Bulli Gewonnen!

Hier können sich User vorstellen
Lisbelle
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2013 10:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bulli Gewonnen!

Beitrag von Lisbelle »

Hallo Leute!
Ich habe einen VW Bulli T2, cremefarben gewonnen. :jump: Viel mehr weiß ich auch noch nicht darüber. Nur noch: er hat keine Winterreifen. Nächste Woche bekomme ich ihn, dann kann ich auch mehr erzählen und es gibt Fotos :D
Tjaa, ich sollte vielleicht erwähnen, dass das mein erstes eigenes Auto ist. Ich kenne mich also mit den normalen Autosachen schon nicht so wirklich aus. Und dann gleich einen Oldtimer :hilfe:
Lustigerweise fand ich Bullis und co. schon immer supermegatoll, da ich Radsport betreibe und da immermal ein Rädchen transportiert werden muss und diese Busse einfach kultig sind. Außerdem ist die Vorstellung von so einem richtig schönen Roadtrip genial.
Naja, erstmal muss ich aber wissen, was man als richtiger Bullifahrer so wissen muss.
Wie macht ihr das im Winter? Loht es sich, mir Winterreifen für das gute Stück zu suchen oder sollte ich ihn im Winter lieber nicht fahren? (Hätte ne Garage verfügbar)... Was für ne Versicherung ist gut, voll oder teilkasko? Wie ist das mit Ersatzteilen?
Das ist alles so aufregend :jump: :jump: :jump:
Erzählt mir einfach alles wissenswerte!
Danke schonmal =)
Liebste, aufgeregte Grüße
Lisbelle
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Kai83 »

Hallo Lisbelle,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Bulli- ich denke wir sind alle sehr gespannt auf Deinen Bus!Bei welchem Gewinnspiel hast Du ihn denn gewonnen?

Was Deine Fragen angeht, bist Du hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Zum Fahren im Winter: Das ist so ein bisschen Geschmackssache und jeder hält es anders- manch einer bewegt den Bulli jeden Tag auch im rauen Alltag, für andere ist er eher ein Schmuckstück und wird im Winter geschont- leider sind unsere Schätzchen nicht verzinkt und daher sehr anfällig gegen Korrosion, die durch das Streusalz sehr beschleunigt wird. Da ist auf jeden Fall eine gute Hohlraumkonservierung Pflicht! Und Winterreifen grundsätzlich auch, es sei denn Du stellst ihn wirklich im Oktober ab und holst ihn Ostern wieder raus, aber sobald Du ihn gelegentlich fährst ist es ohne Winterreifen zu gefährlich!
Ich würde ihn an Deiner Stelle im Winter auf jeden Fall, und im Sommer eigentlich auch in der Garage stehen lassen, wenn Du nicht fährst- ist für Lack und Karosserie besser, und außerdem kriegst er dann keine Park- oder Vandalismusschäden ab. Und leider ist ein alter VW-Bus natürlich auch verhältnismäßig leicht zu knacken...

Das soll es aber erstmal an Bedenken meinerseits gewesen sein- Du wirst auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bus haben und bei Problemchen steht das Forum Dir zur Seite.

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Herzlichen Glückwunsch,

mach Dir bewusst, dass Du einen Oldtimer hast, der ohne Pflege ganz schnell leiden wird und Probleme bekommt.
Steuer bekommt ein solches Auto mit H(istorischem)-Kennzeichen recht günstig (192€/Jahr),
Versicherung normalerweise als Zweitauto und mit Garage auch - als Laternenparker und als Erstauto wird es nicht ganz so günstig.

Den Winter mit Schnee und Salz würde ich meiden - der Aufwand für die Pflege steigt immens -
von Unfallgefahren auch durch andere modenre Autos mit ABS & Co und Reparaturarbeiten gar nicht zu sprechen.
Man kann einen Bulli bzw. Oldtimer natürlich auch im Winter bewegen.


Ansonsten lerne schnell mit Schraubenschlüssel und Fettpresse umzugehen, sonst werden Dich die Werkstattkosten bald nerven.
Die Wartungsintervalle sind zu den Zeiten viel kleiner gewesen als heute...
und 35-45 Jahre alte Teile oder mangelhafte Ersatzteile halten einen im Dauerbeschäftigung - es gibt immer viel zu tun - Du brauchst also auch Zeit für so ein Hobbyauto.

