Hallo aus Osnabrück

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Elsadeni »

Hallo! Nachdem ich schon lange im Forum mitlese und auch seit einiger Zeit hier angemeldet bin, möchte ich mich aus aktuellem Anlass kurz vorstellen:

Ich bin Mitte/Ende 20, komme aus Osnabrück und bin (hoffentlich nicht mehr zu lange) Student. Um den gängigen Studentenklischees zu entsprechen, begann ich mich vor einigen Jahren mehr und mehr für den T2 als Camper zu interessieren.
Vermutlich tragen meine Eltern eine gewisse Mitschuld für dieses Interesse, da ich seit meinen frühesten Tagen in diversen VW-Bussen (T3s, später T4s) mit in den Urlaub fahren konnte. Für mich ist dieses spontane, flexible und individuelle Reisen auch heute noch das Größte.

Kommen wir zum aktuellen Anlass (s.o.):
Wenn alles glatt geht, werde ich in etwas weniger als zwei Wochen (sehr) stolzer Besitzer eines weiß-orangenen, 79er T2Bs werden, mit Westfalia-Berlin Ausstattung. Da noch potentielle Fallstricke lauern, werde ich näheres besser erst dann zeigen, präsentieren etc., wenn es soweit ist.

Ich hoffe auf viele Anregungen und Informationen und würde mich zwecks Austausch freuen, Bullibesitzer aus meiner Region kennen zu lernen.

Grüße
Henk
Bild
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Ben50678 »

Hi Henk,

willkommen im T2 Forum.
Da noch potentielle Fallstricke lauern
Auf das Deine Fallstricke keine sind.

Gruß
Bernhard

PS: Mein Bus ist auch noch fertig.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich bin auch Osnabrücker und hab grad nen 78er T2b in seine Einzelteile zerlegt. Vielleicht kann man sich ja mal auf ein Bierchen oder ne helfende Hand treffen (oder beides).

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Elsadeni »

Moin, na, das müssen wir ja wohl! Ich habe dein Projekt schon vor einiger Zeit hier im Forum gesehen- klasse! Auch die Rahmenbedingungen sind super!
Da kann ich nur von träumen. Je nach Zustand unseres Bullis werde ich mir da auch noch was überlegen müssen.

PS: Morgen geht die Reise nach Italien los. Dienstag melde ich mich hier hoffentlich mit χαρά wieder, so hat der Vorbesitzer den Bulli getauft.

Viele Grüße
Henk
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Elsadeni »

Nun ist es amtlich: Seit Samstag sind meine Freundin und ich stolze Besitzer eines Bullis! Da wir erst gegen drei Uhr in der Nacht wieder zuhause waren, wird man mir bestimmt nachsehen, dass ich erst ab morgen ein paar mehr Zeilen zum Besten gebe.

PS: Mal auf gut Glück: Ich suche eine bezahlbare Scheune, Garage oder ähnliches in oder um Osnabrück!


Grüße
Henk
Dateianhänge
IMG_1011-f.jpg
Bild
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von T2a1969 »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Bus - schicke Farbkombi!
Gruss - busfahrer71
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von unicorn »

:gut:
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von nichtsushi »

Sieht doch gut aus.
Glückwunsch von um die Ecke!
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Elsadeni »

Nachdem ich die Strapazen der Fahrt langsam hinter mir gelassen habe, mal ein paar Zeilen zum Bulli:
Wie erwähnt haben wir das Schätzchen am Wochenende aus der Gegend von Mantova abgeholt. Es handelt sich um einen im Oktober 1978 erstmals zugelassenen Westi mit "Berlin" Ausstattung. Der Bulli hat den 2 Liter Motor und war bis 2004 in Wetzlar angemeldet. Der letzte TÜV-Bericht ist von 2002 und attestierte dem Wagen leichte Mängel (Ölverlust, Korrosion) 2007 kaufte ihn dann ein junger Italiener, der mit dem Ding in den folgenden Jahren durch Deutschland, den Balkan, Andorra und noch einige Länder mehr kurvte. Zudem unternahm er einige Arbeiten am Wagen, unter anderem wurde er 2007 neu lackiert. Da er (nicht der Wagen :) ) mitlerweile in Spanien lebt, die Kfz-Versicherung dort wohl sehr teuer ist und der Wagen nicht einfach in Barcelona am Straßenrand abgstellt werden kann, entschloss er sich vor etwa 2 Monaten den Wagen zu verkaufen. Ab hier wird die Geschichte zur Gegenwart.
Von innen präsentiert sich der Bulli weitestgehend im Originalzustand. Lediglich die beiden Vordersitze wurden aus Komfortgründen durch hässliche 0815 Stoffsitze ersetzt. Die weiße Folie in den Schränken und an der Decke wellt sich und das Furnier löst sich an einigen Stellen ab, der Kühlschrank soll ohne Funktion sein (habe ich noch gar nicht getestet). Auch bei einigen Griffen der Möbel ist Handlungsbedarf angesagt. Alles in allem weiss der Originalzustand mit allen Gardinen, dem Hocker etc. aber zu gefallen.
Der Motor zeigte sich bei den bisherigen, kurzen Probefahrten von seiner guten Seite, arbeitete ziemlich unauffällig und war durchzugsstark.
Äußerlich ist der Zustand gemischt bis gut. Die Türunterkanten und die Frontpartie, auch rund um die Scheibe, machen einen ordentlichen Eindruck. Leider sieht man das ein oder andere Bläschen unter dem Lack, auch außerhalb der neuralgischen Punkte. Vielleicht der Lackierung geschuldet? Ihr ist auf jeden Fall der etwas zu dunkle, zu rötliche Farbton geschuldet, der sich vom originalen Orange an den sichtbaren Stellen abhebt. Am Unterboden konnte ich die ersten Schweißspuren entdecken und jede Menge Unterbodenschutz, welcher aber einige Jährchen an Ort und Stelle klebt. Mitlerweile ist er etwas brüchig und verabschiedet sich an einigen Stellen.
Das war's woran ich mich aus dem Kopf heraus erinnern kann. Momentan steht der Wagen noch bei meinen Eltern, etwa 20km entfernt. Leider wurden meine Nachtgebete nach einem bezahlbaren, trockenen Unterstand mit Bastelmöglichkeit noch nicht erhört...

Mein Plan ist es den Wagen mit H-Gutachten anzumelden und ihn sukzessive zu verbessern. Wenn ich in zwei, drei Jahren vielleicht mal die Zeit, räumliche Möglichkeiten und das Geld für eine umfassende Resto habe, wird χαρά hoffentlich mal wie 'ne 1 dastehen. Leider trennt uns vom TÜV-Gutachten momentan zumindest ein Ölverlust, der wohl außerhalb des Toleranzbereiches liegt. Um den Bulli als herhaltenswertes Kulturgut zu bezeichnen, müssen wohl auch noch die richtigen Sitze her.

Hier noch einige wenige Bilder (mehr brauchbare Fotos habe ich nicht). Wenn ich am WE beim Bulli bin, gibt's gerne mehr.

Danke für die positiven Beiträge bisher
Henk
Dateianhänge
IMG_1034.jpg
IMG_0990.jpg
IMG_0988.jpg
IMG_0986.jpg
Bild
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von T2a1969 »

Moin,
auch wenn nur temporär, sieht der Stellplatz aus wie ne 1 !
Soviel Platz hätte ich auch gerne.
Viel Erfolg mit TÜV und dem Auffinden der Sitze.
Gruss - busfahrer71
Antworten