Und noch ein User ;)

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Und noch ein User ;)

Beitrag von Max Burn »

Also ich bin Max und habe zusammen mit meinem Vater vor etwa 2 Wochen einen T2B welcher aus Arizona/USA Importiert worden ist gekauft.

Und wie es der Wagen so will muss er erstmal überholt werden.
Aktuell suchen wir alle durchrosteten Stellen zusammen um uns ein Bild zu machen wie viel Ersatzbleche wir brauchen.

Kurze Info zum Fahrzeug:
BJ:
1974

Motorisierung:
1,8 L aus dem Porsche 914

Ausstattung:
Wir suchen noch nach der Genauen Ausstattung. Es handelt sich um eine Westfalia Camper Ausstattung ohne Aufstelldach mit Lamellenfenster.


Im laufe der Monate wird man sicher noch etwas hier von mir lesen.
Dateianhänge
DSCN0363.jpg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Max

Willkommen & Glückwunsch!
Aus welcher Ecke kommst Du?
Max Burn hat geschrieben:1,8 L aus dem Porsche 914
Naja, das wäre schlecht (Stichwort andere Nockenwelle & Drehmoment vs. Drehzahl bzw. schwerer Bulli vs leichte Sportwagen) -
hat Dir aber wahrscheinlich der Verkäufer erzählt... weil mit "Porsche" verkauft sich besser :mrgreen:

Schau mal auf den Motor und sag mal die Motornummer an...
(siehe z:b. http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber)
Wir suchen noch nach der Genauen Ausstattung.
Schau mal an der Schlafbank müsste eine Westfalia Plakette stehen mit Typnummer.

Einige (noch nicht alle) Ausstattungsvarianten findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia

Ansonsten auch die Mehrausstattungsplakette in Deinem Bulli verät Dir mehr:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes

Grüße,
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von Max Burn »

Hallo Rolf-Stepan,

Ich Komme aus NRW aus dem wunderschön verregneten Sauerland.
W

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Deine Seite ist schon echt bombe.

Die Ausstattungsvariante ist ein Campmobil 70 1.0380.

Der Motorcode gibt mir jetzt aber dann doch noch ein paar Rätsel auf.
Denn der Kennbuchstabe auf dem Lüftungskanal ist AW 019018
Lüftungsgehäuse
Lüftungsgehäuse
Der Kennbuchstabe auf dem Motorblock ist AN000051
Motorblock
Motorblock
Die Daten der Plakette geben als motor folgenden aus:
Type of engine Type 4 (ED) - 1795cc, 51 kW (70 bhp DIN)

Unter http://www.p914.com/p914_vin.htm steht der Motorcode AN für einen Porsche 914 Motor von 1974... also doch?

Wir sind gerade zu viert dabei den Motor Komplett zu zerlegen und anschließend nach entsprechenden Arbeiten wieder neu aufzubauen.
Was müsste denn verändert werden damit der Motor für den Bus in frage kommt oder was wäre sinnvoll?

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von 1302s-micha »

Hi,
Glückwunsch zum Bus!
Wie schon erwähnt, darfst du Gewicht und den Windwiderstand nicht vergessen.
Wenn du schon zerlegst, kannst du natürlich ggf. auch auf 2 Liter umbauen.
Dann aber natürlich schöne, standfeste Komponenten und eine drehmomentstarke Schleicher 270 bis 296 Grad Nockenwelle.
Beim 2 Liter macht auch beim Bus die Kombination 42/36mm Ventile Sinn.
Ölkühleranlage sowie Filterung nicht vergessen und los geht es.
Sparsam und gut wird es dann mit 40er Weber Doppelvergaser zusammen mit einer guten mechanischen Benzinpumpe.
Wenn du laut nicht so schön findest, den Zentralluftfilter nicht vergessen.
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von Max Burn »

Hi Micha,

Aktuell kann ich nochnicht sagen was im inneren des Motorblockes auf mich wartet... Bin sehr gespannt.
Ansicht haben wir den Motor nur zerlegt um die Ventile zu tauschen, alles zu dichten, ihn zu reinigen (hatte sich wohl ein Marder eingenistet) und allgemein den Zustand zu inspizieren bevor wir den Motor wieder einbauen. (Um keine bösen Überraschungen zu haben).

