Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matze,
Matze.Th hat geschrieben:.... scheiss Gruppenzwang ;)
Jau, wir sind furchtbar :roll:. Aber ein gewisser Hang, es perfekt zu machen, ist Dir ja auch nicht fremd, sonst sähe der Bus nicht aus, wie er aussieht.

Kannst Du nicht einfach längere Kabel an die Steckdose anschließen? Die Kabel sind doch sicher austauschbar. Das kostet nicht viel, geht schnell und erlaubt Dir eine vernünftige Lösung. Vielleicht gibt es ja auch fertige (7-polige?) Kabel als Meterware.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja auch fertige (7-polige?) Kabel als Meterware.
Gibt es!

http://www.kabel-schmidt.de/mehradrige- ... 85_90.html

Und dort kann man auch Isolierschlauch bekommen:

http://www.kabel-schmidt.de/isolierschl ... 81_84.html

Der ist auch klasse, wenn man sich individuelle Kabelbäume fertigen will.
Man braucht halt verschiedene Größen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Gestern war mal ein Tag an dem ich ein paar Schritte vor und zurück gemacht habe.

Habe das VW-Emblem befestigt. Dann wollte ich die Scheinwerferzierringe befestigen. Habe mir sogar die Schrauben von Olaf gekauft: Top nachfertigung blabla für ein heiden Geld. Und die Schraubenköpfe passen nicht in die Scheinwerferringe... Weder in meine neuen, noch in die alten. Und das bei 2,9eu pro Schraube!!! Ist mal wieder son Teil, wo es sich nicht lohnt das zurückzusenden.

Dann habe ich mal meinen nicht mehr funktionierenden Bremskontrollschalter angeschaut. Auseinandergebaut, alles mal wieder n bissche grade gemacht, zwei lose Lötstellen nachgebrutzelt. Einzeln scheinen die Kontrollen nun zu funktionieren, zusammen jedoch noch nicht. Habe das noch nicht zuende checken können, da beim anlassen des Motors ein leichter Benzingeruch nach vorne kam. (daher nch nicht gelöst das Problem)
Und siehe da, eine Schlauchverbindung zwischen Düse und dem Verteilerrohr war gerissen. Nach sagenhaften 2 Betriebsstunden. Die kriegen auch ein wenig Druck und sitzen nicht gaaanz spannungsfrei da drauf. Hier im Forum werden eigentlich immer die Schläuchte ohne Ummantelung angepriesen. Diese habe ich auch hier verwendet. Werde wohl an dieser Stelle auf Ummantelte wechseln, da diese etwas größeren Biegewiderstand haben.

Das ist aber nicht genug: Habe gesehen, dass sich die Farbe vom Motorblech da drunter löst... ist wohl nicht Benzinbeständig. Hätte ich vorher wohl testen müssen, bin aber davon ausgegangen, dass das hält. Muss ich mal sehen was ich da mache. Viele Bleche habe ich zum Glück mit POR15 gelackt, da sollte das Problem nicht auftreten, habe aber ehrlich gesagt im Moment kein Bock alles wieder auseinander zu reissen.

Und zu guter letzt habe ich gesehen, dass sich die Sicherungsautomaten im wahrsten Sinne des Wortes auflösen. Habe zwei bei ebay gekaufte 60A (glaube ich) Automaten vor und hinter das Trennrelais gebaut. Einer war schon zerlegt, den anderen musste ich nur schief angucken und dsas ganze gehäuse ist spröde zersplittert. Ob das an der Temperatr lag, oder da ein wenig Benzin dran gekommen ist kann ich nicht sagen, jedenfalls muss da was anderes rein.

Also gestern leider ein halber Schritt vor, drei zurück. Aber gut, solche Tage musses leider auch geben.

Außerdem zischt es immer noch wie sau im Motorraum wenn der Motor läuft und ich habe eine unregelmässige Leerlaufdrehzahl. Will mich damit eigentlich erst nach der Fertigstellung der Elektrik kümmern, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Schlauch Richtung BKV hab ich schon mal dicht gemacht. Rest ist fast komplett neu verschlaucht und ich meine auf dem Tisch lief er deutlich regelmässiger. Da wartet jedenfalls auch noch eine kleine Baustelle.

Grüße, und auf dass die nächsten Tage erfolgreicher werden.

Matze
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matze,

ja, so ist das mit den Oldies - viel Versuch & Irrtum & neuer Versuch - halt die Ohren steif und gewöhn Dich dran...
wenn er erst mal auf der Straße ist, wird es ja nicht besser, dann beginnt erst der Test auf Dauerhaftigkeit -
freu Dich, so hat man immer genug zu tun und es wird nie langweilig :mrgreen:

Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Polle »

Jenau. Basteln jehört imma dazu. Ick hab noch keen Urlaub aleebt, wo ick nich schraubn musste. Irjendwat hat meine Diva imma. Janz schlimm, wenn ich an andere Busse Hand anleje. Denn hat det eifasüchtije Biest richtije Knalla uf Lager.
Also Kopp hoch und so viele Orjinalteile vawendn wie möchlich. Der Reprokram togt nüscht.

Sacht eena, der fast mit n Werkstattbulli uf Trebe jeht.

