Noch ein Franke!
Re: Noch ein Franke!
Wow, der Bus sieht in dem Postgelb und der lustigen Werbung echt klasse aus! Ich würde es auch begrüßen, wenn du ihn so lässt.
Ich habe auch einen Kastenwagen (einen ganz speziellen) und bis auf die fehlende Höhe mangels Aufstelldach, ist er ein idealer Camper. Du musst dir nur eine Klappbank und einen Küchenblock ähnlich wie im Westfalia Berlin einbauen und dann kannst du gerne am See übernachten. Der Vorteil ist, dass der Bus nicht gleich als Camper erkennbar ist. Das ist ein entschiedener Vorteil beim Wildcampen.
Viele Grüße und viel Spaß
Basti
Ich habe auch einen Kastenwagen (einen ganz speziellen) und bis auf die fehlende Höhe mangels Aufstelldach, ist er ein idealer Camper. Du musst dir nur eine Klappbank und einen Küchenblock ähnlich wie im Westfalia Berlin einbauen und dann kannst du gerne am See übernachten. Der Vorteil ist, dass der Bus nicht gleich als Camper erkennbar ist. Das ist ein entschiedener Vorteil beim Wildcampen.
Viele Grüße und viel Spaß
Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: AW: Noch ein Franke!
RüschtüschT2Bulli hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass der Bus nicht gleich als Camper erkennbar ist. Das ist ein entschiedener Vorteil beim Wildcampen.
Dem geneigtem Waldschrat kommt es nämlich üüüüberhaupt nicht komisch vor, wenn an seiner Lieblingsbuche auf einmal n "Postkasten" steht.
Der wird sich wie n Kullerkeks freuen, wenn er endlich Zugang zum analog-www bekommt und Hexe Babajaga n Brief schicken kann.
Weil Tauben nicht immer ankommen und fuchsen zu lange dauert.
...
N Bus im Wald fällt auf.
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- mircomat
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Re: Noch ein Franke!
Das ist ja richtig lustig bei Euch, hier bleibe ich!
Ja, im Wald ist es vielleicht etwas auffällig, aber umso besser kann ich am Straßenrand neben einem Telegrafenmast Schlafen. Und auf dem Parkplatz vom Hauptpostamt, falle ich auch nicht auf!
Ja, im Wald ist es vielleicht etwas auffällig, aber umso besser kann ich am Straßenrand neben einem Telegrafenmast Schlafen. Und auf dem Parkplatz vom Hauptpostamt, falle ich auch nicht auf!
Re: Noch ein Franke!
Von wegen, da schmeissen sie Dich um 4 Uhr aus dem Bett um Dir die Briefe ins Auto zu stopfen.Und auf dem Parkplatz vom Hauptpostamt, falle ich auch nicht auf!
Immerhin hast Du dann nen Nebenjob der was einbringt
#micha#
Re: Noch ein Franke!
Hey Mirco, schau mal den hier : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... f=searchob das aber eine Fake ist ????????
Scheint mir irgendwie zu günstig zu sein.....
uli
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Re: Noch ein Franke!
Günstig ist er auf alle Fälle. Außerdem ist es ja langweilig, wenn es nichts zu tun gibt!
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Re: Noch ein Franke!
Und schwupps ist er weg! Da hat wohl jemand schnell zu gegriffen. Mal sehen ob der auch bald hier aufschlägt.
Gruß Mirco
Gruß Mirco
- mircomat
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Re: Noch ein Franke!
Hallo,
endlich konnte ich meinen Bulli zum Bus Doktor bringen, zum Tschekup! Die Diagnose ist gar nicht so schlecht ausgefallen - ich würde es mit "Altersgemäß gesund" übersetzten.
Jedenfalls gibt es keinen dringenden Handlungsbedarf, außer die Keilriemenscheiben auszutauschen, da sie porös sind und den Keilriemen abschmirgeln. Mit der Folge, dass der gleich wieder lose wird. Das will ich selber machen und wäre dankbar für Tipps, wo die Ersatzteile zu bekommen sind. Vor allem für die Scheibe an der Kurbelwelle habe ich noch nichts gefunden... Die obere Scheibe habe ich bei VS im Katalog gefunden.
In nächster Zeit bekommt der Bus einen Kundendienst, mit neuen Zündkabeln, Zündkerzen, Kraftstoffschlauch, Achse schmieren und was sonst noch so dazu gehört.
Im nächsten Winter will ich ihn dann zu einer größeren Operation schicken: Motor und Getriebe raus, ein bisschen schweißen, Motorraum sandstrahlen und lackieren, Motor abdichten. Irgendwann ist mal der Unterboden fällig mit Sandstrahlen, Lackieren und Unterbodenschutz.
Und zwischendrin kann ich mich um die "Kleinigkeiten" kümmern: Tankanzeige, Armaturenbeleuchtung, Rost entfernen, Inneneinrichtung machen...
Apropos Inneneinrichtung: Was ist denn besser - Eine Klappbank aus Stahlrohr kaufen oder eine Holzbank selberbauen? Habt Ihr Tipps von Euren Projekten? Natürlich sollte es bei dem Postbus alles Aus- und Rückbaubar sein.
In freudiger Erwartung Eurer Tipps,
Mirco.
endlich konnte ich meinen Bulli zum Bus Doktor bringen, zum Tschekup! Die Diagnose ist gar nicht so schlecht ausgefallen - ich würde es mit "Altersgemäß gesund" übersetzten.
Jedenfalls gibt es keinen dringenden Handlungsbedarf, außer die Keilriemenscheiben auszutauschen, da sie porös sind und den Keilriemen abschmirgeln. Mit der Folge, dass der gleich wieder lose wird. Das will ich selber machen und wäre dankbar für Tipps, wo die Ersatzteile zu bekommen sind. Vor allem für die Scheibe an der Kurbelwelle habe ich noch nichts gefunden... Die obere Scheibe habe ich bei VS im Katalog gefunden.
In nächster Zeit bekommt der Bus einen Kundendienst, mit neuen Zündkabeln, Zündkerzen, Kraftstoffschlauch, Achse schmieren und was sonst noch so dazu gehört.
Im nächsten Winter will ich ihn dann zu einer größeren Operation schicken: Motor und Getriebe raus, ein bisschen schweißen, Motorraum sandstrahlen und lackieren, Motor abdichten. Irgendwann ist mal der Unterboden fällig mit Sandstrahlen, Lackieren und Unterbodenschutz.
Und zwischendrin kann ich mich um die "Kleinigkeiten" kümmern: Tankanzeige, Armaturenbeleuchtung, Rost entfernen, Inneneinrichtung machen...
Apropos Inneneinrichtung: Was ist denn besser - Eine Klappbank aus Stahlrohr kaufen oder eine Holzbank selberbauen? Habt Ihr Tipps von Euren Projekten? Natürlich sollte es bei dem Postbus alles Aus- und Rückbaubar sein.
In freudiger Erwartung Eurer Tipps,
Mirco.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Noch ein Franke!
Hallo Mirco,
Ersatzteilesuche ist kein Geheimnis und dürfte Dir (zukünftig) auch selbständig gelingen. In diesem Beitrag wurden (als Nebenprodukt) die Quellen gesammelt, die kannst Du Dir gern als Favoriten speichern.
viewtopic.php?f=7&t=16941&start=30#p187564
Hat man erst einmal eine passende Ersatzteilnummer gefunden, so lässt sich ja leicht danach googlen.
Die KW-Riemenscheibe müsste in Deinem Fall 113 105 251 G lauten und gilt für auch für Deinen AD-Motor.
Die nächste Hürde ist dann das Auswechseln dieser Scheibe und ich hoffe Du hast inzwischen die passenden Anleitungen dazu gesammelt.
Zündspule zumindest einmal durchmessen.
Kraftstoffschlauch wäre in der Mehrzahl fällig und zwar am Tank beginnend bis zum Vergaser. Spritfilter nicht vergessen.
Im Verborgenen lauern weitere Kraftstoffleitungen die auf Rissigkeit eher früher als später kontrolliert werden sollten. Das Betrifft in erster Linie den Tankeinfüllstutzen und die Tankentlüftungsleitungen. Beim 50 PS-Motor bedeutet das aber Motor ausbauen um all diese Leitungen vollständig zu Gesicht zu bekommen.
Vorsichtige Naturen wechseln auch die Benzinpumpe und die Beschleunigermembran des Vergasers um Brandgefahr präventiv zu begegnen. Gerade beim TYP 1 Motor sitzen diese Teile nämlich an dem neuralgischen Punkt in der Nähe des Lima-Kohlenfeuers.
Ersatzteilesuche ist kein Geheimnis und dürfte Dir (zukünftig) auch selbständig gelingen. In diesem Beitrag wurden (als Nebenprodukt) die Quellen gesammelt, die kannst Du Dir gern als Favoriten speichern.
viewtopic.php?f=7&t=16941&start=30#p187564
Hat man erst einmal eine passende Ersatzteilnummer gefunden, so lässt sich ja leicht danach googlen.
Die KW-Riemenscheibe müsste in Deinem Fall 113 105 251 G lauten und gilt für auch für Deinen AD-Motor.
Die nächste Hürde ist dann das Auswechseln dieser Scheibe und ich hoffe Du hast inzwischen die passenden Anleitungen dazu gesammelt.
Verteilerkappe, -Finger und Kontakte / Kondensator könnte man auch spendieren wenn Du gerade das Portemonnaie offen hast.mircomat hat geschrieben:In nächster Zeit bekommt der Bus einen Kundendienst, mit neuen Zündkabeln, Zündkerzen, Kraftstoffschlauch,
Zündspule zumindest einmal durchmessen.
Kraftstoffschlauch wäre in der Mehrzahl fällig und zwar am Tank beginnend bis zum Vergaser. Spritfilter nicht vergessen.
Im Verborgenen lauern weitere Kraftstoffleitungen die auf Rissigkeit eher früher als später kontrolliert werden sollten. Das Betrifft in erster Linie den Tankeinfüllstutzen und die Tankentlüftungsleitungen. Beim 50 PS-Motor bedeutet das aber Motor ausbauen um all diese Leitungen vollständig zu Gesicht zu bekommen.
Vorsichtige Naturen wechseln auch die Benzinpumpe und die Beschleunigermembran des Vergasers um Brandgefahr präventiv zu begegnen. Gerade beim TYP 1 Motor sitzen diese Teile nämlich an dem neuralgischen Punkt in der Nähe des Lima-Kohlenfeuers.
Meiner Meinung nach stellt ist eine Westfalia-Klappbank oder zumindest der Nachbau davon eine bessere Wertsteigerung dar. Original Klappbankbeschläge dürften gerade noch zu bekommen sein. Letztlich ist aber alles eine Geschmacksfrage, der eine arbeitet lieber mit Holz, der nächste lieber mit Metall.mircomat hat geschrieben:Apropos Inneneinrichtung: Was ist denn besser - Eine Klappbank aus Stahlrohr kaufen oder eine Holzbank selberbauen? Habt Ihr Tipps von Euren Projekten? Natürlich sollte es bei dem Postbus alles Aus- und Rückbaubar sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- mircomat
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Re: Noch ein Franke!
Hallo Norbert,
Super, vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Ja, ich habe schon nachgelesen worauf zu achten ist und werde mit einen Schreibenzieher besorgen.
Dann steht den Taten ja nichts mehr im Wege!
Ich Jahre Euch auf dem Laufenden,
Mirco.
Super, vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Ja, ich habe schon nachgelesen worauf zu achten ist und werde mit einen Schreibenzieher besorgen.
Dann steht den Taten ja nichts mehr im Wege!
Ich Jahre Euch auf dem Laufenden,
Mirco.