Kurze Vorstellung meinerseits

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Lockengelöt
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Lockengelöt »

Der jetzige Ausschnitt fängt 30cm hinter dem 1. Spriegel an und ist 62cm lang und 78cm breit. Der Ausschnitt für ein Aufstelldach ist ja um einiges größer (glaube ich).
1. Kann mir jemand sagen welchen Ausschnitt ich für ein Westfalia Aufstelldach ab 74 (also hinten angeschlagen) brauche und an welche Stelle genau der hingehört?
2. Muss ich abgesehen vom Holzrahmen noch weitere verstärkungen einbauen?
3. Wie sieht der Boden eines Aufstelldaches aus und wie wird er eingebaut?

Soll ich für dieses Thema lieber einen neuen Beitrag im entsprechenden Bereich schreiben?

VG Anton
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T2Arizona
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
schöne Bilder, tolles Projekt.
Der sieht ja garnicht arg rostig aus, den bekommst du bald wieder fit!

Mal sehen, was die Spezialisten zum Dach sagen.

Schöne Grüße,
Michae
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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büsle
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von büsle »

Herzlich Willkommen im Forum Anton,
Da Ich auch einen a fahre kann Ich Dir zum Modernen Dach leider auch nicht viel sagen.
Das können andere besser.
Zu Punkt Drei deiner Frage:
Lockengelöt hat geschrieben:3. Wie sieht der Boden eines Aufstelldaches aus und wie wird er eingebaut?
wenn Du nicht auf b-Dach umbaust brauchst Du dir darüber keinen Kopf zu machen.
Der Passt dann nähmlich nicht.
Für den Fall das Du dich für das T2a Klappdach endscheidest und deinen Bus nicht gleich in die Tonne kloppst,bekommst Du spätestens zum Jahrestreffen Das Stück Dach von Mir
was durch das Schiebegedings zerstört wurde.
Grüßle Martin
T2Arizona hat geschrieben:Der sieht ja garnicht arg rostig aus, den bekommst du bald wieder
fit!
:shock: Der Michael braucht ne Brille :knuddel:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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T2Arizona
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von T2Arizona »

Ja okay, da hat man schon schlimmeres gesehen :-)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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Sgt. Pepper
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Sgt. Pepper »

Lockengelöt hat geschrieben: 1. Kann mir jemand sagen welchen Ausschnitt ich für ein Westfalia Aufstelldach ab 74 (also hinten angeschlagen) brauche und an welche Stelle genau der hingehört?
2. Muss ich abgesehen vom Holzrahmen noch weitere verstärkungen einbauen?
3. Wie sieht der Boden eines Aufstelldaches aus und wie wird er eingebaut?
Moin Anton,

hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ch#p156535
und hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ch#p120432

hab ich die Änderungen am Dach schon einmal beschrieben.
Dort findest du auch entsprechende Bilder wie der Dachausschnitt des späten Dachs aussieht.

Fakt ist: Beim vorne angeschlagenem Westfalia-Dach wurden Bullis mit einem Schiebedachausschnitt verwendet, beim späten hinten angeschlagenem Dach ist die Dachkonstruktion komplett anders. Du kannst bei einem bereits vorhandenen Dachausschnitt natürlich das späte Dach anbauen, musst dir dann aber Gedanken machen, wie du für das Bett die Wölbung der Dachhaut ausgleichen willst. Original wurde ein Verstärkunsgrahmen eingeschweißt, welcher zusammen mit einer Ausklappbaren Holzplatte eine Ebene für das Bett liefert.

Alternative zum originalen Westfalia-Dach: http://www.spaceroofs.co.uk/index.htm
Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber die Engländer sind uns mal wieder weit vorraus...
Wie das in D mit der Eintragung beim TÜV ist... muss ich heute Abend mal bei meinem Alten nachfragen.

Grüße,
Stephan
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Lockengelöt
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Lockengelöt »

Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten!

Ja, der gute ist schon arg rostig wenn man mal genauer hinsieht. Vor allem die Türen im typischen unteren Bereich, einige Trägerelemente vom Fagrgestell und die Ecken hinten links und rechts. Davon abgesehen ist er schon recht gut erhalten. Dort wo der Tank sitzt, also hinter dem angeschraubten Blech sieht der Tank und das Blech noch aus wie frisch aus der Fabrik gekommen :)

Hat jemand Tipps und vielleicht sogar eine kleine Anleitung wie ich das Dach auf ein T2b Klappdach umrüsten kann?

