[Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Hier können sich User vorstellen
Stempfi
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2013 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von Stempfi »

Servus aus Niederbayern,

mein Name ist Simon ich bin 22 Jahre alt und befinde mich derzeit in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Habe davor auch schon ein Studium versucht, konnte mich mit der reinen Theorie leider nicht so wirklich anfreunden. Im Altag fahre ich einen Golf 5 Plus und zum Schrauben habe ich noch einen 86er Golf 2, den ich mir zum Spassmobil umbaue. Jetzt aber dazu, warum ich hier schreibe. Mein Cousin ist ein Weltenbummler und fährt schon seit dem er einen Führerschein hat VW Bus, derzeit einen T4 Camper den ich letzte woche zum Zylinderkopfwechsel da hatte, da er Co2 im Abgas hatte und schlecht Ansprang. Nach erfolgreicher OP bin ich dann einige km Probegefahren da ich Ventile Federn Hydros etz umgebaut hatte und ich erst einmal schauen wolte ob alle in Ordnung ist. Also auch mal einen Ausflug mit der Freundin und da kamen wir darauf, dass wir beide eigentlich auch gern soetwas hätten. Urlaub aus dem Prospekt macht uns beiden keinen Spass, da fehlt einfach die Freiheit weiterzuziehen wenn man Lust darauf hat und auch mal dahin zu fahren wo nicht jeder Tourist hinkommt. Naja nachdem ich auf alte Autos stehe solls wenn dann gleich ein alter Bulli mit Campingausstattung werden. T1 Busse sind leider nicht mehr zu bezahlen und auch nicht besonders Altagstauglich. Beim T2b kann ich mir das schon eher vorstellen und ein gut erhaltener, den mann weiterpflegt solte wohl auch nicht mehr an Wert verliehren.

Ich bin also derzei auf der Suche nach einem guten Camping Bulli und hoffe hier ein bischen Hilfe zu bekommen, den ich hab leider keinerlei Erfahrung mit dem T2.
Hätte in Mobile auch schon einen gefunden, der mir zumindest auf den Bildern gefallen würde, nur bei der Innenausstattung bin ich mir nicht sicher ob das original Westfalia ist. Auch von den Preisen hab ich keine Ahnung.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 1999.html?

Das hier wäre der Kandidat, Meinungen darüber sind willkommen :wink:

Mfg Stempfi
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von bigbug »

Hi Stempfi!

Herzlich willkommen im Forum!
Dieser ehemalige Kastenwagen hat nicht den Hauch von Westfalia an sich. Ich finde ihn trotzdem superschön!
Der frische Lack ist natürlich ein Problem. Da erkennt man die Schwachstellen nicht so leicht. Da hilft nur eine Besichtigung vor Ort. Irgendwie scheinen die Löcher für die Stopfen zwischen Rücklichter und Heckabschlußblech verloren gegangen zu sein. Da ist wohl einiges gemacht worden.
Aber Boden sieht nicht schlecht aus... zumindest das was auf den Bildern zu sehen ist. Der hintere Radlauf ist entweder in nder blöden Perspektive verzeichnet aufgenommen, oder er wurde gespachtelt.

Mit dem Motor wirst du wenig Probleme haben... allerdings mit dem Hochdach auch wenig Geschwindigkeit. Aber gemütliche 80-90 sollten drin sein. Der Einbau des Radios hat wahrscheinlich dem Armaturenbrett den originalen Radioschacht gekostet, schade eigentlich. Die Sitze und Türpappen vorne sind auch nicht die originalen, aber irgendwie schick!

Alles in Allem, auf die Schnelle: Der Bus ist keine Wertanlage wie ein "echter Westfalia" bietet aber einen riesen Nutzwert! u.U. sogar mehr als das Model aus Wiedenbrück.

Zum Preis möchte ich ganz vorsichtig sagen, daß er, auch wenn frische Farbe drauf ist, oder eben deswegen 2000 zu teuer ist. Aber da muß man wirklich vor Ort genau schauen. Das kann in jede Richtung gehen. Nur nicht weiter nach oben.

Mal schauen was die Kollegen wissen.

Viel Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Stempfi
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2013 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von Stempfi »

Danke für die schnelle Antwort!
Wichtig wär mir an dem Bus halt, dass er Urlaubstauglich ist, zumindest aus 95% aus Blech besteht und der Rest vernünftig gemacht ist. Preis ist sicher schwer zu sagen anhand der Bilder, der neue Lack läst ohne anschauen vor Ort leider nicht wirklich eine Einschätzung des Zustandes zu.

mfg Stempfi
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

das ganze sieht mir ein bisschen nach aussen hui - darunter pfui aus... oder sagen wir lieber lieblos und windschief...
Der Motorraum sieht unangetastet aus und hat wohl einiges mitgemacht.
Im Video hört sich der Motor eigenartig laut an - ausserdem, als ob ein/zwei Ventile extra laut klackern... unrund
Der Unterboden ist nur mit Unterbodenschutz zugejaucht - da kann noch Gammel drunter sein.
Dichtungen wurden nicht erneuert. Radläufe vor dem lackieren gespachtelt oder mit Unterbodenschutz zugekleistert.
Inneneinrichtung steht spartanisch und windschief da - das Wort "Westfalia" in der Anzeige ist eine Frechheit! :motz:
Da ist also noch 'ne Menge Arbeit dran. :roll: Das sollte nach Kauf noch genug im Sparstrumpf für Nachbesserungen verbleiben!

