Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

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Stade
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Stade »

Erst mal Respekt für so ein Vorhaben. :gut: (Hab´s selber schon hinter mir)
Eine Frage habe bzgl. dieses Teils hätte ich noch:
kettcar hat geschrieben:Bus leer, hier sieht man die Spezial-Motorklappe :shock:

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Was soll den die "Spezial" Motorklappe bringen? :?:
Ich sehe die Schlitze eher als eine Gefahr für Überhitzung! Da wird die heiße Luft, die von der Motorkühlung nach hinten rausgeblasen wird, direkt wieder in den Motorraum gesaugt! :schlaumeier:
Die Herren Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht, die (Kühl-)Luft von oben seitlich anzusaugen.

(Auch Heckklappe öffnen bringt nichts für die Kühlung; es ist genau das Gegenteil der Fall!)
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
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Sgt. Pepper
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin!
Stade hat recht, diese Klappe ist sehr kontraproduktiv.
Ich glaube der Marco wollte durch den Smily zeigen, dass er sowieso mit der Lösung nicht so ganz zufrieden ist. :D
(hoffe ich doch)

Ansonsten wünsche ich auch viel Erfolg! Basis scheint ja wirklich nicht so schlecht zu sein.
Was wäre ich froh gewesen wenn mein Laderaumboden auch so gut ausgesehen hätte. Da fehlten bei meinem Bus
leider schon einige qm Blech.
Das mit den ISO- Scheiben ist eine gute Entscheidung gewesen. Sieht erstens besser aus (meine Meinung) und
du hättest sicherlich eine ganze Weilge gesucht bis du einen guten Satz zusammen hättest.
Alternativ kannst du ja auch mal über ein Lamellenfenster in der Schiebetür nachdenken. Ich finde es sehr praktisch
und das ist verhältnismäßig einfach zu bekommen.

Gruß Stephan
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Werner*105
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Werner*105 »

Stade hat geschrieben:Erst mal Respekt für so ein Vorhaben. :gut: (Hab´s selber schon hinter mir)
Eine Frage habe bzgl. dieses Teils hätte ich noch:
kettcar hat geschrieben:Bus leer, hier sieht man die Spezial-Motorklappe :shock:

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Was soll den die "Spezial" Motorklappe bringen? :?:
Ich sehe die Schlitze eher als eine Gefahr für Überhitzung! Da wird die heiße Luft, die von der Motorkühlung nach hinten rausgeblasen wird, direkt wieder in den Motorraum gesaugt! :schlaumeier:
Die Herren Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht, die (Kühl-)Luft von oben seitlich anzusaugen.

(Auch Heckklappe öffnen bringt nichts für die Kühlung; es ist genau das Gegenteil der Fall!)
Sorry, laut Ölthermometer hat bei mir die aufgestellte Motorklappe bei Wohnwagenbetrieb in Südfrankreich 10°C weniger angezeigt! u.U. sind die Luftwirbelverhältnisse mit angehängtem Wohnwagen etwas anders. Aber auch die Kairoer T2b-Taxis fahren alle mit aufgestellter Motorklappe! (kann aber auch helfen, daß die Polizei das Nummernschild nicht sieht...)

Grüßle
Werner
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T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
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kettcar
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Also ich sehe das wie Werner. Ich denke das die Lüftungsschlitze durchaus das ein oder andere Grad im Sommer absaugen können. Das Nummernschild ist ja eh noch davor. Zudem hat sie kein Schloß aussen und ist von innen mit einem Zug verriegelt, den man seitlich rechts zieht. (Motorhaubenschloß Polo). Wie immer ist das auch ne Philosophiefrage, und ne Klappe ist ja schnell umgebaut ....nachdem ich das Gewinde für das Scharnier neu geschnitten habe, denn die Vollpfosten vorher haben die Schraube rundgemacht. Entfernen war also nur mit Aufbohren möglich.

Und ja, ich finde auch das die Plastikscheiben so nach Plastik-T3 ausgesehen hätten. Für die Schiebetüre habe ich schon ein Schiebefenster, das war im alten Bus schon drin und ich mag das einfach. Die Lamellenfenster gefallen mir eher in der Berlin Austattung hinter der Küche. Ich will auch mal meinen Kopf aus der Türe stecken, sollte ich jemals hinten mitfahren. :D
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kettcar
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Das Wetter ist endlich richtig schön und es geht weiter am Bulli.

