Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

so nun hab ich mich mal diese Woche in diesem Forum (das 3. für mich) angemeldet (hab die letzten Wochen ab und zu mal ein wenig gestöbert..)
und möchte mich heute mal ausführlich vorstellen:

Also ich heiß Daniel bin 35 Jahre alt oder jung.. :roll: .
Mein Hobby sind (alte) Autos .... :D und das schon seit über 10 Jahren.
Angefangen hat es bei mir mit einem Volvovirus (darum auch der Nickname), erst mal als Altagsauto..480er, 850er.....
Doch dann hab ich festgestellt das so richtig alte Volvos richtig schön sind....
2001 hab ich mir einen Volvo Amazon besorgt und einfach mal loßgelegt.
Hab damals schon festgestellt das man mit nur technisch geschick und eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker nicht ganz so weit kommt.
Also damals meine erste Anmeldung in einem Forum echt tollen Forum...bei den Volvoniaxs. Viel gelernt und viel Hilfe bekommen.
2003 war es dann soweit...H-Zulassung. :dance:
Hier ein paar Bilder:
http://www.networksvolvoniacs.org/index ... lvo-boy/28

Mit dem war ich auf einigen Olditreffen und bin dann auch mal bei dem MSC-Sernatingen eingetretten. Da gibt es im Sommer immer ein tolles Oldtimertreffen direkt am Bodensee. Da sind auch immer schöne T1 und T2 Busse. Die mir schon immer gut gefallen haben.

Im Jahr 2010 hab ich mir dann mal ein Übungsobjekt, was das Thema schweißen angeht, besorgt. Das war beim Volvo nicht so nötig...
Das war dann ein Triumph Spitfire MK4 1500, leider war es dann doch noch mehr als gedacht...aber was soll.
2011 kam dann eine veränderung die das Thema Oldischrauben gewaltig ausbremste....wir bekamen Zwillinge.
Nun eigentlich bin ich noch nicht fertig mit dem Projket Spitfire.......
Einige Bilder hier:
http://www.networksvolvoniacs.org/index ... h_Spitfire

Hab jetzt aber doch schon zugeschalgen und ein richtig familienfreundliches Fahrzeug (klar im Amazon sind wir auch schon zu 4. unterwegs) besorgt.
Einen VW T2 Westfalia Helsinki Bj. 75 mit 1,8l Motor. Mit original Lack und anscheinend ungeschweißt, H-Zulassung und TÜV bis 06/2015.
Das heißt jetzt ich muß mich noch etwas mehr in das Thema T2 einlesen und bestimmt auch einige Fragen stellen.
Folgende arbeit sieht man schon......
Frontscheibenrahmen muß geschweißt werden...(so wie es aus sieht wurde innen kinks schon mal was geschweißt)
Kniestück links aussen...+ das kleine Blech zur Frontmaske
Trittblech rechts innen zum Kniestück...Kniestück sieht aussen gut aus.
Unten an der Frontmaske ist ein abgewinkeltes Blech angeschweißt.....(das muß wieder weg....wer weiß wie es darunter aus sieht...links sieht man shcon Rost)

Unter sieht der Boden noch echt gut aus (teilweise löst sich der Unterbodenschutz) und ansonsten sind alle Gummis noch die ersten.
Auch ein wenig Rost ist an der Scheibe in der Schiebtüre und Seitenscheiben. Kleine Rostblase da und dort.....
Kann also sein das der ein oder andere Scheibenrahmen noch geschweißt werden muß....

Bild

Bild

Bild

Nun heißt es erst mal den Spiti soweit fertig mahcen das er zum lackierer kann....dann kann man ja vielleicht mal das eine oder andere am Bus machen.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Daniel,

willkommen im Forum.

Die 75èr sind relativ selten in so einem guten Zustand zu finden wie Deiner den Bildern und der Beschreibung nach aussieht. Dazu noch den 1,8 L AP - zu diesem Motor findest Du schon einiges im Forum.

Wenn es möglich ist versuche die Patina zu erhalten - die wird gerne einer Neulackierung geopfert und das finde ich inzwischen sehr schade.

Viel Spaß auch mit Deinen anderen Projekten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Bernd,

ja wollte so viel wie möglich an Lack erhalten.
Zuerst dachte ich ich könnte den oberen Teil weiß lackieren, das gab es ja auch.
Aber denke jetzt wieder so das ich alles orange lasse und nur ausbessere da wo es nötig ist.

Der Motor und das Getriebe hat 250.000 km, bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen.
als ich den Wagen letzten Samstag geholt hab ist mir nach einer weile aufgefallen das er ab und zu rückelt...hatte schon angst das er zu warm wird.
Man hat ja keine Wassertemp. Anzeige... :lol:

Hier mal Bilder vond en Roststellen....

Schiebetüre
Bild

Frontmaske unten links...komischen Blech...geschweißt
Bild

Übergang Kniestück...
Bild

Kniestück links (Fahrerseite)
Bild

Kniestück/Trittblech rechts
Bild

Scheibenrahmen...
Bild

An mehreren Stellen solcher Kantenrost...
Bild

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Daniel,

hm, auf den anderen Bildern sah man die Roststellen nicht so - klar :oops:

Da wird doch einiges zu machen sein und wenn man dann anfängt ist man gleich beim einmal komplett neu.

Der Unterboden ist o.k.? Vorderachse?

Eventuell Trockeneisstrahlen und in jedem Fall original Farbe etc. beibehalten. Originalität zählt viel auch beim Wertgutachten etc.

Beim Motor kann viel sein und vielleicht auch nur einen Kleinigkeit. Schwierig ist für Dich das Du nicht weißt was schon gemacht wurde und was nicht.
In jedem Fall die Benzinleitungen kontrollieren und das Thema Falschluft bearbeiten.
Stell mal ein paar Fotos vom Motorraum und den wichtigsten Stellen - Vergaser - hier ein.
Eine Öltempanzeige ist ein gutes Instrument um Aussagen über den Zustand des Motors zu machen. Würde ich nachrüsten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von clipperfreak »

au wei, dass sieht nach Komplett Resto aus :dafür: , wo soll man da anfangen mit Originallack erhalten, zumal m.M. der nicht mehr im Originallack ist, :idea:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
zumal m.M. der nicht mehr im Originallack ist,
Das denke ich auch. Bei der Ecke hinten links ist der Gummi anlackiert und an der Frontmaske ist Steinschlagschutz aufgetragen und überlackiert.
Der Bus ist cool. Die Farbe der Innenausstattung finde ich :gut:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

wegen dem Originallack ja oder nein, das an der Frontmaske stimmt und das sieht man.
Der 2. Besitzer meinte der Erstbesitzer hätte das machen lassen damit er nicht so schnell rostet.(Steinschlagschutz)... :D denke eher, weil man da diesen Blechstreifen angeschweißt hat.
Wegen Lack an Gummi....da hat einer der Vorbesitzer mit dem Lackstift gemeint man könne da was ausbessern.
Es gibt auch mal den ein oder anderen Steinschlag der ausgetupft wurde.
Ansonsten sieht es eher nicht nach einer Nachlackierung aus.
Genaueres sieht man ja wenn man mal das Kniestück bearbeitet....beim schleifen müsste man ja sehen ob es 2 Schichten gibt.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das mit dem Originallack ist auch vollkommen sch...egal.
Wenn Du alles gerichtet hast, muß eh alles lackiert werden......
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

letzten Samstag hab ich mal den Wagen ein wenig ausgeräumt um zu schauen was da alles dabei ist.
Bordwerkzeug gesucht usw. einiges Campingzubehör gefunden.
Tisch, Klappstühle, ein Vordach...leider kein zelt.

Ein paar Ersatzteile, Werkzeug auch den Ölfilterschlüssel, Ein Rießiger Ringschlüssel 46 (Hazet), für was braucht man den?

Hier mal 2 Bilder...von dem Kleinzeug..
Bild

Bild

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Neuer aus dem Süden (Bodensee/Hegau)

Beitrag von BulliUli »

Volvo-boy hat geschrieben:.....

ein riesiger Ringschlüssel 46 (Hazet), für was braucht man den?

..


Grüße Daniel
...das ist der Haussegen :wink:
Schön mal wieder einen Neuzugang zu sehen der nicht von Übersee kommt. Tolles Auto !
Uli
Antworten