle der Bremsen (mitunter starkes Pfeifen bzw. Zwitschern bei "längerer" fahrt --> Bremswirkung in Ordnung)
-Kontrolle der Zündkomponenten (etwas problematische Startvorgänge bei Heißem Motor bzw. heißer Umgebungstemperatur ---> Es reicht ein Mittag in der prallen Sonne)
-Überholung der Fahrzeugelektrik (Viele Arbeitslose Kabel, zum Teil gewagte Kabelführung, fehlende Zweitbatterie)
-Wartung des Automatikgetriebe (Funktioniert einwandfrei, ist laut Wartungsplan jedoch höchste Zeit das man ihm etwas Aufmerksamkeit schenkt)
-Neue Bereifung


2 Tage Später habe ich mich dann mit Robin zum Werkstattbier getroffen (witzigerweise begegneten wir uns schon im Feierabendverkehr auf der Bundesstraße), machte schon was her so eine T2 Kolonnenfahrt :thumb: An dieser Stelle nochmals danke für Bier, Fußball, Stellplatz und natürlich den netten Abend.

Bild

Freitag Mittag gieng es dann zum Treffen der Bodenseebusse nach Lindau.
120 VW Busse und eine weiter Überraschung, ein alter Bekannter kam plötzlich ebenfalls mit einem leuchorangenen T2b um die Ecke gefahren und bezog den Platz neben uns.
Nun sind also Zwillinge im Landkreis Ravensburg unterwegs. :dafür:

Bild


Weitere Bilder folgen sobald sich die Sonne wieder blicken lässt.
An dieser Stelle auch nochmals Danke an Ben für den gepflegten Bus und natürlich an alle die mitgeholfen haben den richtigen Bus zu finden und Fehlkäufe zu vermeiden.
Bin in Sachen T2 inzwischen schon einiges schlauer und hoffe die Lernkurve hällt an, in diesem Sinne

Bild
Bild
Bild

Grüße Michi
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von bigbug »

So Geschichten freuen mich wie die Sau! Wenn ein gutes Fahrzeug zum fairen Preis einen Käufer findet, der es zu schätzen weiß!

Viel Spaß beim Genießen!

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von rumpel »

Hi Michi,

schönes Fahrzeug hast du dir da geangelt :mrgreen:

Naja, ich bin jetzt Buslos :cry:, aber habe es ja nicht anders gewollt. Aber ich freu mich, das der Bus in gute Hände gekommen ist. Ausserdem bleibt er dem Forum ja erhalten :jump:

Ausserdem ist der Bulli, seit du ihn hast, wahrscheinlich mehr gefahren und gepflegt worden, als seit letztem Sommer insgesamt. Für mich und den Bus war das genau die richtige Lösung, ich hoffe für dich auch! Ich stelle dir mal bei Gelegenheit noch ein paar Fotos zusammen, für die Historie.

Vielleicht sehen wir uns ja mal ab und zu in Freiburg auf ein :bier: !

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Ben
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: [Michl] Verstärkung aus dem Süden

Beitrag von AutomaticWesty »

So jetzt mal wieder ein Statusbericht zum Bus:

Nach dem reinigen des Luftfilters stand gestern noch die Schmierung sämtlicher Scharniere an allen Klappen und Öffnungen an, zudem bekamen alle Schlösser eine Ladung Graphit und die Schiebetüren-Führung etwas Fett.

Zur Fehlereingrenzung des schlechten Warmstart-Verhaltens stand heute dann die Kontrolle der Zündkerze an (was für ein Gefummel :wall: ) aktuell waren NGK B6ES drin die ich eigentlich durch frische B5ES tauschen wollte.
Die B6ES hatten jedoch ein solch perfektes Kerzenbild das ich sie gleich wieder eingeschraubt habe.

Nächster Kandidat auf der Liste war dann die Zündspule die durch eine vom nem Golf GTI ersetzt wurde. Alles wieder zusammengebastelt, Motor warm gefahren, ausgeschaltet, kurz gezündet :surprised: Brumm läuft sofort, wieder aus, wieder an, Tip-Top :dance: hoffe das bleibt so.


Diese Woche wage ich mich vlt. noch an die betagte Camper-Elektrik und nächsten Mittwoch geht´s dann ab auf die Hebebühne um die festen Bremssättel wieder in Schuss zu bringen und hoffentlich endlich das ATF zu wechseln.


Soweit also alles im Griff :gut:
Grüße Michi


rumpel hat geschrieben:Hi Michi,

schönes Fahrzeug hast du dir da geangelt :mrgreen:

Naja, ich bin jetzt Buslos :cry:, aber habe es ja nicht anders gewollt. Aber ich freu mich, das der Bus in gute Hände gekommen ist. Ausserdem bleibt er dem Forum ja erhalten :jump:

Ausserdem ist der Bulli, seit du ihn hast, wahrscheinlich mehr gefahren und gepflegt worden, als seit letztem Sommer insgesamt. Für mich und den Bus war das genau die richtige Lösung, ich hoffe für dich auch! Ich stelle dir mal bei Gelegenheit noch ein paar Fotos zusammen, für die Historie.


Vielleicht sehen wir uns ja mal ab und zu in Freiburg auf ein :bier: !

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Ben

Hey Ben,

Fotos wären Super! Im orangenen Ordner ist noch viiiiiiiel Platz :wink: aber ich schicke dir demnächst sowieso mal noch ne Mail.
Das mit dem :bier: bekommen wir ganz sicher hin, sobald meine beste Beifahrerin ihre Prüfungen vorbei hat bin ich wieder in Freiburg.
Antworten