[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hey Danke für die Info Torsten!! Das hilft mir schon sehr weiter, mir war nicht so bewusst, dass der Rumpfmotor so "austauschbar" ist Werde das mit dem Verschlussdeckel die Tage wenn ich wieder am Bus bin mal checken
Für die Zulassung beim TÜV würde das aber dann heißen, dass ich die Daten für den Typ 3 Motor bräuchte sowie über die Vergaser, damit der eingetragen werden kann, richtig
Danke für die tolle Hilfe hier
Für die Zulassung beim TÜV würde das aber dann heißen, dass ich die Daten für den Typ 3 Motor bräuchte sowie über die Vergaser, damit der eingetragen werden kann, richtig
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hier noch ein paar Bilder vom Motor:
Zum Glück oder vielleicht auch leider habe ich heute endlich geschafft die Frontscheibe auszubauen und leider ist der Rahmen darunter ziemlich knusprig - nicht ultra durch - aber schon ganz schön dünn
Ich denke aber, dass man das noch alles gut retten kann Ansonsten hat mein Bus rosttechnisch echt nichts mehr, ist ja mittlerweile auch nicht wirklich mehr was drin
Noch eine Frage zu den Vergasern (siehe Bild oben), hat mit denen jemand Erfahrung hier? Taugen die was oder ist das wieder so ne Ami-Sache die nicht so gut durchdacht ist auf dem Motor.. Scheinen ja keine origschinaaal Solex zu sein sondern von Brosol. So genung erstmal wieder gefragt
Zum Glück oder vielleicht auch leider habe ich heute endlich geschafft die Frontscheibe auszubauen und leider ist der Rahmen darunter ziemlich knusprig - nicht ultra durch - aber schon ganz schön dünn
Ich denke aber, dass man das noch alles gut retten kann Ansonsten hat mein Bus rosttechnisch echt nichts mehr, ist ja mittlerweile auch nicht wirklich mehr was drin
Noch eine Frage zu den Vergasern (siehe Bild oben), hat mit denen jemand Erfahrung hier? Taugen die was oder ist das wieder so ne Ami-Sache die nicht so gut durchdacht ist auf dem Motor.. Scheinen ja keine origschinaaal Solex zu sein sondern von Brosol. So genung erstmal wieder gefragt
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Resto geht langsam aber sicher weiter. Habe mich letzte Woche mal um den Rost unter dem Fahrersitz gekümmert, da muss wohl mal Bremsflüssigkeit aus-/übergelaufen sein zum Glück ist das Blech nicht ganz weggegammelt
Ich habe aber noch eine Frage zum Motor der original mal drin war: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem AD und einem AE Motor, konnte nur bis jetzt finden, dass es irgendwie mit den Abgasvorschrift in den Staaten zusammen hing. Hat da jemand nähere Informationen?
Danke für eine Antwort schon mal
Schönen Tag euch
Philip
Ich habe aber noch eine Frage zum Motor der original mal drin war: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem AD und einem AE Motor, konnte nur bis jetzt finden, dass es irgendwie mit den Abgasvorschrift in den Staaten zusammen hing. Hat da jemand nähere Informationen?
Danke für eine Antwort schon mal
Schönen Tag euch
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo zusammen, leider Lokomotive ich im Moment gar nicht dazu was am Bus zumachen aus privaten Gründen
Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Experten hier:
Was ist dieses Teil rechts im Bild an der kleinen Strebe, das war in meinem Bus auch? Waren auch nen paar Kabel und ein Schlauch dran aber nirgendwo angeschlossen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Trotzdem habe ich noch eine Frage an die Experten hier:
Was ist dieses Teil rechts im Bild an der kleinen Strebe, das war in meinem Bus auch? Waren auch nen paar Kabel und ein Schlauch dran aber nirgendwo angeschlossen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Moin Philip,
an der Stelle saß bei mir der Spritfilter für die Einspritzanlage: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 60#p114203
Konnte damit auch nichts anfangen, weil es nicht mehr angeschlossen war. Ist das das Teil, was Du meinst?
Viele Grüße
Olaf
an der Stelle saß bei mir der Spritfilter für die Einspritzanlage: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 60#p114203
Konnte damit auch nichts anfangen, weil es nicht mehr angeschlossen war. Ist das das Teil, was Du meinst?
Viele Grüße
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Ja so ähnlich sieht es aus, ich muss am WE mal nen richtiges Bild aus meinem Bus machen..
Danke für den Tipp schon mal !!
Danke für den Tipp schon mal !!
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Also ich hab endlich mal wieder was geschafft
Hab den Bereich unter dem Fahrersitz und ein Teil vom Bodenblech auf der Fahrerseite gesandstrahlt und mit Brantho grundiert. Die Tage wird dann in Chiantirot lackiert
Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich einen original Bosch 009er Verteiler - hihi kein doofer Nachbau
Was mich aber ein wenig irritiert hat ist die Tatsache, dass ich ein CP-Getriebe verbaut habe - das sollte doch eigentlich ein anderes sein beim MJ '71 wenn ich das richtig gesehen habe.. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich ein andere Getriebe habe?
