Seite 1 von 3
Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 03:19
von vauweh
Hallo Alle,
Nach 10 Jahren Einmottung hat unser alter 72er T2b letztes Jahr ein zweites Leben eingehaucht bekommen. Ich dachte weil trocken eingelagert wären nur die schon 2002 bestehenden Roststellen auszubessern, und mit einem neuen Rumpfmotor (der alte verbrauchte damals schon fast mehr Öl als Benzin ... 1l/100km) wär's getan. Na ja, mein Vokabular hat sich dadurch erweitert, jetzt kenne ich auch das Wort "Standschäden"

.
Auch wenn ein neuer Kleinwagen fast billiger gewesen wäre, es geht doch nichts über einen "Vauweh Bus"; vor allem den eigenen, der jetzt auch schon in 3. Generation gefahren wird ... ursprünglich hatten den Bus meine Eltern, die dann auf einen T3 umgestiegen sind. So bekam ich ihn damals zu einem "Schnäppchenpreis". Ein bischen was haben wir dann auch zusammen erlebt, der Bus und wir: 1983 Tam-Djanet und 1989 mit einer Kiste Windeln am Dach (aus gegebenen Umständen) runter nach Westsahara. Das alles ging damals noch!
Jedenfalls läuft er jetzt wieder ... obwohl leider immer noch nicht so zuverlässig wie damals. Bin eher so ein "Halbschrauber", d.h. an grössere Sachen lass' ich lieber Fachleute, aber zum unterwegs wieder flottkriegen hat's immer gereicht. Ausserdem bin ich nach langer Abstinenz auch etwas aus der Übung. Darum hätt' ich später dann auch ein paar Fragen, aber zuerst wollte ich mich mal vorstellen, wie's sich so eben gehört ...
Liebe Grüsse aus Österreich
Felix
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 05:24
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Felix,
... runter nach Westsahara. Das alles ging damals noch!
Das geht heute auch noch
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2012
Leider sind viele andere Teile Afrikas und Asien momentan schwieriger
Gibt es da noch Bilder von Euren alten Reisen?
Hier freuen sich sicher ein paar über neue und alte Reiseberichte...
Ausserdem bin ich nach langer Abstinenz auch etwas aus der Übung.
Das wird schon wieder...
Grüße aus Berlin
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 08:10
von Toni43
Hi Felix!
Wilkommen hier im Forum!
Grüße aus der Südoststeiermark!
Toni
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 10:20
von dany
Und noch ein Willkommen aus Vorarlberg!
Gruß Daniel
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 10:52
von BulliUli
Hallo aus Köln,
dein Avatarbild macht mich besonders Neugierig. Zeige doch mal mehr von dem guten Stück von früher und heute.
Herzlich Willkommen.
Uli
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 11:47
von Wolfgang T2b *354
Hallo Felix,
na denn, herzlich willkommen hier. Das Forum ist genau der richtige Ort sowohl für "Halbschrauber" als auch für Freunde der artgerechten Haltung.
Außerdem schließe ich mich Uli an: Dein Avatarbild macht Appetit auf mehr.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS:
vauweh hat geschrieben:1983 Tam-Djanet
sind wir uns da vielleicht begegnet? Wir waren August-September in der Gegenrichtung unterwegs. Meist allein, streckenweise aber auch zusammen mit einem BMW-Motorrad und einem übermotorisierten DKW-Munga, der ständig Achsprobleme hatte.
Die Welt ist ein Dorf!
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 18:52
von vauweh
Hallo Alle,
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme! Also gleich 5 Antworten innerhalb weniger als 24 Stunden hätte ich wirklich nicht erwartet.
Rolf: Eine Menge alter Fotos gibt's noch, allerdings als Dias irgendwo ganz hinten oben im Kasten die noch auf's enscannen warten. Mach' ich irgendwann einmal. Deine Reisefotos habe ich mir angesehen: Tolle Reise! ... und gut zu hören dass es doch noch geht. Besonders bewundere ich aber dass Dein Bus am letzten Reisetag immer noch so sauber glänzt wie am Ersten ... dass hab' ich nie geschafft
Toni und Dany: Grüsse zurück in die Steiermark und nach Vorarlberg!
Uli: Ich scan mal irgenwann ein paar alte Bilder.
Wolfgang: Die Welt ist wirklich ein Dorf, wir müssen uns begegnet sein, irgendwo haben wir uns sicher zugewunken: Ende August bis Ende September 83 (bei mir) kommt genau hin! Wir waren auch allein unterwegs; auch bei der "ordnungsgemässen" Abmeldung in Tam gabs' damit keine Probleme. Die exakten Reisedaten stehen im alten Bordbuch (wenn ich das nur finden würde, aber irgendwo liegt es sicher noch herum ...)
Liebe Grüsse
Felix
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 19.07.2013 23:01
von tseekiramike
Auch ein herzliches Willkommen aus Salzburg
Liebe Grüße, Michi
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 20.07.2013 00:39
von Wolfgang T2b *354
Hallo Felix,
vauweh hat geschrieben:Ende August bis Ende September 83 (bei mir) kommt genau hin!
Bei uns exakt das Gleiche. Ende August in Nordalgerien eingetroffen, an der Grenze runter nach Djanet, dort auf andere Fahrzeuge gewartet, am 11.9. weiter nach Tam und am 17.9. auf dem Assekrem.
Vielleicht waren wir ja auch auf der gleichen Fähre (wir sind Ende September von Tunis nach Marseille). Doch damals waren noch so viele T2 unterwegs, da fiel man gar nicht auf.
Ein paar Jahre vorher sind wir an einem Dutzend liegen gelassener oder ausgebrannter T2-Wracks vorbei gefahren auf dem Wege von Tam weiter nach Süden. Die dienten - neben zahlreichen kaputten Enten - als Wegemarken. Heute würde ich bei jedem Wrack erst mal ein paar Stunden schrauben und hoffnungslos überladen wieder zurückkommen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Vorstellung Vauweh
Verfasst: 21.07.2013 00:58
von vauweh
Hallo Wolfgang,
Jetzt werd' ich aber richtig neugierig! Ich mache mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach dem alten Bordbuch und nach alten Fotos. Irgendwo muss das Zeugs doch sein (nach ein paarmal Übersiedeln

). Da steht dann auch mit welcher Fähre; bin mir nicht sicher ob's Marseille-Algier oder Tunis-Genua war.
An einen T2 aus dieser Zeit kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern, gabs ja wie Sand in der Wüste

. Munga war schon seltener aber gesehen hab' ich welche; ob's aber auf dieser Fahrt war könnte ich aber nicht mehr sagen. Das einzige an das ich mich genau erinnern kann, ist dass beim Dj. Telertheba (dort wo man weit ausweichen sollte um nicht in die Sandfelder zu kommen) ein dicker Rotel Bus an uns vorbeigebraust ist; Affenzahn und riesen Staubwolke; wir haben gerade geschaufelt. Aber das warst ja sicher nicht Du
Sobald ich was gefunden habe melde ich mich diesbezüglich wieder.
Liebe Grüsse
Felix
---
@Michi: Grüsse zurück nach Salzburg!