Vorstellung aus Baden

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
DaFoX
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2014 11:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorstellung aus Baden

Beitrag von DaFoX »

IMG_20140524_174510.jpg
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich fleißig Teilegesuche und blöde Fragen stelle :mrgreen:

Ich heiß Tobi und wohne in der Nähe von Pforzheim (Richtung Bretten, genauer in Nussbaum). Seit kurzer Zeit habe ich einen T2 in sumatragrün bei mir stehen und habe auch schon diverse Reparaturen angefangen. Er soll zumindest diesen Spätsommer schon auf der Straße sein...
Bisher hatte ich nur kurz mal einen T3, aber wirklich nur kurz. Mein letztes großes Projekt war eine fast-Vollrestauration eines Rover Mini Cabrio-Umbau inklusive Lackierung in Eigenregie. Ganz so aufwändig soll es diesmal beim T2 nicht werden beziehungsweise die richtige Lackierung lass ich dann doch lieber einen Fachmann machen (obwohl sich das Ergebnis beim Mini auf jeden Fall sehen lassen kann, aber der Aufwand ist schon ordentlich...).
IMG_20130921_154310.jpg
]
IMG_20130816_155018.jpg
Zum T2:
Ich habe den Bus von 1974 für nen, so denke ich, ziemlich guten Preis bekommen. Er ist fahrbar, dh Motor läuft. Die Bremsen sind etwas fest, die werden natürlich rundum erneuert inkl. Sattel. Das Besondere an meinem sumatragrünen T2 ist, dass er original ab Werk eine linke Schiebetür anstelle einer rechten hat :D Das ist manchmal vielleicht unpraktisch, aber manchmal auch cool. Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher, was davon überwiegt :D Ansonsten hat er ein Schiebedach, eine deaktivierte Standheizung und einen Bremskraftverstärker. Die Camping-Ausstattung kam nachträglich rein, aber ist dennoch zeitgenössisch. Ich denke also nicht, dass mir das bei einer H-Zulassung im Wege steht.
IMG_20140618_212905.jpg
Die ToDo-Liste:
Im Prinzip müssen alle Radläufe gemacht werden, der Scheibenrahmen und eine Ecke hinten rechts. Dann die Bremsen überholen und hier und da ein paar neue Scheibendichtungen, besonders auch am Schiebedach (btw: sind die Dichtungen fürs Schiebedach selten? Auf anhieb hab ich noch nichts gefunden...). Zudem soll er mittels verstellbarer Vorderache tiefergelegt werden, diese liegt auch schon bereit. Eventuell zusätzlich noch mit TAS (ihr werdet im Suche/Biete Bereich von mir lesen :wink: ), aber nur inoffiziell. Die VVA soll eingetragen werden, trotz H-Zulassung. Der eine oder andere hat das wohl schon gemacht, ich werde mich da noch genauer auf die Suche machen.
FILE0266.JPG
Ich freue mich auf gute Tips und ne nette Gemeinschaft hier im Forum! Vielleicht schaff ich es mit eurer Hilfe tatsächlich, den T2 in den nächsten Monaten schon fit zu bekommen 8)

Viele Grüße :thumb:
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von Bullifreund1987 »

Hi Tobi,
An dem bus hatte ich damals auch Interesse, aber er stand zu weit weg um einfach nur hin zu fahren. Schön zu sehen, dass er hier gelandet ist.
Mit fragen usw bist du hier genau richtig :)
Bild
Benutzeravatar
DaFoX
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2014 11:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von DaFoX »

Hi Jan,
ja der Bus stand ne Weile online. Ist zwar "verdächtig", dass er zu dem Preis nicht sofort weg war, aber der Verkäufer hatte wohl einfach nur jede Menge Ärger mit potentiellen Käufern. Deshalb bekam er ihn nicht so schnell los.
Von mir aus ists nach Balingen, wo ich den Bus gekauft habe, ne schöne Strecke fürs Motorrad, also bin ich da eines schönen Sonntags einfach mal hin und konnte dem ausgehandelten Preis einfach nicht widerstehen :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von bigbug »

Hi Tobi!
Der hat aber in der Historie keinen Elektroladen auf der linken Seite einer Einbahnstraße?
Die Kombination kamasutragrün, Schieber links und untenrum einmal kräftig sagt mir was. Letztes Jahr in Beuren kam der Verkäufer vorbei und hat von dem Auto erzählt.
Viel Spaß mit dem Wagen! In Stuttgart gibts übrigens noch nen Stammtisch, der ist auch von Bretten zu erreichen ;-)

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von clipperfreak »

Bullifreund1987 hat geschrieben:Hi Tobi,
An dem bus hatte ich damals auch Interesse, aber er stand zu weit weg um einfach nur hin zu fahren. Schön zu sehen, dass er hier gelandet ist.
Mit fragen usw bist du hier genau richtig :)

