[MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

[MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von MadHill »

Moin an die Gemeinde!

Ich bin der Michael aus Hannover und hoffentlich ab nächster Woche stolzer Besitzer einer 77er Champagne Edition I mit dem großen Schiebedach. Das Auto steht schon seit August in D. Der "Händler" hat alle Umbauten für die H-Zulassung durchgeführt und wollte den Bus eigentlich selber behalten. Da er aber schon div. Oldtimer rumstehen hat (u.a. einen T2a und einen T2b) gibt er ihn -angeblich schweren Herzens - ab.

Ich habe mir das Auto letztes Wochenende angesehen und eine wirklich gute unrestaurierte Blechsubstanz gefunden. Praktisch kein Rost. Der Unterboden ist schon Trockeneis-gestrahlt und es fand sich nur der originale Lack. Auch eine Hohlraum-Konservierung wurde schon mal durchgeführt. Leider ist der Lack an einigen Stellen durchpoliert und danach in typischer Ami-Manier mit der falschen Farbe nachlackiert worden. Da muss sich wohl mal ein Lackierer drum kümmern. Obenrum ist er schon frisch "geweißelt" inkl. neuer Fensterdichtungen. Das Schiebedach funktioniert einwandfrei und ist dicht.

Der Motor ist auch schon restauriert und läuft prima.

Eine Baustelle ist wie so oft der Innenraum. Der Himmel geht noch, aber die Seitenverkleidungen sind nicht mehr schön bzw. kaputt. Die originalen Teppiche fehlen ganz. Die braunen Gummiabdeckungen der Sitze sind verhärtet und gebrochen.

Der Plan ist nun erstmal den Unterboden richtig zu reinigen und zu versiegeln. Danach werden der braune Lack und der Innenraum angegriffen. Da ich Oldtimer-Ersttäter und kein Schrauber bin, werden dafür wohl Profis ans Werk müssen. Hierzu wäre ich für Tipps in und um Hannover dankbar. Kleinere Sachen mache ich natürlich selber.

Insgesamt soll der Bus im Originalzustand mit leichter Patina erhalten bleiben und später als Promo-Fahrzeug für meine Firma genutzt werden. Vielleicht werdet ihr ihn bald mal auf einer Messe sehen. :D

Vom Forum erhoffe ich mir Tipps zur Restauration und zum Erhalt dieses schönen Fahrzeugs, vielleicht auch mal das eine oder andere Treffen mit Gleichgesinnten.

Fotos gibt's, wenn ich das Auto in Hannover habe. Kann kaum noch warten...!

In diesem Sinne: man schreibt sich! 8)
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von MadHill »

Der Bus ist da! Er hat gleich sein neues beheiztes Domizil bezogen und trocknet jetzt, weil wohl irgendwo Feuchtigkeit eintritt. Das wird am kommenden Wochenende genauer untersucht.

Der Tank war leer und es kam gleich die erste Frage auf: Bleifrei oder nicht? Als Exil-Ami müßte er doch eigentlich schon gehärtete Ventilsitze haben und bleifrei abkönnen, oder? Ich habe erstmal nur 20 Liter Super 95 getankt... :?

Sorry für die eventuell blöde Frage (und die, die noch kommen :mrgreen: ), aber ich bin T2 / Oldtimer-Ersttäter. :oops:

Fotos gibt's sobald ich Zeit habe.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Na dann ein herzliches Willkommen!
Du bist hier ganz richtig mit Deinen Fragen, keine Sorge :wink:
Über Bleizusatz oder nicht streiten sich die Geister, mit schadet ihm bestimmt nicht, ohne gefühlt wohl auch nicht wirklich.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Auto!
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von MadHill »

@Max
Danke für die Begrüßung!

Als Belohnung könnte ich jetzt auch die ersten Bilder anbieten, aber irgendwie geht das nich mit dem Hochladen...! Braucht man eine bestimmte Anzahl an Beiträgen oder so? :?:
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von MadHill »

So, jetzt versuche ich das noch mal mit den Bildern.
Dateianhänge
_DSC7548 (Medium).JPG
_DSC7588 (Medium).JPG
_DSC7586 (Medium).JPG
_DSC7545 (Medium).JPG
_DSC7597 (Medium).JPG
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von clipperfreak »

MadHill hat geschrieben:So, jetzt versuche ich das noch mal mit den Bildern.

er sieht doch sehr gut aus, nur schade dass die Fenstergummis ohne die serienmässigen Chromzierleisten eingebaut haben :cry:

ansonsten megaselten die Champagne Edition 1 :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von Polle »

Boah ey. Hast du n langen Bus.
Geile Bilder.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von WestiWest »

Vor allem: geiler Bus.
Viel Spaß damit.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von MadHill »

clipperfreak hat geschrieben:er sieht doch sehr gut aus, nur schade dass die Fenstergummis ohne die serienmässigen Chromzierleisten eingebaut haben :cry:
Das wird auf jeden Fall noch geändert. Stört mich auch. Er wurde aber obenrum (ohne Dach) mal neu lackiert. Immerhin haben Sie die Fenster dafür rausgenommen... :mrgreen:

Ich bin noch auf der Suche nach Gleichgesinnten, die auch eine CE1 haben/hatten oder Wissen darüber weitergeben können. Das Netz im Allgemeinen und das Forum im Besonderen geben aber so gut wie garnix darüber her. Soll ich mal einen eigenen (Technik-) Thread dazu aufmachen? :?:
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [MadHill] demnächst neuer Schampus in Hannover

Beitrag von clipperfreak »

MadHill hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:er sieht doch sehr gut aus, nur schade dass die Fenstergummis ohne die serienmässigen Chromzierleisten eingebaut haben :cry:
Das wird auf jeden Fall noch geändert. Stört mich auch. Er wurde aber obenrum (ohne Dach) mal neu lackiert. Immerhin haben Sie die Fenster dafür rausgenommen... :mrgreen:

Ich bin noch auf der Suche nach Gleichgesinnten, die auch eine CE1 haben/hatten oder Wissen darüber weitergeben können. Das Netz im Allgemeinen und das Forum im Besonderen geben aber so gut wie garnix darüber her. Soll ich mal einen eigenen (Technik-) Thread dazu aufmachen? :?:

ich kenne keinen einzigen CE I in Deutschland sind ja auch in den Staaten selten gewesen, im Gegensatz zum CE II.

Also werden sich nicht viele Gleichgesinnte melden, aber ein Versuch wäre es wert :D dann wissen wir ja ob es mehrere davon in Germany gibt :dafür:
Gruß
Klaus *223
Antworten