Reinsetzen und ab in den Urlaub... naja... :?
früher als Student, als man so 'ne Kiste für 500 DM notfalls auch am Straßenrand im Urlaubsland hat stehen lassen, vielleicht...

So ein Hochdach mit altersschwachen, kleinen Motor macht kaum Spaß auf Autobahnen gen Süden.
Spritverbrauch wird wahrscheinlich dann trotz mäßiger vmax über 11 Liter liegen. Jeder LKW ist heute schneller.
Zum nächsten Baggersee wird's gehen... :wink:

Eine frische Lackierung kostet um die 4000 Euro - da ist die Preisfindung verständlich, aber nicht erfreulich.
In dem Preissegment sind selbst gute T3 Westfalias aber nicht mehr zu haben.

Also: hängt von den Ansprüchen und der Belastbarkeit des Fahrers und Mitreisenden ab.

reiselustige Grüße,
Stempfi
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2013 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von Stempfi »

Hmm ja der riesen Radlauf hinten links ist wohl leider nicht nur aus der Perspektive entstanden...
Da ich schon eher etwas mit Werterhalt suche und das schon eher obere Grenze ist von dem was ich derzeit ausgeben kann, werde ich wohl noch 2-3 Jahre warten müssen und dann einen Westfalia Bus zum Restaurieren holen. Davor muss aber mein 2er Golf fertig werden, zwei Großbaustellen nebeneinander sind mir zu viel :cry:


Lg Simon
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von BulliUli »

Hallo Stempfi,
ich kann ´ Neulingen´ immer nur raten sich erst mal langsam und günstig an das Thema T2 und Camping ranzutasten. Was bringt es dir wenn du nach der ersten Nacht im Bulli sagst : Scheiße ist das Eng, mann ist die Karre laut und lahm, boah schon wieder tanken :wink: Um diese Erfahrung zu bekommen muss man keine 10K hinblättern.
Fang lieber mit einem günstigen ( :lol: ) T3 an und erprobe erst mal deine Grenzen !
Uli
Stempfi
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2013 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von Stempfi »

Das ich kein Geschwindigkeits und Wohnzimmerfeeling erwarten kann ist mir durchaus klar :D Macht aber auch einen gewissen Reiz aus, Im Urlaub hab ich mal Zeit, bei geplanten Reisen wie Schottland will man ba sowieso was von der Landschaft sehen und Platz IM Fahrzeug brauch ich nicht viel. Wie sieht es eigentlich mit der Wertstabilität bei den T3 aus? Wäre wirklich eine Überlegung wert erst mal mit einem T3 zu starten und dann später auf den T2 umzusteigen.was haltet ihr hiervon?

http://mobile.de/2QPHD

Lg Stempfi
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von bigbug »

Stempfi hat geschrieben:Das ich kein Geschwindigkeits und Wohnzimmerfeeling erwarten kann ist mir durchaus klar :D Macht aber auch einen gewissen Reiz aus, Im Urlaub hab ich mal Zeit, bei geplanten Reisen wie Schottland will man ba sowieso was von der Landschaft sehen und Platz IM Fahrzeug brauch ich nicht viel. Wie sieht es eigentlich mit der Wertstabilität bei den T3 aus? Wäre wirklich eine Überlegung wert erst mal mit einem T3 zu starten und dann später auf den T2 umzusteigen.was haltet ihr hiervon?

http://mobile.de/2QPHD

Lg Stempfi
Ein GUTER T3 wird nicht billiger... im Gegenteil. Da kannst du von der gleichen Preisentwicklung wie beim T2 ausgehen. Ein richtig guter T3-Westi liegt auch schon bei über 10k€.

Aber das Schätzchen das du da zeigst macht mich jetzt nicht wirklich an. Auch hier wurde inflationär mit dem Namen "Westfalia" um sich geworfen.
Nur weil da n Westischrank (falls es tatsächlich einer ist) eingebaut wurde, macht es ihn noch lange nicht zu dem begehrten Original. Beim T3 kann man auch in den örtlichen Anzeigeblättern oder Quoka fündig werden, die sind besser gestreut, da findet sich dann auch evtl noch n Schnapper aus Erststudienratshand.

Naja.. und den DG find ich jetzt nicht wirklich prickelnd. Wenn Benziner, dann den 2,1 l mit 92-112 PS.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Stempfi
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2013 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von Stempfi »

Mmm werd dann wirklich mal am lokalen Markt schauen.
Beim T3 gibts ja auch schon echte Westfalia für um die 5000€, klar nicht perfekt aber keine kompletten Baustellen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Mfg Stempfi
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Stempfi] Bullisuchender aus Niederbayern

Beitrag von bigbug »

Stempfi hat geschrieben:Mmm werd dann wirklich mal am lokalen Markt schauen.
Beim T3 gibts ja auch schon echte Westfalia für um die 5000€, klar nicht perfekt aber keine kompletten Baustellen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Mfg Stempfi
Na dann... ;-)

Immer dran denken: Der bessere Bus ist der bessere Kauf.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten