[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo Norbert,
vielen Dank für die tollen Hinweise. Habe mich jetzt mal da durchgearbeitet und es sieht so aus, dass es etwas am Vergaser ist.
Sieb am Tank und Kraftstofffilter waren nicht zu und sahen für mich in Ordnung aus. Leitung zwischen Tank und Benzinpumpe habe ich gespült bzw. ausgeblasen.
Die Benzinpumpe habe ich gecheckt so wie du geraten hast, dabei kam stoßweise Benzin aus der Leitung und hochgerechnet ca. 600ml/min an Menge. Druck konnte ich leider nicht testen.
Daher kann es ja jetzt nur eigentlich am Vergaser liegen..
Ich hatte bis jetzt noch nie einen auseinander, muss man dann alles auseinander bauen oder reicht da nur ein Teil? Oder doch lieber weggeben?
Als Dichtsatz hatte ich sowas ins Auge gefasst wenn ich mich selber dran machen würde (nur ein Beispiel): https://www.vergaserteile.de/epages/66 ... ircdssx703
Sollte alles drin sein was man benötigt oder?
Danke für die wie immer kompetente und tolle Unterstützung hier!
vielen Dank für die tollen Hinweise. Habe mich jetzt mal da durchgearbeitet und es sieht so aus, dass es etwas am Vergaser ist.
Sieb am Tank und Kraftstofffilter waren nicht zu und sahen für mich in Ordnung aus. Leitung zwischen Tank und Benzinpumpe habe ich gespült bzw. ausgeblasen.
Die Benzinpumpe habe ich gecheckt so wie du geraten hast, dabei kam stoßweise Benzin aus der Leitung und hochgerechnet ca. 600ml/min an Menge. Druck konnte ich leider nicht testen.
Daher kann es ja jetzt nur eigentlich am Vergaser liegen..
Ich hatte bis jetzt noch nie einen auseinander, muss man dann alles auseinander bauen oder reicht da nur ein Teil? Oder doch lieber weggeben?
Als Dichtsatz hatte ich sowas ins Auge gefasst wenn ich mich selber dran machen würde (nur ein Beispiel): https://www.vergaserteile.de/epages/66 ... ircdssx703
Sollte alles drin sein was man benötigt oder?
Danke für die wie immer kompetente und tolle Unterstützung hier!
- Norbert*848b
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo Philip,
Man kann sich alles anlesen: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
Leider sind da auch Fehler enthalten, bzw. es ist nicht alles wirklich umfassend beschrieben.
(Ich sollte vielleicht einmal über einen Korrekturvorschlag nachdenken. )
… und die notwendige, zwangsläufig benötigte Feinmotorik / Fingerfertigkeit lässt sich m.E. nach überhaupt nicht vermitteln.
Dann bitte den Auftrag aber auch an eine wirklich fachkompetente Firma vergeben , die den Vergaser auch auf einem Motor zu Probe laufen lassen kann!
… von so einer "Wunschfirma" hab ich leider noch nie etwas gehört, weiß jemand vielleicht etwas mehr?
… alles auseinander bauen, alle Flansche auf Verzug prüfen und ggf. schön plan schleifen. Alles schön mit Pressluft durchpusten, nachdem alles in Lösungsmittel eingeweicht wurde und Düsen (fest eingepresste, sowie schraubbare) mittels Düsenlehre prüfen. Selbstverständlich einen neuen Dichtungssatz verwenden.phmuelle *682 hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:35 Ich hatte bis jetzt noch nie einen auseinander, muss man dann alles auseinander bauen oder reicht da nur ein Teil?
Man kann sich alles anlesen: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
Leider sind da auch Fehler enthalten, bzw. es ist nicht alles wirklich umfassend beschrieben.
(Ich sollte vielleicht einmal über einen Korrekturvorschlag nachdenken. )
… und die notwendige, zwangsläufig benötigte Feinmotorik / Fingerfertigkeit lässt sich m.E. nach überhaupt nicht vermitteln.
Erscheint zumindest sinnvoll, bevor u.U. Werte zerstört werden, falls die genannten Voraussetzungen und auch Werkzeuge sowie Prüfmittel nicht vorhanden sind.
Dann bitte den Auftrag aber auch an eine wirklich fachkompetente Firma vergeben , die den Vergaser auch auf einem Motor zu Probe laufen lassen kann!
