[WestiWest] Hallo zusammen
[WestiWest] Hallo zusammen
Hallo zusammen,
meine Name ist Hanno und ich restauriere mit Unterstützung meiner Frau einen 1977er Westfalia Berlin.
Das ist nicht mein erster Oldtimer, aber mein erster T2b.
Der Bulli war vollständig zerlegt, der Unterboden ist gestrahlt worden.
Kleine Schweißarbeiten waren nötig (Gurtpunkte, Heckblech, ein Kniestück, Schweller unter Schiebetüre wegen Kaltverformung, Bleche über Träger im Motorraum).
Jetzt steht er frisch lackiert in meiner Schraub-Garage und wird Stück für Stück komplettiert.
Das Forum und natürlich die Seite von Michael Knappmann haben mir bisher sehr geholfen.
Der Verkäufer hatte mir einen Schlachtbus dazu gegeben, so dass ich mit Ersatzteilen einigermaßen versorgt bin.
Ein paar Teile suche ich noch, einige habe ich abzugeben.
Einige Daten:
Westfalia Berlin mit großem Dach
Erstzulassung 1977 in New Mexico / USA
In meinem Besitz seit Februar 2005
Laufleistung unbekannt, da umgebaut auf deutschen Tacho durch vor-vor-vor Besitzer
Motor: 2,0l Typ4 Kennbuchstabe GD
Schaltgetriebe
Farbe: original Marinogelb, jetzt Marinogelb / Pastellweiß
Gruß aus Herzogenrath
meine Name ist Hanno und ich restauriere mit Unterstützung meiner Frau einen 1977er Westfalia Berlin.
Das ist nicht mein erster Oldtimer, aber mein erster T2b.
Der Bulli war vollständig zerlegt, der Unterboden ist gestrahlt worden.
Kleine Schweißarbeiten waren nötig (Gurtpunkte, Heckblech, ein Kniestück, Schweller unter Schiebetüre wegen Kaltverformung, Bleche über Träger im Motorraum).
Jetzt steht er frisch lackiert in meiner Schraub-Garage und wird Stück für Stück komplettiert.
Das Forum und natürlich die Seite von Michael Knappmann haben mir bisher sehr geholfen.
Der Verkäufer hatte mir einen Schlachtbus dazu gegeben, so dass ich mit Ersatzteilen einigermaßen versorgt bin.
Ein paar Teile suche ich noch, einige habe ich abzugeben.
Einige Daten:
Westfalia Berlin mit großem Dach
Erstzulassung 1977 in New Mexico / USA
In meinem Besitz seit Februar 2005
Laufleistung unbekannt, da umgebaut auf deutschen Tacho durch vor-vor-vor Besitzer
Motor: 2,0l Typ4 Kennbuchstabe GD
Schaltgetriebe
Farbe: original Marinogelb, jetzt Marinogelb / Pastellweiß
Gruß aus Herzogenrath
Re: Hallo zusammen
Moin Hanno,
dann mal herzlich Willkommen hier.
Du wirst sicher einige der benötigten Teile hier bekommen und anderes loswerden.
beste Grüße - Oliver
dann mal herzlich Willkommen hier.
Du wirst sicher einige der benötigten Teile hier bekommen und anderes loswerden.
beste Grüße - Oliver
Re: Hallo zusammen
Servus Hanno,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Hast du auch Bilder von deinem Bus??
Gruß André
herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Hast du auch Bilder von deinem Bus??
Gruß André
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Hallo zusammen
Jetzt hat der Lackierer so gute Arbeit geleistet und bei der jetzigen 2Farben Lackierung innen sogar alles in Pastellweiss lackiert, aber der Motorraum gehört "Marinogelb" lackiert und nicht weiß
genau genommen hätte er ihn gar nicht umlackieren müssen
genau genommen hätte er ihn gar nicht umlackieren müssen
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Hallo zusammen
Hi,
auf diesen Einwand habe ich gewartet. Es ist so passiert. Er hatte den Unterboden und Motorraum schon weiß lackiert, als ich mit den Fotos mit den Lackübergängen kam. Mir hat es aber so gefallen und wir haben es so gelassen - nicht zuletzt auch aus Kostengründen.
- Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Aufstelldach nicht einen etwas anderen Weißton hatte.
- Das Tankschott ist ebenfalls weiß geworden - nicht grau.
