Neuzugang aus dem Schwarzwald

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Stanley »

Hallo Gemeinde,
bin schon seit fas einem Jahr als Gast bei Euch. Nun habe ich mich angemeldet.
Mein Name ist Stan, komme aus Donaueschingen am Rande des Schwarzwaldes, bin 49 Jahre alt und habe mir vor etwas mehr als einem Jahr den ersten Schritt eines langen Traumes, einen ziemlich fertigen T2 gegönnt. Vorher seit 15 Jahren und auch heute noch einen T3 WBX, den ich auch als Alltagsfahrzeug benutze. Ein absoluter Originalitätsfanatiker bin ich nicht, da für mich der Nutzen beim Campen und der Spaß am Fahrzeug im Vordergrund steht. Jedoch finde ich originalgetreu erhaltene oder restaurierte Bullis absolut top.
Nun zu meinem Bulli ( Nickname: "Steinerle" da ich Ihn in Stein bei Pforzheim gekauft habe)
T2b BJ 74, Erstzulassung 76, US- Modell mit dem AW Motor, war aber nie in den USA, dafür ca 8 Jahre bei der Bundeswehr gelaufen, Anfang der 80er wurde er auf T2b Westfalia Hubdach umgebaut und ihm eine Westfaliaausstattung gegönnt, SO 72 ist wohl vom Modell Los Angeles (ich glaube Identisch mit der Westiausstattung vom T2a, jedoich schon mit nem auffallendem Muster im Furnier ähnlich dem des letzten Westis)
Vor ca 5 Jahren wurde "Steinerle" an ein Pärchen verkauft, mit der Absicht das schöne Stück zu restaurieren.
Sie haben den Bulli mit samt Motor bis auf die Achsen komplett zerlegt, jeden Arbeitsgang fotografiert, nummeriert und alle Teile sorgfältig eingetütet und beschriftet.
Danach die unteren 30 Zentimeter des Bullis sandstrahlen lassen und den zerlegten Motor zum Boxer Shop eingeschickt.
Dann wohl der große Schock. Blech absolut Marode und Motor bis auf den Block auch nicht mehr viel Wert.
Dann wurde das Schmuckstück an ein junges Paar ins schwäbische verkauft, die noch schnell mal nen Schweißkurs machen wollten und den Bulli dann ohne große technische Ahnung oder Werkzeug anhand des Schweißkurses und des "Ikea-Teile-Bausatzes" der Vorbesitzer restaurieren.
Wieder ein Jahr Später: Verkauf ohne etwas am Fahrzeug gemacht zu haben.
Jetzt komme ich ins Spiel.
Fahrzeug von meinen Freundin geschenkt bekommen, abgeholt und ab in die Garage.
Vom T2 hatte ich bis dato keinen Plan. Der Vorteil ist, dass er sich nicht wirklich in seinem Aufbau und der Technik vom T3 unterscheidet.
Leider habe ich für die Arbeiten am Bulli nur am WE Zeit, und das auch nicht jedes, da mein T3 auch schon in die Jahre gekommen ist und immer die eine oder andere Reparatur anfällt und mein Beruf auch mal am WE nach mir ruft.
So kahms, dass ich ein ganzes Jahr für die Schweißarbeiten benötigt habe. Nun kommt langsam die Vorbereitung zum Lackieren. Mit viel Glück im Nächsten Winter.
So, jetzt wisst Ihr alles über mich und mein "Steinerle" und könnt Euch wieder der Hilfe von anderen Schraubern widmen.
Freue mich schon bald Euch mit meinen Fragen und Problemen bombardieren zu dürfen.
Ich wollte Euch noch Fotos vom Bulli anhängen, habe aber Null Plan wie das funzt.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Werner*105 »

Hallo Stan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier gibt es auch einen Stammtisch alle 2 Monate, siehe
http://www.t2-suedwest.de/aktuelles.html,
nächster Termin 17.9.!!