… von so einer "Wunschfirma" hab ich leider noch nie etwas gehört, weiß jemand vielleicht etwas mehr?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Heute habe ich endlich mal eine kleine Testfahrt unternehmen können. Leider nur 15min weil dann ein dickes Gewitter im Anmarsch war aber immerhin.
Bzgl meines Motorproblems hatte sich der Vergaser als der Knackpunkt erwiesen. Hab den Bus dann zu einer Oldtimerwerkstatt hier Inder Nähe gebracht die sich der Sache angenommen haben.
Was soll ich sagen, am Vergaser war einiges im Argen. Falscher Kammerstand, Dichtring an der Leerlaufschraube zu groß und weitere tolle Kleinigkeiten Der Vergaser wurde dann gereinigt und die falschen oder fehlenden Teile ausgetauscht.
Und dann kam noch raus, dass die Zündspule auch nen Schlag weg hatte. Woher keine Ahnung, sollte alles aber top Qualität sein laut Motorbauer
Schön wenn man sich auf einen Motorbauer so gut verlassen kann der einem viel Geld für das Ganze abgeknöpft hat... da werde ich wohl nicht mehr Kunde.
Zusätzlich war aber auch der Tank mitschuldig da doch rostiger von innen als ich vermutet hatte. Dieser wurde entrostet und versiegelt.
Der Motorlauf ist gar nicht zu vergleichen mit vorher. Fährt sich jetzt richtig prima.
Ansonsten habe ich heute noch das Ölthermometer angeschlossen und mein Frischluftgebläse zum Laufen gebracht. Danke für die guten Tipps aus diesem Thread: https://forum.bulli.org/forum/viewtopi ... 5&start=45
Als nächstes steht jetzt noch Wertgutachten und Einstellen der Vorderachse an.
Bzgl meines Motorproblems hatte sich der Vergaser als der Knackpunkt erwiesen. Hab den Bus dann zu einer Oldtimerwerkstatt hier Inder Nähe gebracht die sich der Sache angenommen haben.
Was soll ich sagen, am Vergaser war einiges im Argen. Falscher Kammerstand, Dichtring an der Leerlaufschraube zu groß und weitere tolle Kleinigkeiten Der Vergaser wurde dann gereinigt und die falschen oder fehlenden Teile ausgetauscht.
Und dann kam noch raus, dass die Zündspule auch nen Schlag weg hatte. Woher keine Ahnung, sollte alles aber top Qualität sein laut Motorbauer
Schön wenn man sich auf einen Motorbauer so gut verlassen kann der einem viel Geld für das Ganze abgeknöpft hat... da werde ich wohl nicht mehr Kunde.
Zusätzlich war aber auch der Tank mitschuldig da doch rostiger von innen als ich vermutet hatte. Dieser wurde entrostet und versiegelt.
Der Motorlauf ist gar nicht zu vergleichen mit vorher. Fährt sich jetzt richtig prima.
Ansonsten habe ich heute noch das Ölthermometer angeschlossen und mein Frischluftgebläse zum Laufen gebracht. Danke für die guten Tipps aus diesem Thread: https://forum.bulli.org/forum/viewtopi ... 5&start=45
Als nächstes steht jetzt noch Wertgutachten und Einstellen der Vorderachse an.
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hab jetzt die ersten 600km hinter mir und ich muss sagen es hat viel Spaß gemacht mit dem Bus über die Lande zu fahren.
Allerdings muss ich mich aber auch echt noch umgewöhnen was das Fahren mit dem Bus angeht, doch alles etwas lauter und klappriger im Vergleich zu einem modernen Wagen, ist ja klar. Ansonsten hat alle gut geklappt und ich bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das meine Öltemperatur doch recht "hoch" wird beim normalen fahren.
Bei 70 km/h durchgängig so zwischen 90°C und ca. 105°C was ich jetzt noch als ok empfinden würden. Wenn ich aber eher 80 km/h fahre bin ich schnell bei über 120°C und das kommt mir dann doch nicht so ganz richtig vor.
Die Temperatur habe ich am Gehäuse gemessen wo beim Typ 3 der Öleinfüller sitzt. Fühler und Instrument sind beide von VDO.
Mein Motor ist das 1835ccm Konzept von Ahnendorp mit 1,5l Zusatzölsumpf und 34-Pict3 Vergaser auf 37er Drosselklappe erweitert und 123 Ignition mit Unterdruck verstellung. Allerdings keine externe Ölkühlung (wird ja auch so beworben).
