Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Verfasst: 10.01.2013 17:20
Hallo zusammen,
ich habe mich erst heute Registriert und noch am gleichen Tag Hilfe von mehreren Usern hier bekommen. Daher stelle ich mich jetzt auch mal direkt vor... wie sich das gehört
Erst mal ein paar Worte zu mir:
Ich bin Matthias, 29Jahre und wohne in 49082 Osnabrück. Ich habe Landmaschinenmechaniker gelernt. Ich denke für ein Restaurationsvorhaben eine ganz gute Grundlage, da bei Landmaschinen noch sehr viel repariert und noch etwas weniger ausgetauscht wird (Ich hoffe ich trete keinem KFZ-Mechaniker damit auf die Füße). Ich wohne auf einem Hof/Landwirtschaftlichem Lohnunternehmen. Hier habe ich auch eine eigene Werkstatt nur für meinen neuen Bulli sowie eine größere Werkstatt, die auch professionell ausgestattet ist; jedoch für Landmaschinen, grad bei älteren Autos macht das zwar keinen sooo großen Unterschied. Hebebühne etc. braucht man aber einfach für nen Mähdrescher nicht . Ich habe außerdem nen Dipl.-Ing. und nen Master im Maschinenbau gemacht (hoffe das kling jetzt nicht zu sehr auf die Kacke gehauen, aber verschweigen wollte ich das dann auch nicht). Ob ich daraus was nutzen kann wird sich zeigen.
Von der handwerklichen Seite und den örtlichen Gegebenheiten sollte einer erfolgreichen Restauration nix mehr im Wege stehen. Ich habe jedoch noch nie einen Oldtimer restauriert, hier wird noch die eine oder andere Überraschung auf mich warten
Werkstatt, wie ich sie vorgefunden habe: Und etwas später:
Viele Studienkollegen haben einen oder mehrere T2's und T3's gehabt und ich bin damit auch hin und wieder in den Urlaub gefahren. So wurde in mir der Traum größer mir einen eigenen zu kaufen. Ursprünglich wollte ich eine alte Landmaschine restaurieren, aber ich denke ich habe jetzt die richtige Entscheidung getroffen.
Kommen wir endlich zu dem Bus:
Ich wollte einen T1 oder T2 aus optischen gründen haben. T3 habe ich auch lange überlegt, da diese noch nicht sooo sehr im Preis versaut sind um das mal direkt zu sagen
Lange habe ich dann gesucht und habe nach etwa 2 Jahren ein Fahrzeug gefunden, das seit September 2012 in meinem Besitz ist. Jetzt geht es allerdings erst richtig los, da ich noch die Werkstatt restaurieren musste. Und dann kamen noch ein paar nicht-Bulli-Sachen dazwischen.
Der Bulli ist ein T2 Fensterbus, BJ 78. Wurde letztes Jahr aus den USA von einem Händler importiert. Ich wiederum habe ihn dann von Ihm gekauft.
- Champagne Edition
- Typ4 2.0l Motor, Einspritzer
- Stahlschiebedach
Ich wollte gerne einen großen Motor, irgend ein großes Loch im Dach (hätte auch ein Aufstelldach sein können, hat beides seine Vorteile), Keine Bleche hinter den Vordersitzen zwecks drehbaren Sitzen, und vor allem wenig Rost. Dieser hier hat das ganze vereint. Ich will ehrlich sagen; sehr günstig war er nicht, aber nach 2 Jahren habe ich leider die Hoffnung aufgegeben einen Bulli von einem Liebhaber für einen guten Preis zu finden. Das Glück haben dann halt andere
Zustand: Fast kein Rost, nur der Batteriekasten ist durch und die gleiche Stelle auf der anderen Seite. Paar Beulen und Kratzer. Inneneinrichtung muss neu, fast komplett, sowie fast alle Teile die irgendwann mal Weichmacher in sich hatten. Sprich Gummidichtungen, Kunststoffverkleidungen, etc. Wie ich mittlerweile gemerkt habe ist aber der Defekt der Schiebedachkinematik anscheinend eines der größten Probleme.
So sah der Bulli beim Kauf aus: Und so ist der derzeitige Stand der Dinge:
Ich glaube das reicht fürs erste. Ich freue mich auf die Zeit hier und hoffe, dass auch ich irgendwann mal meinen Beitrag leisten kann.