Natürlich gehen uns auch einige wichtige Teile ab, und die versuchen wir, obwohl sie erst in einiger Zeit benötigt werden, jetzt schon zusammen zu bekommen bzw. zu bestellen. Aktuell haben wir uns um sämtliche Gummis an der Scheiben, Türen und Klappen gekümmert. Da eBay nicht wirkliche eine Alternative ist haben wir bei den zwei größten Shops für Bulli-Ersatzteile angefragt. Kommt ja ne Stange Geld zusammen. Der, ich denke "größte" Anbieter reagierte relativ statisch und bot einen Rabatt erst ab 1000 €. Der hat jetzt eben nicht 400€ Umsatz gemacht sondern der Shop, der nett per Mail geantwortet hat. Und nein es sind auch keine unpassenden Repro-Gummis. :gut:

Heute wurde zum ersten Mal auch die Flex ausgepackt: Jetzt gehts ans Blech.
Angefangen hab ich Innenraum, Roststellen blankgemacht, Kanten saubergemacht usw. Die zwei Gurtaufnahmen waren durch.

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Schweisspunkte aufgebohrt und die Dinger entfernt:

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Frage zu Gurtaufnahmeblechen: Gibt es die einzeln? Habe die nur bei Bus-ok für Stück 28,50 € !! als Reperaturblech gesehen. Ist mir viel zu teuer. Zur Not werden die einfach selber gemacht.

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Rostbekämpfung:

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Blitz-Blank

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Mit Fertan wird jetzt der Rost umgewandelt, dann grundiert

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Und weil ich gerade dabei noch eine Frage: Wer kennt die untere genietete Metallschiene? Oben ist ja klar, kommt der Himmel rein. Aber was wird nach unten eingeschoben? Da ist doch normal schon die Alu-Vorhangschiene..... :hilfe:

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Stade
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Stade »

Und weil ich gerade dabei noch eine Frage: Wer kennt die untere genietete Metallschiene? Oben ist ja klar, kommt der Himmel rein. Aber was wird nach unten eingeschoben? Da ist doch normal schon die Alu-Vorhangschiene..... :hilfe:
Kann es sein, dass da ein Schrank vor dem Fenster steht?
Dann kommt da nämlich eine dünne Holzplatte rein, auf dem der Vorhang aufgetackert ist. (War zumindest bei mir so. Keine Ahnung, ob das Original war. Der Vorhang war´s auf alle Fälle)
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TEH 29920
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

normalerweise wird der Vorhang NICHT an der Schrankrückwand befestigt; der läuft einfach hinter dem Schrank weiter wie die Vorhangschiene auch.

Diese Leiste da oben - die zweite - ist schon merkwürdig. Da wird normalerweise die Holz-Seitenverkleidung gehalten - aber dann ist ja das Fenster zu. Dies Leiste müsste eigentlich unterhalb des Fensters sein.

Gruß Bernd
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kettcar
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Also das Bild ist vom Fenster hinten rechts. Der Bus hat eine Westfalia Helsinki Ausstattung. Da ist an dieser Stelle kein Schrank. Auf dem Bild ich auch noch gut die Strebe zu sehen die wohl nachträglich eingenietet wurde. Die habe ich heute entfernt. Kann gut sein das jemand nachträglich da etwas eingebaut hat, das beisst sich aber mit der Rückbank, wenn man die flachklappen will. An der Schiene macht mich ein bisschen stutzig das sie wie original aussieht. Evtl. wird dort die Verkleidung der Vorhangschiene eingeschoben (aber wo wird die dann unten befestigt)??

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Bei dem Bild fällt mir auf das mir wohl noch der Schrank unter dem Himmel fehlt...oder war der optional für Helsinki?

Heute gings im Innenbereich weiter

hinten

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Vorne und 1...

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2...

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...3 - da wars mit dem Rost vorbei (fast^^)

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Führungsschiene der Schiebetüre verschliffen und grundiert

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Die neue Stoßstange ist gekommen..mei scheeee :mrgreen:

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Und ein Republikflüchtling hats auch nach Bayern geschafft :D

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Und zu guter letzt auch noch eine Frage: Im Fahrerhaus an den Blechen bei der Sitzaufnahme sind zwei Gummileisten eingeschoben. Eine ziemlich am Rand zum Radkasten, eine im Durchgang an beiden Sitzblechen. Für was sind diese Gummis?

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Hardtop-Westy
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Hardtop-Westy »

Das sind die Überreste deiner Gummimatten

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
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TEH 29920
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Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von TEH 29920 »

Das ist alles ganz einfach - wusste ich jetzt auch nicht mehr. :unbekannt:

Oben wird die Verkleidung in der Schräge -das ist der Streifen - eingelegt und an diesem Blechstreifen drunter wird diese braune Blende für die Gardinenstange geschraubt. Dies braune Abdeckleiste sieht man ja auch gut auf dem Bild.

Gruß Bernd
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