Hallo aus Bielefeld

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Red B.
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2013 13:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 688

Hallo aus Bielefeld

Beitrag von Red B. »

Hallo Zusammen!

So, nachdem ich nun schon einige Zeit Forumuser und Mitglied in der IT T2 bin möchte ich mich hier endlich mal adäquat vorstellen:

Meine Partnerin und ich sind seit Sommer 2013 stolze Besitzer eines T2-Hochdach-Busses Bj. 1977. Es handelt sich um einen Hochraumkastenwagen, Sd.-Kfz. Verkaufswagen, Typ 21. Der Bus ist bei uns erst in 3. Hand, von ´77 an ist der Wagen in Limburg an der Lahn als Eiswagen unterwegs gewesen. Nach dem Ableben des Chefs hat ihn jemand aus dem Schwarzwald gekauft und ihn grau/pink übergerollert sowie aus einem Unfallschaden am Hochdach eine Tugend gemacht und ein "Panoramadach" eingebaut..
Die Substanz ist sehr gut - er ist immer nur im Sommer gefahren worden - allerdings sind einige Schweißversuche eher dürftig ausgeführt (recht/linke hintere Ecke). Ansonsten ist bisher lediglich ein neuer Einstieg links geschweißt. Es gibt ein doppeltes Bodenblech (Ist das normal für die Transporter??).

Nach der Übernahme durch uns haben wir in Zusammenarbeit mit einigen Luftgekühlten Enthusiasten und Freunden aus Bünde(i.Westf.) als Sofortmassnahme zunächt einmal den Motor ausgebaut und abgedichtet. Dabei gab´s natürlich noch neue Erkenntnisse:
ein neuer Ziylinderkopf rechts (wg. abgenudelter Stehbolzen!!), neuer Vergaser(an den Achsen undicht), gepulverte Motorbleche/Gehäuse, überholte Lichtmaschiene (Regelschalter und Dioden), neue Kupplung, neuer Bremssattel vorne links, neue Achsmanschetten und Lager hinten links an der Antriebswelle, Vorderachse abgeschmiert, neue Wämetauscher uns Auspuff, usw...
Innen war alles nackt, also haben wir da auch Hand angelegt:
Verkleidungen angepasst und bezogen, Schlafsitzbank eingebaut, Matratzenteile angefertigt und mit Stoff bezogen, Boden mit Belag und Zurrmöglichkeiten eingebaut, Audio installiert, etc. ..
Geplant ist noch akut eine Ölemperaturanzeige (VDO+Peilstab) sowie der Einbau von Ausstellfenstern (beides haben wir schon..).
Das Ziel ist zunächt einmal einen mehrwöchigen Urlaub in Skandinavien zu machen und uns dabei zu überlegen, ob der Bulli in unserem Besitz bleibt und wenn ja, ihn dann ordentlich zu restaurieren.

Zu uns: meine Partnerin verdient ihren Lebensunterhalt mit Tättowieren und ich als systemischer Berater/Therapeut in der Jugendhilfe. Wir sind Camping-/Reisefans und wollen den Bus auch dafür nutzen (neben unserer Liebe für Oldtimer und VW-Busse im allgem.!!) Ich bin schon seit über 20 Jahren mit dem "Bulli-Virus" infiziert und hab bis auf den T1 alle Modelle besessen/gefahren, neben einem Käfer 1302 Bj. 1971, der mein erster eigener Wagen war..

Hier noch ein paar Fotos unserer "Maria" (so hatte ihn der Erstbesitzer schon getauft..):
Dateianhänge
IMG_1616.JPG
IMG_1612.JPG
IMG_1613.JPG
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld

Beitrag von Andy »

Hallo und Willkommen,

na das ist ja mal ein Unikat ^^ das mit dem Panoramadach hab ich auch noch nicht gesehen.
Viel Spaß mit dem bus und im Forum.

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
johanus
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2012 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld

Beitrag von johanus »

Hallo und Willkommen,

den Bulli habe ich im letzten Sommer 2 x hier noch auf der Straße gesehen. Komme quasi aus der Ecke wo der Bulli zuletzt stand. Hab mich
damals über die eigenwillige Farbgebung und das Hochdach gewundert.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hallo aus Bielefeld

Beitrag von Harald »

Willkommen auch von mir.

Und ehrlich: das ist ja wohl das tollste Hochdach, das ich je gesehen habe! Ich bin aber auch Frühaufsteher ;-) Muss das bei Euch hell sein. Ganz fantastisch!

Und noch ein ernst gemeinter Tip: überlegt Euch das mit der Anzeige der Öltemperatur. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Leben ohne eine solche nicht ein wenig schöner verlaufen wäre. Ganz sicher einfacher. Das Ding kann Dir Angst machen. Wenn Du mein Anzahl Beiträge ansiehst: 20 % gehen zumindest mittelbar auf die Anzeige zurück. Vor zwei Jahren habe ich aufgehört, zu rauchen. Kinderkram im Vergleich dazu, daß ich Bus ohne Anzeige fahren sollte. Und bestenfalls ist nur alles in Ordnung!

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Hallo aus Bielefeld

Beitrag von Polle »

Das mal geil. Im Bette liegen und Sterne kiekn. Kann auch nich jeder. Den würd ich ausbauen und behalten. Auf jeden Fall n Unikat mit nem unglaublichen Widererkennungswert. Mal was anderes als die Horden von grünen, gelben und orangenen Westis.


Ach ja. Bielefeld gibts doch gar nicht.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld

Beitrag von Inox »

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Bulli.
Cooles Dach 8)
Schöne Grüße aus der "Nachbarschaft"
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Franz79
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 23.10.2011 07:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld

Beitrag von Franz79 »

Herzlich willkommen und liebe Grüße aus der Nachbarstadt Enger.
Bild

LG und fahrt vorsichtig,

Britta & Michael
Antworten