Ich habe von einem Bekannten einen frühen T2b unter der Bedingung, daß ich Ihn auf die Straße bringe bekommen. Der Bus hat von 72-95 seinen Dienst bei der Dossenheimer Feuerwehr getan. Dann wurde er von 95-99 von einem Techno Hippie (in den Grund) gefahren und steht seit dem Trocken. Mein bekannter hat einen Perfekten T2b Westfalia (2 liter) und wollte damals den bus wegen der Dreiecksfenster, die er umbauen wollte. Dies ist nie geschehen...mein Glück.
Eine Perfekte Restauration übersteigt das Budget also konzentriere ich mich erst mal auf Blech und Technik. Also ist der Plan eine Ratte draus zu machen (ihn optisch so zu belassen) und den Bus erst mal mit geringerem finanziellen Aufwand aber technisch tip top auf die Straße zu bringen.
Mittlerweile wurde das gute Stück von einem anderen Bekannten vollständig extrem professionell geschweißt, inkl. Nachbau des Rahmenkopfes auf der Beifahrerseite. Nun muß er zum laufen gebracht werden.
Meine VW Laufbahn ist relativ typisch. in der Vergangenheit (Jugend) hatte ich einen tiefen California Style Käfer, einen Audi 50 sowie einen Käfer Umbau im 30er Jahre Roadster Stil. Alle habe ich verkauft (bis auf den Alltags Golf 4). Nach Jahren der Abstinenz ging es halt doch nicht ohne eine luftgekühlten und jetzt muß es halt ein Bus sein. Der T2a ist mein Lieblingsmodel aber...einem geschenkten Gaul...
Ansonsten fahre ich noch BMW Boxer (r100rs und R80RT beide zu cafe racern umgebaut).
Ich hoffe ich darf euch hin und wieder Fragen stellen ansonsten bin ich für Tips dankbar und will hier die "Rustoration" mit Euch teilen.
Genutzt werden soll der Bus für (surf)urlaube.
Verbaut ist im Moment ein 1300er Motor, der natürlich viel zu schwach ist...wenn jemand hier einen 2.0 typ 4 zu verkaufen hätte...

Gruss Chris