[zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von zorg »

Juhu,

Zum einjährigen Jubiläum, als Bulli Besitzer, möchte ich mich auch mal offiziell vorstellen.
Ich heiße Marco, bin 39 Jahre alt und gebürtiger Berliner.

Mein erstes Auto war ein 1983er Aubergine Käfer.
Der nur ansprang, wenn man auf den Anlasser gehauen hat (oder schieben) und nach einem Kabelbrand nur noch per Kurzschliessen zu starten war. Der nette ACE Mensch hat mir sogar noch gezeigt wie das geht. Damals war das aber alles egal. Nach Roskilde hat er uns trotzdem gebracht und wenn auch teilweise auf den letzten Tropfen Öl. :yau:
Nach ein wenig über einem Jahr hat uns dann der TÜV geschieden.

Danach war eine lange Durststrecke, höchsten mal so ein oller Golf als Firmenwagen.

Letztes Jahr hat sich der lang gehegte Traum zur fixen Idee ausgewachsen. Und wie das immer so ist mit fixen Ideen, wenn ein Entschluss erst einmal gefasst ist, muss es sofort oder noch schneller soweit sein. :unbekannt:
Einige ebay Angebote wurden verfolgt und einige holländische Webseiten studiert. Es sollte ein Westfalia mit Klappdach sein, möglichst original und NICHT grün. Irgendwie sind total viele grüne am Markt.
Am liebsten wäre mir orange gewesen...
DSC_0543.JPG
Aber wie das immer so ist, lief mir dann im November ein Inserat über den Weg mit einem frisch importierten 1978er CE II Westfalia. Nach einigen Emails wurde dann eine Anzahlung geleistet und dem Händler noch der deutsche TÜV übergeholfen. :D
DSC_0547.JPG
DSC_0527.JPG
Wer jetzt stutzt hat wohl recht – Vernünftig wäre gewesen sich mehrere Busse anzuschauen und jemanden mitzunehmen der Ahnung von der Materie hat. Naja bei so einer fixen Idee macht die Vernunft schon mal ausgiebig Urlaub. Ich hab natürlich so garkeine Ahnung (Schreibtischtäter). :oops:

Also Freundin eingepackt und 600km Richtung Süddeutschland. Probe gefahren, bißchen verhandelt und entgegen aller Bedenken das gute Stück gekauft. Ortszeit 12:00 Richtung Berlin aufgebrochen. Ach ja, das war übrigens der 10. Januar – gut dass es letztes Jahr auch +10° hatte. Aber schön war das Wetter trotzdem nicht; Es hat gestürmt und schön gleichmäßig geschüttet. Da ich nicht so gern Autobahn fahre, hat sich meine Freundin heldenhaft hinter das Steuer geklemmt und hat mal eben die Strecke nach Berlin in schlappen 11 Stunden gemeistert. :respekt: Es hat in der Karre gepfiffen, dass wir uns kaum unterhalten konnten und die kaputte Tankuhr hat uns jede Raststätte anfahren lassen.
IMG_20130105_143226.jpg

Die gute Nachricht ist also: TÜV hat er und fahren tut er auch.
Die ersten Besuche in der Werkstatt und beim (Wert-) Gutachter waren dann aber eher ernüchternd. Der Gutachter meinte, dass der TÜV Gutachter doch ziemlich neben sich gestanden haben muss und hat mich erstmal zur Vorderachsen Überholung verdonnert. :motz:
Abgefettet – der Mechaniker meinte, dass normalerweise nach einigen Pumpstößen das Fett wieder rauskommt – bei mir musste er ca 40x drauf drücken.

Der Zentralvergaser lief auch eher wie ein Sack bunte Murmeln und bedürfte einigem guten Zureden eines alt eingesessenen Vergaserspezialisten hier in Südberlin. Der war dann aber auch ganz begeistert und meinte der läuft besser als so mancher mit Serien Vergaser. Ach ja, ein durchgebrannter Anlasser wurde auch gleich ausgetauscht.

ABER dann hat der gute uns brav bis an die Ostsee und ein paar mal in die Märkische Seenplatte begleitet. :gut:
20130714_122740.jpg
Soweit zum Anfang meiner Bulli-Manie. Unnötig zu erwähnen, dass der Point-of-no-return schon vorbei gezogen ist, oder?!

