Adventure Wagen

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

Moin Moin aus Hamburg!

Zu unserer Hochzeit vor 4 Wochen haben wir uns nun einen kleinen Traum erfüllt.

Und da steht er nun, unser 73er "ADVENTURER V" von Adventure Campers in Californien.
Das gute Stück ist vor 2 Jahren importiert worden und hat im Juli den ersten deutschen TÜV und Oldtimer-Zulassung bekommen. So hab ich ihn dann übernommen.

Die Originalfarbe Kasan Rot wurde außen leider schon mal übermalt. Die Inneneinrichtung ist fast komplett, die Sitzbezüge ziemlich durch.
Vom Blech her in relativ gutem original Zustand soweit ich es bisher beurteilen konnte.
Der 1700er CB Motor nicht mehr ganz original mit EMPI Vergasern und fehlendem Heizlüfter. Der Wagen springt gut an und läuft eigentlich ganz gut, nur im unteren Drehzahlbereich stockt und ruckelt er etwas. Ich habe auch schon gesehen, dass ein Luftschlauch ziemlich porös ist und neu muss. Der Verbrauch liegt so bei 15-17 Litern auf längeren Strecken (Landstr. & Autobahn zwischen 90 und 105 km/h), ist das annehmbar oder deutlich zu viel?

Als nächstes wollen wir den Innenausbau renovieren, dabei so nah wie möglich am original bleiben und mal von innen auf die Bleche schauen. Dann Eisstrahlen, versiegeln und frisches Kasan Rot aufbringen, also noch einiges an Arbeit, was auf uns zukommt. .

Deswegen freuen wir uns ab jetzt öfter in diesem Forum unterwegs zu sein und sind gespannt auf den Austausch, Tipps & Tricks und alles, was dieses Forum sonst noch ausmacht. Insbesondere Kontakte und Empfehlungen für technische Unterstützung in Hamburg wären super.

Auf gehts ins neue Abenteuer!

Beste Grüße und stets gute Fahrt

Christian & Natalie
Dateianhänge
366 Natalie und Christian Hochzeit in Bremen - Fotograf Dennis Hayungs_Bildgröße ändern.jpg
Bild
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von woolybulli »

Moinsen und willkommen!

Schickes Projekt. Der Verbrauch ist aber zu hoch.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo ihr beiden,

wie schon geschrieben - Verbrauch ist zu hoch... bei dem Tempo sollte Ziel um die 11 Liter sein.

Betriebsanleitungen auch mit solchen Verbrauchsdaten finden sich auf meiner Website unter http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals.

Auch zwei "Adventure Campers" Prospekte finden sich auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -adventure.
Ansonsten findet sich dazu sicher mehr Infos auf der US Seite http://www.thesamba.ocm.
Hier bei den Berlineren gibt es Tom mit Adventure - siehe Mitglied AdventureCamper

Zeigt hier ruhig auch mal Bilder von der original Inneneinrichtung... bekommt man nicht so oft zu sehen :wink:

Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

Ein erster Einblick von außen. Der Klapptisch nach außen ist abgeschraubt, aber mit dabei.
Ein erster Einblick von außen. Der Klapptisch nach außen ist abgeschraubt, aber mit dabei.
Ein erster Einblick von außen. Der Klapptisch nach außen ist abgeschraubt, aber mit dabei.
Ein erster Einblick von außen. Der Klapptisch nach außen ist abgeschraubt, aber mit dabei.
Der Blick nach vorne. Ein Helsinki ähnlicher Grundriss
Der Blick nach vorne. Ein Helsinki ähnlicher Grundriss
Der Blick nach hinten. Zu den Fächern oben rechts und links gibt es auch noch die passenden Blenden mit schwarzen Schaumstoffüberzug.
Der Blick nach hinten. Zu den Fächern oben rechts und links gibt es auch noch die passenden Blenden mit schwarzen Schaumstoffüberzug.
Endlich komme ich dazu ein paar Fotos von der Innenausstattung einzustellen.
Bild
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