Motorverblechung ist soweit vollständig. Es gibt da allerdings 1, 2 Stellen die auf grund der Reprp-Bleche nicht optimal sitzen, aber dass sind keine "riesigen" Löcher.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten abmagert durch evtl. nicht richtig bedüsten Vergaser (könnte ich mir vorstellen an dem war ja einiges schon im argen) oder die Unterdruckverstellung des Verteilers nicht richtig funktioniert. Oder eine Kombi aus beidem?
Was meint ihr?
Mein Gedanke war, den Bus auf einem Rollenprüfstand testen zu lassen um Bedüsung und Zündung zu checken.
Kennt ihr jemanden der das hier in der Region Osnabrück machen könnte und der da auch die nötige Erfahrung hat?
Allerdings muss ich mich aber auch echt noch umgewöhnen was das Fahren mit dem Bus angeht, doch alles etwas lauter und klappriger im Vergleich zu einem modernen Wagen, ist ja klar. Ansonsten hat alle gut geklappt und ich bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das meine Öltemperatur doch recht "hoch" wird beim normalen fahren.
Bei 70 km/h durchgängig so zwischen 90°C und ca. 105°C was ich jetzt noch als ok empfinden würden. Wenn ich aber eher 80 km/h fahre bin ich schnell bei über 120°C und das kommt mir dann doch nicht so ganz richtig vor.
Die Temperatur habe ich am Gehäuse gemessen wo beim Typ 3 der Öleinfüller sitzt. Fühler und Instrument sind beide von VDO.
Mein Motor ist das 1835ccm Konzept von Ahnendorp mit 1,5l Zusatzölsumpf und 34-Pict3 Vergaser auf 37er Drosselklappe erweitert und 123 Ignition mit Unterdruck verstellung. Allerdings keine externe Ölkühlung (wird ja auch so beworben).
Motorverblechung ist soweit vollständig. Es gibt da allerdings 1, 2 Stellen die auf grund der Reprp-Bleche nicht optimal sitzen, aber dass sind keine "riesigen" Löcher.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten abmagert durch evtl. nicht richtig bedüsten Vergaser (könnte ich mir vorstellen an dem war ja einiges schon im argen) oder die Unterdruckverstellung des Verteilers nicht richtig funktioniert. Oder eine Kombi aus beidem?
Was meint ihr?
Mein Gedanke war, den Bus auf einem Rollenprüfstand testen zu lassen um Bedüsung und Zündung zu checken.
Kennt ihr jemanden der das hier in der Region Osnabrück machen könnte und der da auch die nötige Erfahrung hat?
- suomi_bus*818
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hast du noch die Kühlluftklappen im Gebläsekasten drin?
Erik
Erik
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Mein Motor ist das 1835ccm ...... Allerdings keine externe Ölkühlung.
Ja, leider. :unbekannt:(wird ja auch so beworben)
Du solltest unbedingt noch einen externen Ölkühler nachrüsten
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Die habe ich komplett ausgebaut.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑04.08.2020 09:44 Hast du noch die Kühlluftklappen im Gebläsekasten drin?
Erik
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hi Tom, danke für deinen Hinweis! Dann werde ich mir mal Gedanken machen wie ich das Thema angehe.
Schade, dass man sich auf die Aussagen vom Motorbauer nicht recht verlassen kann
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Das ist m.E. sogar grob fahrlässig vom Motorenbauer - einen 1800er Motor im schweren Bus ohne Motorkühlung zu verbauen geht überhaupt nicht... War das ein Gesamtkonzept/Kauf incl. passendem Vergaser?phmuelle *682 hat geschrieben: ↑04.08.2020 11:35 Schade, dass man sich auf die Aussagen vom Motorbauer nicht recht verlassen kann
Da würde ich freundlich nochmals nachfragen
Zum Wohl die Pfalz
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Ich vertrau keinem Motorbauer, mit dem ich nicht selber in Urlaub fahre.
Wenn der Motor dir angeblich zu mager läuft, dann geh zu nem Spezialisten. Rolle muss nicht sein, geht auch auf der Straße. Hauptsache n Lambdasensor ist im Auspuff. Beruhigt auf jeden Fall das Gewissen und schont bestenfalls dein Geldbeutel später.
Gruß Jan
Wenn der Motor dir angeblich zu mager läuft, dann geh zu nem Spezialisten. Rolle muss nicht sein, geht auch auf der Straße. Hauptsache n Lambdasensor ist im Auspuff. Beruhigt auf jeden Fall das Gewissen und schont bestenfalls dein Geldbeutel später.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779