Zum Schluss noch einen Riesen Dank an alle hier im Forum die mir mit Rat und Tat bisher zur Seite gestanden haben. :bier:

Grüße aus der Hauptstadt,
Marco
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von Polle »

Moin moin
Gruß außm Nordosten der großen Stadt.
Hübscher Autowagen.
Hab ich euch schonmal irgendwo gesehen? Glaub ich aber eher nich. Kann mich aber auch irren. Ich hab gerade noch n Ei inne Rübe. Der Kaffee wirkt noch nicht.
Lasst euch mal beim Klüngeltisch sehen, so denn wieder einer stattfindet. Oder zu einem der nächsten Ausfahrten. Das 1. Mai-Wochenende ist ja bald wieder.
Dann kann sich die Berliner Bande dein Kleinod und euch mal genauer betrachten.
Keine Angst, da beißt auch keiner.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von Der_Schweizer »

zorg hat geschrieben:.....

Soweit zum Anfang meiner Bulli-Manie. Unnötig zu erwähnen, dass der Point-of-no-return schon vorbei gezogen ist, oder?!

Zum Schluss noch einen Riesen Dank an alle hier im Forum die mir mit Rat und Tat bisher zur Seite gestanden haben. :bier:

Grüße aus der Hauptstadt,
Marco
Hi Marco,
na dann offiziell wilkommen im Forum. Wenn der Bulli erstmal läuft gibt es eh kein zurück mehr, da hast du vollkommen recht :mrgreen: .
Ich hoffe wir sehen uns mal wieder bei nem Klüngeltisch oder ähnlichem Ausflug.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von zorg »

@Olli
vielen Dank :)
@Polle
Nee wir hatten noch nicht die Ehre.
Persönlich dürfte ich bisher nur Olli kennen lernen. Der hat mir netterweise geholfen und wieder Sitzschienen auf meine Drehkonsole gebrutzelt.
Vorher. Man sieht noch die Flex Spuren
Vorher. Man sieht noch die Flex Spuren
Nachher :D
Nachher :D
Jetzt habe ich T3 Sitze und ich finds sau gemütlich und 100% verbesserung gegenüber diesen 80er Jahre Sitzen aus irgeneiner VW fremden Karre.

Grüße,
Marco
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von Polle »

Ui. Räum mal auf.
Du Lotterjahn:D

Na denn gib Gummi. Der erste Mai ist nicht mehr weit.
(Sagt der, der seit Oktober noch nicht mal Zeit hatte, seinen Bus zu besuchen. Geschweige denn, was dran zu machen.)

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von Mani »

den am Rad liegenden Umständen entsprechend, siehts doch ganz ordentlich aus :unbekannt: ...aber lass mal, bei uns kanns nach ner weile rumcampen auch mal etwas unsortiert aussehen :mrgreen:
DSCF2048.JPG
ich finds ja voll sympatisch, was du als ersten fahrbaren Untersatz besessen hast.

Schau mal hier, das war mein erster Lufti...allerdings hat er mich ganze sechs jahre, also über mehrere Tüvs begleitet:
DSCF0007.JPG
hast du von deiner Aubergine vielleicht auch noch n Bild?

wir sehen uns ja dann hoffentlich mal bei nem nächsten Klüngeltisch oder zum 1. Mai in Hannover.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von zorg »

Hey,

@Mani cooles bild. nee leider kein altes Bild gefunden.

Immerhin hab ich jetzt dem amerikanischen Vorbesitzer meines Busses gefunden und der hat mir auch gleich den Besitzer davor verraten. Mal schauen wie weit mich das führt :gut:
539008_10151075151274752_496814218_n.jpg
Letzter bekannter Aufenhaltsort: Kansas City, Missouri


korrektur: Oklahoma Der Besitzer davor hat super schnell reagiert. Ich bin müde und die amerikaner alle wach 8)
263902_10150270980092241_3775958_n.jpg
Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [zorg] Spätes Juhu aus Berlin

Beitrag von zorg »

last but not least...

Cocoa war der Spitzname für meinen Bulli in den USA :dafür:

Letzte spur ist Nebraska, wo der Bus von einem jungen Mann gekauft wurde. Der hatte wohl Ärger mit seiner Freundin weil die mit seinem neuen Auto nicht einverstanden war :yau:

Jetzt habe ich auch viel mehr Hintergrund zum Zustand des Busses. Nicht katastrophal aber auch nicht schön.
Außerdem weiß ich jetzt ganz sicher um den wahrheitsgehalt der Geschichte welche mir der deutsche Händler aufgetischt hat :kaputt:

Auch weiß ich jetzt für wieviel der nette Ami den Bus verkauft hat... kein Plan was soein Händler für shipping usw hinlegen muss. Aber auch wenn ich es hoch ansetze bleibt die Marge mehr als ordentlich :motz:

Naja :unbekannt:
Bild
Antworten