Kurze Vorstellung meinerseits

Hier können sich User vorstellen
Lockengelöt
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2015 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Lockengelöt »

Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten!

Ja, der gute ist schon arg rostig wenn man mal genauer hinsieht. Vor allem die Türen im typischen unteren Bereich, einige Trägerelemente vom Fagrgestell und die Ecken hinten links und rechts. Davon abgesehen ist er schon recht gut erhalten. Dort wo der Tank sitzt, also hinter dem angeschraubten Blech sieht der Tank und das Blech noch aus wie frisch aus der Fabrik gekommen :)

Hat jemand Tipps und vielleicht sogar eine kleine Anleitung wie ich das Dach auf ein T2b Klappdach umrüsten kann?

VG Anton
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Anton,
irgendwo im Forum habe ich schon über ein solches Unterfangen etwas gelesen, finde es aber nicht auf die schnelle. Vielleicht meldet sich noch jemand der das gefunden hat.
Damit Du Dich mit dem Umfang der Arbeit vertraut machen kannst, folgender Link anbei (da hat das auch schon einmal ein Kanadier durchgezogen):
http://www.pottsfamily.ca/westfakia/
und dann weiter unter "Westfakia Creation Gallery".
Im Prinzip brauchst Du nicht nur das (Polyester)-Dach und die Beschläge selbst, sondern auch den Rahmen, welchen man wohl nur noch aus einem Schlachtbus bekommt wenn überhaupt. (Und da liegt hauptsächlich der Hund begraben so wie ich das sehe).
Sgt. Pepper hat geschrieben:Wie das in D mit der Eintragung beim TÜV ist... muss ich heute Abend mal bei meinem Alten nachfragen.
Das bleibt auch noch abzuwarten, vielleicht rechnet sich das sogar besser was die Engländer anzubieten haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2NJ72 hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Wie das in D mit der Eintragung beim TÜV ist... muss ich heute Abend mal bei meinem Alten nachfragen.
Das bleibt auch noch abzuwarten, vielleicht rechnet sich das sogar besser was die Engländer anzubieten haben.
Hab gestern Abend mal nachgefragt. (haben den TÜV ja in der Familie)
Solange die Dachholme weiterhin vorhanden sind, oder durch andere Konstruktionen (z.b. flachere Variante für ein Bett, wie beim Westfalia) ersetzt werden, sollte es mit der TÜV Abnahme keine Probleme geben. Da das äußere Erscheinungsbild mit den angeboteten Dächern nach wie vor zeitgenössisch ist, sollte es dann auch mit dem H klappen. Der TÜV wrd aber auf jeden Fall mal kurz auf die Schweißnähte am Dachholm schielen wollen, also sollte hier schon sauber gearbeitet werden.

Also bitte nicht alles nachmachen was z.B. in den englischen Foren so gezeigt wird. Die rasieren einfach alles ab, was im Weg ist um einen großen Dachausschnitt zu bekommen. Kann man machen, dann muss aber ein entsprechender Verstärkungsrahmen um diese Öffnung eingesetzt werden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Solange die Dachholme weiterhin vorhanden sind, oder durch andere Konstruktionen (z.b. flachere Variante für ein Bett, wie beim Westfalia) ersetzt werden, sollte es mit der TÜV Abnahme keine Probleme geben.
... sollte gegeben sein, denn so heißt es im Prospekt:
The hole we cut in the steel roof of your van runs from just in front of the rear cross member to just behind the front cross member. A 3 mm mild steel framework is then fixed down both sides and across the rear of this hole. This framework strengthens the roof hole and supports the rear section of the bed. We then fit a powder coated strengthening cross member where the old factory cross member was to support the rear bed section and also to put the strength back into the steel roof.
... somit wären alle Bedenken ausgeräumt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von westy74 »

Hallo Anton,

toller Bus. Ich habe ein A-Dach (bis'73) und ein B-Dach (ab 74). Meiner Meinung nach geht ein B-Dach für deinen Bus gar nicht. Das A-Dach hat zwar weniger Platz aber einige Vorteile, die auch nicht zu verachten sind.

• es ist originaler für deinen Bus
• es ist formschöner, weil weniger kantig (wie auch der T2a an sich weniger Kante hat)
• der Gepäckträger hintendrin hat doppelt soviel nutzbaren Platz wie der beim B-Dach vorn
• der Gepäckträger ist durchlässig und nicht so eine Schmutzfalle wie beim B-Dach
• das Dach öffnet weniger hoch und der Zeltstoff zieht sich nicht soweit runter, daher weniger regenempfindlich beim Campen
• Aufenthaltsmöglichkeit oben gibt es auch wie die komische Liege in US Bussen oder das Continental Bed für kids
• mir ist mal bei 120 das B-Dach aufgeklappt (entgegen der Fahrtrichtung angeschlagen), das war richtig übel, könnte beim A-Dach nicht passieren
• die Öffnung ist weniger groß beim A-Dach, dadurch weniger Zug im Fahrzeug (macht was aus bei längeren Fahrten bei nicht Hochsommer)

Gruß von der Nordsee, Jan
Lockengelöt
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2015 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Lockengelöt »

Hallo Jan,

nachdem was du jetzt noch gesagt hast werde ich mir das doch nochmal überlegen welches Dach ich jetzt nehme. Ich habe jetzt gedanklich mit dem Dach des T2b gespielt, da ich dafür ein recht gutes Angebot bekam.
Dann heißt es wahrscheinlich erstmal für mich - weitersuchen und hoffen ein T2a Dach zu finden.

VG
Lockengelöt
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2015 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Lockengelöt »

Hallöchen,

wohnt irgendjemand aus dem Forum in der Nähe von Göttingen, der einen T2b mit Aufstelldach hat, bei dem ich mir mal die Konstruktion anschauen könnte?

VG Anton
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Lockengelöt hat geschrieben:in der Nähe von Göttingen
Frag vielleicht mal bei Lars Neuffer http://www.ghia-connection.de nach -
der hat neben anderen VW Oldies und eher T3s und Karmännern auch ab und an ein T2 im Sortiment...

Grüße,
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von mjaeger »

Moin,

ich studiere in Göttingen, habe allerdings einen T2b Riviera und der steht auch noch in der Heimat..
Aber es gibt eine Luftgekühlt-Stammtisch (in dem ich auch bin) und da findet sich auch der ein oder andere T2b.
Meld dich mal in der Facebook-Gruppe "Die Luftkühlers Göttingen und Umgebung", ansonsten gib mir mal deine Handy-Nr. (wir haben ne Whats-app Gruppe)

von wo genau kommst du??

LG Malte Jäger
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Lockengelöt
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2015 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Lockengelöt »

Moin,

ich komme aus Bodenfelde, etwa 30km von Göttingen entfernt.
In die Gruppe werde ich mal reinschauen.
Danke schonmal für die Hilfe!

VG Anton
Antworten