Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
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Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
Ich leg noch 2 drauf
Aber nur wenn du keine RuckZuck Blechaktion machst
Aber nur wenn du keine RuckZuck Blechaktion machst
Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
boaaaahh Klaus, jetzt wird's gemein O.K.. ich bin raus. 11 Kisten Bier du hast se nich mehr alleclipperfreak hat geschrieben:ja ich bin bekennender Automatikfan und biete 11 Kisten damit ist Uli rausRolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Max,der große Typ 4 Motor ist zickiger mit Problemchen und teurer bei Ersatzteilen als der einfache kleine Typ 1 Motor vom Käfer.Max_T2_78 hat geschrieben:Ist das jetzt gut oder schlecht die Motor-Getriebe- Kombi?
Du hast samt Automatic also damalige VW HighEnd Technik - die, wenn sie funktioniert, auch Spaß macht und flotter durchzieht.
Wenn Du sie los werden willst, lass Dich nicht mit 10 Kasten Bier abfertigen - ist schon auch begehrt
Grüße,
@Maximilian : mal im Ernst. Die Kombi Typ4+Automatik ist bei T2s selten. Aber selten heißt nicht gleich am begehrtesten oder besten !
Die wenigen die diese Kombi fahren haben Spaß dran weil es bequem ist.
Wenn sie eingebaut ist und gut funktioniert lass sie drin, ansonsten-raus damit.
Die Nachteile überwiegen : Wenn die Automatik nicht richtig funktioniert macht es keinen Spaß, sie ist fast nicht zu reparieren, Teile sind selten und teuer, Fachleute gibt es so gut wie gar nicht für Automatik, Spritverbrauch liegt zwischen 12und16 Liter wobei nach oben fast keine Grenze ist :unbekannt:
Der wichtigste Aspekt für deine Resto : setze dir ein finanzielles Limit !
Dürfen wir wissen wieviel du ausgeben willst ?
Uli
Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
Also eintauschen gegen Bier werde ich hier wohl nicht
aber danke für die Angebote
Ich will den Bus so gut wie möglich aber auch natürlich so günstig wie möglich wieder richtig fit machen.
Nicht falsch verstehen, ich will keine halben Sachen, soll wirklich gut werden.
Ein Limit habe ich nicht, da ich auch kein Zeitdruck habe.
Max
aber danke für die Angebote
Ich will den Bus so gut wie möglich aber auch natürlich so günstig wie möglich wieder richtig fit machen.
Nicht falsch verstehen, ich will keine halben Sachen, soll wirklich gut werden.
Ein Limit habe ich nicht, da ich auch kein Zeitdruck habe.
Max
- BulliBenny
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Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
Hallo Maximilian,
ich war vor zwei Jahren auch in Deinem Alter als das Bullifieber bei mir ausgebrochen ist.
Die erfahrenen Forumianer haben Dir bereits tolle Tipps gegeben (à la Step-by-Step). Ich rate Dir auf jeden Fall alles zu dokumentieren, Geduld sowie die Übersicht (Reihenfolge, Teile, Kosten, etc.) zu wahren. Gerade die letzten beiden Punkte haben meines Erachtens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg bei dem Projekt. Beachte aber immer, dass es noch andere Themen als Bulliresto in deinem Leben gibt/ geben sollte Selbst wenn du es Dir anders überlegen solltest oder das Projekt Dir derzeit über den Kopf wächst, bist Du zumindest um einige Erfahrungen reicher.
Wenn Du den Bus zu einem tollen Preis ergattern konntest, ist das schon einmal gut. Je nachdem auf welche Werkzeuge, Bekanntschaften und auf welches Budget du zurückgreifen kannst, ist auch diese Restauration realisierbar. Mit dem Forenbeitritt hast Du sicherlich zudem einen weiteren guten Schritt getätigt.
Gruß Benny
ich war vor zwei Jahren auch in Deinem Alter als das Bullifieber bei mir ausgebrochen ist.
Die erfahrenen Forumianer haben Dir bereits tolle Tipps gegeben (à la Step-by-Step). Ich rate Dir auf jeden Fall alles zu dokumentieren, Geduld sowie die Übersicht (Reihenfolge, Teile, Kosten, etc.) zu wahren. Gerade die letzten beiden Punkte haben meines Erachtens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg bei dem Projekt. Beachte aber immer, dass es noch andere Themen als Bulliresto in deinem Leben gibt/ geben sollte Selbst wenn du es Dir anders überlegen solltest oder das Projekt Dir derzeit über den Kopf wächst, bist Du zumindest um einige Erfahrungen reicher.
Wenn Du den Bus zu einem tollen Preis ergattern konntest, ist das schon einmal gut. Je nachdem auf welche Werkzeuge, Bekanntschaften und auf welches Budget du zurückgreifen kannst, ist auch diese Restauration realisierbar. Mit dem Forenbeitritt hast Du sicherlich zudem einen weiteren guten Schritt getätigt.
Gruß Benny
Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
Hallo und willkommen hier.
frei nach dem sprichwort: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten verstehe ich das. Also alles fragen, irgend wer wird schon ein antwort haben (hoffe ich ).
Mit mal eben ist dein bulli nicht zu machen aber nichts ist unmöglich. Ist am ende nur eine frage des geldes und der zeit. Also einfach mal vorher überlegen und einen plan aufstellen, so hab ich das dieses mal auch gemacht (bin noch dabei).
Zu deinem motor. Das ist solide standfeste technik die nicht getunt werden muss aber kann. Die automatik getriebe wurden häufiger in USA verkauft. Da hab ich keine erfahrung mit.
Und wie schon gesagt wurde, mach das schritt für schritt und nicht zu viel auf einmal. Ersatzteile kauft man auch nur so wie man sie braucht. Das schont zum einen den geldbeutel und zum anderen braucht man die dann nicht zu suchen, wenn sie gebraucht werden.
Ich glaube, Stefan hat so ziemlich alles an dokumentation auf seiner webseite, was man finden kann. Ich persönlich brauche nur das buch "So wird's gemacht" Band 18.
Bei VW Classic Parts findet man von Geburtsurkunde bis hin zu original Ersatzteilen recht viel, ist aber teuer.
Dann wünsch ich dir hier und mit deinem bulli viel spass.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
frei nach dem sprichwort: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten verstehe ich das. Also alles fragen, irgend wer wird schon ein antwort haben (hoffe ich ).
Mit mal eben ist dein bulli nicht zu machen aber nichts ist unmöglich. Ist am ende nur eine frage des geldes und der zeit. Also einfach mal vorher überlegen und einen plan aufstellen, so hab ich das dieses mal auch gemacht (bin noch dabei).
Zu deinem motor. Das ist solide standfeste technik die nicht getunt werden muss aber kann. Die automatik getriebe wurden häufiger in USA verkauft. Da hab ich keine erfahrung mit.
Und wie schon gesagt wurde, mach das schritt für schritt und nicht zu viel auf einmal. Ersatzteile kauft man auch nur so wie man sie braucht. Das schont zum einen den geldbeutel und zum anderen braucht man die dann nicht zu suchen, wenn sie gebraucht werden.
Ich glaube, Stefan hat so ziemlich alles an dokumentation auf seiner webseite, was man finden kann. Ich persönlich brauche nur das buch "So wird's gemacht" Band 18.
Bei VW Classic Parts findet man von Geburtsurkunde bis hin zu original Ersatzteilen recht viel, ist aber teuer.
Dann wünsch ich dir hier und mit deinem bulli viel spass.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
So,
habe mich endlich mal an meinen Bus gemacht,(nach den ganzen Feiertagen).
Am Dienstag habe ich mit einem Freund den Bus ziemlich entkernt. Alle Türen ab, alle Fester raus, Verkleidungen ab, Armaturenbrett, ect.
Große Schwierigkeiten gab es bei dem Fahrersitz. Der wollte sich um nichts in der Welt bewegen, nicht mal 1Müh.
Also habe ich den Sitz von oben nach unten abgebaut (Lehne ab, Bezug ab, Polsterung ab, Federn raus, vom Grundblech habe ich die Schrauben abgeschnitten die mit den Sitzschienen verschraubt waren und habe diese aufgebohrt,) ist alles heile geblieben und die Schienen ließen sich dann auch mit viel Mühe langsam raus schieben.
Die Frontscheibe war auch ziemlich hartnäckig. Die alten Dichtungen wollten nicht loslassen.
Sonst gingen alle Scheiben relativ gut raus. Sind auch alle heile geblieben!
Alle abgebauten Teile habe ich erstmal in meine kleine Werkstadt verfrachtet, Teilweise beschriftet.
Das Armaturenbrett ging auch relativ Problemlos raus. Nur war da drunter ein Ziemliches Kabelchaos, (waren wohl schon die Vorbesitzer einige mahle dran).
Alle Kabel die wir abgezogen haben (Tacho, Schalter, Relais) wurden beschriftet, obwohl die meisten (alle) Kabel neu gemacht werden müssen.
Ganz am Anfang (das war glaube ich am Montag) habe ich noch erst die Heckklappe aufgemacht. Ich hatte den Mechanismus mehrmals mit WD 40 eingesprüht und versucht durch klopfen etwas Bewegung wieder in den Mechanismus rein zu bringen...aber keine Chance! Das Ding war fester als fest. Also musste ich den Hacken der Klappe mit
einem Dremel entfernen. Hat bestimmt 3-4 Stunden gedauert.
Fotos habe ich auch einige gemacht, werde ich auch reinstellen.
Die nächsten Tage werde ich noch ein bischen Ordnung in meine Werkstadt bringen und versuchen den Motor auszubauen.
Fragen habe ich natürlich auch noch einige.
Rechts vom Fahrersitz (also ziemlich in der Mitte) ist so eine Art Klappe(Gestell), mein Vater meinte da könnte mal das Ersatzrad drin gewesen sein. Dann wäre aber vorne nur ein Sitz drin gewesen, denn der Beifahrersitz steht zur hälfte auf diesem Klappengestell drauf. (Foto unten)
Gibt es Reparaturbleche für die Frontscheibe, also für den unteren Rand wo die Scheibe drin sitzt?
