[Flo_75] Mein großer Traum

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Flo_75
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2014 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

[Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Flo_75 »

Hallo zusammen,
ich bin der Flo, 27 Jahre alt und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich komme aus der Region Viersen und habe mit Bullis schon ein paar Erfahrungen.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir, mit meinem Bruder, bereits einen 88er T3 Postbus gekauft, eher eine Bastelkarre. Aber wir hatten echt Mega viel Spaß und ein paar wunderschöne Touren :hearts:
Schon lange habe ich mich für die T2´s interessiert und immer mit dem Gedanken geliebäugelt mir einen anzuschaffen.
Nun habe ich es endlich gemacht, nach dem durchstöbern von unzähligen Kaufberatungen, intensiver Suche und Besichtigungen habe ich nun endlich einen wunderschönen T2 gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht.
Es ist noch genug zu machen, angst davor habe ich nicht, als gelernter Handwerk und begeisterter Bullischrauber freue ich mich auf mein anstehendes Projekt.

Mein Liebling ist ein 75er T2b der sein bisheriges Leben im warmen, regenfreien Kalifornien verbracht hat.
Ein klassischer Westfalia Camper, 1,8 Liter 68PS mit nahezu keinem Rost, alle "Bösen" stellen sind nahezu rostfrei. Nur ein leichter Flugrost.
Ich freue mich schon mich von euch, euren Bullis und euren Tipps, Anregungen und Hilfestellungen inspirieren zu lassen.

Fangen wir doch auch direkt damit an :P
Morgen werde ich Ihn abholen, und für die nächsten Tage erst mal in die Einfahrt stellen. Und fleißig nach einer Garage, Scheune oder Ähnlichem suchen.
Aus genau dem Grund wollte ich mal bei euch nachfragen.
Wie würdet Ihr ihn die nächsten 1 bis 2 Wochen schützen?
Ich überlege eine große Teichfolie erst mal drüberzulegen, um den direkten Regen abzuhalten.
Jedoch ist so eine Teichfolie ja alles andere als Luft und feuchtigkeitsdurchlässig ...
Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?

Gruß
Flo


Ps. Natürlich will ich euch auch ein Paar Fotos zeigen :D
Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Andy »

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch !!! geiles Teil ! vom Claus ? :D

Ich würde eher nach einem Carport, Scheune, Nachbargarage oder sonstigem kurzfristig suchen...

Hau da keine Plane drüber. Das ist gar nicht gut. Wenn es gar nicht anders geht hold dir so ein Cover für den Bus. die sind wenigstens etwas atmungsaktiv.
Bei Bus-OK oder Hoffmann bekommt man die recht schnell und die kannst du auch später nochmal gebrauchen.
Ansonsten viel Spaß bei der Restaurierung.

Was machst du mit dem Lack? Kannst du ihn vielleicht so lassen und ordentlich polieren und konservieren?? Das wäre meine Priorität.
Aber das ist auch Geschmacksache.

Grüße aus Schermbeck !!

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,

In 2 Wochen wird er nicht gleich zu Rostpulver zerfallen... aber in mehreren Monaten kannst Du dann durchstechen...
Je nachdem wo Du wohnst, kann so eine Garagensuche auch viel länger dauern...
(prüfe Länge und Durchfahrtshöhe - ist ja kein Kleinwagen :mrgreen: )

Schau Dir die Autos am herbstlichen Morgen an - die sind auch ohne Regen pitschnass,
weil durch Temperaturschwankungen wärmer werdende feuchte Luft am noch kalten Auto kondensiert.
Da hilft Dir eine Folie nur sehr begrenzt und hält die Kondensfeuchte auch noch länger.
Und Dein Bulli ist ja nicht mal mehr durch Lack geschützt.
Die Folie/Planen/Autohauben helfen nur gegen Regen... also eher eine schlechte Notlösung.

Besser mindestens ein gut durchlüfteter Carport...
und bald wieder richtiger 2 Komponenten Lack drauf (aber kein Baumarkt Lack).
Oldtimer schützt man dann noch mit Hohlraumschutz aus Wachs oder Fett und Unterbodenschutzwachs.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Steve »

Hi,
willkommen im Club. Schicker Bus, auch wenn rostfrei wohl ein wenig optimistisch ist :-)
Draußen stehen lassen würde ich ihn beim jetzigen Wetter so nicht. Durch die kalten Nächte wird er auf jeden Fall feucht.
Unabhängig von den nächsten Wochen würde ich mir überlegen wie du den Bus generell konservieren willst.
So kannst du ihn eigentlich nur bei bestem Wetter rausholen zum fahren, alles andere sorgt dafür das der Bus in rasantem Tempo anfängt ernsthaft zu gammeln....
Hast du vor die Patina zu konservieren oder soll irgendwann Neulack drauf?
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von büsle »

Hallo Flo,
Willkommen im besten T2 Forum.
Schönen Bus hast Du da.
Wie schon geschrieben wurde ist eine Folie nicht so toll.
Dann besser so was:http://www.dancovershop.com/de/products ... tAodaToAiA
Grüßle aus Ludwigsburg Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

ein herzliches Wilkommen aus der Nachbarschaft! Schon vorab viel Spaß mit dem schönen Bus!

ich glaube von den vorrednern ist alles gesagt worden, also entweder ein richtiges Cover oder eben direkt Garage, Halle, o.ä. Ein guter Unterstellplatz sollte dennoch die Vorzugsvariante darstellen.
Viel mehr Gedanken solltest Du dir wirklich um deinen Lack machen, denn der ist an einigen Punkten wirklich nicht mehr existent und wird dir in absehbarer Zeit Ärger bereiten. Konservieren wenn Du die Patina schön findest oder eben vernünftigen Lackaufbau.

Beste Grüße

Lasse
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Oberhausener »

Ein schöner Bus, inzwischen würde ich diesen Zustand auch konservieren. Hoffendlich wird die Restaurierung hier dokumentiert.
Viersen liegt doch ziemlich ländlich, da würde ich schnellstens schonmal bei den nächsten Bauern anfragen, wenigstens für den Übergang.
Ich hatte Glück, der erste Bauer hat mir seinen letzten Platz gegeben. Ich stehe sogar direkt am Tor damit ich immer rein und raus kann, hinter mir stehen nur Boote und Womos mit Saisonkennzeichen.
Brauche nur 900m zu laufen oder radeln.
Ohne Hochdach müsste deiner auch knapp in die meisten Garagen passen. Da kannst du zwar nicht arbeiten, aber in Ruhe weitersuchen.
Draussen wird er auf jeden Fall nass, egal wie er abgedeckt ist.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Flo_75
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2014 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von Flo_75 »

Heey, ist ja echt super das ich direkt soviel Antworten und Tipps bekommen habe.
Der bulli ist von Claus, hatte bei ihm ein sehr gutes Gefühl und wie es ich schon sagte entspricht er meinen Vorstellungen was Ausbau und Grundsubstanz angeht.

Seit gestern steht er bei mir in der Einfahrt, unter einer Plane, für die ersten zwei Nächte muss das reichen.
Am Wochenende kommt er zu einem Bauern in die Scheune.

Mein Plan ist es ihn neu zu lackieren.

Vielen Dank an die fleißigen Antworten. Freue mich das ich so viele kompetente und freundliche bullifahrer gefunden habe.

:yau: auf eine nette Zusammenarbeit :jump:
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von büsle »

Flo_75 hat geschrieben:Vielen Dank an die fleißigen Antworten. Freue mich das ich so viele kompetente und freundliche bullifahrer gefunden habe.
So Flo dass hast Du jetzt davon :wink: ,
WERBUNG: http://www.bulli.org/modules.php?name=Content
viel Freude mit deinem Bus
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Flo_75] Mein großer Traum

Beitrag von clipperfreak »

Flo_75 hat geschrieben:

Mein Plan ist es ihn neu zu lackieren.

:D :dafür: alles andere ist Käse
Gruß
Klaus *223
Antworten