Der Kabelbaum muss leider auch komplett erneuert werden, da der Bewohner des Motorraumes alle Kabel die er gefunden hat angefressen hat.
Abgasanlage ist auch ziemlich durch weshalb die auch ausgetauscht wird.

Durchforstungen gibt es insgesamt 2.
1. Batterie Boden ( 1 cm breit 10 cm lang)
2. Frontscheibe in der in Fahrtrichtung rechts liegenden ecke des Fensterrahmens.
Durchrostung
Durchrostung
Insgesamt ist die Metal-Basis aber hervorragend. Lediglich der Holm auf der linken Seite ist eingedrückt (hat da jemand einen Tipp wie man den rausgezogen bekommt) und der Radlauf zerbeult und dementsprechend weggerostet.

Was mir noch ein wenig sorgen bereitet ist der vordere Hauptträger der ziemlich verformt ist.

Grüße
Max

PS: Immer wieder schön andere nachtaktive zu treffen ;)
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von ulme*326 »

Max Burn hat geschrieben:
Der Motorcode gibt mir jetzt aber dann doch noch ein paar Rätsel auf.
Denn der Kennbuchstabe auf dem Lüftungskanal ist AW 019018
IMAG1018.jpg
Der Kennbuchstabe auf dem Motorblock ist AN000051
IMAG1019.jpg
Die Daten der Plakette geben als motor folgenden aus:
Type of engine Type 4 (ED) - 1795cc, 51 kW (70 bhp DIN)

Unter http://www.p914.com/p914_vin.htm steht der Motorcode AN für einen Porsche 914 Motor von 1974... also doch?

Wir sind gerade zu viert dabei den Motor Komplett zu zerlegen und anschließend nach entsprechenden Arbeiten wieder neu aufzubauen.
Was müsste denn verändert werden damit der Motor für den Bus in frage kommt oder was wäre sinnvoll?

Max
Hat der Motor Vergaser? Wenn ja welchen Typ ?: normalerweise gehören auf AN 36-40 PDSIT SOLEX drauf. Dieser Motortyp wurde auch mit 85PS und selbigen Vergasern im VW412LS (ich dachte eigentlich auch: nur da ) verbaut. Ist der Bus in Deutschland schon betrieben worden? - oder ist der Motorumbau in USA gemacht worden?
Wenn Ihr neue Ventile braucht so sollten im Transporter-Einsatz natriumgefüllte Auslassventile (analog AP) verbaut werden.
Da das Triebwerk und die Papiere aber so einen Motornummern-Mix aufweisen würde ich nach Zerlegung erstmal alles genau vermessen (Hub/Bohrung/Nockenform/Kolbenmuldentyp) damit Du weißt was hier auf der Werkbank liegt.........
Weshalb wollt ihr lediglich die Ventile tauschen? Bei einem Typ 4-Motor mit unklarer Laufleistung ist das möglicherweise kein ausreichender Ansatz.
mfg ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von Max Burn »

ulme*326 hat geschrieben: Hat der Motor Vergaser? Wenn ja welchen Typ ?: normalerweise gehören auf AN 36-40 PDSIT SOLEX drauf. Dieser Motortyp wurde auch mit 85PS und selbigen Vergasern im VW412LS (ich dachte eigentlich auch: nur da ) verbaut. Ist der Bus in Deutschland schon betrieben worden? - oder ist der Motorumbau in USA gemacht worden?
Wenn Ihr neue Ventile braucht so sollten im Transporter-Einsatz natriumgefüllte Auslassventile (analog AP) verbaut werden.
Da das Triebwerk und die Papiere aber so einen Motornummern-Mix aufweisen würde ich nach Zerlegung erstmal alles genau vermessen (Hub/Bohrung/Nockenform/Kolbenmuldentyp) damit Du weißt was hier auf der Werkbank liegt.........
Weshalb wollt ihr lediglich die Ventile tauschen? Bei einem Typ 4-Motor mit unklarer Laufleistung ist das möglicherweise kein ausreichender Ansatz.
mfg ulme*326
Also der Vergaser hat auf einem teil klein WEBER stehen...
Vergaser
Vergaser
Vergaser II
Vergaser II
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Es handelt sich um einen einfach Vergaser.