VG Anton
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Norbert*848b
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Anton,
irgendwo im Forum habe ich schon über ein solches Unterfangen etwas gelesen, finde es aber nicht auf die schnelle. Vielleicht meldet sich noch jemand der das gefunden hat.
Damit Du Dich mit dem Umfang der Arbeit vertraut machen kannst, folgender Link anbei (da hat das auch schon einmal ein Kanadier durchgezogen):
http://www.pottsfamily.ca/westfakia/
und dann weiter unter "Westfakia Creation Gallery".
Im Prinzip brauchst Du nicht nur das (Polyester)-Dach und die Beschläge selbst, sondern auch den Rahmen, welchen man wohl nur noch aus einem Schlachtbus bekommt wenn überhaupt. (Und da liegt hauptsächlich der Hund begraben so wie ich das sehe).
Sgt. Pepper hat geschrieben:Wie das in D mit der Eintragung beim TÜV ist... muss ich heute Abend mal bei meinem Alten nachfragen.
Das bleibt auch noch abzuwarten, vielleicht rechnet sich das sogar besser was die Engländer anzubieten haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Sgt. Pepper
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2NJ72 hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Wie das in D mit der Eintragung beim TÜV ist... muss ich heute Abend mal bei meinem Alten nachfragen.
Das bleibt auch noch abzuwarten, vielleicht rechnet sich das sogar besser was die Engländer anzubieten haben.
Hab gestern Abend mal nachgefragt. (haben den TÜV ja in der Familie)
Solange die Dachholme weiterhin vorhanden sind, oder durch andere Konstruktionen (z.b. flachere Variante für ein Bett, wie beim Westfalia) ersetzt werden, sollte es mit der TÜV Abnahme keine Probleme geben. Da das äußere Erscheinungsbild mit den angeboteten Dächern nach wie vor zeitgenössisch ist, sollte es dann auch mit dem H klappen. Der TÜV wrd aber auf jeden Fall mal kurz auf die Schweißnähte am Dachholm schielen wollen, also sollte hier schon sauber gearbeitet werden.

Also bitte nicht alles nachmachen was z.B. in den englischen Foren so gezeigt wird. Die rasieren einfach alles ab, was im Weg ist um einen großen Dachausschnitt zu bekommen. Kann man machen, dann muss aber ein entsprechender Verstärkungsrahmen um diese Öffnung eingesetzt werden.

Grüße,
Stephan
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Norbert*848b
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Solange die Dachholme weiterhin vorhanden sind, oder durch andere Konstruktionen (z.b. flachere Variante für ein Bett, wie beim Westfalia) ersetzt werden, sollte es mit der TÜV Abnahme keine Probleme geben.
... sollte gegeben sein, denn so heißt es im Prospekt:
The hole we cut in the steel roof of your van runs from just in front of the rear cross member to just behind the front cross member. A 3 mm mild steel framework is then fixed down both sides and across the rear of this hole. This framework strengthens the roof hole and supports the rear section of the bed. We then fit a powder coated strengthening cross member where the old factory cross member was to support the rear bed section and also to put the strength back into the steel roof.
... somit wären alle Bedenken ausgeräumt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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westy74
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Re: Kurze Vorstellung meinerseits

Beitrag von westy74 »

Hallo Anton,

toller Bus. Ich habe ein A-Dach (bis'73) und ein B-Dach (ab 74). Meiner Meinung nach geht ein B-Dach für deinen Bus gar nicht. Das A-Dach hat zwar weniger Platz aber einige Vorteile, die auch nicht zu verachten sind.

• es ist originaler für deinen Bus
• es ist formschöner, weil weniger kantig (wie auch der T2a an sich weniger Kante hat)
• der Gepäckträger hintendrin hat doppelt soviel nutzbaren Platz wie der beim B-Dach vorn
• der Gepäckträger ist durchlässig und nicht so eine Schmutzfalle wie beim B-Dach
• das Dach öffnet weniger hoch und der Zeltstoff zieht sich nicht soweit runter, daher weniger regenempfindlich beim Campen
• Aufenthaltsmöglichkeit oben gibt es auch wie die komische Liege in US Bussen oder das Continental Bed für kids
• mir ist mal bei 120 das B-Dach aufgeklappt (entgegen der Fahrtrichtung angeschlagen), das war richtig übel, könnte beim A-Dach nicht passieren
• die Öffnung ist weniger groß beim A-Dach, dadurch weniger Zug im Fahrzeug (macht was aus bei längeren Fahrten bei nicht Hochsommer)

Gruß von der Nordsee, Jan
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