Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Der Sommerurlaub naht, und der wird auch in die letzten Karosseriearbeiten des Bulli gebuttert. Laut Plan fliegen unsere selbst angefertigten Einstiege leider wieder ganz raus. Es kommen komplett neue Kniestücke rein. Weitere ToDo´s: vordere Radkästen hinten, Wagenheberaufnahme, Radkästen hinten und Motorraum. Und Anfang Juli ist er dann hoffentlich gestrahlt und grundiert.
Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Ach wie die zeit vergeht. Ich wollt sagen dem Bulli gehts gut und trocken, laufen tut er auch noch. Aber ist jetzt fast ein Jahr gestanden. Ab Morgen gehts weiter, wir sind immer noch an den Blecharbeiten. So wurde aus einem "80% sind geschweisst" ein "kannste alles nochmal machen" Als nächstes ist das Kniestück vorne rechts dran. Wird noch spannend vom Einbau: Zuerst Innenteil oder zuerst Aussenteil^^
Da wartet er wieder:
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Warum denn nochmal?
Bist mit der Arbeit nicht zufrieden gewese?
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Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Hallo Marco,
... kommt jetzt darauf an was und wie Du es vorhast bzw. Dich entscheidest.
Vgl. Knappmanns Karosserie Reparatur-Leitfaden Seite 50.12
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Bei der Fertigung wurde zuerst das Außenteil eingesetzt und dann das Innenteil (Sonst kann man an der B-Säule nicht mehr Punktschweißen, weil das Innenblech stören würde). Bei Reparatur-Kniestücken die im Ganzen erstanden wurden, muss man deswegen zur B-Säule hin Hartlöten.kettcar hat geschrieben:Als nächstes ist das Kniestück vorne rechts dran. Zuerst Innenteil oder zuerst Aussenteil^^
... kommt jetzt darauf an was und wie Du es vorhast bzw. Dich entscheidest.
Vgl. Knappmanns Karosserie Reparatur-Leitfaden Seite 50.12
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Die vorderen Einstiege haben wir ja wie auf den Bildern von letzten Jahr zu sehen, neu angefertigt. Die hinteren Bereiche, der Rahmen der Kniestücke war zumindest rechts innen so vergammelt das wir uns entschieden haben alles nochmal raus zu machen und ein komplettes zweiteiliges Kniestück einzupassen.Hardtop-Westy hat geschrieben:Warum denn nochmal?
Bist mit der Arbeit nicht zufrieden gewese?
Danke für die Info, den Link kannte ich noch gar nicht. Wir haben ein zweiteiliges Kniestück. Klingt ganz so als müssten wir zuerst das Außenteil verbauen. Um da vernünftig hinzukommen, mit dem Innenteil danach, muss wohl die Achse raus...aber das muss sie sowiesoT2NJ72 hat geschrieben:Hallo Marco,
Bei der Fertigung wurde zuerst das Außenteil eingesetzt und dann das Innenteil (Sonst kann man an der B-Säule nicht mehr Punktschweißen, weil das Innenblech stören würde). Bei Reparatur-Kniestücken die im Ganzen erstanden wurden, muss man deswegen zur B-Säule hin Hartlöten.
... kommt jetzt darauf an was und wie Du es vorhast bzw. Dich entscheidest.
Vgl. Knappmanns Karosserie Reparatur-Leitfaden Seite 50.12
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
- Norbert*848b
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Hallo Marco,
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2491
Vielleicht findest Du hier auch noch ergänzende Informationen, insbesondere für die Vorsorge einer guten Türpassgenauigkeit.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ck#p195173
Gutes Gelingen, wird schon werden
Ja, hat man im Workshop auch so festgehalten.kettcar hat geschrieben:Klingt ganz so als müssten wir zuerst das Außenteil verbauen.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2491
Vielleicht findest Du hier auch noch ergänzende Informationen, insbesondere für die Vorsorge einer guten Türpassgenauigkeit.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ck#p195173
Gutes Gelingen, wird schon werden
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
So der erste Urlaubstag
Operationsbesteck:
Hier nochmal die Radhäuser links und rechts:
doppelte Bleche?? Raus damit:
Der Aufbau der neuen Wagenheberaufnahme rechts hat heute ziemlich viel Zeit verschlungen:
echt brutal wieviel Zeit es kostet den Pfusch der Jahrzehntelang reingebruzelt wurde wieder sauber hinzubekommen. Kniestück dauert noch a bisserl.
Und der Motor kam heute raus. Bis jetzt konnte man ihn ja fahren
Kann gut verstehen das Micha froh war als die Radläufe und Kniestücke fertig waren.
Operationsbesteck:
Hier nochmal die Radhäuser links und rechts:
doppelte Bleche?? Raus damit:
Der Aufbau der neuen Wagenheberaufnahme rechts hat heute ziemlich viel Zeit verschlungen:
echt brutal wieviel Zeit es kostet den Pfusch der Jahrzehntelang reingebruzelt wurde wieder sauber hinzubekommen. Kniestück dauert noch a bisserl.
Und der Motor kam heute raus. Bis jetzt konnte man ihn ja fahren
Kann gut verstehen das Micha froh war als die Radläufe und Kniestücke fertig waren.
Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
So, heute gings heiter weiter mit dem Radkasten vorne rechts und dem Kniestück.
Endlich das Kniestück eingepasst und gepunktet.
Hinten im Motorraum alte Schweißsünden offengelegt:
Achse und vordere Technik ausgebaut:
An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an die Oldtimer Blech-Koryphäe Andy von www.bmw-klinik.de
Wer im Großraum Augsburg einen Spezialisten für Blechbearbeitung sucht ist da richtig.
Endlich das Kniestück eingepasst und gepunktet.
Hinten im Motorraum alte Schweißsünden offengelegt:
Achse und vordere Technik ausgebaut:
An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an die Oldtimer Blech-Koryphäe Andy von www.bmw-klinik.de
Wer im Großraum Augsburg einen Spezialisten für Blechbearbeitung sucht ist da richtig.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration
Hallo Marco,
das sieht ja schon einmal wieder gut aus.
Tipp am Rande: So lange man sich noch gut daran erinnern kann wie die Bleche der Schweller liegen, am Besten gleich die Löcher fürs Einführen der Hohlraumsonde bohren. Das gleiche sollte auch für alle andere Hohlräume wie Säulen usw. gelten.
Weiterhin gutes Gelingen.
das sieht ja schon einmal wieder gut aus.
Tipp am Rande: So lange man sich noch gut daran erinnern kann wie die Bleche der Schweller liegen, am Besten gleich die Löcher fürs Einführen der Hohlraumsonde bohren. Das gleiche sollte auch für alle andere Hohlräume wie Säulen usw. gelten.
Weiterhin gutes Gelingen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert