Ich bin der Michael aus Hannover und hoffentlich ab nächster Woche stolzer Besitzer einer 77er Champagne Edition I mit dem großen Schiebedach. Das Auto steht schon seit August in D. Der "Händler" hat alle Umbauten für die H-Zulassung durchgeführt und wollte den Bus eigentlich selber behalten. Da er aber schon div. Oldtimer rumstehen hat (u.a. einen T2a und einen T2b) gibt er ihn -angeblich schweren Herzens - ab.
Ich habe mir das Auto letztes Wochenende angesehen und eine wirklich gute unrestaurierte Blechsubstanz gefunden. Praktisch kein Rost. Der Unterboden ist schon Trockeneis-gestrahlt und es fand sich nur der originale Lack. Auch eine Hohlraum-Konservierung wurde schon mal durchgeführt. Leider ist der Lack an einigen Stellen durchpoliert und danach in typischer Ami-Manier mit der falschen Farbe nachlackiert worden. Da muss sich wohl mal ein Lackierer drum kümmern. Obenrum ist er schon frisch "geweißelt" inkl. neuer Fensterdichtungen. Das Schiebedach funktioniert einwandfrei und ist dicht.
Der Motor ist auch schon restauriert und läuft prima.
Eine Baustelle ist wie so oft der Innenraum. Der Himmel geht noch, aber die Seitenverkleidungen sind nicht mehr schön bzw. kaputt. Die originalen Teppiche fehlen ganz. Die braunen Gummiabdeckungen der Sitze sind verhärtet und gebrochen.
Der Plan ist nun erstmal den Unterboden richtig zu reinigen und zu versiegeln. Danach werden der braune Lack und der Innenraum angegriffen. Da ich Oldtimer-Ersttäter und kein Schrauber bin, werden dafür wohl Profis ans Werk müssen. Hierzu wäre ich für Tipps in und um Hannover dankbar. Kleinere Sachen mache ich natürlich selber.
Insgesamt soll der Bus im Originalzustand mit leichter Patina erhalten bleiben und später als Promo-Fahrzeug für meine Firma genutzt werden. Vielleicht werdet ihr ihn bald mal auf einer Messe sehen.

Vom Forum erhoffe ich mir Tipps zur Restauration und zum Erhalt dieses schönen Fahrzeugs, vielleicht auch mal das eine oder andere Treffen mit Gleichgesinnten.
Fotos gibt's, wenn ich das Auto in Hannover habe. Kann kaum noch warten...!
In diesem Sinne: man schreibt sich!
