Restauration eines T2a Westfalia
Restauration eines T2a Westfalia
Hallo zusammen,
nun stelle ich mich mal hier vor.
Mein Name ist Achim und ich bin 28 Jahre alt.
Meinen T2a Westfalia von 1969 habe ich im Mai 2014 in Rotterdam abgeholt da ich diesen in Arizona erworben habe.
Ab dem Tag der Ankunft hat die Vollrestauration begonnen.
Ankunft in Rotterdam:
Nach dem Sandstrahlen und entlacken:
Nach allen schweißarbeiten und nach dem lackieren sah er dann im September wie folgt aus:
Ich habe jede Schraube und Teil was nicht fest an der Karosse verschweißt ist verzinken lassen.
Ich bin nahezu im verzinkungs-Wahn
Wobei ich sagen muss das nach dem ersten mal nur die hälft aller Teile zurückgekommen sind.
Der Rest war angeblich nicht mehr auffindbar. War natürlich echter Mist da wirklich viele, auch sehr wichtige Teile nun nicht mehr da waren/sind.
Das hat mich ganz schön zurückgeworfen und mich bis jetzt viel Zeit und Geld gekostet.
Dann natürlich die Verzinkerei gewechselt.
Nun klappt das Problemlos !
Nun benötige nun noch einige Teile, bzw habe einiges zu verkaufen und hoffe das ich bald für den Markt freigeschaltet werde
Den Motor habe ich seperat gekauft, da einer im Bus war der nicht da hinein gehörte.
Der passende motor wurde nun komplett zerlegt.
Es kommt eigentlich alles neu.
Das Motorgehäuse wurde komplett vermessen und Planflächen wurden alle spanend bearbeitet.
Kurbelwelle mit Schwung und Riemenscheibe wurden feinst gewuchtet, Pleuel wurden gewinkelt, ausgewogen usw.
Es wird eine leichte Schleicher Nockenwelle verbaut und die Kompression wird etwas ehöht.
Optich soll der Motor und der gesammte Bus zu 100% Original werden, bis auf die Louvre-Fenster.
Diese werden poliert.
nun stelle ich mich mal hier vor.
Mein Name ist Achim und ich bin 28 Jahre alt.
Meinen T2a Westfalia von 1969 habe ich im Mai 2014 in Rotterdam abgeholt da ich diesen in Arizona erworben habe.
Ab dem Tag der Ankunft hat die Vollrestauration begonnen.
Ankunft in Rotterdam:
Nach dem Sandstrahlen und entlacken:
Nach allen schweißarbeiten und nach dem lackieren sah er dann im September wie folgt aus:
Ich habe jede Schraube und Teil was nicht fest an der Karosse verschweißt ist verzinken lassen.
Ich bin nahezu im verzinkungs-Wahn
Wobei ich sagen muss das nach dem ersten mal nur die hälft aller Teile zurückgekommen sind.
Der Rest war angeblich nicht mehr auffindbar. War natürlich echter Mist da wirklich viele, auch sehr wichtige Teile nun nicht mehr da waren/sind.
Das hat mich ganz schön zurückgeworfen und mich bis jetzt viel Zeit und Geld gekostet.
Dann natürlich die Verzinkerei gewechselt.
Nun klappt das Problemlos !
Nun benötige nun noch einige Teile, bzw habe einiges zu verkaufen und hoffe das ich bald für den Markt freigeschaltet werde
Den Motor habe ich seperat gekauft, da einer im Bus war der nicht da hinein gehörte.
Der passende motor wurde nun komplett zerlegt.
Es kommt eigentlich alles neu.
Das Motorgehäuse wurde komplett vermessen und Planflächen wurden alle spanend bearbeitet.
Kurbelwelle mit Schwung und Riemenscheibe wurden feinst gewuchtet, Pleuel wurden gewinkelt, ausgewogen usw.
Es wird eine leichte Schleicher Nockenwelle verbaut und die Kompression wird etwas ehöht.
Optich soll der Motor und der gesammte Bus zu 100% Original werden, bis auf die Louvre-Fenster.
Diese werden poliert.
Zuletzt geändert von cosmo am 20.11.2014 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 72
- Registriert: 02.06.2011 21:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Restauration eines T2a Westfalia
Hallo
Da hast du aber sehr gute Arbeit abgeliefert. Mir steht das noch bevor. Ich hole meinen Bus kommendes We ab.
Gruss Stephan
Da hast du aber sehr gute Arbeit abgeliefert. Mir steht das noch bevor. Ich hole meinen Bus kommendes We ab.
Gruss Stephan
Re: AW: Restauration eines T2a Westfalia
Hey hey
Willkommen im Forum.
Da haste aber gut was vorgelegt an deinem Projekt. Respekt.
Wenns Fragen gibt, ruhig die Suchfunktion quälen. Fast alles wurde schonmal irgendwo durchgekaut. Ansonsten einfach doof in die Runde fragen. Gibt meistens ne Antwort.
Lass uns ruhig am Werdegang deines Busses teilhaben. Da gibts immer Interessierte.
Gruß aus bei Berlin
Polle
Axh ja. Wende wat verkloppen willst, probier es einfach. Ne ordentliche Vorstellung haste ja jetzt gemacht. Da hat der Mod bestimmt nix gegen Bewegung aufm Teilemarkt.
By the way: Wo kommstn her?
Willkommen im Forum.
Da haste aber gut was vorgelegt an deinem Projekt. Respekt.
Wenns Fragen gibt, ruhig die Suchfunktion quälen. Fast alles wurde schonmal irgendwo durchgekaut. Ansonsten einfach doof in die Runde fragen. Gibt meistens ne Antwort.
Lass uns ruhig am Werdegang deines Busses teilhaben. Da gibts immer Interessierte.
Gruß aus bei Berlin
Polle
Axh ja. Wende wat verkloppen willst, probier es einfach. Ne ordentliche Vorstellung haste ja jetzt gemacht. Da hat der Mod bestimmt nix gegen Bewegung aufm Teilemarkt.
By the way: Wo kommstn her?
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Restauration eines T2a Westfalia
Danke.
Der bus soll halt im nächten Frühjahr fertig werden, dann muss man halt gas geben.
Allerdings mit guter Qualität würde ich behaupten.
Ich komme aus Spangdahlem bei Bitburg.
Der bus soll halt im nächten Frühjahr fertig werden, dann muss man halt gas geben.
Allerdings mit guter Qualität würde ich behaupten.
Ich komme aus Spangdahlem bei Bitburg.
- nichtsushi
- T2-Meister
- Beiträge: 135
- Registriert: 15.04.2011 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Restauration eines T2a Westfalia
Hallo,
sieht TOP aus dein Westfalia. Herzlichen Glückwunsch.
Hast Du die Rohre für die Gepäckwanne neu? Ich bräuchte da nämlich auch noch Nachschub, meine sind nicht mehr zu retten.
Gruß Daniel
sieht TOP aus dein Westfalia. Herzlichen Glückwunsch.
Hast Du die Rohre für die Gepäckwanne neu? Ich bräuchte da nämlich auch noch Nachschub, meine sind nicht mehr zu retten.
Gruß Daniel
Re: Restauration eines T2a Westfalia
Hallo, die Rohre der Gepäckwanne wurden von mir gereinigt und dann verzinkt
also nun wie neu, oder besser
also nun wie neu, oder besser
Re: Restauration eines T2a Westfalia
und das in ca. 7 Monaten ?
Machst du das alles selber ? wenn ja, wann schläfst du
Bin echt neidisch, meinen T2a versuche ich seit fast 2 Jahren zu restaurieren und bin noch lange nicht so weit wie du.....
Uli
Machst du das alles selber ? wenn ja, wann schläfst du
Bin echt neidisch, meinen T2a versuche ich seit fast 2 Jahren zu restaurieren und bin noch lange nicht so weit wie du.....
Uli
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Restauration eines T2a Westfalia
BulliUli hat geschrieben: und das in ca. 7 Monaten ?
Machst du das alles selber ? wenn ja, wann schläfst du
Bin echt neidisch, meinen T2a versuche ich seit fast 2 Jahren zu restaurieren und bin noch lange nicht so weit wie du.....
Uli
kein Wunder dass du nicht weiterkommst
4 Wochen Urlaub in Kroatien, ganzes Wochenende aufm JT rumgelungert, dann schraubst du ständig am T3 rum und zerlegst den bald in alle Einzelteile, dann brauchst nicht jammern
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Restauration eines T2a Westfalia
Also das strahlen, schweißen und lackieren hat eine Firma gemacht.
Das sind die arbeiten die viel Zeit kosten und wo viele dran scheitern.
Aber ich arbeite auch jeden Tag min. 3 Stunden an dem Auto. Irgendetwas ist ja immer zu tun.
Das sind die arbeiten die viel Zeit kosten und wo viele dran scheitern.
Aber ich arbeite auch jeden Tag min. 3 Stunden an dem Auto. Irgendetwas ist ja immer zu tun.
Re: Restauration eines T2a Westfalia
schöner Camper und klasse Arbeit!
sieht auf den Bildern von der Abholung aus wie meiner
sieht auf den Bildern von der Abholung aus wie meiner