Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis
Verfasst: 22.01.2015 23:08
Hallo Benny,
Beim meinem älteren (japanischen) Motorrad habe ich das hinbekommen und zwar mit Harley Bremsflüssigkeit (da gibt' DOT 5 gefühlt schon ewig), was wohl das gleiche ist wie das von Mike (denn gleiche "DOT's müssen sich untereinander mischen lassen). Das hat also gut funktioniert mit der Komplettheit der Dichtungsbeschaffung und dem vollständigen entleeren der alten "Brühe". Eine Umrüstung und war auch bitter nötig. Da hat man Stahlkolben in Alu beim Bremssattel und man kann sich vorstellen wie das gammelt wenn die DOT 4 Flüssigkeit etwas Wasser aufgenommen hat. Beim Bus ist das nicht so das Problem, aber alle 2 Jahre neue DOT 4 muss schon sein für ein langes Leben der Anlage. Sicherlich hast Du schon unter " Erfahrung DOT5 Bremsflüssigkeit im Oldtimer" gegoogelt. Da kann man sich weiter schlau lesen und überlegen welchen Weg man einschlägt oder auch einschlagen kann.
Sicher meinst Du in erster Linie den T2. Damit kann ich leider nicht aufwarten und zwar aus dem Grund, weil es mir nicht irgendwie möglich war alle Dichtungen gleichzeitig zu tauschen. Die Angelegenheit gestaltet sich auch wegen des Bremskraftreglers etwas "dumm" (soll nicht zerlegbar sein, gibt's nur komplett neu für viel Geld). Ich hatte so eine Maßnahme eigentlich schon immer mal vorgehabt und ist leider bislang verblieben. Besprochen hatte ich das auch schon mit einem kompetenten TÜV-Menschen. Der hatte auch nichts dagegen einzuwenden gehabt, kannte auch den Bericht aus der Oldtimer Praxis. Wollte das auch "abnicken" wenn ich das ganze Programm durchziehen würde. Stecken geblieben waren wir wieder bei den Dichtungen. Die Bremssättel sind geteilt und dazwischen liegen auch wieder Dichtungen, die korrekterweise mit gewechselt werden müssten. Da war also die nächste Schwierigkeit mit der Nachbeschaffung. Außerdem werden neue Bremsenteile ausgeliefert, die innen schon mit Bremszylinderpaste behandelt worden sind. Dabei soll es sich um eingedickte Bremsflüssigkeit handeln. Da bewegt man sich irgendwie immer wieder im Kreis. Konsequenterweise balsamiert man dann die Dichtungen nicht mit Bremszylinderpaste sondern mit Silikonfett ein und das wäre dann erst richtig "sortenrein".BulliBenny hat geschrieben:Hat jemand im Forum Erfahrung mit DOT5 Silikonbremsflüssigkeit von Mike Sander?
Beim meinem älteren (japanischen) Motorrad habe ich das hinbekommen und zwar mit Harley Bremsflüssigkeit (da gibt' DOT 5 gefühlt schon ewig), was wohl das gleiche ist wie das von Mike (denn gleiche "DOT's müssen sich untereinander mischen lassen). Das hat also gut funktioniert mit der Komplettheit der Dichtungsbeschaffung und dem vollständigen entleeren der alten "Brühe". Eine Umrüstung und war auch bitter nötig. Da hat man Stahlkolben in Alu beim Bremssattel und man kann sich vorstellen wie das gammelt wenn die DOT 4 Flüssigkeit etwas Wasser aufgenommen hat. Beim Bus ist das nicht so das Problem, aber alle 2 Jahre neue DOT 4 muss schon sein für ein langes Leben der Anlage. Sicherlich hast Du schon unter " Erfahrung DOT5 Bremsflüssigkeit im Oldtimer" gegoogelt. Da kann man sich weiter schlau lesen und überlegen welchen Weg man einschlägt oder auch einschlagen kann.