Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ärgerlich. Da scheint sich ein Pleul den Weg ins Freie gebahn zu haben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Thomas!

Ein Studienkollege hatte mir mal ein Bild von deinem Bulli geschickt im letzten Sommer. Ihr hattet auf dem gleichen Campingplatz übernachtet und wohl auch kurz gequatscht. War mir gleich aufgefallen, dass der so nicht ganz original sein könnte mit dem T2b-Westfalia-Dach auf der T2a-Karosse. Wusste gar nicht, dass du schon länger angemeldet bist. Schön geworden deine Resto!

Vielleicht sieht man sich kommendne Sommer im Thüringischen, wenn mein Bulli hoffentlich dann auch mal Vollabnahme-fertig ist und eine Zulassung in Deutschland bekommt.

Grüße vom Exil-Thüringer
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von clipperfreak »

HeWeThue hat geschrieben: War mir gleich aufgefallen, dass der so nicht ganz original sein könnte mit dem T2b-Westfalia-Dach auf der T2a-Karosse.

Grüße vom Exil-Thüringer
Hendrik

Schau doch mal genauer hin, es ist keine T2a Karosse sondern ein T2b mit originalem Dach aber mit Stosstangen, Blinkern und Rücklichtern vom T2a :idea:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von HeWeThue »

clipperfreak hat geschrieben:
HeWeThue hat geschrieben: War mir gleich aufgefallen, dass der so nicht ganz original sein könnte mit dem T2b-Westfalia-Dach auf der T2a-Karosse.

Grüße vom Exil-Thüringer
Hendrik

Schau doch mal genauer hin, es ist keine T2a Karosse sondern ein T2b mit originalem Dach aber mit Stosstangen, Blinkern und Rücklichtern vom T2a :idea:
Ja, du hast natürlich Recht. Mit dem Foto von vor der Resto wurde es mir dann auch klar. Damals hatte ich mich von den Beleuchtungseinrichtungen schön in die Irre führen lassen!

Im Nachhinein wäre das vielleicht auch eine gute Idee für mich gewesen... Denn an sich gefällt mir am T2b tatsächlich nur die Beleuchtungseinrichtung nicht :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert »

Schön das man selbst im Forum noch für Verwirrung sorgen kann :lol: . Wenn man in der Bucht ungesehen eine ziemlich verpfuschte Basis ersteigert, und Bulli-Neuling ist steht man vor der Überlegung wie es weiter gehen soll. In meinem Fall war es so, das das Heck auf T2a Beleuchtung umgerüstet war und die Front komplett geclaent. Also hab ich mich entschieden, die Front dem Heck anzupassen. Mir gefällt es, den "Originalos" nicht so dolle, und den Wertverlust hab ich mir selbst eingebaut. Da kann ich aber gut mit Leben :D . ... Ansonsten hab ich dieses Jahr wahrscheinlich mehr ein Steh-,als ein Fahrzeug. Sämtliche Urlaube und Treffen wurden mir durch irgendwelche Familienfeiern und andere Verpflichtungen zu nichte gemacht. Hoffe das ich wenigstens die Wochenenden ein wenig für Ausfahrten nutzen kann.
LG aus Thüringen.
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Freud und Leid eines Bullifahrers

Beitrag von thomasmehnert »

Da das laufende Jahr sich so langsam dem Ende neigt, sitze ich gerade auf meiner Couch und lasse das Bullijahr mal Revue passieren. Angefangen hat dieses jahr aber mit einem anderen Fahrzeug. Da meine Schwester nach vielen Jahren endlich getraut hat, musste ich ihr versprechen, zur Hochzeit ihr Traumauto fertig zu stellen. Ein 1500 Käfer Cabrio, welches seit ca. 2Jahren bei mir schlummert. Also voller Elan an die Arbeit... nur um kurze Zeit später festzustellen das ich den Käfer mit kapitalem Motor- schaden gekauft habe. Nach kurzem überlegen und aus Zeitnot wurde dann der Bullimotor in den Käfer implantiert, mit dem Versprechen auf ein stärkeres Bulliherz. Hochzeit gerettet, aber für den Bulli sollte es noch schlimmer kommen... Nach der Hochzeit fuhren wir für 10 tage nach Dresden zum ausspannen. Hier erreichte uns dann die Nachricht, das es zu Hause ein Unwetter gab, der Bach über die Ufer getreten ist und der Bulli samt Garage genau in der Einflugschneise des Baches stand. "Halb so schlimm" hieß es am Telefon "das Wasser steht nur 10cm hoch, und der Bus hat ja Bodenfreiheit". Zurück aus dem Urlaub sahen wir uns die Bescherung an. Das Wasser war weg,5cm Schlamm noch da, und der ganze Bus nass, weil die Luftfeuchtigkeit extrem verständlicher Weise extram hoch war. Also Bus zerlegt und in die Nächste Lackiererei geschleppt, und in der Kabine getrocknet. Das hat der Bulli ganz gut überstanden, bis auf die Felgen. Der Ami-Chrom taugt wahrscheinlich nur für die Wüste. Da nun einmal zerlegt bekam der Bus auch gleich einen mir "zugeflogenen 1776 ccm Motor. Bei dieser Kur wurde ein ext.Ölkühler nachgerüstet, Zweivergaseranlage verbaut, Bremse und Radlager hinten komplett erneuert. Damit ging es dann ohne Probefahrt zur nächsten Hochzeit. Schöner Tag, schöne Hochzeit, schönes Hochzeitsauto... doch als ich gegen Abend nach dem Bulli schaute sah ich eine große Pfütze unterm Auto. Kurz gerochen- Benzin -Fazit: linker Vergaser läuft im Stand über. Also Vergaser raus, Ultraschall gereinigt und zur Sicherheit ein Abschaltventil verbaut. Danach ein schönes Wochenende am Hohenwarte Stausee verlebt und den Bus für die nächste Hochzeit im August fertig gemacht. Diesmal dachte ich das alles gut wird, doch auf der Heimfahrt schmiss der Bus auf 25 km sein ganzes Öl auf die Fahrbahn. - gerissene Ventildeckeldichtung. Hatte beim letzten Ventile einstellen auf Alu-Deckel umgerüstet und wohl zu fest angezogen. Mein Fehler ... Letzte Messung ergaben einen Ölverbrauch von 1L/100Km und einen Zylinder mit 30% weniger Kompression. Leicht deprimiert kam der Bus im September in den Winterschlaf. Fazit des Jahres: 100 Stunden Arbeit für 100Km Fahrt oder 3 Hochzeiten und ein "Trauerfall". Bis jetzt konnte ich mich noch nicht durchringen wieder nach ihm zu schauen, und schiebe gerade ein wenig Schrauberfrust. Aber das wird schon wieder. Wünsche allen im Forum eine besinnliche Adventszeit , und mir schon mal ein besseres Jahr 2018 :D
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert »

Noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_5708.jpg
IMG_5684.jpg
IMG_5715.jpg
IMG_5471.jpg
IMG_3377.jpg
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert »

Hallo in die Runde, muss mich heute mal mit einer allgemeinen Frage zum Thema H-Zulassung melden...
Habe nach fast zehn Jahren durch Zufall und nach langem Kampf meinen Karmann Ghia zurückbekommen und wollte diesen gestern wieder anmelden. Dekra wurde neu gemacht und war mängelfrei. Jetzt verlangt die Zulassungsstelle von mir jedoch ein neues H-Gutachten, da das vorgelegte zu alt sei (von 2010). Ist dies rechtens und gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage ? Dachte immer, wenn ein Fahrzeug als deutsches Kulturgut eingestuft wurde, dann bleibt das auch so? Wäre für mich fatal, da ich noch zwei andere Oldtimer besitze, die auch nicht immer angemeldet sind.
Grüsse aus Thüringen Thomas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

Du kannst bei jedem TÜV Vorführung auch Dein H-Kennzeichen wieder verlieren
(Mängelliste auch für nicht H-konforme Umbauten - entweder beheben - oder ohne H weiter) -
es besteht also nicht automatisch auf Lebenszeit (des Autos :wink: ), sondern bei jedem TÜV eine Verlängerung der §23 Zertifizierung.
Sprich das §23 Gutachten ist auch nur 2 Jahre gültig.

2010 galt noch ein anderer Anforderungskatalog. (aktueller Anforderungskatalog vom Mai 2012 finden sich beim TÜV Süd)
Manches wird aber von Bundesland zu Bundesland auch anders gehandhabt...

Karmann Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert »

Ja, nur ärgerlich wenn man neuen TÜV macht ohne Mängel besteht, und hinterher von vorn anfängt... sind ja die Kosten...
Antworten