Was würde es ca. Kosten den Bus Sandstrahlen zu lassen? und würdet ihr Ihn Strahlen lassen?
Für das Sandstrahlen werden doch alles teile von der Karosse abgemacht, einschließlich Motor,Getriebe, Achsen?
Oder lieber Glasperlen-Strahlen?
Thema Verzinken, Hat jemand seinen Bus komplett verzinken lassen? Habe auf einem Bild gesehen dass jemand die Rohkarosse in ein Becken tauchen lassen hat, (weiß aber nicht genau was das für ein Becken war).
soo,
habe bestimmt einiges Vergessen aber das kann ich ja noch später hinzufügen
Wenn ihr IRGENDWELCHE Vorschläge, Gedanken, Fragen, Informationen habt dann BITTE Teilt diese Doch mit mir!!!!
Will alles erfahren, Bescheid wissen, auch auf Fehler aufmerksam machen!!
lg Max
habe mich endlich mal an meinen Bus gemacht,(nach den ganzen Feiertagen).
Am Dienstag habe ich mit einem Freund den Bus ziemlich entkernt. Alle Türen ab, alle Fester raus, Verkleidungen ab, Armaturenbrett, ect.
Große Schwierigkeiten gab es bei dem Fahrersitz. Der wollte sich um nichts in der Welt bewegen, nicht mal 1Müh.
Also habe ich den Sitz von oben nach unten abgebaut (Lehne ab, Bezug ab, Polsterung ab, Federn raus, vom Grundblech habe ich die Schrauben abgeschnitten die mit den Sitzschienen verschraubt waren und habe diese aufgebohrt,) ist alles heile geblieben und die Schienen ließen sich dann auch mit viel Mühe langsam raus schieben.
Die Frontscheibe war auch ziemlich hartnäckig. Die alten Dichtungen wollten nicht loslassen.
Sonst gingen alle Scheiben relativ gut raus. Sind auch alle heile geblieben!
Alle abgebauten Teile habe ich erstmal in meine kleine Werkstadt verfrachtet, Teilweise beschriftet.
Das Armaturenbrett ging auch relativ Problemlos raus. Nur war da drunter ein Ziemliches Kabelchaos, (waren wohl schon die Vorbesitzer einige mahle dran).
Alle Kabel die wir abgezogen haben (Tacho, Schalter, Relais) wurden beschriftet, obwohl die meisten (alle) Kabel neu gemacht werden müssen.
Ganz am Anfang (das war glaube ich am Montag) habe ich noch erst die Heckklappe aufgemacht. Ich hatte den Mechanismus mehrmals mit WD 40 eingesprüht und versucht durch klopfen etwas Bewegung wieder in den Mechanismus rein zu bringen...aber keine Chance! Das Ding war fester als fest. Also musste ich den Hacken der Klappe mit
einem Dremel entfernen. Hat bestimmt 3-4 Stunden gedauert.
Fotos habe ich auch einige gemacht, werde ich auch reinstellen.
Die nächsten Tage werde ich noch ein bischen Ordnung in meine Werkstadt bringen und versuchen den Motor auszubauen.
Fragen habe ich natürlich auch noch einige.
Rechts vom Fahrersitz (also ziemlich in der Mitte) ist so eine Art Klappe(Gestell), mein Vater meinte da könnte mal das Ersatzrad drin gewesen sein. Dann wäre aber vorne nur ein Sitz drin gewesen, denn der Beifahrersitz steht zur hälfte auf diesem Klappengestell drauf. (Foto unten)
Gibt es Reparaturbleche für die Frontscheibe, also für den unteren Rand wo die Scheibe drin sitzt?
Was würde es ca. Kosten den Bus Sandstrahlen zu lassen? und würdet ihr Ihn Strahlen lassen?
Für das Sandstrahlen werden doch alles teile von der Karosse abgemacht, einschließlich Motor,Getriebe, Achsen?
Oder lieber Glasperlen-Strahlen?
Thema Verzinken, Hat jemand seinen Bus komplett verzinken lassen? Habe auf einem Bild gesehen dass jemand die Rohkarosse in ein Becken tauchen lassen hat, (weiß aber nicht genau was das für ein Becken war).
soo,
habe bestimmt einiges Vergessen aber das kann ich ja noch später hinzufügen
Wenn ihr IRGENDWELCHE Vorschläge, Gedanken, Fragen, Informationen habt dann BITTE Teilt diese Doch mit mir!!!!
Will alles erfahren, Bescheid wissen, auch auf Fehler aufmerksam machen!!
lg Max
-
- T2-Profi
- Beiträge: 72
- Registriert: 02.06.2011 21:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully
Hallo
Wenn ich die Bider deiner Front sehe, denke ich mal, das es das beste ist, wenn du eine neue Front einschweißt. Oder wenn es unten noch gut ist ein Teilstück.
Gruss Stephan
Wenn ich die Bider deiner Front sehe, denke ich mal, das es das beste ist, wenn du eine neue Front einschweißt. Oder wenn es unten noch gut ist ein Teilstück.
Gruss Stephan