Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Mein Bulli sieht jetzt wie auf dem 1. Bild aus, also ohne den Bugkasten, den hat der Vorbesitzer angeblich verloren... macht aber nichts, haette die Front sowieso abgeaendert
Hier in der Türkei gibt es eigentlich eine ziemlich "grosse" (wahrscheinlich nicht annaehernd so gross wie in DE) Bulli / Kaefer Szene und es gibt verschiedene Treffen jedes Jahr die von verschiedenen Vereinen organisiert werden. Leider verpasse ich die meisten Treffen weil ich beruflich viel in Süd Amerika unterwegs bin

Wenn ihr mehr erfahren möchtet kann ich gern ein par links senden.
Nun zu meiner "Bulli-Geschichte": als ich ihn letzes Jahr abgeholt habe, habe ich gleich die folgenden Maengel gefunden:
- Tankanzeige defekt
- Kühlschrank geht nicht
- Starker Benzingeruch beim Volltanken oder Kurvenfahrt
- Licht & Blinker funktiorten nicht
- Motor laeuft nicht rund und stellt immer ab (2.0 Motor mit Weber Doppelvergaser)
- Heizung funktioniert nicht
Da ich als vollkommener Laie nicht wusste an wen ich mich jetzt wenden sollte, habe ich im Internet ein wenig recherchiert und auf der seite eines Vereins eine liste von "vertrauenswürigen" mechanikern für Bullis and Kaefer gefunden. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und einige abgeklappert bis ich dann den vermeintlich "Besten" gefunden hatte. Ich habe mich auf Anhieb gut mit dem besitzer verstanden und er hat mir gezeigt und erklaert dass er schon über 25 Jahre nur Bullis / Kaefer restauriert und repariert etc. Tatsaechlich war seine Garage und Sammlung beeindruckend sowie sein Ersatzteile Lager mit Zubehör etc. Gut, also hat er gleich damit begonnen meinen Bulli zu "analysieren".
Als er dann fertig war meinte er dass der Motor im Ar... sei und er mir sowieso von diesen 2.0 Motoren abraten würde weil die immer nur Probleme haben und die sowieso keiner richtig reparieren geschweige denn Einstellen kann etc. und Ersatzteile gaebe es sowieso fast keine mehr. Ich war geschockt! Er meinte aber auch dass er mir einen revidierten 1.6 motor als Austausch einbauen würde welcher so einfach gebaut ist dass ihn jeder Laie auf Anhieb selbst rep. könne und es überhaupt kein Problem waere Ersatzteile zu finden etc. Auch würde ich fast keinen Unterschied in der Leistung spüren und sowieso sei der Bulli sei nicht zum rasen gemacht blablabla. Nach kurzem Überlegen habe ich dann mal zugestimmt und ihm alles in Auftrag gegeben...
Ich war dann auch richtig aufgeregt als ich dann den Bulli nach etwa 3 Wochen abeholt habe. Leider musste ich feststellen dass nur der Motor gewechselt wurde und das Licht repariert, für den Rest hatte er angeblich keine Zeit...Auch hatte er das dicke Kabel welches beide Batterien verbindet einfach getrennt und gemeint das brauche man gar nicht... Anyway, ich wollte mir die Stimmung nicht vermiesen lassen und bin gleich mit meiner Freundin Campen gegangen
Auf dem Rückweg bin ich dann stehen geblieben weil anscheinend irgend ein Transistor den er nachtraeglich eingebaut hatte den Geist aufgegeben hatte...Naja, wir liessen den Bulli abschleppen und reparieren. Nachdem sind wir etwa noch 2 - 3 mal Campen gefahren ohne Grössere Probleme, nur dass ich irgenwie das Gefühl hatte dass mit diesem Motor etwas nicht stimmt...er hatte nicht den typischen Bulli "Ton"...
Als dann der Winter endlich vorbei war (vor etwa 1 Monat), wollte ich den Bulli mal von einem anderen Mechaniker total überprüfen lassen da wir diesen Sommer eine Reise von Istanbul nach Galizien (Spanien) planen und ich wissen wollte wie es um den Motor steht. (Details und wahrscheinlich viiieelee Fragen zur Reise spaeter

)
Dieser "neue" Mechaniker wurde mir von einem anderen Bulli Fahrer empfohlen und scheint ziemlich seriös zu sein. Nun gut, also habe ihm von meinem Vorhaben nach Spanien zu reisen erzaehlt und er meinte gleich dass ich mit diesem Motor nicht weit kommen werde...

Also hat er mir vorgeschlagen dass er den Motor mal öffnen wird und wir dann gemeinsam entscheiden werden was zu tun ist. Das Ergebiniss ist anhand der Bilder unten zu sehen...

- Motor ALT

- Motor ALT

- Motor NEU

- Motor ALT

- Motor ALT
Anhand des Befundes dass dieser Motor nicht wirklich revidiert wurde und auch nicht für eine laengere Reise geeignet scheint, haben wir uns entschieden ihn komplett zu erneuern und gleichzeitig auf 1,8 umzurüsten. Auch werden wir alle anderen Maengel (elekrtisch, Benzingeruch, Anzeige etc) hoffentlich beheben können.
Die Bilder des neuen Motors habe ich versucht anzuhaengen aber vermutlich sind 5 pics das maximum? Werde sie separat reinstellen.
So, das waere mal ganz Grob und oberflaechlich meine bisherige Bulli Geschichte
@ Rolf- Stephan; wann waers Du denn in Istanbul? Müssen uns auf jeden Fall auf einen Çay oder auch zwei treffen!