Neuzugang aus dem Schwarzwald
Neuzugang aus dem Schwarzwald
Hallo Gemeinde,
bin schon seit fas einem Jahr als Gast bei Euch. Nun habe ich mich angemeldet.
Mein Name ist Stan, komme aus Donaueschingen am Rande des Schwarzwaldes, bin 49 Jahre alt und habe mir vor etwas mehr als einem Jahr den ersten Schritt eines langen Traumes, einen ziemlich fertigen T2 gegönnt. Vorher seit 15 Jahren und auch heute noch einen T3 WBX, den ich auch als Alltagsfahrzeug benutze. Ein absoluter Originalitätsfanatiker bin ich nicht, da für mich der Nutzen beim Campen und der Spaß am Fahrzeug im Vordergrund steht. Jedoch finde ich originalgetreu erhaltene oder restaurierte Bullis absolut top.
Nun zu meinem Bulli ( Nickname: "Steinerle" da ich Ihn in Stein bei Pforzheim gekauft habe)
T2b BJ 74, Erstzulassung 76, US- Modell mit dem AW Motor, war aber nie in den USA, dafür ca 8 Jahre bei der Bundeswehr gelaufen, Anfang der 80er wurde er auf T2b Westfalia Hubdach umgebaut und ihm eine Westfaliaausstattung gegönnt, SO 72 ist wohl vom Modell Los Angeles (ich glaube Identisch mit der Westiausstattung vom T2a, jedoich schon mit nem auffallendem Muster im Furnier ähnlich dem des letzten Westis)
Vor ca 5 Jahren wurde "Steinerle" an ein Pärchen verkauft, mit der Absicht das schöne Stück zu restaurieren.
Sie haben den Bulli mit samt Motor bis auf die Achsen komplett zerlegt, jeden Arbeitsgang fotografiert, nummeriert und alle Teile sorgfältig eingetütet und beschriftet.
Danach die unteren 30 Zentimeter des Bullis sandstrahlen lassen und den zerlegten Motor zum Boxer Shop eingeschickt.
Dann wohl der große Schock. Blech absolut Marode und Motor bis auf den Block auch nicht mehr viel Wert.
Dann wurde das Schmuckstück an ein junges Paar ins schwäbische verkauft, die noch schnell mal nen Schweißkurs machen wollten und den Bulli dann ohne große technische Ahnung oder Werkzeug anhand des Schweißkurses und des "Ikea-Teile-Bausatzes" der Vorbesitzer restaurieren.
Wieder ein Jahr Später: Verkauf ohne etwas am Fahrzeug gemacht zu haben.
Jetzt komme ich ins Spiel.
Fahrzeug von meinen Freundin geschenkt bekommen, abgeholt und ab in die Garage.
Vom T2 hatte ich bis dato keinen Plan. Der Vorteil ist, dass er sich nicht wirklich in seinem Aufbau und der Technik vom T3 unterscheidet.
Leider habe ich für die Arbeiten am Bulli nur am WE Zeit, und das auch nicht jedes, da mein T3 auch schon in die Jahre gekommen ist und immer die eine oder andere Reparatur anfällt und mein Beruf auch mal am WE nach mir ruft.
So kahms, dass ich ein ganzes Jahr für die Schweißarbeiten benötigt habe. Nun kommt langsam die Vorbereitung zum Lackieren. Mit viel Glück im Nächsten Winter.
So, jetzt wisst Ihr alles über mich und mein "Steinerle" und könnt Euch wieder der Hilfe von anderen Schraubern widmen.
Freue mich schon bald Euch mit meinen Fragen und Problemen bombardieren zu dürfen.
Ich wollte Euch noch Fotos vom Bulli anhängen, habe aber Null Plan wie das funzt.
bin schon seit fas einem Jahr als Gast bei Euch. Nun habe ich mich angemeldet.
Mein Name ist Stan, komme aus Donaueschingen am Rande des Schwarzwaldes, bin 49 Jahre alt und habe mir vor etwas mehr als einem Jahr den ersten Schritt eines langen Traumes, einen ziemlich fertigen T2 gegönnt. Vorher seit 15 Jahren und auch heute noch einen T3 WBX, den ich auch als Alltagsfahrzeug benutze. Ein absoluter Originalitätsfanatiker bin ich nicht, da für mich der Nutzen beim Campen und der Spaß am Fahrzeug im Vordergrund steht. Jedoch finde ich originalgetreu erhaltene oder restaurierte Bullis absolut top.
Nun zu meinem Bulli ( Nickname: "Steinerle" da ich Ihn in Stein bei Pforzheim gekauft habe)
T2b BJ 74, Erstzulassung 76, US- Modell mit dem AW Motor, war aber nie in den USA, dafür ca 8 Jahre bei der Bundeswehr gelaufen, Anfang der 80er wurde er auf T2b Westfalia Hubdach umgebaut und ihm eine Westfaliaausstattung gegönnt, SO 72 ist wohl vom Modell Los Angeles (ich glaube Identisch mit der Westiausstattung vom T2a, jedoich schon mit nem auffallendem Muster im Furnier ähnlich dem des letzten Westis)
Vor ca 5 Jahren wurde "Steinerle" an ein Pärchen verkauft, mit der Absicht das schöne Stück zu restaurieren.
Sie haben den Bulli mit samt Motor bis auf die Achsen komplett zerlegt, jeden Arbeitsgang fotografiert, nummeriert und alle Teile sorgfältig eingetütet und beschriftet.
Danach die unteren 30 Zentimeter des Bullis sandstrahlen lassen und den zerlegten Motor zum Boxer Shop eingeschickt.
Dann wohl der große Schock. Blech absolut Marode und Motor bis auf den Block auch nicht mehr viel Wert.
Dann wurde das Schmuckstück an ein junges Paar ins schwäbische verkauft, die noch schnell mal nen Schweißkurs machen wollten und den Bulli dann ohne große technische Ahnung oder Werkzeug anhand des Schweißkurses und des "Ikea-Teile-Bausatzes" der Vorbesitzer restaurieren.
Wieder ein Jahr Später: Verkauf ohne etwas am Fahrzeug gemacht zu haben.
Jetzt komme ich ins Spiel.
Fahrzeug von meinen Freundin geschenkt bekommen, abgeholt und ab in die Garage.
Vom T2 hatte ich bis dato keinen Plan. Der Vorteil ist, dass er sich nicht wirklich in seinem Aufbau und der Technik vom T3 unterscheidet.
Leider habe ich für die Arbeiten am Bulli nur am WE Zeit, und das auch nicht jedes, da mein T3 auch schon in die Jahre gekommen ist und immer die eine oder andere Reparatur anfällt und mein Beruf auch mal am WE nach mir ruft.
So kahms, dass ich ein ganzes Jahr für die Schweißarbeiten benötigt habe. Nun kommt langsam die Vorbereitung zum Lackieren. Mit viel Glück im Nächsten Winter.
So, jetzt wisst Ihr alles über mich und mein "Steinerle" und könnt Euch wieder der Hilfe von anderen Schraubern widmen.
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Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
- Werner*105
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 430
- Registriert: 25.06.2003 07:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 105
Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Hallo Stan,
herzlich willkommen hier im Forum.
Hier gibt es auch einen Stammtisch alle 2 Monate, siehe
http://www.t2-suedwest.de/aktuelles.html,
nächster Termin 17.9.!!
Vorbesitzer-Schweißkurs? Meinst Du diesen http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=240
Grüßle
Werner
PS: Ich glaube wir vom Stammtisch Südwest kennen das Vorbesitzer-Pärchen.............
herzlich willkommen hier im Forum.
Hier gibt es auch einen Stammtisch alle 2 Monate, siehe
http://www.t2-suedwest.de/aktuelles.html,
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Vorbesitzer-Schweißkurs? Meinst Du diesen http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... &start=240
Grüßle
Werner
PS: Ich glaube wir vom Stammtisch Südwest kennen das Vorbesitzer-Pärchen.............
Zuletzt geändert von Werner*105 am 08.09.2014 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1370
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Hallo Stan,
herzlich willkommen und Glückwunsch zum Bus!
Die Hinweise zum Upload der Bilder findest du hier, unter Möglichkeit Nr.3
Und nu: Bilders her!
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Die Hinweise zum Upload der Bilder findest du hier, unter Möglichkeit Nr.3
Und nu: Bilders her!
Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Danke für die Info zum Hochladen. Werds gleich mal versuchen.
Und das Vorbesitzerpärchen, das Ihr kennen könntet wird wahrscheinlich das sein, das den Bulli so akribisch zerlegt und eingetütet hat. Von denen hat mir der vom Boxer Shop erzählt, die hätten sich nen T2a zugelegt. Das andere Pärchen wolle nach dem Verkauf auf Käfer umsteigen und von Bullis erst mal nichts mehr wissen.
Und das Vorbesitzerpärchen, das Ihr kennen könntet wird wahrscheinlich das sein, das den Bulli so akribisch zerlegt und eingetütet hat. Von denen hat mir der vom Boxer Shop erzählt, die hätten sich nen T2a zugelegt. Das andere Pärchen wolle nach dem Verkauf auf Käfer umsteigen und von Bullis erst mal nichts mehr wissen.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
- clipperfreak
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Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Stanley hat geschrieben: T2b BJ 74, Erstzulassung 76, US- Modell mit dem AW Motor, war aber nie in den USA, dafür ca 8 Jahre bei der Bundeswehr gelaufen,
Hallo und Willkommen
aber das verstehe ich jetzt nicht ganz
die Bundeswehr soll ein US Modell gehabt haben mit einem AW Motor
zeig doch mal die M-Plate deines Fahrzeugs, auch die 2 Jahre bis er von der Herstellung bis zur Zulassung rumgestanden sein soll. BW Fahrzeuge wurden doch vom Staat bestellt und sofort an die Einheiten ausgeliefert.
Vlt. kannst du hier noch LichtinsDunkel bringen
Der Unterboden sieht ja schon mal klasse aus. Wird er komplett Orange?
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Habe leider kein Foto von der Plakette aber sie zur Hand
42 183 610
172 253 504 652 731
982751 D73 027 067 073
26 1 7331 041 2310 41
Im Ersatzbrief steht:
Fahrzeugbrief wurde aussgegeben auf Antrag an: Alexandra xxxxx zum Zwecke der Wiederzulassung gelöschtes Fahrzeug
Ursprünglicher Fahrz.Brief eingez. und vernichtet
Etwas weiter unten dann: Fahrzeug war bisher bei der Bundeswehr zugelassen
Tag der erst. Zul. 17.11.1976
Weiter unten im Anhang:
Lt.B.ST.W.V.NR 7320A70-VII 8A28815 V. 17.05.1974
Den Rest, den ich Euch geschrieben habe, habe ich so vom Verkäufer.
Bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt, denn es sprechen zwar einige verbauten Teile für das Baujahr 74, aber meines Wissens nicht das vordere Stück des Heizrohres aus Metall, das über die Vorderachse läuft. Das sieht für mich noch original aus und ist meines Wissens vom T2a.
Der wagen soll übrigens L20b Leuchtorange und oben L90d Pastellweiß bekommen. Ja ich weiß, "schon wieder einer", aber mein Nachbar hatte den so und ich war damals schon ein echter Fan.
42 183 610
172 253 504 652 731
982751 D73 027 067 073
26 1 7331 041 2310 41
Im Ersatzbrief steht:
Fahrzeugbrief wurde aussgegeben auf Antrag an: Alexandra xxxxx zum Zwecke der Wiederzulassung gelöschtes Fahrzeug
Ursprünglicher Fahrz.Brief eingez. und vernichtet
Etwas weiter unten dann: Fahrzeug war bisher bei der Bundeswehr zugelassen
Tag der erst. Zul. 17.11.1976
Weiter unten im Anhang:
Lt.B.ST.W.V.NR 7320A70-VII 8A28815 V. 17.05.1974
Den Rest, den ich Euch geschrieben habe, habe ich so vom Verkäufer.
Bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt, denn es sprechen zwar einige verbauten Teile für das Baujahr 74, aber meines Wissens nicht das vordere Stück des Heizrohres aus Metall, das über die Vorderachse läuft. Das sieht für mich noch original aus und ist meines Wissens vom T2a.
Der wagen soll übrigens L20b Leuchtorange und oben L90d Pastellweiß bekommen. Ja ich weiß, "schon wieder einer", aber mein Nachbar hatte den so und ich war damals schon ein echter Fan.
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Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
So hier ist deine M-Plate entschlüsselt
http://vw-mplate.com/mcode_draw_mplate. ... 1&id=11885
Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt
Er wurde in München zum VW Grosshändler MAHAG ausgeliefert und nicht direkt an die Bundeswehr.
Baujahr ist aufjedenFall Juni 1974 und er wurde mit einem seltenen 1.8L ED Einspritzmotor mit 70 PS und nicht mit dem 68PS Motor ausgeliefert. und tatsächlich als US-Modell
Leuchtorange/Pastellweiss ist die perfekte Farbwahl
http://vw-mplate.com/mcode_draw_mplate. ... 1&id=11885
Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt
Er wurde in München zum VW Grosshändler MAHAG ausgeliefert und nicht direkt an die Bundeswehr.
Baujahr ist aufjedenFall Juni 1974 und er wurde mit einem seltenen 1.8L ED Einspritzmotor mit 70 PS und nicht mit dem 68PS Motor ausgeliefert. und tatsächlich als US-Modell
Leuchtorange/Pastellweiss ist die perfekte Farbwahl
Gruß
Klaus *223
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Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Klar, nimm einfach den hier.clipperfreak hat geschrieben:Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt
- clipperfreak
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Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Super, dankeJörch *198 hat geschrieben:Klar, nimm einfach den hier.clipperfreak hat geschrieben:Mist der Link funktioniert leider nicht, weiss jemand wie man dies zum Laufen bringt
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Neuzugang aus dem Schwarzwald
Vielen Dank für die Info.
werde es gleich mal testen.
Leider gibts den ED-Motor wohl nicht mehr. Dabei war ein AW.
werde es gleich mal testen.
Leider gibts den ED-Motor wohl nicht mehr. Dabei war ein AW.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.