Seite 1 von 1

1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 23.04.2014 13:40
von t2rat
Hallo Bulligemeinde

Ich habe von einem Bekannten einen frühen T2b unter der Bedingung, daß ich Ihn auf die Straße bringe bekommen. Der Bus hat von 72-95 seinen Dienst bei der Dossenheimer Feuerwehr getan. Dann wurde er von 95-99 von einem Techno Hippie (in den Grund) gefahren und steht seit dem Trocken. Mein bekannter hat einen Perfekten T2b Westfalia (2 liter) und wollte damals den bus wegen der Dreiecksfenster, die er umbauen wollte. Dies ist nie geschehen...mein Glück.

Eine Perfekte Restauration übersteigt das Budget also konzentriere ich mich erst mal auf Blech und Technik. Also ist der Plan eine Ratte draus zu machen (ihn optisch so zu belassen) und den Bus erst mal mit geringerem finanziellen Aufwand aber technisch tip top auf die Straße zu bringen.

Mittlerweile wurde das gute Stück von einem anderen Bekannten vollständig extrem professionell geschweißt, inkl. Nachbau des Rahmenkopfes auf der Beifahrerseite. Nun muß er zum laufen gebracht werden.

Meine VW Laufbahn ist relativ typisch. in der Vergangenheit (Jugend) hatte ich einen tiefen California Style Käfer, einen Audi 50 sowie einen Käfer Umbau im 30er Jahre Roadster Stil. Alle habe ich verkauft (bis auf den Alltags Golf 4). Nach Jahren der Abstinenz ging es halt doch nicht ohne eine luftgekühlten und jetzt muß es halt ein Bus sein. Der T2a ist mein Lieblingsmodel aber...einem geschenkten Gaul...

Ansonsten fahre ich noch BMW Boxer (r100rs und R80RT beide zu cafe racern umgebaut).

Ich hoffe ich darf euch hin und wieder Fragen stellen ansonsten bin ich für Tips dankbar und will hier die "Rustoration" mit Euch teilen.

Genutzt werden soll der Bus für (surf)urlaube.

Verbaut ist im Moment ein 1300er Motor, der natürlich viel zu schwach ist...wenn jemand hier einen 2.0 typ 4 zu verkaufen hätte... :mrgreen:



Gruss Chris

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 23.04.2014 19:46
von Franz-Josef
Hallo Chris,
Glückwunsch erstmal zu deinem Bus und willkommen im Forum!
Der 1300er ist natürlich ein wenig schmächtig - aber um den 2,0 Motor richtig nutzen zu können, brauchst Du auch das passsende getriebe und auch den BKV....
Ein gutgehender Typ1-Motor ist aber auch nicht schlecht.
Gruss Franz-Josef

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 23.04.2014 20:05
von t2rat
Hi Franz Joseph

Danke. Das ist korrekt. Im Moment ist das CJ Getriebe drinnen (das frühe, etwas längere) was auch im 1700er verwendet wurde. Ich will erstmal mit 15 Zoll Felgen und hohen reifen weiter verlängern, aber natürlich bin ich langfristig auf der Suche nach einem 2.0 Getriebe.

Die Bremsen werden erstmal mit Stahlflex Leitungen aufgewertet. BKV werde ich wohl auch noch einbauen müssen.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken ein 1640er Kit zu verbauen und einen Weber Zentralvergaser. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Danke und Gruss

Chris

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 23.04.2014 20:38
von T2Tom
Hallo Chris,

Glückwunsch zum Doppelschiebetürer, ich habe auch einen twin slider.
Dossenheimer Feuerwehr? Wohnst Du auch dort? Liegt quasi vor meiner Haustüre.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 23.04.2014 21:00
von t2rat
Hi Tom

Danke. Nein ich wohne nicht dort. Dein Blauer im Avatar sieht sehr gut aus. Hast du Brasilienstossstangen drann? Will ich auch (bzw. T2/1 hinten und vorne T2c). hast du ein grösseres Bild?

Gruss

Chris

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 23.04.2014 21:10
von T2Tom
t2rat hat geschrieben:Hi Tom

.................. hast du ein grösseres Bild?

Gruss

Chris
Ja, HIER.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 24.04.2014 08:39
von bigbug
t2rat hat geschrieben:
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken ein 1640er Kit zu verbauen und einen Weber Zentralvergaser. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Hallo Chris!

Herzlich willkommen!

Meinst du die Version von der bei einem großen deutschen Käfer-Teilehändler auf der Artikelbeschreibung steht:
csp hat geschrieben: Bitte beachten Sie, dass diese Vergaseranlage sehr schwer abzustimmen ist und größere Nockenwellen auf keinen Fall verträgt.
Für das Übermaßkit reicht der Serienvergaser bei weitem, wenn er ordentlich eingestellt ist.
Deutlich weniger Streß und die originale Optik macht auch keinen Ärger mit den Graukitteln.

Viele Grüße, Thomas

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 01.08.2014 15:02
von t2rat
Habe nun Tüv. Der Buss wird gerade tiefergelegt. dann kann es losgehen.

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 02.08.2014 06:55
von dany
Gibt's auch ein paar Bilder?

Gruß Daniel

Re: 1972 t2b ex feuerwehr 2 schiebetüren

Verfasst: 02.08.2014 11:26
von T2Tom
t2rat hat geschrieben:Habe nun Tüv. Der Buss wird gerade tiefergelegt. dann kann es losgehen.
Hallo Chris,

Deine Reihenfolge ist falsch.
Zuerst wird tiefergelegt und dann gehts zum TÜV. :D
Ich möchte natürlich auch Bilder sehen :dafür:


(Tiefer gelegte) Grüße aus der Pfalz
Tom

Wie lautet nochmal das Reizwort? Richtig, tiefergelegt.