Viel Glück & Grüße,
Lisbelle
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2013 10:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Lisbelle »

Ich hab das gute Stück bei einem Talentwettbewerb von "Aussie", einer neuen Haarshampoomarke bei dm gewonnen. :mrgreen:
Danke schon mal für die Antworten, ich überleg mir genaueres wenn er bei mir ankommt und ich ihn anschauen kann...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Aha, hier zu sehen:
http://fashionpuppe.com/2013/04/i-see-you-see-aussie/

Könnte sein, dass das beige & lila nur Folie ist.
der "Sandler" aus Berlin (Oldtimer-Werkstatt nahe Ku'damm) steckt hinter dem auf-Pimpen (war wohl mal blau der Bulli)
ggf. da mal anfragen, was dort wirklich gemacht wurde für Deinen Bulli... und wo er gekauft wurde...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Polle »

Hey hey
Gratulation zum Gewinn.
Und Anerkennung, daß du den Weg hier her gefunden hast. Obwohl der Bus noch nicht mal auf dem Hof steht. Ist nicht üblich.
Wenns der auf dem Link ist, ist es n echt hübscher. Viel Spaß damit.

Ich würde den Bus im Winter schön wegstellen. Wie schon angemerkt rostet ein Bus im Winterbetrieb recht schnell. Andere fahren ihn zwar täglich, sind dafür aber auch mit schweißen und spachteln beschäftigt. Schone ihn also und hol ihn erst ausm Regal, wenn das Salz wirklich von der Straße weg ist. Zumal deine Fahrpraxis ohne Auto auch nicht unbedingt groß sein wird. Und n modernes Auto mit seinen tausend Gizmos ist in seiner Fahrweise und Reaktion nicht vergleichbar mit nem Oldi. Beim Bus brauchst du mitunter etwas mehr als Magerquark in den Gliedmaßen. Übe das lieber mal im Sommer.

Gruß aus der Hauptstadt.

By the way: In welcher Ecke unseres Landes wird man ihn in Zukunft entdecken können?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

noch mal weitergeforscht...

Schau mal auf http://www.hippiebus-berlin.de/
(auf den Bulli klicken und skip intro bis Du zur Fahrzeugauswahl kommst...)
und dann klick mal auf "Taboo"... da ist er vorher gelaufen als Mietwagen...

(sind oft ziemlich ausgelutschte Dinger bis hin zu fetten Rostblasen, erwarte daher lieber nicht zuviel - d.h. da wird einiges an Arbeit dran sein...)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Roland *19 »

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Hallo im Forum der IG T2 e.V.!

Ich schließe mich der Meinung an: im Winter am Besten den Bulli trocken parken. Salz auf der Straße ist sein schneller Tod.
Für die Versicherung benötigst Du ein Wertgutachten/Kurzbewertung. Da ist die Classic Data das führende Unternehmen in Deutschland. Du kannst damit dann auch eine Vollkasko abschließen. Vor Allem, wenn Dein Bus als Wohnmobil eingetragen ist empfehle ich unsete Vereinsversicherung. Um diese nutzen zu können mußt Du Mitglied sein.
wie beides geht kannst Du auf unserer Vereinsseite www.bulli.org lesen. Wenn Du Fragen hast scjreibe mir einfach eine Mail an vorsitz@bulli.org

Da Du T2 toll findest schau doch auch mal auf die Seite unserer Fahrzeugsammlung! Und plane das erste Wochenende im September ein. Da haben wir jedes Jahr unser Jahrestreffen - wir freuen uns schon auf Dich!

Viele Grüße aus dem Rheinland! !
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Lisbelle
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2013 10:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Lisbelle »

Hey,
also, Freitag kommt der Gute =)
Ist nicht der aus Berlin, sonder einer aus Ludwigsburg von einem Oldtimerhändler. Dort kann ich auch jederzeit Anrufen bei Fragen.
Samstag bringe ich ihn dann in sein Winterquatier bei meinen Eltern und dann ab dem Frühling bin ich so in der Mitte von Deutschland unterwegs. Vermutich erstmal in Göttingen, möglicherweise ab Mai aber auch in der Nähe von Amsterdam... mal schaun, wo mich das Leben so hinträgt ;)
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Gewonnen!

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Gewinn.
Das ist ja klasse wenn man so was tolles wie ein VW T2 gewinnt.

Wünsche viel Spaß damit.

Grüße vom Bodensee
Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten