T2a aus Herford
Verfasst: 06.02.2015 17:11
Ein "Hallo" an alle aus diesem Forum!
Nachdem ich bereits einige hilfreiche Informationen, Links und Tips diesem Forum entnehmen konnte, folgt vorab ein großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums / dieser Internetseiten.
Dieses Lob kommt von mir, Sebastian, Besitzer eines '71er T2a und aus Herford kommend.
Wem Herford nichts sagt, das liegt im (meist) schönen OWL in der Nähe von Bielefeld und ist auch im Winter eine Reise wert (s. VW Winterkäfertreffen Herford).
Ich wurde 1987 geboren und studiere z.Zt. Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Bielefeld.
Seit meinem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich aktiv mit luftgekühlten Volkswagen, alten Schweden und amerikanischen Oldtimern (zu meiner Fahrzeughistorie gehören Käfer, Volvo Amazon und Chevrolet Bel Air).
Was hingegen viel wichtiger ist (und was uns hier alle zusammen bringt) sind folgende Daten meines Transporter's:
Es handelt sich um einen VW T2a mit der Lackfarbe L345.
Dieser wurde am 3. März 1971 produziert und anschließend nach Lage / Lippe mit seinem 1600er ausgeliefert.
Im Laufe seines Daseins hat ein nicht unbegabter Mensch dem Wagen ein Hubdach verpasst und einen Innenausbau mit seitl. Sitzbänken nachgerüstet.
Danach wurde gelebt / gefahren / benutzt...
Vor zwei Jahren konnte ich den Wagen dann käuflich erwerben, nachdem es einiges an Überzeugungsarbeit gekostet hat.
Der ehemalige Besitzer hatte den Wagen noch mit einer verst. Vorderachse und einem 2 Liter Typ 4 versehen und seit 2001 in einer Scheune stehen gehabt, die manchmal etwas mit Feuchtigkeit zu kämpfen hatte.
Dies hinterließ leider auch seine Spuren an der Substanz, nachdem ich Ende 2013 mit der Sanierung begann.
<150 Stunden Arbeit am Unterboden inkl. einiger neuer Bleche / Wagenheberaufnahmen / etc.
Aus dem anfänglichen Oben-Hui-Unten-Pfui - Projekt wurde nun doch eine Vollrestauration. Einhergehend mit neu gepolsterten 924 Stühlen und braunem Westfalia - Karomuster + angefertigtem Teppich im gesamten Fahrzeuginneren und dem Vorhaben, die Möbel neu anzufertigen (Fotos folgen).
Außen machen mittlerweile ein Satz Repro - Füchse und das ein oder andere Accessoire einen schlanken Fuss.
Um keine Pedale treten zu müssen, sorgen zukünftig ein aufgearbeiteter 2 Liter Typ 4 mit stehendem Porsche - Gebläse und 40er Weber in Verbindung mit einem langen T2b - Getriebe für Vorschub.
Ich werde euch in un-/regelmäßigen Abständen darüber informieren und mich sicherlich aktiv und passiv an diesem Forumsleben beteiligen.
Auch bei Fragen zu meinem Fahrzeug werde ich euch Rede und Antwort stehen und mir förderliche Kritik gerne anhören.
Wann das Projekt fertig ist? Ich befürchte nie.
Wann es auf der Straße ist? Ich hoffe bald.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
Nachdem ich bereits einige hilfreiche Informationen, Links und Tips diesem Forum entnehmen konnte, folgt vorab ein großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums / dieser Internetseiten.
Dieses Lob kommt von mir, Sebastian, Besitzer eines '71er T2a und aus Herford kommend.
Wem Herford nichts sagt, das liegt im (meist) schönen OWL in der Nähe von Bielefeld und ist auch im Winter eine Reise wert (s. VW Winterkäfertreffen Herford).
Ich wurde 1987 geboren und studiere z.Zt. Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Bielefeld.
Seit meinem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich aktiv mit luftgekühlten Volkswagen, alten Schweden und amerikanischen Oldtimern (zu meiner Fahrzeughistorie gehören Käfer, Volvo Amazon und Chevrolet Bel Air).
Was hingegen viel wichtiger ist (und was uns hier alle zusammen bringt) sind folgende Daten meines Transporter's:
Es handelt sich um einen VW T2a mit der Lackfarbe L345.
Dieser wurde am 3. März 1971 produziert und anschließend nach Lage / Lippe mit seinem 1600er ausgeliefert.
Im Laufe seines Daseins hat ein nicht unbegabter Mensch dem Wagen ein Hubdach verpasst und einen Innenausbau mit seitl. Sitzbänken nachgerüstet.
Danach wurde gelebt / gefahren / benutzt...
Vor zwei Jahren konnte ich den Wagen dann käuflich erwerben, nachdem es einiges an Überzeugungsarbeit gekostet hat.
Der ehemalige Besitzer hatte den Wagen noch mit einer verst. Vorderachse und einem 2 Liter Typ 4 versehen und seit 2001 in einer Scheune stehen gehabt, die manchmal etwas mit Feuchtigkeit zu kämpfen hatte.
Dies hinterließ leider auch seine Spuren an der Substanz, nachdem ich Ende 2013 mit der Sanierung begann.
<150 Stunden Arbeit am Unterboden inkl. einiger neuer Bleche / Wagenheberaufnahmen / etc.
Aus dem anfänglichen Oben-Hui-Unten-Pfui - Projekt wurde nun doch eine Vollrestauration. Einhergehend mit neu gepolsterten 924 Stühlen und braunem Westfalia - Karomuster + angefertigtem Teppich im gesamten Fahrzeuginneren und dem Vorhaben, die Möbel neu anzufertigen (Fotos folgen).
Außen machen mittlerweile ein Satz Repro - Füchse und das ein oder andere Accessoire einen schlanken Fuss.
Um keine Pedale treten zu müssen, sorgen zukünftig ein aufgearbeiteter 2 Liter Typ 4 mit stehendem Porsche - Gebläse und 40er Weber in Verbindung mit einem langen T2b - Getriebe für Vorschub.
Ich werde euch in un-/regelmäßigen Abständen darüber informieren und mich sicherlich aktiv und passiv an diesem Forumsleben beteiligen.
Auch bei Fragen zu meinem Fahrzeug werde ich euch Rede und Antwort stehen und mir förderliche Kritik gerne anhören.
Wann das Projekt fertig ist? Ich befürchte nie.
Wann es auf der Straße ist? Ich hoffe bald.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian