Seite 1 von 2

[mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 23.07.2012 00:28
von mucks
Hallo zusammen,

jetzt auch endlich meine Vorstellung. Bisher habe ich das Forum nur genutzt, um meinen alten Bulli zu verkaufen. Der war ein typischer Fehlkauf eines Unerfahrenen. Naja, zumindest weiss ich jetzt, wo ein Bus überall rosten kann :D
Infiziert wurde ich von meinem Bruder, der auch hier irgendwo im Forum rumgeistert. Damals, als ich gerade 18 war, hat er sich einen Bulli gekauft und ich durfte damit zur Schule fahren. Da war es um mich geschehen.
Jetzt bin ich 25 und immernoch süchtig. Ich wohne und studiere in Hannover und war bis jetzt in einem LT35 unterwegs. Den habe ich von meinem Bruder übernommen, der sich wieder einen T2 gekauft hat. Da musste ich natürlich nachziehen :wink:
Nachdem ich Ende 2011 meine Dauerbaustelle hier im Forum verkauft habe war mir klar, irgendwann muss es wieder ein T2 sein. Und auch klar war, es wird ein T2a Kasten. Da der Markt nicht gerade von solchen Bussen wimmelt, war ich schnell verzweifelt. Es musste schließlich ein fahrbarer Bulli sein, da ich in Hannover keine Halle habe und wohl auch keine in absehbarer Zeit finden werde. Also hieß es suchen und suchen und suchen. Finden, Bulli für schlecht erklären (oder besser: Ein für mich nicht realisierbares Projekt, denn schlechte Bullis gibt es nicht :wink: ) und weiter suchen. Jetzt habe ich endlich einen gefunden und sofort zugeschlagen. Das hört sich nach einer kurzen Suche an, jedoch hab ich schon vor dem Verkauf meines alten Bullis gesucht, denn der war für mich nicht machbar.
Es ist ein T2a Kasten von der freiw. Feuerwehr Bj. '67. Bei der Feuerwehr war er bis 1994 und hatte danach noch weitere vier Besitzer. Dementsprechend zeigt sich der gute Grandpa in einem soliden Zustand. Ein bisschen Liebe muss natürlich sein :D Ein paar typische Stellen müssen geschweisst werden, andere wurden schon gemacht, wenn auch eher Laienhaft. Allerdings will ich da nicht zu vorlaut sein, denn das wird auch mein erstes Bus-Schweiss-Projekt :lol:
Wenn ich die Reiseberichte hier im Forum lese, will ich natürlich sofort loslegen. Deswegen wird auch nächste Woche der Motor ausgebaut und neu abgedichtet und alle Teile einmal angeschaut und ggf ersetzt (Bin für jeden Tipp dankbar). Dabei kann ich mich mit der Technik des Typ1 vertraut machen, um bei Pannen (die natürlich nicht auftreten) die Ursache schnell zu finden (wenn das alles so einfach wäre :roll: ). Unterstützung bekomme ich dabei von einem T2 erfahrenem Freund und der Reparaturanleitung für Vw Transporter '68-'75. Die hat mir der nette Herr geschenkt und ich musste sie nicht für teuer Geld kaufen. Sein Kommentar dazu "Ich brauch die nicht mehr, hab ich alles im Kopf." Na denn :thumb:
Wenn das alles glatt läuft geht es im September richtung Frankreich und danach kommen die Schweissarbeiten. Die werden mich wohl den ganzen Winter beschäftigen...es gibt ja immer mehr als man sieht. Zum Glück gab es bis jetzt keine bösen Überraschungen, auch nicht nach dem Ausbau des "Innenausbaus". Ein bisschen Bauchschmerzen bereiten mir Lenkspiel und vorderer Querträger, aber dazu mehr nachdem ich ihn auf der Bühne hatte. Werde dann Bilder machen und euch nach fachmännischen Rat bitten.
Geplant ist viel, Marokko nächstes Jahr, dann Skandinavien, England/Schottland und und und. Sicher wird Grandpa den jungen wilden ein paar mal ausbremsen aber das ist ok. Sonst würde ich T3 fahren :D

Und nun noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Marijan

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 23.07.2012 01:15
von boggsermodoa
Hallo Marijan,

bemerkenswertes Avatarbild für einen 25-Jährigen! :respekt:
Ich erinnere mich noch dran, als die rausgekommen ist (und habe kürzlich auch um Jon Lord getrauert).
Südfrankreich, Marokko, das klingt auch alles sehr vertraut - und ein schönes Auto hast du dafür auch gefunden.
Wir haben hier übrigens ein "Modellkunde"-Unterforum, um das du dich schon mal gleich verdient machen könntest mit ein paar Fotos von den Specials deines "Frühchens". Türgriffe außen und innen, Türpin, Vorderwagen von unten, Lochbild der Vorderachstragkörper, Innenrückspiegel, Armaturenbrett, Motorraum, das wäre mal vorab meine Wunschliste.

Gruß und viel Spaß hier!

Clemens

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 23.07.2012 10:33
von Harald
Hey Marijan,

was freue ich mich für Dich, daß es nun doch geklappt hat! Glückwunsch!

Wo hast Du denn jetzt den her?
Und was hast Du mit dem LT gemacht?

