T2a Kalifornien aus Franken
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Es geht weiter
Wir schleifen die großen Flächen komplett ab und lassen dann die kannten Strahlen. Um die blanken Stellen wieder zu schützen kommt dann mit unserer neuen SATA eine Rostschutzgrundierung drauf.
Wir schleifen die großen Flächen komplett ab und lassen dann die kannten Strahlen. Um die blanken Stellen wieder zu schützen kommt dann mit unserer neuen SATA eine Rostschutzgrundierung drauf.
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Es geht weiter Jedes Wochenende ein kleiner Schritt
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Nachdem der Bus die letzten fast 6 Jahre nur in der Garage stand und so gut wie nichts passiert ist, wurde der Bus letzte Woche abgeholt und jetzt machen wir in einer großen Halle und mit Unterstützung von einem Karosseriebauer die Karosseriearbeiten. Er unterstützt uns dabei Tatkräftig und ich habe jetzt ein paar Monate Zeit vor allem die Achsen zu überholen / pulverbeschichten usw
Hier ein paar Bilder von der Abholung
Hier ein paar Bilder von der Abholung
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Es geht langsam voran… wieder einige Sachen sind vom Pulverbeschichter zurück… allerdings bereue ich diese Entscheidung schon ein bisschen. Beim anziehen der Schmiernippel an der Vorderachse gab es einige unvermeidliche Kratzer Mal schauen ob man hier das ganze noch austupfen kann… Auch die Nadellager wurden mit einer langen Gewindestange relativ einfach eingezogen. Habe mir das ganze viel schlimmer und komplizierter vorgestellt. Die eigentliche Hauptaufgabe war allerdings den Tank zu sanieren. Hierzu hatte ich mal vor einiger Zeit ein ganzes Set beim Korrosionsschutz Depot bestellt. Das Ganze gefühlt 20x durchgelesen und 5 YouTube Videos angeschaut hat aber alles super geklappt. Als erstes 3 Päckchen normale Zitronensäure mit kochendem Wasser in den Tank. Das ganze ca. 20 Std einwirken lassen. Das erste Ergebnis hat mich schon positiv überrascht. Der Tank war allerdings in einem sehr guten Zustand und grobe hartnäckige Verschmutzungen konnte ich nicht feststellen. Danach nochmals einen Reiniger aus dem Set mit 2 Liter Wasser und dann das ganze 30 Minuten auf dem Betonmischer drehen und wenden lassen im Anschluss Rostumwandler rein ausspülen mit Heißluftpistole und Druckluft trocknen und im Anschluss die Farbe rein und diese dann aber per Hand und drehen schwenken verteilen damit sich keine Blasen bilden.
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Moin, schön zu sehen, dass es weiter geht! Ich hoffe die Updates kommen jetzt wieder in kürzeren Abständen und Ihr findet die nötige Zeit
Grüße aus dem Norden, Maik
Grüße aus dem Norden, Maik
Re: T2a Kalifornien aus Franken
So wieder einiges passiert in den letzten Wochen. Alles neu gepulvert, zusätzlich angeschliffen und dann noch mit Brantjo Korrux 3in1 lackiert um alles besser am Unterboden zu schütze. Die oberen Traggelenke an der Vorderachse einzubauen habe ich bisher selbst mit 2 Leuten noch nicht hin bekommen wegen der Vorspannung der neuen Federstäbe.
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Vorderachsbremse auf CSP Scheibenbremse umgerüstet. Wenn der Bus endlich vom Karosseriebauer kommt kann ich direkt los legen mit Zusammenbauen
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Heute den Kabelbaum mal bei meinem Papa ausgebreitet. Den hatte ich vor ca 7-8 Jahren schonmal mit einem Freund komplett „neu“ mit zusätzlichen Verbrauchern etc. nachgebaut. Da musste ich mir einige Sachen nochmal anschauen wie ich mir das damals gedacht habe
- bullijochen
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Re: T2a Kalifornien aus Franken
Hallo Chrillu
Der Kabelbaum sieht ja soweit gut aus, nur warum hast du denn die billigen quetsch Verbinder genommen? Die fliegen dir irgendwann um die Ohren. Auf Dauer taugen die nix...ne Crimp Zange kostet doch nu nicht so viel Geld...
Na dann hoffe ich mal für dich das sie widererwarten lange halten..
Sonst sehr schöne Arbeit. Hoffe es geht flott weiter..
Gruß Jochen
Der Kabelbaum sieht ja soweit gut aus, nur warum hast du denn die billigen quetsch Verbinder genommen? Die fliegen dir irgendwann um die Ohren. Auf Dauer taugen die nix...ne Crimp Zange kostet doch nu nicht so viel Geld...
Na dann hoffe ich mal für dich das sie widererwarten lange halten..
Sonst sehr schöne Arbeit. Hoffe es geht flott weiter..
Gruß Jochen
Re: T2a Kalifornien aus Franken
Hallo Jochen,
nein die wurden alle mit einer Crimp Zange verbunden. Die Stecker sind fast alle isoliert was nochmal eine klare Verbesserung zum Originalen Kabelbaum darstellt.
Als nächstes geht’s ans Armaturenbrett. Ich hatte das früher mal wie hier auch gezeigt mit Alcantara und Kunstleder bezogen… was ich mir dabei gedacht hatte keine Ahnung also alles runter und lackieren mit Struktur Lack. Bzw das alte mit Doppel DIN Schacht gegen ein originaleres Tauschen.
nein die wurden alle mit einer Crimp Zange verbunden. Die Stecker sind fast alle isoliert was nochmal eine klare Verbesserung zum Originalen Kabelbaum darstellt.
Als nächstes geht’s ans Armaturenbrett. Ich hatte das früher mal wie hier auch gezeigt mit Alcantara und Kunstleder bezogen… was ich mir dabei gedacht hatte keine Ahnung also alles runter und lackieren mit Struktur Lack. Bzw das alte mit Doppel DIN Schacht gegen ein originaleres Tauschen.