Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

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BulliBenny
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Die Sitz-/Schlafbank

Bei der Einrichtung in Bezug auf die Möbelanordnung wollte ich mich grob an die Ausstattungen Westfalia Berlin (VW T2) bzw. Westfalia Joker (VW T3) anlehnen.
Diese Modelle enthalten bekanntlich eine klappbare Sitz-/Schlafsitzbank. Hierfür hatte ich ein durch einschlägigen Ersatzteilhändler sicherlich bekanntes Gestell günstig ergattern können. Die beigefügten Winkel zur Bodenbefestigungen waren dem TÜV-Prüfer, den ich frühzeitig hinzuzog, um die Sitzplätze auch später eingetragen zu bekommen, zu schwach. Auf seine Forderung hin gestaltete ich also ein Gestell, dass durch den Fahrzeugboden und einen darunter liegenden Querträger verschraubt werden kann, und gleichzeitig mehrere Befestigungsmöglichkeiten für die eigentliche Sitzbank bietet.
Profilskizze
Profilskizze
Sitzgestell und Bodenhalterung
Sitzgestell und Bodenhalterung
Für die Sitzfläche und die Lehne passte ich eine Multiplexplatte an und verbaute Einschlagmuttern, um die Sitzpolster später auch mit dem Gestell verschrauben zu können. In den Rückenlehnen berücksichtigte ich außerdem Führungen für Kopfstützen. Die Polster der Sitzbank wurden dann logischerweise mit dem gleichem Kunstleder und Stoff wie auch schon bei den Vordersitze bezogen.
Führungen für Kopfstützen
Führungen für Kopfstützen
bepolsterte Sitz-/Schlafbank inkl. Kopfstützen.
bepolsterte Sitz-/Schlafbank inkl. Kopfstützen.
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Mani
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von Mani »

Hallo,

sieht hübsch aus, aber warum ist die eine Lehnenecke eckig und die andere rund?

LG
Mani
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BulliBenny
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo Mani,
freut mich, dass es gefällt!
Das habe ich absichtlich so gewählt: Passend wäre sicherlich überall rund - so wie es das Gestell selbst erst einmal hergibt. So hatte ich dann bei der Lehne auch erst beide Seiten abgerundet auf der Multiplexplatte angezeichnet, diese dann auf das Gestell gelegt und bei der umgeklappten Sitzbank (quasi im Bett-Modus) ist mir aber aufgefallen, dass so beim Radkasten auf der Beifahrerseite ein kleines Loch im Bett entstehen würde. Das wollte ich nicht. Auf der anderen Seite (auf dem Bild rechts) ist das zwar natürlich der gleiche Fall, allerdings soll es abgerundet sein, um im Sitzmodus trotzdem noch an den hinteren Schrank greifen zu können.

Gruß Benny
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aircooled68
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von aircooled68 »

BulliBenny hat geschrieben:Hallo Jan! Was meinst du genau?
Mit Dämpfung mein ich, was du machst, damit das Blech beim Fahren oder bei Regen nicht so scheppert und mit Dämmung, was du gegen Hitze / Kälte zwischen Blech und Verkleidung stopfst...

Heizung? Hab auch keine, warme Klamotten und ne dicke Daunendecke reichen mir (Zur Not gäbe es noch einen 400Watt Heizlüfter). Strom ist uneffektiv, Gasheizungen brauchen Sauerstoff und erzeugen Wasser.