Der Verkäufer wollte anfangs einfach einen Traumpreis von ca 9000.--. Wollte seinerzeit einen Sammeltermin ausmachen da der Bus woanders steht und alle Leute an einem Termin zusammen hinbestellen. Hat wohl nicht geklappt, oder die haben zusammen den Bus so madig gemacht, dass er ihn letztendlich nachlangem inserieren auf 4900 gesenkt hat :gut: und selbst für den Preis wieder wochenlang online war. :cry:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Tobi,
ja - es war organisiert wie bei einer Wohnraumvergabe in Stuttgart - Interessenten sollten gebündelt werden um dann erst vier-sechs Wochen später an den weiter entfernten Standort zum Sammelbesichtigungstermin gelotst zu werden. Das war m.E. etwas überzogen und hat auch ein wenig abgeschreckt (damals noch bei 9000€).
Und hat auch sicher Verunsicherung bei potentiellen Käufern hervorgerufen - die dann innerhalb dieser Zeitspanne halt abgesprungen sind. Ärger hat da glaube ich keiner gemacht. Anyway - mit Schiebetür ausschliesslich links und Schiebedach ein superseltenes und interessantes Fahrzeug. Nach meinen Informationen wurde der mal von Automatic auf Schaltgetriebe rückgerüstet. Das wiederum ist schade und interessant wäre diese Umrüstausführung zu sehen. Tip: Falls er mal zuviel Sprit braucht würde ich mir die evtl. noch-automatic-Vergaserbedüsung anschauen. Und bitte überleg Dir das mit dem Tieferlegen nochmal :roll: .
In der Gegend um Bretten herum gibt es mittlerweile einige T2. Geh einfach zum Stuttgarter Stammtisch Mitte Juli. Vielleicht ist jemand aus dem Kraichgau da.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
DaFoX
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2014 11:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von DaFoX »

Oha, das mit den 9000€ hat er mir nicht erzählt. Ich hab ihn letztlich für 3800€ gekauft, glaub da kann man sich nicht beklagen :roll:

Das "untenrum einmal kräftig" kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Klar, Radläufe und Ausleger müssen ersetzt werden, aber ich denk das sind die typischen Dinge. Der Rest des Unterbodens und Träger sieht gut aus :wink:

Richtig, original war er ein Automatik und ist jetzt Schalter. Sieht aber auf den ersten Blick gut aus. Wäre nicht der originale Automatik-Schriftzug drauf, hätte ich das niemals gemerkt. Auf dem Aschenbecher ist sogar das Schaltschema drauf und sieht eigentlich aus, als wäre es direkt 1974 im Werk drauf gekommen :D

Und nein, es war ein Fahrradladen in einer Einbahnstraße. Kein Elektroladen :wink: Aber ne echt witzige Geschichte ists auf jeden Fall.

Wenns passt werd ich mal beim Stammtisch vorbei schauen. Aber sicherlich noch ohne Bus :mrgreen: Auf jeden Fall möchte ich in zwei Wochen beim Treffen der Beastie Bugs in Berghausen vorbeischauen. Das ist hier ums Eck und ein paar T2 werden sicher auch am Start sein 8)

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum! :dance:
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

Bin auch noch relativ Busunerfahren, hab mir einen letzten Herbst zugelegt und versuch die ersten Rostnester zu entfernen....

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
DaFoX
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2014 11:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung aus Baden

Beitrag von DaFoX »

Hallo zusammen,

meine Vorstellung ist nun schon ne Weile her, und da ich gerade wieder etwas aktiver im Forum bin, möchte ich hier mal kurz meinen Vorstellungsfred ergänzen:

Wie zu erwarten war, hatte der Bus noch einige Überraschungen zu bieten :roll: ich hab seeeehr viel Zeit mit schweißen verbracht. Selbst lackiert habe ich ihn dann auch noch.
Im September 2015 wurde er fertig. Bis dahin war ordentlich ranklotzen angesagt, denn wir hatten Ende September schon nen Termin, und zwar am Nordkap! TÜV hat zum Glück wie am Schnürchen geklappt, dann zwei Wochen Probefahren und ein paar Krankheiten beseitigen, und dann gings auch schon los ans Nordkap. Auch das hat er fast problemlos gemeistert. Hab das im "Nordkap über Finnland"-Fred schon erwähnt, gute 9300km hat er mal kurz nach seinem Dornröschenschlaf gespult :stupid: :thumb:

Nun kanns weitergehen, die Arbeit geht ja nicht aus :zunge: Zylinderköpfe und Traggelenke sind grade dran...

Viele Grüße

Tobi
Dateianhänge
122_0929_0027.jpg
116_0923_0043.jpg
113_0920_0036.jpg
112_0919_0082.jpg
FB_IMG_1452846326121.jpg
Antworten