weitere Bilder
Dateianhänge
Spannungsversorgung am Küchenschrank im Mittelgang.
Spannungsversorgung am Küchenschrank im Mittelgang.
Der 2-flammiger Gasherd bekommt wie der Gastank, der schon ab ist, leider keine Zulassung. Ich versuche zumindest das Gehäuse wiederzuverwenden, wenn es möglich ist vernünftige Brenner einzubauen.
Der 2-flammiger Gasherd bekommt wie der Gastank, der schon ab ist, leider keine Zulassung. Ich versuche zumindest das Gehäuse wiederzuverwenden, wenn es möglich ist vernünftige Brenner einzubauen.
Das Holz ist vermutlich Walnuss. Echtes Furnier auf amerikanischem Sperrholz. Leider überwiegend feucht geworden bzw. stark zerkratzt. Nach 42 Jahren kein Wunder, allerdings habe ich das Gefühl die Westfalia Schichtstoffe halten mehr aus.
Das Holz ist vermutlich Walnuss. Echtes Furnier auf amerikanischem Sperrholz. Leider überwiegend feucht geworden bzw. stark zerkratzt. Nach 42 Jahren kein Wunder, allerdings habe ich das Gefühl die Westfalia Schichtstoffe halten mehr aus.
Bild
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

weitere Bilder ...
Dateianhänge
Der fest installierte Klapptisch in der Kurzversion ....
Der fest installierte Klapptisch in der Kurzversion ....
... und mit praktischem Zwischenstück in der Langversion.
... und mit praktischem Zwischenstück in der Langversion.
Das Bodendesign wird im Verkaufsbeleg mit "spanish tile" angegeben. Links ist eine kleine Klappe unter der serienmäßigen Sitzbank.
Das Bodendesign wird im Verkaufsbeleg mit "spanish tile" angegeben. Links ist eine kleine Klappe unter der serienmäßigen Sitzbank.
Bild
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

weitere Bilder ....
Dateianhänge
Kleines praktisches Detail. Unterbrochene Spannleinen zur besseren überlappung der Vorhänge.
Kleines praktisches Detail. Unterbrochene Spannleinen zur besseren überlappung der Vorhänge.
Die Vorhänge wurden übrigens mit "Design Flame" beschrieben, bin aber nicht 100%ig sicher ob noch original.
Die Vorhänge wurden übrigens mit "Design Flame" beschrieben, bin aber nicht 100%ig sicher ob noch original.
Der Frischwassertank aus Alu ist unter der Spüle verbaut. Nicht besonders platzsparend und dazu noch latente Gefahr von unnötigem Kondenswasser.
Der Frischwassertank aus Alu ist unter der Spüle verbaut. Nicht besonders platzsparend und dazu noch latente Gefahr von unnötigem Kondenswasser.
Der Drucktank funktioniert ähnlich wie beim Scheibenwassertank. Erst pumpen, dann waschen.
Der Drucktank funktioniert ähnlich wie beim Scheibenwassertank. Erst pumpen, dann waschen.
Bild
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

weitere Bilder ...
Dateianhänge
Der Tank kurz vorm Ausbau.
Der Tank kurz vorm Ausbau.
Die oberen Ausstellfenster werden aufgekurbelt und haben Moskitoschutz.
Die oberen Ausstellfenster werden aufgekurbelt und haben Moskitoschutz.
Kosmetikspiegel auf amerikanisch.
Kosmetikspiegel auf amerikanisch.
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Adventure Wagen

Beitrag von Polle »

Der is ja mal geil.
Den würd ich glatt so lassen. Autentischer geht nicht mehr.
Das abgerockte Holzdekor, die Gardinen und vor allem der Bodenbelag. Sowas von herrlich hässlich amerikanisch, daß es schon wieder fetzt.
Was isn das für ne Bombe da im Schrank? Doch nicht etwa n Gastank, oder?

Aber jetzt mal in echt. Den wollt ihr wirklich verhübschen?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Adventure Wagen

Beitrag von Adventure Wagen »

Hi Polle,

wir retten was wir retten können. Der Bodenbelag, die Gardinen und einiges mehr gehört auf jeden Fall schon dazu. :P
Wir wollen so nah wie möglich am Original bleiben.

Bei dem Holz suchen wir nach quasi Deckungsgleichen Alternativen bei unserem Holzhandel und nehmen die Altteile als Schablonen. Einige Dachteile haben schon Schimmel angesetzt weil die Dachluke undicht war und müssen weg!

Die Bombe ist fürs Frischwasser.

Gruß

Christian
Bild
Antworten