Gruß Jan
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Jan *779
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BulliBenny
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

@ Jonas: Meines Wissens dürfen (in der EU-gefertigte) PVC-Böden (--> Vollvinyl) inzwischen keine Weichmacher oder andere Schadstoffe mehr enthalten.
@ Jan: Nein, nach langem Abwägen bin ich dem Thema Dämmung bzw. Dämpfung noch nicht nachgekommen. Die ersten Touren werden zeigen, was in dieser und auch in anderer Hinsicht zu verändern ist :wink:

Hallo zusammen,

weiter gehts mit dem Möbelblock:

Nachdem ich bei der Bodenplatte schon nicht mit Gewicht gespart hatte, sollte der Möbelblock zwar stabil aber möglichst leicht werden. Keine leichte Anforderung, vor allem da die Materialien alle optisch zueinander passen sollen. Erst waren mir Möbelbauplatten ins Auge gefallen, aber die sind deutlich zu schwer...
Ich entschied mich für ein Gestell aus Aluprofilen, um diese mit furnierten Sperrholzplatten zu verkleiden. Die Alu-Profile gibt es in 2m Länge (25x25mm). Sie lassen sich einfach schneiden und durch verschiedenste Kunststoffverbinder dann zusammenstecken. Die Fächer wählte ich so, dass ich später guten Zugriff auf möglichst viele Fächer haben kann und die untere Fachhöhe ist so gewählt, dass die Horizontalstreben hinten auf dem Motorblock aufliegen können.
IMG_7663.JPG
Nachdem das Gestell nach und nach konstruiert war, baute ich es wieder teilsweise ab, um es noch an den Rückwänden zu verkleiden.
Grundgestellt aus Alu-Profilen
Grundgestellt aus Alu-Profilen
Durch die Verkleidung und die Regalböden (Multiplexplatten) wurde der ohnehin schon stabile Möbelblock beeindruckend massiv. In Höhe gängiger Tische und gleichzeitig in Höhe der Trennwand hinter dem Fahrersitz wurde dann eine handelsübliche Arbeitsplatte an die Fahrzeugkontur angepasst und verbaut. Lustigerweise sind diese häufig 2730mm lang - ideal für den VW T2 :thumb:
Arbeitsplatte
Arbeitsplatte
Ich entschied mich für Schiebetüren (sowohl unten als auch oben), um guten Zugriff auf möglichst viele Fächer zu erhalten. Dafür verwendete ich Alu-U-Profile als Laufschienen und ummantelte die Sperrholz-Schiebetüren ebenfalls ringsum mit U-Profilen.
Wie man sieht, berücksichtigte ich hinten auf dem Motorsockel einen Aussparung (an der Stelle, an der der Akkubohrer ansatzweise zu sehen ist) für einen späteren Bettauszug (à la Amescador) in der Breite der Heckklappe.
Wie man sieht, berücksichtigte ich hinten auf dem Motorsockel einen Aussparung (an der Stelle, an der der Akkubohrer ansatzweise zu sehen ist) für einen späteren Bettauszug (à la Amescador) in der Breite der Heckklappe.
Weitgehend Fertiger Möbelblock. Man sieht schon erste Vorkehrungen einer oberen Ablage. Der Tisch, Griffe, usw. fehlen noch auf dem Bild.
IMG_8731.JPG
Jonas_Kessler
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von Jonas_Kessler »

(Ganz schön massiv. Früher hat man mal beim Campingausbau Leichtbau betrieben, um noch ein paar Passagiere und Gepäck innerhalb der zulässigen Nutzlast unterzubringen. Mein 50-PS-Dormobile hat den heimischen Hügel erst dann im 4. Gang geschafft, nachdem eines der beiden Betten und der Küchenblock ausgebaut waren. Und meinen 50-PS-Joker habe ich auch ausbaumäßig etwas abgespeckt, um im Alltag vorwärts zu kommen, ohne an jeder Steigung angehupt zu werden. Bei Steigungen merkt man wirklich jedes Kilo.)

Richtig, die EU hat die Phtalate als Weichmacher verboten. Also sind jetzt andere Weichmacher drin (mit denen man noch keine langfristigen Erfahrungen hat), denn ohne Weichmacher ist das Chlor-Chemie-Vinyl spröder als Glas. Weichmacher aus unseren Kunststoffen kann man inzwischen in Jedermanns Blut nachweisen, Mahlzeit! Filmtipp: "Plastic-Planet" als Anregung für eigene weitere Recherchen.