Wer gerne den Fehler im rechten Bild sucht, wird noch den einen oder anderen kleinen Fehler finden. Bilder folgen
Appropos Farbton:
- Ich werde die Truma 1800e Haube und die Stromanschlussdose lackieren müssen, da der Kunststoff oberflächlich angegriffen ist. Vorschläge?
- Das Aufstellfenster hinten ist noch zerlegt. Der äußere Rahmen verschwinden ja später im Gummi. Der innere, drehbare Rahmen ist sichtbar. War der schwarz-matt oder glänzend? War dieses Alu-Teil unten über dem Drehpunkt schwarz oder natur eloxiert?
Danke für Eure Hilfe
auf diesen Einwand habe ich gewartet. Es ist so passiert. Er hatte den Unterboden und Motorraum schon weiß lackiert, als ich mit den Fotos mit den Lackübergängen kam. Mir hat es aber so gefallen und wir haben es so gelassen - nicht zuletzt auch aus Kostengründen.
- Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Aufstelldach nicht einen etwas anderen Weißton hatte.
- Das Tankschott ist ebenfalls weiß geworden - nicht grau.
Wer gerne den Fehler im rechten Bild sucht, wird noch den einen oder anderen kleinen Fehler finden. Bilder folgen
Appropos Farbton:
- Ich werde die Truma 1800e Haube und die Stromanschlussdose lackieren müssen, da der Kunststoff oberflächlich angegriffen ist. Vorschläge?
- Das Aufstellfenster hinten ist noch zerlegt. Der äußere Rahmen verschwinden ja später im Gummi. Der innere, drehbare Rahmen ist sichtbar. War der schwarz-matt oder glänzend? War dieses Alu-Teil unten über dem Drehpunkt schwarz oder natur eloxiert?
Danke für Eure Hilfe
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Hallo zusammen
Klasse Aktion!
Und keine Panik! So ists im Motorraum heller! Da bist du froh um jedes Lux!
Weiter so, bin schon gespannt!
Grüße Thomas
Und keine Panik! So ists im Motorraum heller! Da bist du froh um jedes Lux!
Weiter so, bin schon gespannt!
Grüße Thomas
Re: Hallo zusammen
Hi Hanno!
Ich find´s jetzt mit dem weißen Motorabteil auch nicht so schlimm. Bigbug hat Recht - da kann man jedes bischen an Licht brauchen. Mit Klaus finde ich es nur ein wenig schade
Also den Stromanschluß lackierst Du nicht, den kaufste Dir einfach mal bei Bus-OK neu. Keine Farbe hält so gut, wie neues Plastik weiß bleibt
Und das Gleiche würde ich mal bei der Haube annehmen. Mir sacht das nix, das muß mal Jemand nachgerüstet haben. Original gibt es da ja keine "Haube" von Irgendwas. Die SBA dampft nach unten raus, das hätte man bei der 1800e auch machen können. Frag doch mal bei Truma nach - die sind mit Ersatzteilen ganz gut.
Grüße,
Harald
Ich find´s jetzt mit dem weißen Motorabteil auch nicht so schlimm. Bigbug hat Recht - da kann man jedes bischen an Licht brauchen. Mit Klaus finde ich es nur ein wenig schade
Hääää?WestiWest hat geschrieben:Ich werde die Truma 1800e Haube und die Stromanschlussdose lackieren müssen, da der Kunststoff oberflächlich angegriffen ist.
Also den Stromanschluß lackierst Du nicht, den kaufste Dir einfach mal bei Bus-OK neu. Keine Farbe hält so gut, wie neues Plastik weiß bleibt
Und das Gleiche würde ich mal bei der Haube annehmen. Mir sacht das nix, das muß mal Jemand nachgerüstet haben. Original gibt es da ja keine "Haube" von Irgendwas. Die SBA dampft nach unten raus, das hätte man bei der 1800e auch machen können. Frag doch mal bei Truma nach - die sind mit Ersatzteilen ganz gut.
Du meinst ein Ausstellfenster, oder? Das war beim Westi alles schwarz. Nur der L-Bus hatte das in chrom. Und da ist das dann auch etwas sehr rar.WestiWest hat geschrieben: Das Aufstellfenster hinten ist noch zerlegt. Der äußere Rahmen verschwinden ja später im Gummi. Der innere, drehbare Rahmen ist sichtbar. War der schwarz-matt oder glänzend? War dieses Alu-Teil unten über dem Drehpunkt schwarz oder natur eloxiert?
Grüße,
Harald