Einer aus Dortmund

Hier können sich User vorstellen
the_lmich
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2015 20:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einer aus Dortmund

Beitrag von the_lmich »

Hallo zusammen,

ich bin flammneu in diesem Forum. Ich fahre seit über zehn Jahren T3, möchte aber jetzt gerne auf T2 umsteigen. Noch habe ich kein Fahrzeug, bin aber derzeit auf der Suche.
Da ich meinen Bus als Daily Driver bewegen möchte, sei direkt mal die Frage erlaubt, ob das bei anderen T2-Fahrern auch so ist. Oder nutzt Ihr die Fahrzeuge eigentlich nur für gelegentliche Ausfahrten?

Danke schon mal und viele Grüße aus Dortmund,
:-) Torsten
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von madsin »

Hallo und herzlich Willkommen.
Unser Bus ist ein Westi und daher nur für Urlaube und Treffen gebaut…
Sicher kann man die Dinger auch im Alltag fahren, aber ich glaube, dass ist bei den wenigsten Usern der Fall.
Muss jeder selber wissen.

Gruss David
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6350
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Torsten,
the_lmich hat geschrieben:Da ich meinen Bus als Daily Driver bewegen möchte...
Ich bin 2008 eingestiegen - Preise sind seither deutlich angezogen - auch für Ersatzteile.

Ein Tacho mit Tageskilometer und Uhr bekam man damals gut aber gebrauch noch für 25 € - heute 350 € und mehr.
Verbrauchsteile gibt es noch, aber auch die wurden teuer und manchmal nur Repros-Mist, der nur wenige Monate hält.
Will sagen: als Daily Driver immer weniger denkbar, bzw. mit entsprechenden Kosten und Aufwand.

Trotzdem reite ich meinen T2 noch durch die Welt... bis nach Afrika bzw. bald wieder ein 12.000km Trip...
Täglich drauf verlassen dass ich zur Arbeit komme, passt aber bei mir nicht. Zuviel Aufwand.

Grüße,
the_lmich
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2015 20:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von the_lmich »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich dachte mir so etwas schon. Ich hoffe trotzdem noch auf positive Berichte von alltäglichen Fahrern. Ich denke ich poste das Thema noch mal als Alleiniges in einem anderen Bereich.

Viele Grüße
:-) Torsten
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von westijoe »

Hi Torsten,
Ich nutze meinen Westi auch fast täglich, es muss schon Schnee oder starkes Salz auf der Straße haben. Aber Regen kann er ab, ich nutz in echt als Nutzfahrzeug zur Arbeit, Grünschnitt usw.

Aber Rolf-Stephan hat schon recht, die Ersatzteile sind schon teuer. Der Unterschied zu meinem fast neuen A3 ist, dass ich am Bus selber was machen kann, also mehr außer Ölwechsel und Bremsbeläge... Das wiegt für mich auch etwas!

Grüße
Johannes
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1509
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Torsten,

der T2 ist besonders im Winter bei der Heizung deutlich hinter dem T3. Vermutlich ist Dein T3 ein wassergekühlter und somit ist die Heizleistung je nach Modell zwar auch nicht der Renner- deutlich besser als beim luftgekühlten T2 ist sie schon. Ich bin im T2 groß geworden und hatte die auch jahrelang für den Alltag - würde ich heute besonders im Winter nicht mehr machen; man ist heute einfach anderes gewöhnt.
Zudem geht halt auch gerne mal was kaputt und die Teileversorgung ist heute etwas langwieriger und einfach so zu VW und morgen haste ihn wieder geht auch nicht... womit fährst Du inzwischen? Wenn Alltagsauto dann brauchste da eh Reserve :wink: Deshalb geht der Trend auch zum Zweitbus :mrgreen:

Die Teile sind heute auch schon wirklich zu schade für jeden Tag...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von Mani »

ich fahr meinen Bulli eigentlich täglich etwa 50 km. Hab zwar ne Scheune, aber da steht noch einer drin und der ist grad mittig aufgebockt, so dass auch nix weiter wirklich Platz hat. Also steht mein Dayliedriver immer draußen. Aber ich hab festgestellt, dass einem fahrzeug, was draußen nur rumsteht der Stillstand nicht bekommt. Chromradkappen bekommen Rostpickel zb und auch so wird er irgendwann ganz schön mistig. Fährt man dagegen täglich, scheint dem Auto das Leben auf der Straße nichts anzuhaben (ab und an mal Pflegen, schadet trotzdem nicht :mrgreen: )

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
the_lmich
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2015 20:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von the_lmich »

Wo liegt denn der mittlere Verbrauch bei den Motoren? Nur mal so als Hausnummer .. ;-)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1509
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von TEH 29920 »

Typ 4:

- Landstraße, gemütlich: 10L
- AB, Stadt, normal: 11,5-13,5L
- Kurzstrecke, Winter: 13-17L (20L wenn`s ganz übel kommt)

Vorrausgesetzt es stimmt alles. Defekte und schlecht eingestellt treibt den Verbrauch gleich mal um 2-5 Liter hoch. Und manchmal ist es schwer einen Defekt bei nicht mehr ganz frischer Technik zu finden bzw. den Motor dann eben gut einzustellen.

Gruß Bernd
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einer aus Dortmund

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Torsten,

das hängt von mehreren Faktoren ab und geht meiner Erfahrung nach von sehr aktzeptabeln bis zu astronomisch hohen Verbräuchen. Ziemlich viel Er-fahrung habe ich mit dem Typ 1 Motor (Käfermotor). Ein gut eingestellter und gewarteter 1600 ccm. Motor lässt sich mit ruhigem Gasfuß gut mit 9 - 10 Litern bewegen, bei viel Langstrecke und entsprechender Fahrweise gehts auch noch etwas drunter. Einen Geschwindigkeitsrekord stellst du damit aber nicht auf, das ist klar. Das entspricht dann normalem Fahren in der Stadt und auf der Landstrasse und Autobahn ist bei meinem T1 ab 90 schluss. Ich bin schon oft von erheblich potenteren Bussen mit entsprechenden Motoren (frisierte Typ1 oder eben Typ 3/4) "stehen" gelassen worden, aus dem Bauch raus würde ich mal sagen daß ein Typ 4 Motor mit Sicherheit 1 bis 2 Liter mehr braucht, aber eben auch erheblich schneller ist. Was allen Modellen gleichermassen verbrauchsmäßig nicht schmeckt, ist vernachlässigte Wartung und viel Kurzstrecke bei kalten Außentemperaturen. Da saufen die Kollegen dann ganz gewaltig.
Nach meiner Erfahrung ist das aber ein Märchen, daß alle alten VW Busse bzw. deren Motoren übermäßig viel Sprit brauchen.

Meine Meinung zum Thema "daily driver": von März/April bis Oktober/November ja, dazwischen ist ein anderes Auto sehr angenehm. Im Winter mit den Bussen rumfahren ist als Dauerzustand echt ätzend, es sei den du sorgst Heizungs und Versiegelungstechnisch vor.

Gruß, Flo

Hoppla, Bernd war schneller!
Antworten