Der Motorumbau ist in den USA gemacht worden und der wagen wurde in Deutschland so noch nicht betrieben. (aktuell haben wir noch den Amerikanischen Fahrzeugbrief)

Zu dem kompletten vermessen... Ja soweit es mir möglich ist werde ich prüfen was jetzt überhaupt da so drin ist. Allerdings sieht es derzeit schon danach aus das es abgesehen von Vergaser und dem Lüftungsgehäuse (oder wie auch immer das heißt) um den Originalzustand handelt.

Zum Thema überholen und warum nur die Ventile...

Abgesehen von den Ventilen werden wir auch alles planen lassen jedoch haben wir bei der Kompressionsmessung im kalten zustand werte von 6.8 - 8,6 bar erhalten was mir eigentlich soweit ganz gut gefällt. (kenne mich dies bezüglich aber bis jetzt nur mit LUPO Motoren aus)

Was würde dir denn noch so einfallen was man noch überholen sollte @ulme*326 ?

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von ulme*326 »

wie gesagt - Vermessen - Beurteilen - Kompressionswerte zwischen 6-und 8 - aber gleichmäßig - geht eigentlich fürs Erste noch . Deshalb Ventile erneuern? Was wollt Ihr denn bitte planen?
Der Vergaser wird Dich nicht glücklich machen. Also eher schlecht. Typische US-Nachrüstung wenn beim AW oder ED die Einspritzanlage den Dienst quittiert hatte und den Besitzern die Reparatur ersatzteilmäßig zu teuer wurde. Aber auch Ausdruck einer gewaltigen Patchwork-MotorMontageorgie. Schon mal damit gefahren? Vmax? Verbrauch, Geräusch insbesondere bei Vollast? Falls der TÜV es bemerkt bekommst Du ihn nicht abgenommen. Lass ihn fürs Erste so schmutzig wie er ist. Und dreh nicht dran rum. Kaum einer versteht es mehr diese Nachrüst-Kit-Vergaser sauber einzustellen. Gleichwohl kann man sie in USA noch kaufen. Ist nicht original und schon gar nicht 914VoPo. Allenfalls zeitgenössisch :wink:
Empfehlung: such Dir langfristig eine Zwei-Vergaseranlage mit passendem Luftfilterkasten und Betätigungsgestänge, die auf AN ein Mustergutachten hat und dann einen Prüfer der Dir AN im Bus in Analogie zum AP einträgt. Gut wäre eine SOLEX-Anlage 36-40 für AN (75-85PS) , für die Analogie-Idee zu AP wäre 32-34 PDSIT2-3 (68PS bei 1,8 l Hubraum) der bessere Ansatz. Ein originaler AP-Motor 1,8 68PS macht völlig ausreichend Fahrspass - sei versichert.
Ehrlich gesagt: Ich hab so das Gefühl daß es besser wäre den Bus erstmal karosseriemäßig und zulassungstechnisch durch die erforderlichen Prozessschritte zu quälen. Danach kommt der Antriebsstrang. Nicht alles gleichzeitig beginnen nur weil evtl. in der ersten Euphorie viel helfende Hände anwesend sind.
Nebenbei: was für eine Benzinpumpe ist verbaut - konventionell mechanisch oder elektrisch?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von Max Burn »

Plan ist folgender...

- Motor komplett zerlegen
- Reinigen...
- ggf. Nockenwelle tauschen (Tendenz geht aber erst einmal dazu den motor so wieder aufzubauen wie er war und dann zu schauen... Der motor ist ja schnell raus...)
- Planen/Tieferbohren (der Motor war teilweise mit Silikon gedichtet.... )
- Ventile einschleifen
- zusammenbauen

Weshalb wir die Karosserie noch nicht anfangen hat einen einfachen Grund... Wir haben leider noch keine Halle/Garage. Lediglich für die Unterstellung während der Wintermonate haben wir eine halle und das wird es wohl auch erst einmal dann sein.

Zu der Benzinpumpe würde ich sagen mechanisch. Bin leider gerade nicht in greifweite des Motors.

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Und noch ein User ;)

Beitrag von Max Burn »

Hätte da eine Frage,

Undzwar ist der Kabelbaum komplett im Eimer.
Hat einer hier erfahrungen mit Kabelbäumen? Benötige ich für den Camper einen speziellen oder ist das einfach nur ein erweiterungsbaum der da eingebaut wird?

Grüße
Max
Bild
Antworten