Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Heute gings mit der gekauften Stoßstange weiter.

Bild

..und fertan´t

Bild

vom Innenraum habe ich keine Fotos heute. Hab nur die Fahrerseite noch gemacht. Morgen wird hoffentlich das Fertan abgewaschen und mit Ferpox grundiert.

Oh du Höllengerät ich kann dich nicht mehr sehen!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Knopf »

kettcar hat geschrieben:... Oh du Höllengerät ich kann dich nicht mehr sehen! ...
mach den schutz drauf, auch wenn er (oft genug) stört!
spätestens wenn dir die ersten 5 quadratzentimeter haut an nem finger fehlen wirst du´s eh machen... :schlaumeier:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Der Schutz passt mit der Scheibe nimmer drauf :?
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Hardtop-Westy »

Quadratzentimeter Haut geht ja noch .....meinem alten Kollegen hat's bis auf die Knochen gebürstet....
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Das kann gut sein wenn sich mein Handschuh darin verfängt, ich will gar nicht dran denken. Auf alle Fälle geht es halt am besten mit dieser Scheibe, ist aber auch das mulmigste Gefühl mit der zu schleifen.
Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Sauwetter »

Nimm auf jeden Fall gute Schweißhandschuhe aus dickem Leder. Die halten deutlich mehr aus, wenn Du doch mal dran kommst.
Die Billigdinger aus dem Baumarkt verfangen sich direkt im Draht.
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

So heute durfte die Freundin auch mal dem Bulli ein bisschen Liebe antun. Fertan nach 48h abgewaschen und mit Ferpox grundiert. :mrgreen:

Bild
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Die letzte Zeit bin ich nicht zum posten gekommen, darum heute eine kleine Zusammenfassung. In der letzten woche ist wieder ein bisschen am Bulli passiert.

Leider ist die hintere Stoßstange unrettbar verdellt. Wer noch eine ´78 für Hinten rumliegen hat, schreibe mir bitte eine PM. Die Westfalia Anhängerkupplung auseinandergebaut, da freue ich mich schon wenn die vom Pulverbeschichten kommt.

Bild

Bild

Die neue Schiebtüre mal eingepasst. Läuft wunderbar und ich bin zuversichtlich das ich am Ende auch die Schlösser wieder zusammenbauen kann^^

Bild

So langsam kommen wir zu den richtigen Blecharbeiten. Angefangen mit dem Ausrichten diverser Stellen:

Bild

Am hinteren linken Seitenteil wollte ich mal sehen was die Vorbesitzer mit der großflächigen Spachtelaktion verdecken wollten. Nach 1,5 cm Spachtel auf einem halben m² war klar: Wir verdecken eine Beule, weil wir sind zu faul zum ausrichten. :wall:

Bild

Hol die Kelle Sepp, wir spachteln das Seitenteil^^

Bild

Ich sah so aus wie der Boden danach...

Bild

Und dank österreichischem Karosserieprofi bekamen wir die Seite auch ausgerichtet

Bild

Am vorderen Scheibenrahmen gings weiter, auch gespannt was der ganze Spachtel wohl verdeckt...

Bild

Löcher :shock:

Bild

Raus mit dem ganzen unteren Scheibenrahmen

Bild

Auch Scheibenrahmen links und rechts partiell raus

Bild

Bild

Und zum Schluss als Highlight der Woche noch mit dem Open-Air-Sandstrahlen angefangen. Bis auf die riesen Sauerei im Bus und in meiner Unterhose ist das ergebnis wirklich gut. Da werden noch etliche Kilo Strahlmittel verblasen werden. Vorher:

Bild

Bild

Danach:

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Doppelte Reperaturbleche. So haben wir doch nen neuen unteren Scheibenrahmen bestellt und trennen den Alten ganz raus.

Bild

Und noch die ganzen Gammel-Gurtaufnahmen ausgetrennt

Bild
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Endlich eine Woche Urlaub nach 2 MOnaten Vollgas im Job.
Heute bin ich endlich zu den Stellen gekommen die geschweisst werden müssen.

Bild

Bild

Bei 34° das richtige Outfit :mrgreen:

Bild

Bild

Trockeneisstrahlen, Granulatstrahlen, Sandstrahlen.
Diese Frage treibt mich gerade um. Nachdem wir uns letztes Wochenende einmal die Staudenlaugerei angesehen haben, die alle möglichen Strahlarbeiten ausführen bis auf Sandstrahlen, treibt mich nun die richtige Herangehensweise um. Der Plan war den Unterboden, der noch den Schutz drauf hat, komplett Trockeneisstrahlen zu lassen, grundieren, danach die restlichen (oder neuen) Schweißarbeiten ausführen und den Bulli noch einmal zum Granulatstrahlen zu bringen damit das restliche Fahhrzeug sauber wird und dann eben oben rum zum grundieren.
Beim Sandstrahlen geht erstens nicht der ganze Unterbodenschutz weg, noch kann man die Flächen strahlen. ......
Wenn jemand mit seinem Bulli schon Erfahrung hat kann er es mich gerne wissen lassen.
Bild
Antworten