Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Bullifreund1987 »

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem auf der Suche nach einem T2, den ich zusammen mit meinem Bruder restaurieren möchte. Wir sind beide Neulinge auf dem Gebiet. (OK Fensterheber bei nem BMW gewechselt oder Auspuff schweißen mal ausgenommen ;) )
Das Thema mit der roten Doka hat mich richtig gefesselt und genau so etwas möchten wir auch machen.

Als Fahrzeug ist ein Fensterbus vorgesehen, am besten als Camper. Zustand sollte rettbar sein und eben möglichst günstig. Die Schnäppchen im untersten Bereich sind online wohl kaum noch zu machen, wenn ich mir die Preise bei Mobile so ansehe.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

Wie sind die beiden Busse einzuorden anhand der Bilder? Sind die Preise grob realistisch? Eine kleine Orientierung wäre mir da sehr hilfreich. Mir ist auch klar, dass man das Wildeste erst vor Ort sieht.

Zeitdruck haben wir keinen und es ist vorgesehen, dass wir fast alles selber machen. Am schönsten wäre ein 1000 Euro Bus der komplett ist - bleibt wohl ein Traum :(

Gruß Jan
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Jan,
willkommen im Forum!
Da habt Ihr Euch ja wirklich etwas vorgenommen - ich glaube, dass bei beiden verlinkten T2 jeweils eine Vollresto fällig ist, wobei der sumatrafarbene den besseren Eindruck macht für fast doppelt so viel Geld....
Liess Dich mal durch die Restoberichte - alleine die lackierung geht schon heftig ins Geld....
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Bullifreund1987 »

Das hilft mir, auch wenn es aus der Ferne ist. Ja ich bin schon fleißig am Lesen. Leider wird ungern gesagt, was der Spaß wirklich kostet^^ Ähnlich Gehälter in Jobs.

Lackierung 4500 € hab ich wo vernommen. Wobei ich den Workshop mit der Dose sehr interessant finde. Eben soviel es geht selber machen. Es muss kein Museumsbus werden. H Kennzeichen ist das Ziel.

Geht es noch Kastenwagen als Camper eintragen oder ist das nicht mehr möglich?
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Andi »

Servus,

ich hab meinen Bus auch mit Lowest-Budget "hergerichtet", aber Kohle hat es trotzdem gekostet. Reingesteckt hab ich ca 2000€ (inkl Motor und Getriebe und die sagenhafte Dosenlackierung :unbekannt: ).
Ich glaube nur, dass mein Bus und mein Motor ein Schnäppchen waren und es daher einigermaßen ging. Was ich sagen möchte ist, die Basis muss passen um Low-Budget zu bleiben.

Die beiden Busse sehen nach echten "Geldfressern" aus, da gehen schon paar 1000er rein, bis die lackierbar sind, ob es dann eine Dosenlackierung noch tut, wage ich zu bezweifeln.

Grüße aus Erlangen
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Bullifreund1987 »

An was erkennst du das der grüne richtig fertig ist? Unterboden sieht für einen Laien relativ gut aus. Ok unter dem Unterbodenschutz können sich Abgründe auftun.

Über den mit den bunten blechen muss man nix sagen. Der sieht richtig fertig aus ;)

PS. Kann ich dir deinen bus mal ansehen?
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Franz-Josef »

Na, dann schau Dir die Bilder mal genau an - der wurde auf den unteren 30 cm schon mal gemacht - aber richtig gut wohl nicht.
Und auf fast jedem Bild sieht man Rost - auch auf dem Unterbodenbild ist genug da.
Wie ist z.B. der Zustand der Achsen, Hinterachsaufnahme im besonderen?
Und schau mal bei der aufgeklappten Motorklappe und in den Motorraum - Rost...
Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Rüdiger*289 »

Für mich beide Busse nach "einmal alles" aus. Wobei der Grüne noch ein Schiebedach hat, für das es kaum Ersatzteile gibt. Zumindest nicht die wichtigen.
"Einmal alles" soll heißen : Alles machen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Peter E. »

Mit der richtigen Basis und viiiiiiel Eigenleistung (z.B. Lackierung) kann man einen 2er Zustand meiner Erfahrung nach auch für deutlich unter 10.000€ immernoch erreichen.
Dabei spielen aber die Basis und die Variante des Bullis die entscheidenden Rollen!

Ein Kasten ist kein Problem, ein Fensterbus wird schon schwieriger und ein Werkscamper verlangt dann nach viel Geschick beim Kauf...

Und dabei bleibts dann natürlich nicht, 10€/100km steckt man über den Daumen etwa in den Erhalt von Technik und Karosse, wenn man fast alles selbst macht...

Was solls denn werden?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von Bullifreund1987 »

Peter E. hat geschrieben:Mit der richtigen Basis und viiiiiiel Eigenleistung (z.B. Lackierung) kann man einen 2er Zustand meiner Erfahrung nach auch für deutlich unter 10.000€ immernoch erreichen.
Dabei spielen aber die Basis und die Variante des Bullis die entscheidenden Rollen!

Ein Kasten ist kein Problem, ein Fensterbus wird schon schwieriger und ein Werkscamper verlangt dann nach viel Geschick beim Kauf...

Und dabei bleibts dann natürlich nicht, 10€/100km steckt man über den Daumen etwa in den Erhalt von Technik und Karosse, wenn man fast alles selbst macht...

Was solls denn werden?
Das mit den 10€/100 km ist ein sehr guter Anhaltspunkt für mich. So eine ca. Größe habe ich gesucht. Danke!

Meine Präferenzreihenfolge ist folgende: Camper->Fensterbus->Kasten->Pritsche. Pritsche nur wenn es echt ein Top Angebot ist. Ist dann einfach zu schade um damit was zu transportieren und mir gefällt die Variante optisch nicht so.

Schön wäre eben, dass ich wie meine Eltern damals 1988 mit meiner Familie (Kind noch nicht da) ebenfalls auf Reisen gehen kann.
Es wird wie du schon schriebst sehr von der Basis abhängen. Wenn ich nen guten Kasten bekommen geht der vor nem miserablen Camper, da der Hauptzweck dem Schrauben und dem Schaffen eines schönen Busses ist.

Gruß
Jan
Bild
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht Bulli Fahrer aus Nbg sagt Hallo

Beitrag von westijoe »

Servus Jan,
Ich hab auch etwas länger nach einem Westfalia Berlin gesucht, für knapp 6500 hab ich einen bekommen, inkl. Zelt, fahrradträger usw. Ich wollte keine Werksrestaurierung, technisch und optisch eben in Ordnung. Ein Freund hat ihn geschweißt, ich habe ihn selbst in der Garage lackiert, bin gerade am Zusammenbau. Eins kann ich mit meiner jetzigen Buserfahrung sagen, man denkt immer, so perfekt will ichs nicht, aber! Bei jedem Teil denkt man dann, naja das mach ich jetzt aber noch neu und das schraub ich auch mal noch ab.... Und das summiert sich eben doch ganz schön, da sind Dinge wie Lackierung usw. Fast Routine....Frag gerne wenn du fragen hast...das Forum hier ist auf jedenfall Klasse, es gibt keinen Stunk wenn man was doofes frägt und eig. Für alles eine Antwort.


Grüße Johannes
Bild
Antworten