Weiter frohes Schaffen, und stets einen durchzugsstarken Motor wünscht
der Jonas
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BulliBenny
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Ich habe noch keine (langfristigen) Fahrerfahrungen mit diesem Bus, also kann ich Dir weder Recht geben, noch Deine Besorgnis über die Fahreigenschaften meines T2 entkräften. Ich kann mir vorstellen, dass es am Berg auch mal langsamer voran geht, aber wenn wir Rennauto fahren wollten, wäre wir wohl beide nicht in diesem Forum :D Wer aber einen T2 (insbesondere einen mit 1,6l Motor) fährt, sollte sich über die zu erwartenden Fahrleistungen im Klaren sein: reisen statt rasen. :wink:

Summiere ich alle bisherigen Bestandteile (und es sind mehr als bislang auf diesen Fotos ersichtlich) des Wohnmobilausbaus auf, erhalte ich ein Gewicht von rund 160kg.

Wenn ich mir die Gewichte einzelner Westfalia-Komponenten anschaue, sind diese auch beachtlich und kommt da mindestens genauso einiges an Gewicht zusammen. Die Leermasse von VW T2 Westfalia soll bei knapp 1,5t liegen. Leergewicht eines leeren Kastens samt meines Ausbaus sollte dies nicht überschreiten…
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T2Bulli
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von T2Bulli »

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber optisch und von der Verarbeitung gefällt es mir sehr gut. :gut: Die Umsetzung der Schiebetüren finde ich wirklich gelungen. So kannst du auch die Schränke öffnen, wenn davor anderer Kram liegt.

Weiter so!

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
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BulliBenny
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Zusatzölkühler nachzurüsten und habe folgende Fragen an Euch. Es geht um den VW T2 mit 1,6l Doppelkanalmotor.

- Ich habe einen Adapter gekauft, der sicherlich am Ölkühler montiert wird. Ich erachte folgende Montage (Bild 4) als sinnvoll, aber irritiert mich, dass im Lieferumfang 3 M6er Stehbolzenverlängerungen (wie beim aufgehängten Serien-Ölkühler --> siehe Bild 2) enthalten sind, jedoch keine M8er.

- Welche Seite am Adapter ist Zu- und Ablauf?

- Muss man die Anschlüsse zusätzlich abdichten oder reichen die konischen Gebinde?

- Man muss Maßnahmen am „Gebläsekasten“ vornehmen. Es reicht allerdings anscheinend nicht die Ummantelung des Ölkühlers oben aufzutrennen und zu erhöhen, sondern müssen wohl Innereien der Gebläsezirkulierung auch teils rausgetrennt werden. Ist das richtig? Hat das keinen (negativen!) Einfluss?

- Muss das Gestänge für den Klappenmechanismus geändert werden?

- Gibt es ein Thermostat, das zwischen internem und Zusatz-Kühler regelt, das also den großen Kreislauf mit Zusatzölkühler erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet?

- Gibt es nähere Tipps zur Montage / Befestigung des Zusatzölkühlers?

- Welches Öl soll man nach der Modifikation verwenden? Das Öl wird ja dann dauerhaft und direkt nach Motorstart gekühlt und ist dementsprechend vielleicht erst einmal eher „zu kalt“.

Besten Dank im Voraus! Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen :wink:

Gruß Benny
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Bild 4 Richtige montage.jpg
Bild 2 unnötige Stehbolzenverlängerung.jpg
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Norbert*848b
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Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
BulliBenny hat geschrieben: 26.03.2018 15:10 - Ich habe einen Adapter gekauft, der sicherlich am Ölkühler montiert wird.
Dann gib doch bitte einmal an, was für einen Adapter Du bei welchem Händler Gekauft hast (das Produkt vielleicht verlinken?).
... derartige Adapter kenne ich leider nur für Gebläsekasten ohne Doghouse.
Händlerbeispiel: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... d?c=141487
... mit Sicherheit kenn ich aber nicht alles... :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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