Jrüße ausn Berliner Umland
Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich war mal wieder ein bisschen fleissig. Habe die Ventilgrundeinstellung durchgeführt. Dabei ist folgendes aufgetreten. Bei den Ventileinstellschrauben fahrtrichtung links waren nach dem Einstellen etwa noch 2-3 Gewindegänge über der Kontermutter zu sehen. die Ventile Fahrtrichtung rechts schauen ca. 3mm weiter raus. Es ist also nicht ein ausreisser, sondern jede Seite sieht für sich gleichmäßig aus. Frage dazu: Wenn die Ventile vorher zu eingestellt waren (schrauben zu weit rein) kann es sein, dass das einen Einfluss auf die Grundeinstellung haben kann? Dass die Hydros dann kürzer sind, da nicht ganz gefüllt durch zu enge Einstellung?

Ich habe desweiteren die Türfolien zurechtgeschnitten und eingesetzt. Das scheint soweit geklapt zu haben. Haba ebr mal wieder den Nachteil meiner großen Samelbestellungen erleben müssen. Die Schalen hinter den Türgriffen, die ich vor Ewigkeiten mal gekauft habe passen nicht. Rückgaberecht ist wohl vor 1-2 jahren erloschen :( Also wieder 20-30eu das Klo runtergespült.
tuerfolie.jpg
Ich hab mich dann noch ein wenig mit den Dichtungen der Türen und Klappen beschäftigt. Die Türdichtung der Fahrertür habe ich noch mal rausgeschmissen. Diese liegt nun in der Gefriertruhe. Hab mal gelesen, dass man die dann bearbeiten könne. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber die ist extrem Eng. Die Beifahrertür ist zwar eng, aber mit etwas Schwung geht die Tür wenigstens zu.
Die Schiebetürdichtung guckt bei mir immer unter der Schiebetür raus. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Ich habe die Wulst jetzt einfach mal versucht nach oben zu fixieren. Also Profilgummikleber drauf, mit Klebeband hochgezogen und Tür zu. Bin mal gespannt ob das fruchtet. Wenn ich dazu nix mehr schreibe wohl nicht :)
dichtung raus.jpg
kleber druff.jpg
tuer zu.jpg
Dann habe ich die Dichtung über dem Motorraum noch mal neu reingemacht, da habe ich beim ersten Versuch die Ablüftzeiten nicht eingehalten.

Im Innenraum ist nun alles Kaschiert und die ersten Himmelteile sind für den Fensterbereich sind aufgeklebt. Die vorderen Himmelstangen sind mir immer noch ein Rätsel. Ich habe beim Ausbau die Stangen beschriftet. Wenn ich die erste Stange in die dafür vorgesehenen Löcher Stecke hängt diese viel zu locker und zu niedrig im Bus. Naja, vorher passte es ja auch, daher stelle ich mich wohl nur blöd an. Aber manchmal kann ich mich echt an (hoffentlich) im Nachhinein kleinen Problemchen ewig aufhalten.

Zum Schluss noch ein Foto von ner kleinen Spritztour auf dem Hof. Das Schiebedach hat schon ein paar Fans gewonnen.
kpl.jpg
Bild
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Riviera »

Hallo ,
hast du die Sidemarker wegretuschiert :shock: ?
Oder nur noch nicht montiert ?
Gruß Ralph
Dateianhänge
scott1.jpg
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Die sind und bleiben weg. Man möge mich steinigen, aber ich finde die bullis ohne um welten schöner.
Bild
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Riviera »

Ich find sie geil ..vor allem wenn ich bei Dunkelheit in den Rückspiegel schaue 8)
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines update.
Nachdem die Technik und die Elektrik soweit fit sein sollte (ein paar Sachen habe ich mal verschoben, wie der Umbau auf Intervall) ging es an die Innenverkledungen und den Himmel.
Ich habe mich für die dunkelbraunen Innenverkleidungen von Sifatek entschieden anstatt sie selber zu beziehen. Und das war die richtige Entscheidung. Die Farbe ist 10-8, sonst wohl sattelbraun und passt nahezu perfekt zu der CE2-Farbgebung. Ich hatte erst ein bisschen bedenken, dass das zu dunkel wird, aber mit dem tief runter gezogenen Himmel sollte das passen.
Apropos Himmel. Der ist aktuell dran. Am Anfang habe ich die Säulen und bereiche unter den Fenstern verkleidet und mit etwas fliess unterfüttert. Kann ich nur empfehlen, damit sieht das deutlich besser aus.

Die Radien sind ziemlich schwer hinzukriegen. Diese hier ist nicht ganz perfekt, da sich unten der Stoff ein wenig zur Seite zieht. Wenn man aber erst mal raus hat wie sich der stoff verhält, wirds immer besser.
20150819_185029_resized.jpg
20150819_193954_resized.jpg
So habe ich das jetzt an der rechten B-Säule gelöst. Nach allem was ich an Bildern gefunden habe sollte das ziemlich passen.
20150821_135312_resized_1.jpg
Es sind viele knifflige Stellen dabei, wie z.B:
20150826_181333_resized.jpg
Unten alles fertig:
20150826_181341_resized.jpg
Dann wurde der Himmel eingehangen. Ich war schon wieder am verzweifeln, da das aller irgendwie nicht passte. Aber es hat sich herausgestellt, dass zwei Laschen vertauscht waren. Die hinterste Lasche ist etwa doppelt so hoch wie ale anderen. Die wurde nach vorne gesetzt. Also alles wieder raus und nähen war angesagt. Ich habe oben vorne ne Dämmatte und hinten antidröhnmatten angeklebt. Ich hoffe nur, dass die halten. Wenn die irgendwann auf dem Himmel liegen bekommt man die da echt schlecht wieder raus.
Jedenfalls habe ich mich entschieden im Bereich der C-Säulen und der hinteren ecken des Schiebedachs anzufangen zu verkleben, nachdem alles einigermassen hing. das sieht dann so aus:
Bild
Antworten