Jedenfalls herzlich Willkommen unter den aktiven Busfahrern ;-)

Grüße,
Harald

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 23.07.2012 11:03
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Marijan,
mucks hat geschrieben:Geplant ist viel, Marokko nächstes Jahr...
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen... :respekt:
aus eigener Erfahrung - mach Dir rechtzeitig Gedanken um das Thema Versicherung für Marokko.
Ich habe keine Oldie-Versicherung gefunden, die Reisen jenseits Europas zulässt. :roll: Muss extra/normal versichert werden.

Mehr zum Thema die kommenden Monate unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2012

Ansonsten allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen alten Bulli,

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 25.07.2012 22:19
von mucks
Man macht das Laune bei dem Wetter zu schrauben :D Nur leider hat mein Rücken die Farbe meines T2's angenommen :oops:

Das mit dem Modellkunde-Unterforum werde ich mal in Angriff nehmen, jedoch wurde der Bus mit geschlossener Heckklappe ausgeliefert (habe ich auch dazu bekommen, guter Zustand) und deswegen wird der Rückspiegel nicht orig sein. Laut Artikelnummer 211.857.501A und Michael K's Bildkatalog passt er aber zum Baujahr. Beim Radioeinbau (Grundig Emden III) ist mir aufgefallen, dass schon jmd am Schacht geschnibbelt hat :evil: Da muss ich dann wohl noch ein kleines Blech einschweissen.

Gefunden habe ich den Bus in Hamburg bei einem Privatverkäufer. Nachdem ich die einschlägigen Händler angeschrieben und meinen "Traumbus" beschrieben habe, kam von K&K nur eine knappe E-Mail zurück "This Bus does not exist!". Hmm...offensichtlich doch!
Den Lt konnte ich ruhigen Gewissens an einen Freund verkaufen, der großes mit ihm vor hat. So bleibt er in Hannover und ich kann ihn hin und wiedermal besuchen :D
Ich hab z.Z. Prüfungsphase und deswegen eher wenig Zeit am Bus zu schrauben. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten mit Fotos und der ein oder anderen Frage :)
Achja, mein Bus ist bei der Allianz versichert und laut grünem Schein ist auch Marokko mit abgesichert!

Schöne Grüße und genießt das Wetter!!!
Marijan

@Clemens: Eigentlich wollte ich mein Avatarbild durch ein Foto von meinem neuen Lieblingfreund ersetzen, aber nach Jon Lord's Tod muss es natürlich noch ein bisschen bleiben!

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 30.07.2012 18:11
von mucks
So heute wieder ein bisschen gebastelt. Dabei habe ich auch gleich ein paar Fotos von dem Amaturenbrett mit Radio gemacht.
Zudem hab ich zwei Fragen:
Was ist das für eine kleine Leuchte südöstlich vom Tacho auf Bild #2 ? Ist orange. Evtl. Blinkkontrolle von der Anhängerkupplung?
Und wofür ist die Steckdose auf Bild #3 & #4?

Schöne Grüße
Marijan

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 30.07.2012 18:21
von Maxls hoher T2a
Hi und herzlich willkommen!
Sehr schöner Bus!
Also, die Lampe in südöstlich kommt wahrscheinlich auch aus Fernost :wink: Original ist die nicht, schätze ich. Die Funktion müsste man halt mal checken.
Die Steckdose unten ist von der Feuerwehr. Dein Bus stand ja immer einsatzbereit und mit Strom versorgt in der Halle. Bei unserem "Neuen" Düdo ist es die exakt gleiche Steckdose, allerdings außen angebracht.
Viel Spaß mit Bulli,
Max

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 30.07.2012 19:54
von voeschi
Hallo Marijan,
schöne Vorstellung von Dir und Deinem "Grandpa" und auch von mir ein herzlich willkomen im Kreis der Fiebrigen. :oops:
Die zweipolige Ladesteckdose wurde ja schon von Max identifiziert. Den passenden Stecker gibts im HELLA Katalog.
Die kleine südöstliche Leuchte ist aber ´ne heimische Anhängerkontrollleuchte.
Habe ich in der Position aber bisher nur bei FeuerwehrBullis und Krankenwagen gesehen.
Den Rückspiegel gabs trotz geschlossener Heckklappe in fast jedem TSF Tragkraftspritzenfahrzeug.
So konnte der Fahrer während der Alarmfahrt kontrollieren, ob der Kollege auf dem hinteren Klappsitz noch nicht vom Feuerwehrgeraffel begraben wurde :wink:

Viel Spass auf Deinen Reisen wünscht
Jürgen

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 31.07.2012 10:17
von elefantenrollschuh
Hallo,

schicker Kasten. Wenn er grau wäre könnts glatt meiner sein.
Und bitte keine Fenster reinschneiden. Wäre schade um nen schicken Kasten.

Viel Spaß damit und regelmäßig Bilder posten

Hannes

Re: [mucks] Wieder im Bullifieber!

Verfasst: 01.08.2012 12:36
von mucks
und wieder was dazugelernt...vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es kommen natürlich keine Fenster rein, habe extra nach einem Kasten gesucht!

Auf bald,
Marijan