Gruß
Philip
Hab den Bereich unter dem Fahrersitz und ein Teil vom Bodenblech auf der Fahrerseite gesandstrahlt und mit Brantho grundiert. Die Tage wird dann in Chiantirot lackiert
Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich einen original Bosch 009er Verteiler - hihi kein doofer Nachbau
Was mich aber ein wenig irritiert hat ist die Tatsache, dass ich ein CP-Getriebe verbaut habe - das sollte doch eigentlich ein anderes sein beim MJ '71 wenn ich das richtig gesehen habe.. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich ein andere Getriebe habe?
Gruß
Philip
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Moin Philip,
geht ja jetzt zügig bei Dir voran! Lad mal ein paar Fotos hoch...
das CP-Getriebe ist wegen der langen Übersetzung wohl eins der begehrtesten Bus-Getriebe und stammt eigentlich aus dem T2b mit 2,0l Typ4-Motor (CJ). Für den T2a muss die Getriebeglocke und die Antriebswelle vom 002-Getriebe übernommen werden und auch die Stehbolzen für die vordere Getriebeaufhängung getauscht/gekürzt werden. Diese Arbeiten wurden also vermutlich bei Deinem CP-getriebe schon durchgeführt. Allerdings ist die Übersetzung für einen Original-Motor mit nur 50 PS etwas lang. Da wird der sich etwas mit gequält haben... Wenn Du allerdings den alten Motor gegen einen etwas leistungsstärkeren tauschen möchtest, hast Du schon das passende Getriebe.
Gruß
geht ja jetzt zügig bei Dir voran! Lad mal ein paar Fotos hoch...
das CP-Getriebe ist wegen der langen Übersetzung wohl eins der begehrtesten Bus-Getriebe und stammt eigentlich aus dem T2b mit 2,0l Typ4-Motor (CJ). Für den T2a muss die Getriebeglocke und die Antriebswelle vom 002-Getriebe übernommen werden und auch die Stehbolzen für die vordere Getriebeaufhängung getauscht/gekürzt werden. Diese Arbeiten wurden also vermutlich bei Deinem CP-getriebe schon durchgeführt. Allerdings ist die Übersetzung für einen Original-Motor mit nur 50 PS etwas lang. Da wird der sich etwas mit gequält haben... Wenn Du allerdings den alten Motor gegen einen etwas leistungsstärkeren tauschen möchtest, hast Du schon das passende Getriebe.
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Bus. Habe Freitag den Antriebsstrang ausgebaut und ich muss sagen Motor und Getriebe sehen beider noch sehr gut. Getriebe leckt gar nicht und der Motor nur ein bisschen. Da müssen die Stößelschutzrohrdichtungen mal neu.
Nächstes Wochenende bau ich noch den Tank aus und mache noch ein bisschen Elektrik und dann kann der Bus im neuen Jahr erst zum Karosseriebauer und danach zum Lacker
In der Zwischenzeit habe ich dann ja Zeit mich mit dem Motor nähre zu beschäftigen. Hat einer von euch vielleicht Unterlagen zu meinen Vergasern? Das sind ja diese Solex Brosol H40/44EIS aus Brasilien. Wenn ich das richtig verstanden habe laufen die auch unter Kadron, stimmt das? Bin da noch nicht so ganz dran lang gestiegen bei den Teilen...
Bei einer Zweivergaseranlage kann man keinen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung verwenden oder könnte man den auch nur an einem Vergaser anschließen? Würde das klappen? Habe gelesen, dass die reine Fliehkraftverstellung gerade im unteren Drehzahlbereich nicht so gut ist.
Danke für eure Hilfe schon Mal und Bilder folgen die Tage mal
hier mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Bus. Habe Freitag den Antriebsstrang ausgebaut und ich muss sagen Motor und Getriebe sehen beider noch sehr gut. Getriebe leckt gar nicht und der Motor nur ein bisschen. Da müssen die Stößelschutzrohrdichtungen mal neu.
Nächstes Wochenende bau ich noch den Tank aus und mache noch ein bisschen Elektrik und dann kann der Bus im neuen Jahr erst zum Karosseriebauer und danach zum Lacker
In der Zwischenzeit habe ich dann ja Zeit mich mit dem Motor nähre zu beschäftigen. Hat einer von euch vielleicht Unterlagen zu meinen Vergasern? Das sind ja diese Solex Brosol H40/44EIS aus Brasilien. Wenn ich das richtig verstanden habe laufen die auch unter Kadron, stimmt das? Bin da noch nicht so ganz dran lang gestiegen bei den Teilen...
Bei einer Zweivergaseranlage kann man keinen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung verwenden oder könnte man den auch nur an einem Vergaser anschließen? Würde das klappen? Habe gelesen, dass die reine Fliehkraftverstellung gerade im unteren Drehzahlbereich nicht so gut ist.
Danke für eure Hilfe schon Mal und Bilder folgen die Tage mal
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo zusammen hier mal seit langem ein update. Hab letzte Woche viele Teile vom Lackierer geholt. Sind richtig super geworden. Hab ab nächste Woche Urlaub und hoffentlich schaffe ich mal richtig was für den Bus.
Gruß Philip
Gruß Philip