Seite 1 von 2

Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 17.02.2015 20:10
von clemens
Hallo zusammen,

So nun will ich mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich das Forum schon ein paar Monate interessiert verfolge und zumindest mal kurz beim letzten Jahrestreffen war.

Ich habe keine "linken Hände", bin aber auch kein Schrauber. Wollte eigentlich schon immer einen Bus haben. Hat aber nie so wirklich geklappt.

Das "Fieber" fing in der Schule Anfang der 90er an. Ein Kumpel aus meiner Klasse hatte einen T2a. Das war ein Riesen Spaß. Auch weil mein Diesel-Golf I mehr stand als fuhr. Dann in der Ausbildung hatte ein weiterer Kumpel einen T2 mit dem wir immer zum Blockunterricht nach Hamburg gefahren sind. Mit 50 PS war man damals schon nicht gerade autobahntauglich. War uns aber egal :lol:

Nun viele Jahre später an meinem vierzigsten erinnerte sich mein Unterbewusstsein an den alten Wunsch. und so ging ich auf die Suche nach einem Bulli, der nicht unbedingt 100%ig original sein muss. Hauptsache die Karosserie ist gut oder gut restauriert. Dafür fehlen mir Know-how und Werkstatt. Nach einigen Monaten und einigen Enttäuschungen mit diversen "10m-Bussen" und z.T. völlig überzogenen Preisen wurde ich fündig.

Leider hat sich wohl der Verkäufer auch schon an der M-Plate versucht, aber leider nicht alles korrekt eingegeben. Kann man ja leider nicht mehr ändern, wenn die Fahrgestellnummer einmal erfasst ist. 508 und 530 fehlen.

Original war es ein 75er L-Bus mit AP in orientblau/pastellweiß mit Stahlschiebedach. Nun ist er Yamaharot/weiß mit nem überholten AS und macht viel Freude.
Schade, dass es in der Gegend keinen Stammtisch gibt. Vielleicht finden sich ja ein paar Pfälzer oder Busfahrer aus Mannheim/Heidelberg. :bier:

Tolles Forum! Wenngleich man als Nichtschrauber manchmal Komplexe vor so viel geballter Kompetenz kriegt. :respekt:

Liebe Grüße
Clemens

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 17.02.2015 22:13
von Feinbein
Hallo Clemens,

herzlich willkommen im Forum.
Schöner Bus!
Wenn der Vergaser nicht an den Sportluftfilter angepasst ist, solltest Du besser den originalen Luftfilter montieren. Kannst auch mal die Suche bemühen.

Gruß Stephan

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 17.02.2015 23:14
von suomi_bus*818
Willkommen.
Warum fährst Du denn einen Einkanal Motor in deinem Bus?
VG, Erik

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 04:37
von clipperfreak
suomi_bus hat geschrieben:Willkommen.
Warum fährst Du denn einen Einkanal Motor in deinem Bus?
VG, Erik

Hallo, hab mich auch schon gewundert :idea: AS ist normal mit Zweikanal

Warum steht denn in der M-Plate Ceylonbeige ohne Schiebedach :?:

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 07:49
von sham 69
Mir gefällt der Bus! Viel Spaß hier...

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 09:01
von clemens
clipperfreak hat geschrieben:
Hallo, hab mich auch schon gewundert :idea: AS ist normal mit Zweikanal

Warum steht denn in der M-Plate Ceylonbeige ohne Schiebedach :?:
Hallo Klaus,

Die M-Plate wurde falsch erfasst. Habe aber nirgendwo gefunden, dass man das wieder ändern kann.

Oh je. Was ist den Einkanal/Zweikanal? Zum Motor hab ich leider keine Historie. Und was ist ein Sportfilter? :shock: da muss ich mich erstmal schlau suchen hier im Forum. er fährt bislang problemfrei.

Gruß
Clemens

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 09:44
von Bullifreund1987
Bis auf die Schlafaugen ein schöner Bus :) du kannst ein Foto von der Mplate an den Seitenbetreiber schicken. Der kann das manuell bearbeiten.

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 11:14
von BulliUli
Hallo Clemens,
schöner Bus, gefällt mir :gut: bis auf die billig-wirkenden blingbling Chromfoppel an der Front (Lampenschirmchen/Lüftungsgitter/falsches VW Emblem/Stoßstangen/Radkappen)
Aber störe dich nicht an solchen Aussagen, meine Busse haben diese Metamorphose auch schon alle durchmachen müssen, allerdings in den 90ern.
Hauptsache er gefällt dir. Innen finde ich das gut gelungen+ Schiebedach+Gepäckträger = lecker.

Der Motor scheint was zusammengewürfeltes zu sein (AS-Rumpf mit B-Köpfen vielleicht ?)
Stell mal paar Detailfotos vom Bulli hier ein damit wir was zu lästern bekommen......... :steine:
Uli

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 15:58
von sharky835
Hallo Clemens,

willkommen im Kreise der Knutschkugelfahrer :D

Kann mich noch an dich erinnern du warst doch auf dem Campingplatz mit Frau und Wauzi :dog: , oder???

Gruß
Markus

Re: Gruß aus der Pfalz

Verfasst: 18.02.2015 16:28
von clemens
sharky835 hat geschrieben:Hallo Clemens,

willkommen im Kreise der Knutschkugelfahrer :D

Kann mich noch an dich erinnern du warst doch auf dem Campingplatz mit Frau und Wauzi :dog: , oder???

Gruß
Markus
genau. Wir hatten an dem WE leider nur kurz Zeit und sind dann Mittag weiter gefahren.



@Uli

Wegen dem Motor suche ich heute Abend mal ein paar Detailfotos von Motor und Getriebe raus und mache nen Thread im Technik-Forum auf. Würd mich schon mal interessieren, was das für ein Motorgetriebefiltermix ist. Nicht, dass da absehbar Probleme lauern. :wall:

Gruß
Clemens