Vorbesitzer-Schweißkurs? Meinst Du diesen http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=240

Grüßle
Werner
PS: Ich glaube wir vom Stammtisch Südwest kennen das Vorbesitzer-Pärchen.............
Zuletzt geändert von Werner*105 am 08.09.2014 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Stan,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Bus! :bier:

Die Hinweise zum Upload der Bilder findest du hier, unter Möglichkeit Nr.3

Und nu: Bilders her! :yau:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Stanley »

Danke für die Info zum Hochladen. Werds gleich mal versuchen.
Und das Vorbesitzerpärchen, das Ihr kennen könntet wird wahrscheinlich das sein, das den Bulli so akribisch zerlegt und eingetütet hat. Von denen hat mir der vom Boxer Shop erzählt, die hätten sich nen T2a zugelegt. Das andere Pärchen wolle nach dem Verkauf auf Käfer umsteigen und von Bullis erst mal nichts mehr wissen.
Dateianhänge
erste Schockmomente
erste Schockmomente
Tage lang verzinnen
Tage lang verzinnen
ca ein Jahr später
ca ein Jahr später
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von clipperfreak »

Stanley hat geschrieben: T2b BJ 74, Erstzulassung 76, US- Modell mit dem AW Motor, war aber nie in den USA, dafür ca 8 Jahre bei der Bundeswehr gelaufen,

Hallo und Willkommen :D


aber das verstehe ich jetzt nicht ganz :?: :idea:

die Bundeswehr soll ein US Modell gehabt haben mit einem AW Motor :confused:

zeig doch mal die M-Plate deines Fahrzeugs, auch die 2 Jahre bis er von der Herstellung bis zur Zulassung rumgestanden sein soll. BW Fahrzeuge wurden doch vom Staat bestellt und sofort an die Einheiten ausgeliefert.

Vlt. kannst du hier noch LichtinsDunkel bringen :dafür:


Der Unterboden sieht ja schon mal klasse aus. Wird er komplett Orange?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Stanley »

Habe leider kein Foto von der Plakette aber sie zur Hand
42 183 610
172 253 504 652 731
982751 D73 027 067 073
26 1 7331 041 2310 41

Im Ersatzbrief steht:
Fahrzeugbrief wurde aussgegeben auf Antrag an: Alexandra xxxxx zum Zwecke der Wiederzulassung gelöschtes Fahrzeug
Ursprünglicher Fahrz.Brief eingez. und vernichtet
Etwas weiter unten dann: Fahrzeug war bisher bei der Bundeswehr zugelassen

Tag der erst. Zul. 17.11.1976

Weiter unten im Anhang:
Lt.B.ST.W.V.NR 7320A70-VII 8A28815 V. 17.05.1974


Den Rest, den ich Euch geschrieben habe, habe ich so vom Verkäufer.
Bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt, denn es sprechen zwar einige verbauten Teile für das Baujahr 74, aber meines Wissens nicht das vordere Stück des Heizrohres aus Metall, das über die Vorderachse läuft. Das sieht für mich noch original aus und ist meines Wissens vom T2a.
Der wagen soll übrigens L20b Leuchtorange und oben L90d Pastellweiß bekommen. Ja ich weiß, "schon wieder einer", aber mein Nachbar hatte den so und ich war damals schon ein echter Fan.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von clipperfreak »

So hier ist deine M-Plate entschlüsselt


http://vw-mplate.com/mcode_draw_mplate. ... 1&id=11885

Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt :roll:





Er wurde in München zum VW Grosshändler MAHAG ausgeliefert und nicht direkt an die Bundeswehr.

Baujahr ist aufjedenFall Juni 1974 und er wurde mit einem seltenen 1.8L ED Einspritzmotor mit 70 PS und nicht mit dem 68PS Motor ausgeliefert. und tatsächlich als US-Modell :D

Leuchtorange/Pastellweiss ist die perfekte Farbwahl :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Jörch *198 »

clipperfreak hat geschrieben:Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt :roll:
Klar, nimm einfach den hier. :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von clipperfreak »

Jörch *198 hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt :roll:
Klar, nimm einfach den hier. :wink:
Super, danke :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Beitrag von Stanley »

Vielen Dank für die Info.
werde es gleich mal testen.
Leider gibts den ED-Motor wohl nicht mehr. Dabei war ein AW.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Antworten