Grüße
ich habe mich erst heute Registriert und noch am gleichen Tag Hilfe von mehreren Usern hier bekommen. Daher stelle ich mich jetzt auch mal direkt vor... wie sich das gehört
Erst mal ein paar Worte zu mir:
Ich bin Matthias, 29Jahre und wohne in 49082 Osnabrück. Ich habe Landmaschinenmechaniker gelernt. Ich denke für ein Restaurationsvorhaben eine ganz gute Grundlage, da bei Landmaschinen noch sehr viel repariert und noch etwas weniger ausgetauscht wird (Ich hoffe ich trete keinem KFZ-Mechaniker damit auf die Füße). Ich wohne auf einem Hof/Landwirtschaftlichem Lohnunternehmen. Hier habe ich auch eine eigene Werkstatt nur für meinen neuen Bulli sowie eine größere Werkstatt, die auch professionell ausgestattet ist; jedoch für Landmaschinen, grad bei älteren Autos macht das zwar keinen sooo großen Unterschied. Hebebühne etc. braucht man aber einfach für nen Mähdrescher nicht . Ich habe außerdem nen Dipl.-Ing. und nen Master im Maschinenbau gemacht (hoffe das kling jetzt nicht zu sehr auf die Kacke gehauen, aber verschweigen wollte ich das dann auch nicht). Ob ich daraus was nutzen kann wird sich zeigen.
Von der handwerklichen Seite und den örtlichen Gegebenheiten sollte einer erfolgreichen Restauration nix mehr im Wege stehen. Ich habe jedoch noch nie einen Oldtimer restauriert, hier wird noch die eine oder andere Überraschung auf mich warten
Werkstatt, wie ich sie vorgefunden habe: Und etwas später:
Viele Studienkollegen haben einen oder mehrere T2's und T3's gehabt und ich bin damit auch hin und wieder in den Urlaub gefahren. So wurde in mir der Traum größer mir einen eigenen zu kaufen. Ursprünglich wollte ich eine alte Landmaschine restaurieren, aber ich denke ich habe jetzt die richtige Entscheidung getroffen.
Kommen wir endlich zu dem Bus:
Ich wollte einen T1 oder T2 aus optischen gründen haben. T3 habe ich auch lange überlegt, da diese noch nicht sooo sehr im Preis versaut sind um das mal direkt zu sagen
Lange habe ich dann gesucht und habe nach etwa 2 Jahren ein Fahrzeug gefunden, das seit September 2012 in meinem Besitz ist. Jetzt geht es allerdings erst richtig los, da ich noch die Werkstatt restaurieren musste. Und dann kamen noch ein paar nicht-Bulli-Sachen dazwischen.
Der Bulli ist ein T2 Fensterbus, BJ 78. Wurde letztes Jahr aus den USA von einem Händler importiert. Ich wiederum habe ihn dann von Ihm gekauft.
- Champagne Edition
- Typ4 2.0l Motor, Einspritzer
- Stahlschiebedach
Ich wollte gerne einen großen Motor, irgend ein großes Loch im Dach (hätte auch ein Aufstelldach sein können, hat beides seine Vorteile), Keine Bleche hinter den Vordersitzen zwecks drehbaren Sitzen, und vor allem wenig Rost. Dieser hier hat das ganze vereint. Ich will ehrlich sagen; sehr günstig war er nicht, aber nach 2 Jahren habe ich leider die Hoffnung aufgegeben einen Bulli von einem Liebhaber für einen guten Preis zu finden. Das Glück haben dann halt andere
Zustand: Fast kein Rost, nur der Batteriekasten ist durch und die gleiche Stelle auf der anderen Seite. Paar Beulen und Kratzer. Inneneinrichtung muss neu, fast komplett, sowie fast alle Teile die irgendwann mal Weichmacher in sich hatten. Sprich Gummidichtungen, Kunststoffverkleidungen, etc. Wie ich mittlerweile gemerkt habe ist aber der Defekt der Schiebedachkinematik anscheinend eines der größten Probleme.
So sah der Bulli beim Kauf aus: Und so ist der derzeitige Stand der Dinge:
Ich glaube das reicht fürs erste. Ich freue mich auf die Zeit hier und hoffe, dass auch ich irgendwann mal meinen Beitrag leisten kann.
Grüße