[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hey Danke für die Info Torsten!! Das hilft mir schon sehr weiter, mir war nicht so bewusst, dass der Rumpfmotor so "austauschbar" ist :roll: Werde das mit dem Verschlussdeckel die Tage wenn ich wieder am Bus bin mal checken :gut:

Für die Zulassung beim TÜV würde das aber dann heißen, dass ich die Daten für den Typ 3 Motor bräuchte sowie über die Vergaser, damit der eingetragen werden kann, richtig :?:

Danke für die tolle Hilfe hier :respekt: :gut:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hier noch ein paar Bilder vom Motor:
IMG_1164.JPG
U-Nr auf dem Motorblock
U-Nr auf dem Motorblock
IMG_1169.JPG
Zum Glück oder vielleicht auch leider habe ich heute endlich geschafft die Frontscheibe auszubauen und leider ist der Rahmen darunter ziemlich knusprig - nicht ultra durch - aber schon ganz schön dünn :?
IMG_1179.JPG
Ich denke aber, dass man das noch alles gut retten kann :roll: Ansonsten hat mein Bus rosttechnisch echt nichts mehr, ist ja mittlerweile auch nicht wirklich mehr was drin :D
IMG_1173.JPG
Noch eine Frage zu den Vergasern (siehe Bild oben), hat mit denen jemand Erfahrung hier? Taugen die was oder ist das wieder so ne Ami-Sache die nicht so gut durchdacht ist auf dem Motor.. :?: :jump: Scheinen ja keine origschinaaal Solex zu sein sondern von Brosol. So genung erstmal wieder gefragt :versteck:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Resto geht langsam aber sicher weiter. Habe mich letzte Woche mal um den Rost unter dem Fahrersitz gekümmert, da muss wohl mal Bremsflüssigkeit aus-/übergelaufen sein :dagegen: zum Glück ist das Blech nicht ganz weggegammelt :dafür:

Ich habe aber noch eine Frage zum Motor der original mal drin war: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem AD und einem AE Motor, konnte nur bis jetzt finden, dass es irgendwie mit den Abgasvorschrift in den Staaten zusammen hing. Hat da jemand nähere Informationen?

Danke für eine Antwort schon mal :)

Schönen Tag euch

Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen, leider Lokomotive ich im Moment gar nicht dazu was am Bus zumachen aus privaten Gründen :dagegen: :dogeyes:

Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Experten hier:
image.jpg
Was ist dieses Teil rechts im Bild an der kleinen Strebe, das war in meinem Bus auch? Waren auch nen paar Kabel und ein Schlauch dran aber nirgendwo angeschlossen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Philip,

an der Stelle saß bei mir der Spritfilter für die Einspritzanlage: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 60#p114203
Konnte damit auch nichts anfangen, weil es nicht mehr angeschlossen war. Ist das das Teil, was Du meinst?

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Ja so ähnlich sieht es aus, ich muss am WE mal nen richtiges Bild aus meinem Bus machen..

Danke für den Tipp schon mal !!
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Also ich hab endlich mal wieder was geschafft :dafür: :dance:

Hab den Bereich unter dem Fahrersitz und ein Teil vom Bodenblech auf der Fahrerseite gesandstrahlt und mit Brantho grundiert. Die Tage wird dann in Chiantirot lackiert :gut:

Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich einen original Bosch 009er Verteiler - hihi kein doofer Nachbau :wink:

Was mich aber ein wenig irritiert hat ist die Tatsache, dass ich ein CP-Getriebe verbaut habe - das sollte doch eigentlich ein anderes sein beim MJ '71 wenn ich das richtig gesehen habe.. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich ein andere Getriebe habe?

Gruß
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Philip,

geht ja jetzt zügig bei Dir voran! Lad mal ein paar Fotos hoch...

das CP-Getriebe ist wegen der langen Übersetzung wohl eins der begehrtesten Bus-Getriebe und stammt eigentlich aus dem T2b mit 2,0l Typ4-Motor (CJ). Für den T2a muss die Getriebeglocke und die Antriebswelle vom 002-Getriebe übernommen werden und auch die Stehbolzen für die vordere Getriebeaufhängung getauscht/gekürzt werden. Diese Arbeiten wurden also vermutlich bei Deinem CP-getriebe schon durchgeführt. Allerdings ist die Übersetzung für einen Original-Motor mit nur 50 PS etwas lang. Da wird der sich etwas mit gequält haben... Wenn Du allerdings den alten Motor gegen einen etwas leistungsstärkeren tauschen möchtest, hast Du schon das passende Getriebe.

Gruß
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Bus. Habe Freitag den Antriebsstrang ausgebaut und ich muss sagen Motor und Getriebe sehen beider noch sehr gut. Getriebe leckt gar nicht und der Motor nur ein bisschen. Da müssen die Stößelschutzrohrdichtungen mal neu.

Nächstes Wochenende bau ich noch den Tank aus und mache noch ein bisschen Elektrik und dann kann der Bus im neuen Jahr erst zum Karosseriebauer und danach zum Lacker :dafür:

In der Zwischenzeit habe ich dann ja Zeit mich mit dem Motor nähre zu beschäftigen. Hat einer von euch vielleicht Unterlagen zu meinen Vergasern? Das sind ja diese Solex Brosol H40/44EIS aus Brasilien. Wenn ich das richtig verstanden habe laufen die auch unter Kadron, stimmt das? Bin da noch nicht so ganz dran lang gestiegen bei den Teilen... :oops:

Bei einer Zweivergaseranlage kann man keinen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung verwenden oder könnte man den auch nur an einem Vergaser anschließen? Würde das klappen? Habe gelesen, dass die reine Fliehkraftverstellung gerade im unteren Drehzahlbereich nicht so gut ist.

Danke für eure Hilfe schon Mal und Bilder folgen die Tage mal :)
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen hier mal seit langem ein update. Hab letzte Woche viele Teile vom Lackierer geholt. Sind richtig super geworden. Hab ab nächste Woche Urlaub und hoffentlich schaffe ich mal richtig was für den Bus.

Gruß Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Antworten